PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz!Box 7270 - WLAN Reichweite / Empfang verbessern ?


Stormmaster
2010-11-01, 16:18:22
Hallo Leute,

ich habe folgende Konstellation bei mir im Haus.

1.) Eine Fritz!Box WLAN 7270 (N-Draft) im Hauswirtschaftsraum
2.) Meinen PC im Arbeitszimmer mit einem Fritz!WLAN USB Stick N (300 MBit/s)
3.) Der PC meiner Tochter mit einem "No Name" USB WLAN Stick

Siehe auch Skizze:

http://www5.pic-upload.de/thumb/01.11.10/yv7qi9783oqu.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7600861/WLAN.jpg.html)

Ich habe mit meinem PC (Fritz Stick) eigentlich keine Empfangsprobleme, obwohl zwei zwei dicke Kalksandsteinwände dazwischen liegen. Mag vielleicht damit zusammen hängen, dass Router und Empfänger auf derselben Ebene sind.

Meine Tochte hat allerdings massive Empfangsprobleme mit ihrem USB-Stick ("No Name"). Sie verliert ständig die Verbindung. Und selbst wenn sie Verbindung hat, ist diese elendig langsam (trotz 16.000er DSL).

Deshalb meine Frage an Euch:

Wie kann ich die Verbindung zum Empfänger meiner Tochter verbessern? Soll ich ihr auch einen Fritz!WLAN USB Stick N kaufen, oder lieber einen FRITZ!WLAN Repeater N/G dazwischen schalten? Oder gleich beides? Die kostengünstigste Variante würde ich natürlich bevorzugen. Alle Wände sind übrigens aus massivem Kalksandstein (Neubau Einfamilienhaus).

Vielen Dank für Eure Tips.

Gast
2010-11-01, 17:25:44
die logische Vorgehensweise wäre: den vorhandenen Fritzstick bei der Tochter zu testen
>> funktioniert? - Stick kaufen
>> funktioniert nicht? zuviele Stahlträger und Matten in der Decke? - Power-Lan-Adapter kaufen oder Löcher bohren und LAN-Kabel durchziehen

san.salvador
2010-11-01, 17:32:37
Oder Repeater einsetzen.

Gast
2010-11-01, 17:40:36
Oder Repeater einsetzen.
sinnlos überteuert ohne Erfolgsgarantie

san.salvador
2010-11-01, 17:42:02
sinnlos überteuert ohne Erfolgsgarantie
Das ist das Leben auch, und trotzdem versuchen wir es...

Gast
2010-11-01, 17:53:37
Das ist das Leben auch, und trotzdem versuchen wir es...
80€ für den zweifelhaften Versuch mit dem Repeater oder 30€ Power-Lan oder 2 Löcher und ein 10€ CAT.5, was ist wohl sinnvoller?

Botcruscher
2010-11-01, 20:51:14
Empfänger durch Alternative mit Richtantenne ersetzen. Stick mit SMA und Quadantenne zum Bleistift.

AlfredENeumann
2010-11-03, 11:48:29
sinnlos überteuert ohne Erfolgsgarantie

3€ bei ebay!

aehmkei
2010-11-03, 12:12:21
Vielleicht mal die neue Vorschaufimware testen:

"Leistungsmerkmale auf einen Blick

* Sprachqualität bei Festnetzgesprächen über analogen Telefonanschluss verbessert
* Erweiterte Fax-Interoperabilität
* WLAN: Interoperabilität insbesondere zu WLAN-Geräten mit INTEL-Chipsets verbessert"

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/7270_vorschau_release_candidate/labor_start_vorschau_release_candidate.php

HH2k
2010-11-03, 15:06:08
Ich würde:
- mittels USB-Verlängerung den USB-Stick etwas besser zur Box positionieren
- schauen ob im Bereich der Tochter ein anderes WLAN (vom Nachbarn) auf dem gleichen Kanal sendet und deshalb deine Fritz nicht sauber am Stick ankommt -> ggf. Kanalwechsel
- Treiber/Firmwareupdate für Box und Stick installieren
- entweder in PowerLAN oder eine bessere Antenne für die Box (Umbau-Set gibts für wenig € bei eBay) investieren

Gast
2010-11-03, 18:36:03
Deshalb meine Frage an Euch:

Wie kann ich die Verbindung zum Empfänger meiner Tochter verbessern? Soll ich ihr auch einen Fritz!WLAN USB Stick N kaufen, oder lieber einen FRITZ!WLAN Repeater N/G dazwischen schalten? Oder gleich beides? Die kostengünstigste Variante würde ich natürlich bevorzugen. Alle Wände sind übrigens aus massivem Kalksandstein (Neubau Einfamilienhaus).



Schon mal versucht unter dem Punkt "DSL-Informationen" - "Störsicherheit" - "Senderichtung" in Richtung max- Stabilität um einen oder zwei Werte zurückzusetzen? Die Box synct sich dann neu.

HH2k
2010-11-04, 22:42:50
Schon mal versucht unter dem Punkt "DSL-Informationen" - "Störsicherheit" - "Senderichtung" in Richtung max- Stabilität um einen oder zwei Werte zurückzusetzen? Die Box synct sich dann neu.

Das ändert die Störsicherheit der DSL-Verbindung, nicht des WLAN ;)