PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarte findet kein Netzwerk (aber anderen Computer)


Mark
2010-11-01, 18:12:00
Ich habe grade ein seltsames Problem:

Hier im Wohnheim braucht man eigentlich nur sein Netzwerkkabel in die Wand stecken und schon findet der PC ein Netzwerk. Dann muss man die IP einstellen und schwupps ist man im Internet.

Erst seit heute findet mein Rechner nun kein Netzwerk mehr. An den Kabeln habe ich nichts verändert. Stecke ich das Kabel an, so zeigt mir Windows dennoch "kein Netzwerkkabel angeschlossen". Seltsamerweise geht es problemlos mit meinem Laptop.


Gut, nun würde man ja einfach denken, die Netzwerkkarte ist einfach kaputt, aber dem ist nicht so. Verbinde ich PC und Laptop, so erkennt der PC aufeinmal eine Netzwerkverbindung. Wieso weiß ich leider nicht.


Mainboard ist ein Gigabyte EP-35 und ich benutze das Onboard-Lan welches ein Realtek PCIe GBE Family Controller ist.


Was kann ich nun tun?

Tech_FREAK_2000|GS
2010-11-01, 18:53:04
Es kann sein das die Netzwerkkarte Probleme mit der automatischen Aushandlung der Netzwerkgeschwindigkeit hat.

Klick dich mal im Gerätemanager durch zu den Eigenschaften des "Realtek PCIe GBE Family Controller", gehe dort auf Erweitert und such mal nach einem Eintrag der einem der folgenden Stichworte ähnelt/identisch ist:
Line Speed
Duplex Setting
Network Speed
Media Type
Geschwindigkeit und Duplextyp

Bei den Eigenschaften dieses Eintrages solltest du dann wählen können zwischen

Auto
1000Mbit bzw 1Gbit
100Mbit
10Mbit

wahlweise noch mit dem Zusatz Full/Half Duplex.

dort versuchsweise mal einen der 100er Werte auswählen.
Dann versucht die Netzwerkkarte nicht die bestmögliche Verbindung auszuhandeln, sondern verbindet mit dem eingestellten Wert.

Beispielsweise angehängt ist das Einstellungsmenü einer Intel Netzwerkkarte.

Mark
2010-11-01, 19:11:40
Hat leider nichts gebracht. Bei mir sieht es genauso aus wie auf deinem Screenshot und ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert.

Gast
2010-11-01, 19:37:56
Stell doch 'mal auf "IP-Adresse automatisch beziehen".

Mark
2010-11-01, 19:45:39
Das funktioniert leider nicht, da ja erst garkein Netzwerkkabel erkannt wird.


Auch eine Neuinstallation mit dem neusten Treiber von der Realtek Website hat nichts gebracht.