PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Home vs. Pro vs. Media Center - Retail vs. OEM


BAGZZlash
2010-11-01, 18:38:27
Das alte Lied.
Ich soll auf dem Notebook meiner Freundin XP neu installieren. Gestern hat sie mir das Gerät gegeben. "Ich brauch' auch die CDs, die dabei waren", sagte ich. Also gab sie mir zwei Stück: 1.) Treiber von der Webcam, 2.) Microsoft Works. "Nein, die XP-CD brauche ich". Darauf sie: "Sonst war nix dabei". Jaja, angeblich.

Jedenfalls bin ich anschließend gestern Abend nach hause gefahren (wohne z.Zt. über 600 km entfernt) und dachte mir, dass das ja egal sei, ich hab' mir nämlich letztens für eine ähnliche Aktion ein XP Home besorgt, das sich auch mit OEM-Keys installieren lässt. Fragt lieber nicht, wo ich das her hab... :rolleyes:

Aber: Nun sehe ich, dass auf dem Ding XP Media Center Edition (2002) installiert ist. Was nun? Woher nehmen und nicht stehlen? Das mit dem Stehlen ist so eine Sache, ich würd' ja sogar ein CD-Image irgendwo runterladen, der Key ist ja legal. (Moralfags bitte raushalten)

Oder kann ich mit dem Media Center Key auch ein Home oder Pro installieren?

dschungelbuch
2010-11-01, 19:11:15
Schau doch mal auf die Platte, oft ist da eine versteckte Partition wo das Image liegt.
Nimm Drive Image, PQDI oder sonstiges, falls es so sein sollte schreib es zurück und gut.

BAGZZlash
2010-11-01, 19:39:22
Leider nicht. Die Platte ist (hardwaremäßig) 120 GB groß, und so groß ist auch die (einzige) Partition... :mad:

dschungelbuch
2010-11-01, 20:23:32
Dann wird deine Freundin wohl nicht daran vorbei kommen
die System CD zu suchen oder du Installierst XP neu von OEM würde
ich aber abraten gerade bei Notebooks.

BAGZZlash
2010-11-01, 20:43:30
[...] oder du Installierst XP neu von OEM [...]

Versteh' ich nicht. Genau das will ich ja.

Sephiroth
2010-11-01, 22:16:06
Oder kann ich mit dem Media Center Key auch ein Home oder Pro installieren?
Nein kannst du nicht. Gibt es einen $OEM-Ordner oder soetwas in der Art auf der Platte? Darin könnten sich vielleicht noch die Dateien befinden.

Unioner86
2010-11-01, 23:51:28
Warum nicht 18 Euro investieren und XP Professional neu bei Ebay kaufen und man hat spart sich den ganzen Aufwand und hat dann noch einige Jahre Ruhe?

HeldImZelt
2010-11-02, 00:26:20
Wenn man in Reichweite der ISOs ist, muss man sich den Stress ja nicht antun.
Vielleicht hast du Recht... :D

Windows XP Media Center Edition 2005 - CD1 (German)
de_winxp_mce_2005_cd1.iso
SHA1: 520D1ABF754D63DBC394C91BB8593B4AC6D7BEA8

Windows XP Media Center Edition 2005 - CD2 (German)
de_winxp_mce_2005_cd2.iso
SHA1: 9F0E3517426E87331E6EBFF03231362757350040

http://technet.microsoft.com/de-de/subscriptions/downloads/default.aspx

Das ist die MCE2005, nicht MCE2002. Keine Ahnung, ob die kompatibel sind. Nur Hashwerte, kein Download.

BAGZZlash
2010-11-04, 23:16:08
Okay, hab' jetzt ein MCE runtergeladen und auf OEM umgestellt. Lüppt, danke an alle! (y):smile: