PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentrales Kräftesystem - analytisch


tsaG
2010-11-01, 18:58:43
Hi,

ich übe gerade etwas Physik, nun bin ich gerade beim Berechnen von Kräftesystemen und komme nicht weiter. Die Aufgabe sieht wie folgt aus:


Erstmal hab ich alle 3 Winkel ausgerechnet, Winkel Gamma ist also 105° ( Gamma = 180-alpha-beta). Nun habe ich alle 3 Winkel. Aber was nun? Ich habe keine Seite gegeben deshalb fällt mir gerade kein Lösungsweg ein.. Für alle Möglichkeiten die mir einfallen brauche ich mindestens eine Seite :confused:

KakYo
2010-11-01, 19:43:24
Du betrachtest den Knotenpunkt und schneidest die Seile frei.
Dann haste da 2 unbekannte Seilkräfte und ne gegebene Kraft G.

Kräftegleichgewicht am Knoten aufstellen in horizontaler und vertikaler Richtung.

Summe aller Kräfte in x=0: x-Anteil von S1 + x-Anteil von S2 = 0
Summe aller Kräfte in y=0: y-Anteil von S1 + y-Anteil von S2 + G = 0

2 Gleichungen, 2 Unbekannte also nurnoch ineinander einsetzen und auflösen.

Funky Bob
2010-11-01, 19:45:03
Ich habe das zwar noch nicht weitergedacht, aber evtl. machst du aus dem einen Dreieck zwei, sodass gegenkathete von Alpha = Gegenkathete von Beta

Dann gibts bestimmt ne Nebenbedingung mit der du die Seiten rausbekommst, habe leider keine Zeit um weiter drüber zu sitzen ^^

Mosher
2010-11-01, 20:09:38
Du betrachtest den Knotenpunkt und schneidest die Seile frei.
Dann haste da 2 unbekannte Seilkräfte und ne gegebene Kraft G.

Kräftegleichgewicht am Knoten aufstellen in horizontaler und vertikaler Richtung.

Summe aller Kräfte in x=0: x-Anteil von S1 + x-Anteil von S2 = 0
Summe aller Kräfte in y=0: y-Anteil von S1 + y-Anteil von S2 + G = 0

2 Gleichungen, 2 Unbekannte also nurnoch ineinander einsetzen und auflösen.


elegante, plausible und einfache Lösung.

Irgendwie denk ich bei solchen Aufgaben immer zu kompliziert :/

Thx

Sewing
2010-11-01, 21:54:49
Kräftte freischneiden istbei solchen Statik aufgaben der denkbar einfachste Weg!


Ich kenne aber das unbewusste Bedürfnis in allen Aufgaben schwierigere Dinge zu erkennen als tatsächlich vorliegen ; )



trigonometrische Herangehensweisen sind hier vollkommen unnötig