PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piepton beim Scrollen - altes Problem, neue Lösung?


Craig
2010-11-01, 19:02:33
Hi,

habe in etwa das selbe Problem wie hier, sechs Jahre zuvor:

http://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/13027-rechner-macht-hohen-pfeifenden-ton-beim.html

Scheint ein relativ "altes" Problem zu sein.

Habe eine Bluetooth Maus und Keyboard, WIN XP.

Gibt es da schon eine Lösung? Liegt es am PC Lautsprecher? Monitor? Oder doch Lüfter/Graka?

Schien ja relativ häufig gewesen sein das Problem.

Eggcake
2010-11-01, 19:06:27
Habe ich auch, vor allem wenn ich im Browser scrolle. Woher es genau kommt, kann ich auch nicht sagen. Benutze kein Bluetooth und habe Win 7. An den Lautsprechern liegt es (bei mir) nicht, am Monitor auch nicht. Dürfte irgendein pfeifender Spannungswandler sein (??)

Craig
2010-11-01, 19:44:56
Habe ich auch, vor allem wenn ich im Browser scrolle. Woher es genau kommt, kann ich auch nicht sagen. Benutze kein Bluetooth und habe Win 7. An den Lautsprechern liegt es (bei mir) nicht, am Monitor auch nicht. Dürfte irgendein pfeifender Spannungswandler sein (??)


Hmmm....Irgendwelche Ratschläge außer die Musik hochzudrehen?

ne0
2010-11-01, 20:24:51
ich habe mal gelesen man soll einen ungenutzten line in eingang an der soundkarte komplett muten.

Bei mir hats damals geholfen..

ne0

Craig
2010-11-01, 20:27:11
ich habe mal gelesen man soll einen ungenutzten line in eingang an der soundkarte komplett muten.

Bei mir hats damals geholfen..

ne0

In Windows oder direkt an der Hardware?

ne0
2010-11-02, 13:29:57
In Windows oder direkt an der Hardware?

In windows das Ton aus häkchen setzen.
An der Hardware? ich geh davon aus das du den Line in eingang nicht benutzt und dadurch diese störgeräusche entstehen

ne0

Eggcake
2010-11-02, 14:00:43
Also nur um Missverständnis zu vermeiden: bei mir kommt der Ton direkt vom Innern des PCs. Entweder liegt's an irgend einem Spannungswandler am MB, Graka oder Netzteil.

Fatality
2010-11-02, 14:06:42
meistens ist das eine spule auf der graka oder mainboard. Diese können bei bestimmter last vibrieren was das fiepen erzeugt. abhilfe schafft hier ein kleiner Heißklebertropfen direkt drauf.

Also Rechner aufmachen, jemand scrollt oben herum und ihr versucht die Spule zu lokalisten, wenn gefunden mit einem nichtleitenden gegenstand (z.b. plastik stift) gegenhalten und schauen ob das fiepen weg ist. später dann den heißklebetropfen draufgeben und gut ist.

Craig
2010-11-02, 15:26:09
meistens ist das eine spule auf der graka oder mainboard. Diese können bei bestimmter last vibrieren was das fiepen erzeugt. abhilfe schafft hier ein kleiner Heißklebertropfen direkt drauf.

Also Rechner aufmachen, jemand scrollt oben herum und ihr versucht die Spule zu lokalisten, wenn gefunden mit einem nichtleitenden gegenstand (z.b. plastik stift) gegenhalten und schauen ob das fiepen weg ist. später dann den heißklebetropfen draufgeben und gut ist.

Ok, werde mal schauen, ob ich den Ton lokalisieren kann.

HeldImZelt
2010-11-02, 20:50:11
Je nachdem, welche Spule betroffen ist, könnte auch eine Laständerung Abhilfe schaffen.

Strohhalm soll sich angeblich gut eignen als "Hörgerät".
Es ist schwer die betroffenen Spulen "freihändig" ausfindig zu machen. Ich habe das nicht geschafft und dann einfach alle Verdächtigen mit Plastikspray (durch Strohhalm) behandelt. :D

Craig
2010-11-03, 23:19:10
Was haltet ihr von Expoxidharz?

http://cgi.ebay.de/GFK-Epoxidharz-Epoxydharz-Epoxi-Polyesterharz-3-25Kg-/380283156490?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item588aa4780a

Habe in einem Forum gelesen, dass das helfen soll, wenn ich es drüber leere.

dllfreak2001
2010-11-04, 08:21:46
Ich würde da schon etwas selektiver herangehen.
Außerdem musst du auch auf die Wärmeabfuhr achten.