PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Wie bring ich Win7 dazu meine Autoexec.bat einzulesen


dschungelbuch
2010-11-01, 19:23:08
Hallo Leute,

hab ne Autoexec.bat in der nur Pfade stehen wo auf Ordner verwiesen wird, in der kleine Tools sind
die ich mal als Helferlein für die DOS Box (CMD.EXE) geschrieben habe. Aber die Autoexec.bat wird nicht
mehr eingelesen auch manuel Starten zeigt keine Wirkung. Wenn ich CMD Starte und in die Verzeichnisse
wechsel kann ich meine Helferlein verwenden aber das möchte ich nicht.

Gibt es da eine Lösung ?? um das problem zu beseitigen ??

REM GOTO %CONFIG%

PATH C:\BATCH;C:\NC5;
SET DIRCMD=/A/O/P

Config.sys ist leer

PatkIllA
2010-11-01, 19:24:47
die Umgebungsvariablen kannst du auch direkt setzen

dschungelbuch
2010-11-01, 19:27:45
Wie Hilf mir weiter, klär mich auf.

PatkIllA
2010-11-01, 19:28:48
Ich muss nur 3 Buchstaben im Startmenü eingeben und schon bietet Windows mir das an.

dschungelbuch
2010-11-01, 19:38:11
Meinst Du Einträge in den Systemvariablen hinzu fügen ?

PatkIllA
2010-11-01, 19:39:09
Meinst Du Einträge in den Systemvariablen hinzu fügen ?
Oder oben nur bei deinem Benutzer. Je nachdem was besser passt.

dschungelbuch
2010-11-01, 19:48:03
Wenn ich in den Systemvariablen den Eintrag mit %SystemRoot% setze verweist
das ja nun auf das Windowsverzeichnis, dass mit dem Benutzer mußt Du leider besser er-
klären :eek:

PatkIllA
2010-11-01, 19:51:55
Du kannst Umgebungsvariablen so setzen, dass sie systemweit oder nur für den aktuellen Benutzer gelten. Benutzerumgebungsvariablen überschreiben evtl. gesetzte Systemvariablen.
Worauf du mit dem SystemRoot hinauswillst weiß ich jetzt nicht.
Du müsstest doch jetzt nur den PATH ergänzen und den DIRCMD neu anlegen.

dschungelbuch
2010-11-01, 20:04:54
Das hat schon mal geklappt, nun noch wie und wo DIRCMD
neu anlegen.

Gast
2010-11-02, 08:39:05
Ich würde das mit PowerShell machen. Dort kannst du dir deine eigenen Funktionen definieren. dir wäre Get-ChildItem, dir /s dann Get-ChildItem | Sort-Object Date, etc. Erheblich mächtiger als vorher. Nur DIRCMD geht aber auch, unter Systemeigenschaften - Erweitert - Umgebungsvariablen kannst du DIRCMD mit /A/O/P eintragen, Eintrag ist simpel, auf Neu klicken, Name der Variablen ist DIRCMD, Wert /A/O/P. Wenn du dann eine Eingabeaufforderung öffnest, muss mit SET die Variable angezeigt werden.

hadez16
2010-11-02, 09:21:05
Das hat schon mal geklappt, nun noch wie und wo DIRCMD
neu anlegen.

ja einfach eine neue Systemvariable anlegen über das GUI.