PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI-Schwarzwert "gering" - empfehlenswert?


Ernie
2010-11-01, 20:12:45
Hallo,

mit der Option "HDMI_Schwarzwert" auf "gering" ist das Bild meines Samsung BX2431 LCD deutlich kontrastreicher, das schwarz ist satter, die Farben weniger blass.

Was wird dadurch eigentlich verändert und ist es (prinzipiell) ratsamer den Schwarzwert auf "normal" zu belassen und die Helligkeit runterzuschrauben?

PatkIllA
2010-11-01, 20:44:01
Du musst einfach nur das passende zur Quelle nehmen.
Wenn das Schwarz dunkler wird war es vorher falsch eingestellt.
Technisch und logisch ist das bei HDMI eigentlich blödsinnig, aber es wurde mal wieder ein analog Relikt 1:1 ins digitale Zeitalter mitgenommen.

Ernie
2010-11-01, 20:51:32
Meine 8800GT liefert "RGB" - ist das normalerweise nicht HDMI Schwarzwert "normal"?

PatkIllA
2010-11-01, 21:02:35
Normal ist dann wohl im Videosinne normal und da ist 16 das dunkelste schwarz und 235 das hellste Weiß. Damit das aber nicht zu einfach wird heißt das bei jedem Hersteller anders.

Ernie
2010-11-01, 21:07:36
Ok.

Ist dann aber der Dynamikumfang nicht geringer (16:235 gegnüber 0-255)?

PatkIllA
2010-11-01, 21:14:04
Der Umfang ist der gleiche. Dunkler als Schwarz und heller als Weiß geht ja nicht.
Du hast nur ein paar weniger Abstufungen und dadurch dass ein PC intern an den meisten Stellen mit 0 bis 255 arbeitet wird nochmal umgerechnet und es kann zu Banding oder Ringing führen.

Ernie@work
2010-11-02, 10:48:16
Die Sache wird langsam mysteriös:

Im NVidia Einstellungspanel habe ich als Format "RGB" standardmäßig eingestellt. Bei der darunter liegenden Option lässt sich mit "Desktoprogramme" und "Vollvideo" (oder so ähnlich) offenbar die Art der Zuspielung angeben. Bei mir stand es standardmäßig auf "automatische Auswahl". Also schwupps "Desktopprogramme" ausgewählt und das Bild wurde dunkler. Passewnderweiose den HDMI_Schwarzwert im Monitormenü auf "normal" geändert und das Bild war astrein.

Zuspielungsoption wider auf "automatische Auswahl" geändert und das Bild blieb unverändert.

Im Grunde ist alles wie vorher, nur dass ich nicht mehr auf den HDMI-Schwarzwert "gering" angewiesen bin, um ein vernünftiges Schwarz zu haben.

Ach ja, deaktiviere ich die Audioübertragung im nVidia-Panel, ist die Einstellung HDMI-Schwarzwert im Monitormenü ausgegraut.

Alles nur Treiberbugs?

Sailor Moon
2010-11-05, 10:08:07
Du musst einfach nur das passende zur Quelle nehmen.
Wenn das Schwarz dunkler wird war es vorher falsch eingestellt.
Bei einigen Samsungmodellen im Desktopbereich hatten wir hier leider eine falsche Abstimmung in Bezug auf den Signalpegel. Bei Zuspielung in PC-Leveln liefert die eigentlich korrekte Einstellung "HDMI Schwarzwert normal" einen verzogenen Schwarzpegel. Erst die für diese Zuspielung eigentlich falsche Einstellung "HDMI Schwarzwert gering" brachte hier einen brauchbaren Schwarzpegel mit leichten Verlusten im Schwarz (allerdings nicht bis RGB(16/16/16)). White-Crush war nicht zu beobachten.

Gruß

Denis

Ernie
2010-11-05, 14:30:54
"wir" - heißt das, Du arbeitest bei Samsung? :smile: Oder meinst Du nur "uns hier" (in Deutschland)?

Jedenfalls scheint Deiner Aussage nach auch HDMI "gering" nicht gänzlich die beste Wahl zu sein, wenn ein paar Schwarzwerte verloren gehen. Ich beobachte leider einen verlust der obersten Weißwerte, jedenfalls wenn ich mir die gängige Grauskala anschaue.

Wieso wird so etwas nicht per Firmwareupdate behoben? Hast Du einen Link dazu, wo aufgeführt ist, um welche Samsung-Modelle es sich handelt?

Edit:
Wenn ich die Audioübertragung im nVidia-Panel deaktiviere, ist die Einstellung HDMI-Schwarzwert im Monitormenü ausgegraut, es lässt sich also nichts einstellen und ich nehme an, es wird HDMI "Normal" geliefert. Woran liegt das und welche Nachteile hätte es, wenn ich die Audioübertragung aktiviert lasse (Performance?)?

tombman
2010-11-05, 14:44:36
Also, vom PC kommt meist 0-255 und von anderen Geräten 16-235- man muß immer wissen, was was ist und beide Geräte richtig einstellen. "Bessere" Geräte erkennen das aber eh automatisch.
Wenn die Quelle gering ist und das Ziel normal (auch manchmal "normal" und "erweitert" genannt)
wird Schwarz zu Grau. Umgekehrt wird Schwarz und Weiß gecrushed...

PatkIllA
2010-11-05, 14:55:51
Auf eine automatische Erkennung würde ich mich nicht verlassen wollen.
Wie ist das eigentlich bei DeepColor? Und warum muss jeder Hersteller, dass anders nennen? Oder warum hat man das überhaupt eingeführt?

Sailor Moon
2010-11-05, 19:22:51
Wenn die Quelle gering ist und das Ziel normal (auch manchmal "normal" und "erweitert" genannt)
wird Schwarz zu Grau. Umgekehrt wird Schwarz und Weiß gecrushed...
Im Idealfall sollte die Abstimmung so sein. Bei unserem FX2490 Testgerät war der Schwarzpegel leider in der logisch korrekten Variante (PC-Level, HDMI Schwarzwert normal) total verzogen. Nutzbar ist hier nur die falsche Variante (PC-Level, HDMI Schwarzwert gering) mit leichten Tonwertverlusten im unteren Helligkeitsbereich (Weißpegel OK).

wir" - heißt das, Du arbeitest bei Samsung? Oder meinst Du nur "uns hier" (in Deutschland)?
Wir hatten bei prad.de einen FX2490 im Test. Ich habe ihn zwar selbst nicht gesehen, aber der entsprechende Redakteur hatte sich sicherheitshalber mit den Ergebnissen bei mir gemeldet. Kann gut sein, dass sich dein Modell ähnlich verhält, zumal ich einen User des BX2450 kenne, der das Problem ebenfalls hat.

Gruß

Denis

Ernie@work
2010-11-09, 13:37:04
Also, mit HDMI-"Gering" habe ich jetzt Black- und Whitecrush. Mit HDMI-Normal ist der untere Helligkeitsbereich differenziert, der obere H. allerdings nur bis auf die oberen fünf Helligkeitswerte. Ist das vielleicht normal bei TFT mit Tn-Panel oder geht das auch besser?

Mein alter IBM P260 (der den Helligkeitsbug hat :-)) dient mir als guter Vergleichsmonitor und der Grauverlauf ist einwadfrei. Man, wenn der doch nur Schwarz vernünftig satt darstellen könnte.

Ich verzweifel gerade ein wenig an den richtigen Einstellungen, irgendwie kommt mir das Bild etwas grünstichig vor. Ich hab jetzt mehrfach mit der mitgeliferten Software Natural Colour Pro 1.0 rumexperimentiert, irgendwie wirds dadurch nicht besser.

Meine Einstellungen:

Farbe R50/G50/B50 "Normal"
Kontrast 75
Helligkeit 20
Gamma 1

Ist das mitgelieferte Farbprofil überhaupt empfehlenswert? Mit dem sRGB-Farbprofil bleibt der Grünstich ebenfalls. Bringt ein andereres Farbprofil etwas?