PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage bei Excelaufgabe


Within
2010-11-01, 21:10:37
Guten Abend 3DCler,

habe hier folgende Aufgabe vor mir:

Die Datei „Temp-logger.xls“ enthält Messdaten einer kleinen mobilen Wetterstation, die von einem Datenlogger aufgezeichnet wurden. Ein Datensatz (Aufzeichnungsintervall: 30 Minuten) enthält folgende Parameter:
Datensatznummer#; Datum/Uhrzeit; Temperatur, Relative Luftfeuche (%RH); und weitere Werte.
In der Datei sind Messwerte für den Zeitraum von April bis Oktober 2010 abgelegt. Erstellen Sie jeweils eine Grafik, welche sowohl den Jahresgang (über den bisherigen Meßzeitraum) als auch den Tagesgang (ein Sommertag frei wählbar) der relativen Luftfeuchte (%RH) darstellt.

Hier ein Einblick in Excel-Datei (von den Einträgen gibt es 9000, aber alles nach gleichem Schema):
http://www.imagebanana.com/view/t4zpmiq3/Unbenannt.PNG

Ich versteh nicht wirklich was exakt von mir verlangt wird und was als Ergebnis erwartet wird. Ich kann mir nicht vorstellen wie Daten als Diagramm dargestellt werden sollen und wieviele Diagramme da insgesamt rauskommen. Was glaubt ihr?

pest
2010-11-01, 22:25:43
ist nicht schwer, die Aufgabe lautet

Erstellen Sie jeweils eine Grafik, welche sowohl den Jahresgang (über den bisherigen Meßzeitraum) als auch den Tagesgang (ein Sommertag frei wählbar) der relativen Luftfeuchte (%RH) darstellt.

3dzocker
2010-11-01, 22:29:40
...und wieviele Diagramme da insgesamt rauskommen. Was glaubt ihr?

Ich würd mal behaupten 2 Diagramme. Der komplette Jahresgang und ein selbst gewählter Tag.

tschau

Sewing
2010-11-01, 23:08:22
wozu sind dann Messreihen zur Temperatur erfasst worden?

x-dragon
2010-11-01, 23:18:22
Die sind nur zur Verwirrung da, und es hat funktioniert wie man sieht :biggrin:.

Bei solchen Aufgaben kommt es ja meistens darauf an, diese auch genau zu lesen.