PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So groß ist Afrika.


Avalox
2010-11-01, 21:43:46
Sehr beeindruckendes Bild über die Größe des afrikanischen Kontinents.


http://static02.mediaite.com/geekosystem/uploads/2010/10/true-size-of-africa.jpg

YeOldeFerret
2010-11-01, 21:50:25
Sehr beeindruckendes Bild über die Größe des afrikanischen Kontinents.


http://static02.mediaite.com/geekosystem/uploads/2010/10/true-size-of-africa.jpg



Leg mal ganz Russland drüber... :biggrin:

Acid-Beatz
2010-11-01, 21:52:48
Ist wohl allgemein so, dass der Mensch Vergleiche braucht um sich gewisser "Dimensionen" klarzuwerden wie z.B:
http://de.wikipedia.org/wiki/Planetenweg

Radeonfreak
2010-11-01, 21:53:03
Afrika als Kontinent mag groß sein.

Die meisten sich im Bürgerkrieg und im im Mittelalter befinden Staaten sind es jedenfalls nicht.

dreas
2010-11-01, 22:02:28
Afrika als Kontinent mag groß sein.

Die meisten sich im Bürgerkrieg und im im Mittelalter befinden Staaten sind es jedenfalls nicht.

fahr mal hin, diese arroganz ist unangebracht.

rmdd53
2010-11-01, 22:15:24
Ich sehe in der Aussage keine Arroganz.
Es ist eine Tatsache.

Krümelmonster
2010-11-01, 22:20:56
1/3 der Fläche nimmt aber auch ne dumme Wüste ein. Da kann schonmal keiner leben.

Grey
2010-11-01, 22:23:48
Stating the Obvious (http://www.lamprecht-just.ch/Weltkarte.gif).

Nette Idee, aber mal völlig überflüssig. Um zu der wahnsinnigen Erkenntnis zu gelangen, dass Afrika ein großer Kontinent ist reicht ein flüchtiger Blick auf die Weltkarte. Der kann man auch entnehmen, dass bspw. Alaska noch zu den USA gehört und die Fläche um eine ganze Ecke vergrößert, wenn man es schon aus dem unnötigen Aspekt betrachten will.

Beeindruckend vielleicht für Erstklässler... sonst weniger.

Lyka
2010-11-01, 22:27:18
Afrika ist halt ein Kontinent. Wie oft passt Japan in Australien? :D

Hat sich das jemand nachts ausgedacht, als er nicht schlafen konnte?

Avalox
2010-11-01, 22:36:22
Ist wohl allgemein so, dass der Mensch Vergleiche braucht um sich gewisser "Dimensionen" klarzuwerden wie z.B:
http://de.wikipedia.org/wiki/Planetenweg


Ne, ne. Da die alten Kartenzeichner aus Europa stammten, haben diese Europa schon ganz gehörig geschönt vergrößert und Afrika dementsprechend verkleinert auf der Weltkarte dargestellt.

Die gebräuchliche Mercator Karte stellt u.a. Afrika viel zu klein dar.

http://www.kirche-muelheim.de/u5/grafiken/welt_merc.gif

Die Peters Karte stellt die kontinentalen Größenverhältnisse viel realistischer dar.

http://www.kirche-muelheim.de/u5/grafiken/welt_peters.gif


Bei der kleineren Wirkung von Afrika ist schon bewusst nachgeholfen worden.

Krümelmonster
2010-11-01, 22:37:09
wusstet ihr das Monaco etwa 8,5 mio mal in Russland passt? :D

Vielleicht mag ja mal jemand eine Karte zur Veranschaulichung erstellen. Bis in 3 Jahren dann ^^

edit: WTF wie schmal Russland wird? was ist denn das?

blackbox
2010-11-01, 22:47:22
Das ist das Problem, wenn man versucht, die Fläche einer Kugel auf ein Blatt Papier zu bringen.

Es ist allerdings schon länger bekannt, dass insbesondere Afrika und Südamerika in den meisten Weltkarten viel zu klein dargestellt werden.

Avalox
2010-11-01, 22:47:49
edit: WTF wie schmal Russland wird? was ist denn das?

Eine flächenrealistische Darstellung der Welt. Russland muss dabei natürlich länger gezogen werden, als es tatsächlich ist. Dafür stimmen halt die Größen.
Die alte Mercator Karte stellt Russland viel zu groß dar.

Hier noch mal in schön bunt.

http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2010/05/05/article-1272921-0940AC81000005DC-648_634x388.jpg

pest
2010-11-01, 22:50:38
edit: WTF wie schmal Russland wird? was ist denn das?

wenn die Fläche stimmt, ist die Form im Eimer ;)

Sewing
2010-11-01, 23:16:25
Pest willst du uns nicht einen kleinen mathematischen Abriss zu Mannigfaltigkeiten geben? ; )

Annator
2010-11-01, 23:26:00
Uh interessant. Das hat man mir früher in Erdkunde nicht begebracht. :D

Acid-Beatz
2010-11-01, 23:40:29
Die Google Maps Karte zeigt mir auf den Sattelitenfotos aber auch das "altbekannte" Afrika ...

san.salvador
2010-11-01, 23:42:33
Ich kenn mich nimmer aus. Ist Algerien nun wirklich doppelt so hoch wie breit? :|

blackbox
2010-11-01, 23:43:03
Die Google Maps Karte zeigt mir auf den Sattelitenfotos aber auch das "altbekannte" Afrika ...
Die Karte ist total falsch. Da ist Grönland so groß wie Afrika.

san.salvador
2010-11-01, 23:46:08
Die Karte ist total falsch. Da ist Grönland so groß wie Afrika.
Dafür kommt Skandinavien Südamerika schon verdächtig nahe. :ugly:

blackbox
2010-11-01, 23:57:52
Hier wirds noch mal erklärt, warum eine Weltkarte nie 100% korrekt ist.:
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/0727/005_karten.jsp

Tesseract
2010-11-02, 00:09:03
das ist ja noch garnix. schaut euch mal mit z.B. google earth den pazifik von bora bora aus an. da bekommt "blauer planet" gleich eine ganze andere dimension.
"am arsch der welt" trifft es ziemlich gut. :D

Kerberos
2010-11-02, 00:30:11
Ich sehe in der Aussage keine Arroganz.
Es ist eine Tatsache.

Wie er schon sagte fahr hin, man sieht dann imo einiges mit anderen Augen.

Zoroaster
2010-11-02, 00:37:31
Europa hat er ja auch um mindestens 1/3 beschnitten.
(kleiner Tipp: Moskau liegt in Europa...)

Aber mit dem nackten Finger auf andere Leute zeigen.;)

Stax
2010-11-02, 00:59:05
http://www.youtube.com/watch?v=BXqKkYYALMU

Sonyfreak
2010-11-02, 01:47:51
Bruttoinlandsprodukt Afrika: 1.253 Mrd. US-Dollar (http://de.wikipedia.org/wiki/Bruttoinlandsprodukt)
Bruttoinlandsprodukt Deutschland: 2.806 Mrd. US-Dollar (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland)
Bruttoinlandsprodukt EU: 14.793 Mrd. US-Dollar (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Bruttoinlandsprodukt)

mfg.

Sonyfreak

Krümelmonster
2010-11-02, 02:05:09
Damit verzerrst du aber das Bild, da du für die EU und für Deutschland kaufkraftbereinigte Werte angegeben hast. Für einen USD bekommt man im Schnitt gemessen an dem was der einfache Afrikaner so hat in D signifikant weniger als in Afrika. Sprich das reale BIP ist in D geringer (2,8 Bio. statt 3,3 Bio), in Afrika aber dafür um einiges höher. Habe gerade mal schnell gegooglet und da lag es Kaufkrafbereinigt für Afrika im Jahr 2009 bei 2,2 Bio. (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_African_countries_by_GDP_(PPP))

Wollte ich nur mal so Anmerken wenn wir es hier schon mit der Weltkarte so genau nehmen, ohne deine Grundaussage entkräften zu wollen. ;)

Sonyfreak
2010-11-02, 02:14:59
Damit verzerrst du aber das Bild, da du für die EU und für Deutschland kaufkraftbereinigte Werte angegeben hast. Für einen USD bekommt man im Schnitt gemessen an dem was der einfache Afrikaner so hat in D signifikant weniger als in Afrika. Sprich das reale BIP ist in D geringer (2,8 Bio. statt 3,3 Bio), in Afrika aber dafür um einiges höher. Habe gerade mal schnell gegooglet und da lag es Kaufkrafbereinigt für Afrika im Jahr 2009 bei 2,2 Bio. (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_African_countries_by_GDP_(PPP))

Wollte ich nur mal so Anmerken wenn wir es hier schon mit der Weltkarte so genau nehmen, ohne deine Grundaussage entkräften zu wollen. ;)Ich war mir nicht ganz sicher, ob der BIP von Afrika schon kaufkraftbereinigt ist, oder nicht. Danke daher für deine Ergänzung. :)

mfg.

Sonyfreak

medi
2010-11-02, 07:14:13
Wie er schon sagte fahr hin, man sieht dann imo einiges mit anderen Augen.

Davor hab ich irgendwie schiss....Hab keine Lust entführt, ausgeraubt, vergewaltigt, gefoltert und ermordet zu werden. Zumindest sagen mir die Medienberichte das immer wieder.

RMC
2010-11-02, 07:42:01
Davor hab ich irgendwie schiss....Hab keine Lust entführt, ausgeraubt, vergewaltigt, gefoltert und ermordet zu werden. Zumindest sagen mir die Medienberichte das immer wieder.

http://kurier.at/freizeit/reise/2042642.php

Henroldus
2010-11-02, 14:30:01
Die Google Maps Karte zeigt mir auf den Sattelitenfotos aber auch das "altbekannte" Afrika ...
schalte mal auf Google Earth um, dann stimmts halbwegs :wink:

Mark
2010-11-02, 15:41:06
Ich kenn mich nimmer aus. Ist Algerien nun wirklich doppelt so hoch wie breit? :|

In der karte gehts ja auch um Flächen und nicht um Formen.


Kennt einer vielleicht noch diese Bilder aus den Nachrichten in denen um bestimmte Ausgangspunkte die Radien von Langstrecken Raketen als konzentrische Kreise eingezeichnet wurden?
Die waren lustig :D

Zoroaster
2010-11-02, 16:14:37
Ohhhh ja. Wenn man halt in den Nachrichtenzentralen nur Grundschüler anstellt, dann kann sowas schonmal passieren...

Simon Moon
2010-11-02, 16:31:28
Damit verzerrst du aber das Bild, da du für die EU und für Deutschland kaufkraftbereinigte Werte angegeben hast. Für einen USD bekommt man im Schnitt gemessen an dem was der einfache Afrikaner so hat in D signifikant weniger als in Afrika. Sprich das reale BIP ist in D geringer (2,8 Bio. statt 3,3 Bio), in Afrika aber dafür um einiges höher. Habe gerade mal schnell gegooglet und da lag es Kaufkrafbereinigt für Afrika im Jahr 2009 bei 2,2 Bio. (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_African_countries_by_GDP_%28PPP%29)

Wollte ich nur mal so Anmerken wenn wir es hier schon mit der Weltkarte so genau nehmen, ohne deine Grundaussage entkräften zu wollen. ;)

Afrika hat dafür auch knapp 1 Mrd. Einwohner, verglichen mit den rund 80 Mio in Deutschland, liegt das kaufkraftbereinigte BIP/Person dann auf 2200$ vs. 41000$.

drexsack
2010-11-02, 16:37:56
Afrika hat dafür auch knapp 1 Mrd. Einwohner, verglichen mit den rund 80 Mio in Deutschland, liegt das kaufkraftbereinigte BIP/Person dann auf 2200$ vs. 41000$.

Oha, ist der Unterschied echt so riesig?

Krümelmonster
2010-11-02, 16:38:27
klar

wir sind rich bitch :D

drexsack
2010-11-02, 16:40:08
In dem Kontext fände ich ne Karte zu der Größe von Afrika viel spannender^^

Das Auge
2010-11-02, 16:42:04
Ich pack mal den Stammtisch aus: Zu heiß, zu viel AIDS. Ansonsten landschaftlich sicherlich sehr schön ;D

stav0815
2010-11-02, 16:44:25
Ich pack mal den Stammtisch aus: Zu heiß, zu viel AIDS. Ansonsten landschaftlich sicherlich sehr schön ;D
Teilweise recht nett, aber teilweise leider nich ganz ungefährlich. Also in Somalia würd ich jetzt nich unbedingt vor der Haustür haben wollen.

revold
2010-11-02, 16:56:19
In dem Kontext fände ich ne Karte zu der Größe von Afrika viel spannender^^

Naja - zumindest schon beim Spiegel gefunde (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,464616,00.html)n.

Krümelmonster
2010-11-02, 16:57:08
In dem Kontext fände ich ne Karte zu der Größe von Afrika viel spannender^^


gibt es auch. Hier z.B.:http://blog.emap.com/boris/files/2009/01/blog-25-world-gdp-sized1.jpg

Lawmachine79
2010-11-02, 19:05:38
Da passt ja nichtmal Russland rein...

Spasstiger
2010-11-02, 19:14:38
Da passt ja nichtmal Russland rein...
Passt doch fast zweimal rein, 17 Mio. km² (Russland) vs. 30 Mio. km² (Afrika).

Preisfrage: Welcher Planet ist im folgenden Bild zu sehen?

http://www.abload.de/img/erdefor8.jpg

EvilOlive
2010-11-02, 19:56:19
Da passt ja nichtmal Russland rein...

:facepalm:


Passt doch fast zweimal rein, 17 Mio. km² (Russland) vs. 30 Mio. km² (Afrika).

Preisfrage: Welcher Planet ist im folgenden Bild zu sehen?

http://www.abload.de/img/erdefor8.jpg

Erde

Das Auge
2010-11-02, 20:05:18
Preisfrage: Welcher Planet ist im folgenden Bild zu sehen?

http://www.abload.de/img/erdefor8.jpg

kA auf welchem Planeten Neuseeland und Australien liegen... Vulkan?

icedealer
2010-11-02, 20:11:38
Also die Karte im ersten Post ist doch völlig falsch, da wo Portugal steht, das ist doch eindeutig Marokko und da wo Deutschland liegt, das ist doch Libyen!!! ... (duck und weg :biggrin:)

Lawmachine79
2010-11-02, 20:13:32
Passt doch fast zweimal rein, 17 Mio. km² (Russland) vs. 30 Mio. km² (Afrika).

Joar, aber Du musst es zurechtschneiden. Zugegeben, die Deutlichkeit überrascht mich dann doch.

Spasstiger
2010-11-02, 21:11:10
Joar, aber Du musst es zurechtschneiden. Zugegeben, die Deutlichkeit überrascht mich dann doch.
Vielleicht hast du Russland mit der ehemaligen Sowjetunion verwechselt. ;)

So sieht die Peters-Projektion aus, wenn man sie etwas in die Breite zieht:

http://www.abload.de/img/welt_nach_petersromx.png

Kommt imo schon recht nahe an die gewohnten Seitenverhältnisse ran und ist immer noch flächentreu.

Deoroller
2010-11-03, 08:22:41
...

Das Auge
2010-11-03, 09:45:37
...

Wo wir schon dabei sind den Thread auf /b/-tard Niveau zu heben:

http://image.blog.bitcomet.com/postpic/20080420/5120343_kzkgyb080420000346.jpg

Silentbob
2010-11-03, 09:57:25
Wo wir schon dabei sind den Thread auf /b/-tard Niveau zu heben:

http://image.blog.bitcomet.com/postpic/20080420/5120343_kzkgyb080420000346.jpg


:eek: So war das also ....

Avalox
2010-11-03, 10:17:22
Die Karte fand ich auch immer interessant. Aufteilung der Weltbevölkerung.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/fb/Weltbev%C3%B6lkerung2006_Kopie.jpg

Simon Moon
2010-11-03, 21:32:06
Oha, ist der Unterschied echt so riesig?

Das ist der Grund, wieso mich die Erwartungshaltung von HartzIV Empfängern so aufregt. Selbst kaufkraftbereinigt kriegt hier jeder mehr, als ein Afrikaner sich im Durchschnitt erarbeiten kann.

Ansich könnt ich das noch tolerieren, würde die Erwartungshaltung auf einem national und sozialistischen Weltbild fussen - doch gerade die grösste Erwartungshaltung kommt dann von denen, welche sich mit Staaten nicht mehr identifizieren wollen und sich am liebsten als freie Weltbürger bezeichnen würden.

Kurz: Jeder der hier mehr Sozialleistungen fordert, ohne dasselbe mit noch grösserem Einsatz für Afrika (oder allgemein Entwicklungsländer) zu fordern, impliziert damit, dass wir Europäer wertvollere Menschen sind.

Lyka
2010-11-03, 21:37:35
unabhängig davon zahlen wir auch mehr für das Privileg, mehr zu bekommen :)

Spasstiger
2010-11-03, 21:41:19
Jemand mit dem Durchschnittseinkommen eines Afrikaners wäre in D nicht gesellschaftsfähig, müsste auf der Straße leben und würde im Winter evtl. erfrieren.

Simon Moon
2010-11-03, 21:41:36
unabhängig davon zahlen wir auch mehr für das Privileg, mehr zu bekommen :)

Weil unsere Arbeit entsprechend besser entlohnt wird... :rolleyes:

Jemand mit dem Durchschnittseinkommen eines Afrikaners wäre in D nicht gesellschaftsfähig, müsste auf der Straße leben und würde im Winter evtl. erfrieren.

Das trifft nicht nur auf D zu, sondern auch weite Teile Afrikas.

Amarok
2010-11-03, 21:43:43
Damit verzerrst du aber das Bild, da du für die EU und für Deutschland kaufkraftbereinigte Werte angegeben hast. Für einen USD bekommt man im Schnitt gemessen an dem was der einfache Afrikaner so hat in D signifikant weniger als in Afrika. Sprich das reale BIP ist in D geringer (2,8 Bio. statt 3,3 Bio), in Afrika aber dafür um einiges höher. Habe gerade mal schnell gegooglet und da lag es Kaufkrafbereinigt für Afrika im Jahr 2009 bei 2,2 Bio. (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_African_countries_by_GDP_(PPP))

Wollte ich nur mal so Anmerken wenn wir es hier schon mit der Weltkarte so genau nehmen, ohne deine Grundaussage entkräften zu wollen. ;)

Man muss das gerade in Afrika sehr differenziert sehen. Ich kenne ein paar Länder dort und was z.B. in Namibia selbst Grundnahrungsmittel kosten ist unglaublich. Selbst Bananen haben dort unsere Preise (im Supermarkt), ganz abgesehen von z.B. Reinigungsmittel. Wenn man dann weiß, dass das durchschnittliche Gehalt so um die 2500 namibische Dollar beträgt frage ich mich schon was da schief läuft....

Sicher ist es im Sudan ua. wohl etwas anders, aber Afrika um einen Kamm zu scheren wäre wie Deutschland mit dem Kosovo zu vergleichen.

Ach ja: Ich habe mich dort nie unsicher gefühlt...(als Individualreisender)

Spasstiger
2010-11-03, 21:53:14
Das trifft nicht nur auf D zu, sondern auch weite Teile Afrikas.
Du forderst also eine größere Kluft zwischen Arm und Reich in Deutschland? So dass Bevölkerungsteile, die nicht genügend Geld zum Überleben haben, kriminell werden und sich mit Kindersoldaten ihre Lebensgrundlage sichern?

Simon Moon
2010-11-03, 22:13:20
Du forderst also eine größere Kluft zwischen Arm und Reich in Deutschland? So dass Bevölkerungsteile, die nicht genügend Geld zum Überleben haben, kriminell werden und sich mit Kindersoldaten ihre Lebensgrundlage sichern?

Nein, das Gegenteil - ich fordere eine kleinere Kluft zwischewn Arm und Reich in Afrika! So dass Bevölkerungsteile auch dort genügend zum Überleben haben und nicht kriminell werden müssen und sich ihre Kindersoldaten bspw. als somalische Piraten verdingen müssen.

Solang das erreicht ist, kann man hier erstmal den Status-Quo belassen. Wenn dann auf der ganzen Welt jeder Mensch kaufkraftbereinigt seine ~400€ Miete und 350€ Grundsicherung bekommt, können wir hier wieder mehr fordern.

Lawmachine79
2010-11-03, 22:51:07
Vielleicht hast du Russland mit der ehemaligen Sowjetunion verwechselt. ;)

So sieht die Peters-Projektion aus, wenn man sie etwas in die Breite zieht:

http://www.abload.de/img/welt_nach_petersromx.png

Kommt imo schon recht nahe an die gewohnten Seitenverhältnisse ran und ist immer noch flächentreu.
Naja, mir war klar das Russland kleiner als die UdSSR ist, aber daß es SO heftig ausfällt, hätte ich nicht gedacht.

Stax
2010-11-03, 23:30:34
Allein durch Kasachstan fällt da ne gehörige Portion der UDSSR weg.

(del)
2010-11-03, 23:44:30
Russisches Reich war deutlich größer als die UdSSR.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b3/Imperio_Ruso.PNG

Frank
2010-11-04, 10:11:19
Bei der kleineren Wirkung von Afrika ist schon bewusst nachgeholfen worden.
Ganz sicher nicht. Die Mercatorkarte wurde als Zylinderentwurf bewußt derart angelegt, um winkeltreu zu sein um somit für die Navigation besonders geeignet zu sein. Du kannst höchstens vorwerfen, dass Europa immer schön mittig oben liegt aber alles andere ist völliger Quatsch.

Avalox
2010-11-04, 10:41:24
Du kannst höchstens vorwerfen, dass Europa immer schön mittig oben liegt aber alles andere ist völliger Quatsch.

Eben genau dieses: Eurozentrisches Weltbild.
Dieses wird auch nicht der Mercator Projektion vorgeworfen, sondern der allgemeinen Verwendung dieser Karte. Das Weltbild ist mit Darstellung dieser Karte eben bewusst geprägt worden. Für Schiffsrouten in Europa ist diese gut geeignet, als Weltnachrichten Hintergrundsbild oder alleiniges Lehrmaterial an Schulen eben nicht. Jedenfalls im Sinne einer Aufklärung nicht.

http://www.emw-d.de/fix/files/peters-proj.pdf

Z.B ist der Sender Arte schon aus diesem Grund auf Weltkarten mit Peters Projektion umgestiegen.

Frank
2010-11-04, 11:33:17
Das Weltbild ist mit Darstellung dieser Karte eben bewusst geprägt worden. Für Schiffsrouten in Europa ist diese gut geeignet, als Weltnachrichten Hintergrundsbild oder alleiniges Lehrmaterial an Schulen eben nicht. Jedenfalls im Sinne einer Aufklärung nicht.Nicht nur für Schiffsrouten in Europa: die Karte ist überall Winkeltreu - was sie eben so wichtig macht. Für Schulen und sonste Präsentationen der Welt wird meistens der Kartenentwurf von Winkel o.ä. verwendet:http://www.reliefschummerung.de/images/tutorial/ri_tu_27_7_direct_winkel_fertig.jpg
Dass dies Mercator sein soll, ist mir völlig neu und hab ich bis jetzt weder in einem Schulatlas noch im Schulwandkartenmaterial gesehen.

Avalox
2010-11-04, 11:59:49
Dass dies Mercator sein soll, ist mir völlig neu und hab ich bis jetzt weder in einem Schulatlas noch im Schulwandkartenmaterial gesehen.


van der Grinten Karte, welche natürlich der Mercator Karte entstammt.

edit:

habe sogar auf der schnelle einen Spruch von Prof. Dr. Normen Pasch der Uni Hamburg dazu gefunden.

"Obsolet wird damit auch eine Weltkarte, die die alten europäischen Kolonialmächte nicht nur im Mittelpunkt des Bildes läßt, sondern sie im Verhältnis zu den politisch selbständig gewordenen Staaten überdimensional groß abbildet wie es die Mercator-Karte und alle an ihr orientierten Projektionen es heute tun, auch die von ARD und ZDF täglich ausgestrahlte van der Grinten-Karte."

Das Auge
2010-11-04, 12:23:37
...auch die von ARD und ZDF täglich ausgestrahlte van der Grinten-Karte."[/I]

Apropos ZDF heute: Kann mir jemand mal erkklären was zum Fick die Karte eigentlich darstellen soll? Ich beziehe mich dabei besonders auf politische Grenzen, sorry ich checks net. Manche Staaten sind klar zu erkennen, andere nicht, what were they thinking?!

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/contentblob/886586/timg485x273blob/2229203

Avalox
2010-11-04, 12:37:57
Apropos ZDF heute: Kann mir jemand mal erkklären was zum Fick die Karte eigentlich darstellen soll? Ich beziehe mich dabei besonders auf politische Grenzen, sorry ich checks net. Manche Staaten sind klar zu erkennen, andere nicht, what were they thinking?!

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/contentblob/886586/timg485x273blob/2229203


Ist mir noch gar nicht aufgefallen (Nachrichten sieht man doch bei der ARD, oder?). Aber der Focus(!) hat die Antwort:

"und komplexe Zusammenhänge verständlicher zu machen, beteuert der stellvertretende ZDF-Chefredakteur Theveßen. Zumindest für die große Weltkarte, die künftig hinter den Moderatoren prangt, gilt das jedoch nicht. Einige Länder wie Kanada und die Mongolei sind dort grafisch besonders hervorgehoben, andere verschwinden in Staatenkonglomeraten. Eines davon umfasst zum Beispiel Länder zwischen Italien und Weißrussland, ein anderes diejenigen zwischen Vietnam und Kasachstan. Zeigt uns das ZDF eine neue Weltordnung?

300 Kamerafahrten auf Knopfdruck
Nein, das sei eine rein künstlerische Adaption der Weltkarte, so Theveßen. Sie stamme vom Designbüro, das die neue Studiooptik entworfen habe. Inhaltliche Gründe für die Gruppierung gibt es nicht. "

http://www.focus.de/kultur/medien/tid-14796/neues-zdf-studio-mehr-bein-zeigen_aid_415110.html

Tesseract
2010-11-04, 12:46:17
Eben genau dieses: Eurozentrisches Weltbild.

für die darstellung der landmassen ist das nunmal die beste wahl weil du dann den gewaltigen pazifik am rand hast.

Alexander
2010-11-04, 12:47:00
Inhaltliche Gründe für die Gruppierung gibt es nicht.
Es gibt doch kaum Gruppierungen auf der Karte. Sie haben die USA, Russland, China, Deutschland und Frankreich hervorgehoben. Das wars.

Einzige Ausnahme bringt die Abgrenzung des Nahen Ostens mit sich.

Tesseract
2010-11-04, 12:50:29
Apropos ZDF heute: Kann mir jemand mal erkklären was zum Fick die Karte eigentlich darstellen soll? Ich beziehe mich dabei besonders auf politische Grenzen, sorry ich checks net. Manche Staaten sind klar zu erkennen, andere nicht, what were they thinking?!

das sind die 5 ständigen mitglieder es UN-sicherheitsraats und eben deutschland - denke ich zumindest, dass es das sein soll.

BeeRockxs
2010-11-04, 12:53:20
Hier wirds noch mal erklärt, warum eine Weltkarte nie 100% korrekt ist.:
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/0727/005_karten.jsp
Cool, den Beitrag hat ein ex-Kommilitone von mir geschrieben :)

Das Auge
2010-11-04, 12:54:31
das sind die 5 ständigen mitglieder es UN-sicherheitsraats und eben deutschland - denke ich zumindest, dass es das sein soll.

Dann ist das aber äußerst stümperhaft (Alaska anyone?) und zudem mißverständlich dargestellt, mMn.

Avalox
2010-11-04, 12:57:56
für die darstellung der landmassen ist das nunmal die beste wahl weil du dann den gewaltigen pazifik am rand hast.

Schon mal die Standardkarte gesehen, welche in Australien an den den Wänden hängt?

http://www.flourish.org/upsidedownmap/mcarthur-large.jpg

Ähnliches entsprechend verschoben und verzerrt findest du weltweit.

"Lang lebe Australien – Herrscher über das Universum!«

Hätte man Mercator mässig aber noch schöner hinbekommen können.

Tesseract
2010-11-04, 13:03:46
ja, ich kenne solche karten. am schlimmsten ist die "amerikanische", mit amerika in der mitte, rundherum wasser und am rand ein zerstückeltes asien.
die macht als politische karte mal überhaupt keinen sinn.

Mark
2010-11-04, 13:49:45
Schon mal die Standardkarte gesehen, welche in Australien an den den Wänden hängt?

http://www.flourish.org/upsidedownmap/mcarthur-large.jpg

Ähnliches entsprechend verschoben und verzerrt findest du weltweit.

"Lang lebe Australien – Herrscher über das Universum!«

Hätte man Mercator mässig aber noch schöner hinbekommen können.

Son Quatsch.


In Australien gibt es nur solche Karten:
http://www.mapcenter.com/addon_pics/hema_wor_lg_la_01.jpg

Dies ist auch die Standard-Karte in allen Schulen und Universitäten.

Frank
2010-11-04, 13:59:40
van der Grinten Karte, welche natürlich der Mercator Karte entstammt.

edit:

habe sogar auf der schnelle einen Spruch von Prof. Dr. Normen Pasch der Uni Hamburg dazu gefunden.

"Obsolet wird damit auch eine Weltkarte, die die alten europäischen Kolonialmächte nicht nur im Mittelpunkt des Bildes läßt, sondern sie im Verhältnis zu den politisch selbständig gewordenen Staaten überdimensional groß abbildet wie es die Mercator-Karte und alle an ihr orientierten Projektionen es heute tun, auch die von ARD und ZDF täglich ausgestrahlte van der Grinten-Karte."Es wird dadurch nicht richtiger. Ich kann auf die Schnelle in 10 verschiedene Schulatlanten hineinschauen und alle benutzen für die Darstellung der gesamten Erde entweder den Winkelentwurf oder einen ähnlich aussehenden. Mercartor oder ähnlich stark flächen- und längenverzerrende Kartenentwürfe hab ich da noch nie gesehen. Hier wird abgesehen von der mittigen Lage Europas zuviel hineininterpretiert. Die Karte ist nunmal wichtig für jedwede Navigation und ein stereographischer oder gnomonischer Kartenentwurf (beide auch winkeltreu) ist dabei gewiss nicht "hübscher". Und was die Beurteilung von Kartenentwürfen angeht, würde ich mich eher weniger an einen Lehrstuhlinhaber für Völkerrecht halten, sondern eher an einen Geodät/Kartograph oder Differentialgeometer.

Avalox
2010-11-04, 14:35:10
Und was die Beurteilung von Kartenentwürfen angeht, würde ich mich eher weniger an einen Lehrstuhlinhaber für Völkerrecht halten, sondern eher an einen Geodät/Kartograph oder Differentialgeometer.

Doch der Völkerrechtler ist der richtige, wenn es um den gesellschaftlichen Missbrauch dessen geht, was ein Landvermesser so misst.


Es ist ja nicht eine Frage des richtig oder falsch, es ist eine Frage der Wirkung auf den Betrachter. Letztendlich hängt ja nicht die Karte im ZDF im Hintergrund, oder im Atlas für Schüler um eine Flugzeugroute zu verfolgen.

@Mark

"»Endlich steht der Süden an der Spitze.
Also verbreitet die Kunde! Verbreitet die Karte!
Der Süden ist das Höchste. Der Süden dominiert!
"Lang lebe Australien – Herrscher über das Universum!«

Vielleicht jetzt verständlicher.

Frank
2010-11-04, 17:13:45
Es ist ja nicht eine Frage des richtig oder falsch, es ist eine Frage der Wirkung auf den Betrachter. Letztendlich hängt ja nicht die Karte im ZDF im Hintergrund, oder im Atlas für Schüler um eine Flugzeugroute zu verfolgen.
Bitte jetzt mal konkret: welche Schulatlanten nutzen bei den Weltkarten einen Mercatorentwurf und welcher Verlag hat den gar als Schulwandkarte?

BBB
2010-11-04, 17:40:37
Aber der Focus(!) hat die Antwort:

"und komplexe Zusammenhänge verständlicher zu machen, beteuert der stellvertretende ZDF-Chefredakteur Theveßen. Zumindest für die große Weltkarte, die künftig hinter den Moderatoren prangt, gilt das jedoch nicht. Einige Länder wie Kanada und die Mongolei sind dort grafisch besonders hervorgehoben, andere verschwinden in Staatenkonglomeraten. Eines davon umfasst zum Beispiel Länder zwischen Italien und Weißrussland, ein anderes diejenigen zwischen Vietnam und Kasachstan. Zeigt uns das ZDF eine neue Weltordnung? "

http://www.focus.de/kultur/medien/tid-14796/neues-zdf-studio-mehr-bein-zeigen_aid_415110.html

Oh Gott, die beim Fokus können ja nicht mal 1 und 1 zusammenzählen... Die Mongolei kann man da nur erkennen weil Russland und China hervorgehoben sind. Aber nein, statt Russland und China will man beim ZDF bestimmt die so wichtige Mongolei hervorheben. Und natürlich ist auch Kanada hervorgehoben, und nicht etwa die USA :freak: