PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Freigaben-Problem lösbar?


Lenon
2010-11-01, 23:26:19
Hi Leute,

wir haben hier einen Server mit zig Festplatten.

Wir haben gefühlte 50000 Ordner freigegeben. Um nun ein bischen Ordnung ins Chaos zu bekommen frage ich mich gerade, ob man Ordner auf verschiedenen Laufwerken in eine Freigabe packen kann.

Es soll eine Freigabe namens Cad_Orginal geben in denen dann Ordner von verschiedenen Laufwerken liegen.

Ist das irgendwie möglich ?

Gruß

Lenon

HeldImZelt
2010-11-01, 23:41:07
Könnte mit symbolischen Links funktionieren (siehe mklink.exe, junction.exe). Laufwerkübergreifend aber glaube ich erst ab NT6 (nur mklink).

PatkIllA
2010-11-01, 23:52:07
Geht auch schon mit XP laufwerksübergreifend. Nur halt nicht mit symbolischen Links.

HeldImZelt
2010-11-02, 00:44:16
Kann sein.. Freigaben umleiten ging wohl nicht unter XP.

Lenon
2010-11-02, 17:35:45
Hallo ...

danke erstmal für die Antworten.

Leider scheint das mit den "Verknüpfungen" nicht unter allen Betriebssystemen zu funktionieren :(

Windows Betriebssysteme (WinXP, Vista und Seven) scheinen keine Probleme damit zu haben, diese *.lnk Verknüpfungen zu öffnen.

2 OS X und mehrere Linux Rechner können damit nix anfangen :(

Es soll wohl mit der junction.exe und linkd.exe aus den Windows 2003 Resource Kit Tools funktionieren
.
Ich glaube ich muß mich da doch mal ein wenig tiefer einlesen.

Gruß

PatkIllA
2010-11-02, 17:36:49
Die *.lnk sind auch nur Dateien.
Um die ging es nie.

Lenon
2010-11-02, 19:53:00
Die *.lnk sind auch nur Dateien.
Um die ging es nie.

Naja ... trotzdem funktionieren diese - aber eben nur bei Windows PCs.

An anderer Stelle hat man mir verraten, wie man das Problem löst.

Gruß

PatkIllA
2010-11-02, 19:56:31
Die lnk Teile funktionieren wenn überhaupt nur dann, wenn sie wieder auf eine Freigabe verweisen.
Was hat dir denn zur Lösung noch gefehlt? HeldImZelt hat schon alle Stichpunkte verwendet.

HeldImZelt
2010-11-02, 19:59:47
Dann aber mal hurtig raus mit der Auflösung...

Lokadamus
2010-11-02, 21:27:21
mmm...

Wenn es ein echter Server ist, wird es wohl DFS sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Distributed_File_System_%28Microsoft%29

jorge42
2010-11-02, 21:56:04
wobei DFS eher dazu gedacht ist, die Freigaben mehrerer Server zusammen zufassen und diese nur von einem Server aus zu präsentieren. DFS war aber auch mein erster Gedanke, als ich den Thread gelesen haben.

Wobei mir unklar ist, warum man 5000 Freigaben auf einem Server erstellt. Man kann seit Win 2000 (NT konnte das noch nicht wirklich) auch Unterordner einer Freigabe direkt mounten.

Userxy
2010-11-02, 23:13:51
DFS kann mit RDC aber noch viel mehr als nur mehrere Freigaben zusammenfassen.

Lenon
2010-11-03, 07:19:25
DFS war die Lösung.

Das Problem bei uns in der Firma ist, daß es niemanden gibt der sich mit der IT Geschichte wirklich auskennt. Idealerweise würde man jemanden einstellen, der sich um den ganzen Kram kümmert.

Aber nein... da wird der ortsansässige Strippenzieher bezahlt für Dinge die er nicht kann. Dann kommt so ein kuddel dabei heraus.

Da der Chef keine Kohle locker machen kann/will, müssen wir uns selbst behelfen. Zum Glück war nicht WinXP sondern Server 2003 auf dem Server. Ich weiß garnicht, ob das mit XP funktioniert ???

Naja nun einigen wir uns auf "Datenrules" und hoffen, daß das zukünftig nicht wieder ausartet.

Gruß

Lokadamus
2010-11-03, 08:22:42
Zum Glück war nicht WinXP sondern Server 2003 auf dem Server. Ich weiß garnicht, ob das mit XP funktioniert ???mmm...

Nein, geht nicht. XP Pro erlaubt nur 10 aktive Verbindungen und XP Home nur 5.
http://support.microsoft.com/kb/314882/de (steht unter Ursache, Hinweis)

Das bedeutet, du könntest zwar jede Menge Netzwerkfreigaben (keine Ahnung, in wie weit es auf Seite von XP eine Beschränkung gibt) auf einer XP- Kiste einrichten, aber mehr als 10 Clients könnten nicht gleichzeitig darauf zugreifen. Wenn der 11. Client auf einem Netzwerklaufwerk will, wird irgendjemand anderes eventuell gekickt, weil dieser zu lange nichts gemacht hat bzw. der 11. Client bekommt eine Fehlermeldung angezeigt.

Wahrscheinlich habt ihr auch keine Berechtigungen auf die Ordner gelegt, wodurch im Prinzip sich jeder von euch die Daten aus den anderen Abteilungen holen könnte. Viel Spass beim Aufräumen ;)