PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zittrige Hände


Gast
2010-11-02, 02:22:38
Also mein Problem ist das ich bei Feinarbeiten mit den Händen sehr zittere.

Ich kann alleine sein und die Hände vor mir halten und alles ist gut. Aber sobald es ans Eingemachte geht schaltet irgendwas um.

Als Beispiele:

Vor einiger Zeit hat mir ein Bekannter, auf einer Party, ein Glas überreicht. Ich hatte nicht hingeschaut sondern nur den Arm ausgestreckt um es in Empfang zu nehmen. Als ich es annahem war noch alles ok. Aber als es dann in mein Sichtfeld kam habe ich gesehen das es bis zum Rand voll war und da gings los. Habe ein Großteil verschüttet bevor ich es abstellen konnte.

Das war auch in meiner Kindheit schon als ich mit Freunden versucht habe an Modellen zu basteln. Je näher ich mit dem Modellteil dem Ziel kam desto mehr mußte ich zittern.

Ich weiß nicht was ich dagegen tun kann

Mosher
2010-11-02, 07:58:16
zum Arzt gehen, Nervenschaden ausschließen?

eventuell Magnesiummangel?

Naja, geh besser zum Arzt. Sowas kann wahrscheinlich sowohl neurologische, als auch psychische Gründe haben.

Major J
2010-11-02, 08:11:44
Kann auch ein Tremor sein ... http://de.wikipedia.org/wiki/Tremor#Aktionstremor

Das mit dem Glas hört sich z.b. ganz nach einem Intentionstremor an. Je stärker man sich konzentriert desto stärker wird das zittern.

Ich habe das auch manchmal in schwacher Form. Immer wenn ich aufgeregt bin (Prüfungssituation), wenn ich ungewohne handwerklich Dinge mache (bei gewohnten aber schwierigen Sachen, ist es auch oft garnicht) bzw. wenn mir jemand auf die Finger schaut. Ich habe bemerkt, das das bei mir mit einer inneren Unruhe zu tun hat. Je ruhiger ich im allgemeinen in den Situationen bin, desto weniger tritt das auf... ergo oft eine Kopfsache.

Man kann das ganze natürlich auch krankheitsbedingt haben, dann hilft der Kopf garnicht.

GastMediziner
2010-11-02, 10:25:07
Ich frage mich wirklich warum so eine Frage im Internet gestellt wird. Es gibt da doch diese Menschen in Weiß (ich weiss das, da ich selber zu dieser Spezies gehöre) die einem in solchen Fällen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Außerdem: Es ist absolut fahrlässig das medizinische Laien hier allen Ernstes Verdachtsdiagnosen äußern. Wisst ihr eigentlich, dass ihr euch rechtlich auf extrem dünnem Eis damit bewegt? Kapier ich nicht, wirklich!

hadez16
2010-11-02, 15:34:08
habe ich auch ab und zu...also quasi einen Intentionstremor.

Wenn ich ein Schnapsglas halte und es langsam zum Mund führe dann wird das Zittern meiner Hand stärker je näher ich zum Mund komme.

Das ist mal mehr oder weniger...war damit aber noch nicht beim Doc.
Was trage ich jetzt sinnvolles bei? Nix. Aber du bist nicht allein.

papachrischi
2010-11-02, 18:57:16
Wisst ihr eigentlich, dass ihr euch rechtlich auf extrem dünnem Eis damit bewegt? Kapier ich nicht, wirklich!

Schwachsinn, es gibt kein Gesetz in Deutschland, welches dir deine Meinung in einem Internetforum verbietet. Wir leben ja hier nicht in China. Solange du hier keine volksverhetzenden Sprüche reißt, ist alles in Butter.
Wir wollen hier auch keine Diagnosen stellen, sondern dem Thread- Starter dabei helfen, eine Entscheidung zu treffen.

Zum Thema: Mein Opa zittert auch, wenn er Getränke einschenkt. Da liegt es aber an einer leichten Parkinsonerkrankung.

Gast
2010-11-02, 19:33:36
Schwachsinn, es gibt kein Gesetz in Deutschland, welches dir deine Meinung in einem Internetforum verbietet.

Mein lieber Freund....es gibt aber Gesetze die dir durchaus verbieten hierzulande eine (Verdachts)diagnose zu stellen wenn du kein Arzt oder Heilpraktiker bist. Und wenn diese Laiendiagnose den 'Patienten' evtl. auch noch davon abhält einen Arzt aufzusuchen und es somit darüber hinaus zu gesundheitlichen Schädigungen kommt, hat der 'Ratgeber' sehr schnell ne Menge Ärger am Hals. Nix für ungut, aber erkläre mir bitte nicht wie mein Job funktioniert....

GastMediziner
2010-11-02, 19:48:08
@papachrischi

Ich zitiere mal:

'Wer, ohne zur Ausübung des ärztlichen Berufs berechtigt zu sein und ohne eine Erlaubnis nach § 1 (des HeilprG - Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung) zu besitzen, die Heilkunde ausübt (darunter fällt jede Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden
oder Körperschäden bei Menschen - also auch eine Diagnosestellung bzw. Verdachtsdagnose), wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.'

So viel zu Thema 'Schwachsinn'.....

Ein Mediziner

Michamel2k
2010-11-02, 21:48:01
Stimmt, hier werden keine rechtsverbindliche Beratungen abgegeben.

Auf der einen Seite hast Du Recht: Mit Gesundheitsfragen im Technikforum...
Auf der anderen Seite wird hier - denke ich - aber mehr um 'Erfahrungsberichte' gefragt.

Nur wegen etwas Zittern muss man gleich totkrank sein...

Mr.Fency Pants
2010-11-05, 15:01:17
Man muss nicht krank sein, wenn man zittert, es könnte aber theoretisch sein (ohne dem TS Angst machen zu wollen). Wenn es wirklich was Ernstes sein sollte und er liest hier ständig von mehreren Leuten, dass es wohl vorrüber geht, dann schadet das nur.

Der Threadstarter sollte zum Arzt gehen und der Thread dicht gemacht werden, das Rumgerate in Gesundheitsfragen bringt doch niemandem was.

Major J
2010-11-05, 17:16:33
Man muss nicht krank sein, wenn man zittert, es könnte aber theoretisch sein (ohne dem TS Angst machen zu wollen). Wenn es wirklich was Ernstes sein sollte und er liest hier ständig von mehreren Leuten, dass es wohl vorrüber geht, dann schadet das nur.

Der Threadstarter sollte zum Arzt gehen und der Thread dicht gemacht werden, das Rumgerate in Gesundheitsfragen bringt doch niemandem was.
Das kann er doch zur Sicherheit. Hat ihm niemand ausgeredet.... und es sagt auch keiner das das vorrüber geht. Sowas bleibt meißtens...

Hayab
2010-11-05, 21:01:19
Multiple Sklerose ist sehr gefaehrich. In Anfangstadium sind die Symptome von dem Threadstarter beschriebenen sehr aehnlich.

Leider ist MS in den Anfangstadium sehr schwer zu diagnostizieren und ist leider unheilbar. Kenne eine Person aus meiner frueheren Umfeld die diese Krankheit hat.

Gunslinger
2010-11-05, 21:05:26
Kann auch ein Tremor sein ... http://de.wikipedia.org/wiki/Tremor#Aktionstremor

Das mit dem Glas hört sich z.b. ganz nach einem Intentionstremor an. Je stärker man sich konzentriert desto stärker wird das zittern.

Ich habe das auch manchmal in schwacher Form. Immer wenn ich aufgeregt bin (Prüfungssituation), wenn ich ungewohne handwerklich Dinge mache (bei gewohnten aber schwierigen Sachen, ist es auch oft garnicht) bzw. wenn mir jemand auf die Finger schaut. Ich habe bemerkt, das das bei mir mit einer inneren Unruhe zu tun hat. Je ruhiger ich im allgemeinen in den Situationen bin, desto weniger tritt das auf... ergo oft eine Kopfsache.

Man kann das ganze natürlich auch krankheitsbedingt haben, dann hilft der Kopf garnicht.

Danke für den link. Ich wusste nicht, dass es dafür eine Bezeichnung gibt.

Ich habe das Problem, wenn ich in der Umgebung anderer Leute mit Besteck esse oder von einem Glas trinke. Am schlimmsten ist es bei mir, wenn ich irgendwo in einer Gruppe relativ eng zusammen sitze. Teilweise musste ich das Glas mit beiden Händen halten, um davon zu trinken. Suppenlöffel oder kleine Kaffeetasse ist dabei am schlimmsten, das vermeide ich soweit möglich.

Nach einer Weile beruhige ich mich dann oft wieder, dann "funktionieren" die Hände wieder normal. Gerade bei beruflichen Terminen belastet mich das Zittern zum Teil recht stark. Magnesium hat bei mir zwar die Symptome nicht wesentlich verbessert, dafür bin ich insgesamt etwas ruhiger.

GastMediziner
2010-11-05, 22:46:14
Nur schade dass die anderen schlauen Schreiber hier dabei vergessen, das ein 'Intentionstremor' einen pathologischen Wert hat. Wikipedia ersetzt uns Menschen in Weiss nicht!

Nochmal: Geh zu deinem Hausarzt. Was soll das hier?!

MarcWessels
2010-11-07, 15:11:32
habe ich auch ab und zu...also quasi einen Intentionstremor.

Wenn ich ein Schnapsglas halte und es langsam zum Mund führe dann wird das Zittern meiner Hand stärker je näher ich zum Mund komme.

Das ist mal mehr oder weniger...war damit aber noch nicht beim Doc.
Was trage ich jetzt sinnvolles bei? Nix. Aber du bist nicht allein.Ich habe das bei kleinen Kaffeetassen mit Henkel. Bei großen Tassen, oder wenn ich den kleinen Henkel nicht benutze, bleibt meine Hand vollkommen ruhig.

Suppenlöffel oder kleine Kaffeetasse ist dabei am schlimmsten, das vermeide ich soweit möglich.Gimme 5. :cool:

@papachrischi

Ich zitiere mal:

'Wer, ohne zur Ausübung des ärztlichen Berufs berechtigt zu sein und ohne eine Erlaubnis nach § 1 (des HeilprG - Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung) zu besitzen, die Heilkunde ausübt (darunter fällt jede Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden
oder Körperschäden bei Menschen - also auch eine Diagnosestellung bzw. Verdachtsdagnose), wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.'

So viel zu Thema 'Schwachsinn'.....

Ein MedizinerDas bezieht sich auch ganz sicher auf "Auskünfte" in Foren oder persönlichen Gesprächen. Wenn mir mein Nachbar nächstes Mal von seinen Kopfschmerzen berichtet, werde ich mich lieber zurückhalten, bevor ich auf einmal wegen unberechtigter Anwendung von Heilkunde in den Knast gehe. ;D

DeX
2010-11-07, 15:27:22
Nur schade dass die anderen schlauen Schreiber hier dabei vergessen, das ein 'Intentionstremor' einen pathologischen Wert hat. Wikipedia ersetzt uns Menschen in Weiss nicht!

Nochmal: Geh zu deinem Hausarzt. Was soll das hier?!

Die Clowns in weiss sind ja auch alle Gottheiten. Besonders die Hausärzte... :freak:

GastMediziner
2010-11-07, 18:55:28
Das bezieht sich auch ganz sicher auf "Auskünfte" in Foren oder persönlichen Gesprächen. Wenn mir mein Nachbar nächstes Mal von seinen Kopfschmerzen berichtet, werde ich mich lieber zurückhalten, bevor ich auf einmal wegen unberechtigter Anwendung von Heilkunde in den Knast gehe. ;D

Tja, da irrst du dich...glaub es oder lass es bleiben. Aber bedenke: Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht.

GastMediziner
2010-11-07, 18:56:17
Die Clowns in weiss sind ja auch alle Gottheiten. Besonders die Hausärzte... :freak:

Sehr reifer Beitrag...

Gast
2010-11-07, 19:42:10
Die Clowns in weiss sind ja auch alle Gottheiten. Besonders die Hausärzte... :freak:

Wegen diesen Gottheiten lief ich 5 Jahre undiagnostiziert mit Stoffwechselkrankheiten rum -_-

kopfschüttler
2010-11-08, 12:49:50
Wegen diesen Gottheiten lief ich 5 Jahre undiagnostiziert mit Stoffwechselkrankheiten rum -_-

aha, und deshalb sind alle ärzte schlechte menschen oder was?

QUERSCHLÄGER
2010-11-11, 01:20:01
Kleiner Witz des nächtens: Ich habe mal gelesen, männlich´ Wesen mit zittrigen Händen sollten auf alle Fälle das Onanieren in geschlossenen Räumen unterlassen, weil sonst.. *flapp flapp.. flapp swusch..? flappflappflapp*.. omg ;D

GastMediziner
2010-11-14, 08:39:07
Wegen diesen Gottheiten lief ich 5 Jahre undiagnostiziert mit Stoffwechselkrankheiten rum -_-

Du kannst ja mal für ne Woche meinen Job machen....aber sicherlich weisst du das eh alles besser. Medizin ist ja auch wie Mathematik....alles ist berechenbar und auf den ersten Blick logisch!

bennie3
2015-04-15, 10:58:13
Ich hab das auch manchmal, und wenn ich hier die Posts so lese, "Glas in der Hand" oder "Party".... Also folgendes: Wenn man alkoholkrank ist und seinen Stoff nicht bekommt, fängt das schon nach ca 10 Stunden an. Wenn man was in die Hand nimmt, seine Kontaktlinsen einsetzt, Geld dem Kassierer, etwas zusammenbasteln will oder so, dann geht es los, mit einem Gefühl, als ob man plötzlich Angst hat. Also:Trinkt mal 4 Tage absolut nichts alkoholisches!!), dann hört das auf.
Vorsicht, so ein Entzug kann sehr unangenehm sein, seht zu, das im 'Notfall jemand bei Euch ist. Und möglichst Abstinent bleiben, kreativ ist man dann nach 10 Tagen wieder.
Alles ok? Passt auf Euch auf. Lieber auf Brause umsteigen.

PHuV
2015-04-15, 11:24:00
@TS

Wenn Du ein Problem hast, dann laß Dich bitte zuerst beim Hausarzt komplett untersuchen. Laß Dich zum Spezialisten überweisen, wenn erforderlich.

Siehe Regeln

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=46&a=17

Da wir keine Weissager sind geschweige den über eine entsprechede Glaskugel verfügen, kann Dein Problem von allem mögichen verursacht sein.

@Mods

Please close.

nalye
2015-04-15, 11:59:52
@Mods
Please close.
War eh überfällig...