PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epileptische Anfälle??


Lost Prophet
2003-01-15, 17:26:57
Ich bin in letzter zeit etwas häufiger vorm computer

ich hab jetzt von jemand der medizin studiert hat gehört das man von sehr viel / zu viel bildschirm epilleptische anfälle bekommen kann

stimmt das???

dagegen spricht das einige hier im forum noch eine tastatur bedienen können ;)

dafür spricht das zittern meiner hand :|


(könnte aber auch erblich sein, mei Opa hat sowas auch, is aber erwiesenermaßen nicht parkinson.)

nochmal :|


cya axel

nggalai
2003-01-15, 17:32:18
Epileptische Anfälle können durch Computer-Arbeit (und Spiele--daher auch die Disclaimer in den Anleitungen) ausgelöst werden, aber Epilepsie selbst "entsteht" nicht. Die muss schon da sein.

ta,
-Sascha.rb

Wuzel
2003-01-15, 17:44:52
Originally posted by nggalai
Epileptische Anfälle können durch Computer-Arbeit (und Spiele--daher auch die Disclaimer in den Anleitungen) ausgelöst werden, aber Epilepsie selbst "entsteht" nicht. Die muss schon da sein.

ta,
-Sascha.rb

Job, für die 'richtige' Epilepsi muss man schon vorher was haben.

Was passieren kann sind Nervenübereizungen, Probleme mit den Sehnen an den Pfoten und natürlich bei falschem Moni wie auch Licht augenleiden aller art ( meist überanstrenung mit reultierender Augenermüdung ).
Orto. Schäden an Rücken etc. sind auch drinn, wenn man falsch hockt ;)

Ach ja, leichte zuckungen können durch Überanspruchung entstehen.

oO_KIWI_Oo
2003-01-15, 17:58:58
Originally posted by nggalai
Epileptische Anfälle können durch Computer-Arbeit (und Spiele--daher auch die Disclaimer in den Anleitungen) ausgelöst werden, aber Epilepsie selbst "entsteht" nicht. Die muss schon da sein.

ta,
-Sascha.rb

So isses :) Meine kleine Schwester hatte bis zur Pubertät auch epileptische Anfälle. Die Auslöser dafür müssen jedoch im Gehirn bereits vorhanden sein. Ohne eine entsprechende Veranlagung passiert dir normalerweise nichts. Bei meiner Schwester hat sich die Geschichte so wie es momentan aussieht "verwachsen". Falls du dir 100% sicher sein willst, musst du ein EEG machen lassen (aber da weiß Amarok sicher mehr ;) )

Amarok
2003-01-15, 18:56:54
Epileptische Anfälle sind bei Erwachsenen meistens ein "Symptom" einer Erkrankung, weniger bei Kindern.

Im Prinzip ist es ein "Kurzschluss" im Gehirn, bei dem es zu unkontrollierten Netladungen kommt. Ausgelöst kann es werden durch: Fieber (vor allem hier bei Kleinkindern), flackerndes Licht (Disco, Bildschirm), Aufregung( Hyperventilation = zuschnelle und zu tiefe Atmung), und ähnlichem (kann auch durch Musik ausgelöst werden)

Bei älteren Menschen ist eine neu aufgetreten Epilepsie immer speziell aufklärungsbedürftig. Da kann schon ein Hirntumor oder ein Schlaganfall dahinter stecken. Auch nach einem Verkehrunfall mit einer Hirnverletzung kann (wegen der Narbenbildung im Gehirn) Epilepsie auftreten.

Die Symptome, die du beschreibst sin ziemlich sicher keine Epi-Anfälle. (obwohl es Formen gibt, wo die LEute nur vor sich hinstarren (Absencen)

Willst du sicher gehen dann mache einen Provolationstest (EEG + Versuch eine Epilepsie auszulösen)

Günther
2003-01-15, 19:41:16
Originally posted by Amarok
Epileptische Anfälle sind bei Erwachsenen meistens ein "Symptom" einer Erkrankung, weniger bei Kindern.

Im Prinzip ist es ein "Kurzschluss" im Gehirn, bei dem es zu unkontrollierten Netladungen kommt. Ausgelöst kann es werden durch: Fieber (vor allem hier bei Kleinkindern), flackerndes Licht (Disco, Bildschirm), Aufregung( Hyperventilation = zuschnelle und zu tiefe Atmung), und ähnlichem (kann auch durch Musik ausgelöst werden)

Bei älteren Menschen ist eine neu aufgetreten Epilepsie immer speziell aufklärungsbedürftig. Da kann schon ein Hirntumor oder ein Schlaganfall dahinter stecken. Auch nach einem Verkehrunfall mit einer Hirnverletzung kann (wegen der Narbenbildung im Gehirn) Epilepsie auftreten.

Die Symptome, die du beschreibst sin ziemlich sicher keine Epi-Anfälle. (obwohl es Formen gibt, wo die LEute nur vor sich hinstarren (Absencen)

Willst du sicher gehen dann mache einen Provolationstest (EEG + Versuch eine Epilepsie auszulösen)


Ich glaub du hast das mit google gsucht und nur die letzten beiden Absätze geschrieben (da sind gleich 2 Fehler in einem Satz :nono: )

Epilepsie bei Menschen nicht so arg wie bei Tieren, die sind arm!

Amarok
2003-01-15, 19:42:59
Originally posted by Ing. Zeus II


Epilepsie bei Menschen nicht so arg wie bei Tieren, die sind arm!
???

Du solltest einmal einen erleben, Teenie.

Tech_FREAK_2000|GS
2003-01-15, 20:00:42
Epileptische Anfälle sind echt nich nett ... musste sowas schon des Öfteren bei Bekannten erleben.

Skorpion
2003-01-15, 20:02:25
Originally posted by Tech_FREAK_2000|GS
Epileptische Anfälle sind echt nich nett ... musste sowas schon des Öfteren bei Bekannten erleben.

Muss bestimmt hart sein, wenn man fast hilflos zuschaut.

SKYNET
2003-01-15, 20:16:57
klick dochmal hier drauf --> EPILEPSI


edit: Link gelöscht da mit Epilepsie nicht zu spaßen ist.

Amarok
2003-01-15, 20:31:45
Originally posted by Tech_FREAK_2000|GS
Epileptische Anfälle sind echt nich nett ... musste sowas schon des Öfteren bei Bekannten erleben.
Und es sollte auch unserem Mini-Zeus klar sein, dass im Rahmen eines Status epilepticus ein Mensch sterben kann....

Amarok
2003-01-15, 20:33:06
Originally posted by SKYNET
klick dochmal hier drauf --> EPILEPSI
Den Link finde ich nicht gerade toll, kann sogar gefährlich sein, also gelöscht.

nggalai
2003-01-15, 20:35:24
Inge und Skynet: das hier ist das Off-Topic Forum. Lasst den Spam weg, ok?

Danke.

ta,
-Sascha.rb

Skorpion
2003-01-15, 20:37:48
Originally posted by SKYNET
klick dochmal hier drauf --> EPILEPSI


edit: Link gelöscht da mit Epilepsie nicht zu spaßen ist.

boah der ist ja wahnsinn der Link.

SKYNET
2003-01-15, 20:38:34
Originally posted by Amarok

Den Link finde ich nicht gerade toll, kann sogar gefährlich sein, also gelöscht.


püh ! wie spießig :nono: wer epilepsi hat darf auch kein TV gucken oder vorm rechner sitzen ! soeinfach !

Amarok
2003-01-15, 20:41:23
Originally posted by SKYNET



püh ! wie spießig :nono: wer epilepsi hat darf auch kein TV gucken oder vorm rechner sitzen ! soeinfach !
Du solltest dich einmal GENAU über Epilepsie erkundigen.

Die Welt ist nicht so einfach.

Also jetzt wieder vernünftige Beiträge oder der Thread wird geschlossen.

Lost Prophet
2003-01-15, 20:43:15
danke amarok, aber mein posting bezog sich ehre auf die aussage " bildschirm kann epillepsie verursachen" als auf mich selber

man muss schon sehr genau hinschauen und das passiert nur wenn ich sie in der luft halte ( ich vermute das hier einfach die muskel nicht präzise genug sind die hand 100% stabil zu halten)

insofern hab ich nicht wirklich probleme, aber danke für die aufklärung ;)

cya axel

Fullover
2003-01-15, 20:43:39
Hab mal gehört dass in Japan eine Pokemon-Sendung in der das Pokemon Porygon zum ersten Mal vorkam, ausgestrahlt wurde. Als viele Kinder diese Sendung gesehen haben, bekamen sie eppileptische Anfälle und mussten daraufhin ins Krankenhaus geliefert werden. Die Folge wurde darauf hin in Europa und Amerika nicht mehr ausgestrahlt.

nggalai
2003-01-15, 20:45:04
Skynet,

Epilepsie ist nicht einfach "da" oder "nicht da". Je nach Veranlagung und Person reicht mehr oder weniger aus, damit's zu einem Anfall kommt. Und solche Anfälle können tödlich enden. OK?

ta,
-Sascha.rb

Thowe
2003-01-15, 20:50:35
Originally posted by Amarok

Und es sollte auch unserem Mini-Zeus klar sein, dass im Rahmen eines Status epilepticus ein Mensch sterben kann....

Wir hatten mal einen Praktikanten der auch bei einen Anfall gestorben ist. Er war auf dem Dach gewesen um seine Antenne neu auszurichten, dabei hat er einen Anfall bekommen, viel vom Dach und landete dabei auf den Jägerzaun.

SKYNET
2003-01-15, 20:54:58
Originally posted by Amarok

Du solltest dich einmal GENAU über Epilepsie erkundigen.

Die Welt ist nicht so einfach.

Also jetzt wieder vernünftige Beiträge oder der Thread wird geschlossen.

ich weiß was das ist :) hatte mal ne freundin die dann öfters zusammengeklappt ist angefangen hat zu sabbern und gezittert hat wie sonstwas !

Wuzel
2003-01-15, 21:03:29
Originally posted by Thowe


Wir hatten mal einen Praktikanten der auch bei einen Anfall gestorben ist. Er war auf dem Dach gewesen um seine Antenne neu auszurichten, dabei hat er einen Anfall bekommen, viel vom Dach und landete dabei auf den Jägerzaun.

:o

Das ist hart ...

Ich hatte auch mal son epi ähnlichen Anfall, kam zwar von was anderem ( ;) ), war aber hart und seit dem weiss ich wie sich sowas anfühlt -> megaübel.

Thowe
2003-01-15, 21:08:02
Originally posted by Fullover
Hab mal gehört dass in Japan eine Pokemon-Sendung in der das Pokemon Porygon zum ersten Mal vorkam, ausgestrahlt wurde. Als viele Kinder diese Sendung gesehen haben, bekamen sie eppileptische Anfälle und mussten daraufhin ins Krankenhaus geliefert werden. Die Folge wurde darauf hin in Europa und Amerika nicht mehr ausgestrahlt.

Das wurde durch einen raschen Farbwechsel verursacht, im besonderen trat der Effekt bei den Zuschauern mit 100 Hz Fernseher auf. Deshalb ist es empfohlen einen größeren Abstand zum Fernseher einzuhalten, gerade Kinder sollte hier nicht direkt vorm Aparat sitzen. Gleiches gilt im übrigen auch für Monitore, niemals über 120 Hz, besser sogar nur 85Hz.

Kampf Ameise
2003-01-15, 22:36:34
wenn jemand von euch konzentrationschwäche hat oder ziemlich leicht abgelenkt wird dann liegt das an dem strahlen vom crt monitor !!
kein scherz durch die strahlen wird dein gehirn beeinflusst,
das cia hat früher solche test an "freiwilligen" menschen gemacht bzw. an personen die davon nichts gewusst haben um die daten nicht zu verfälschen und heutzutage treten immer mehr diese symptome in der "zivilisierten " welt auf da auch immer mehr computer , handys , funktürme gebaut werden denken (wissen) die wissenschaftler das diese dinge schuld drann sind and bestimmten krankheiten (psychischer natur, konzentrationsschwierigkeiten, vergesslichkeit usw.)

es kommt aber auf die dauer an

wenn man nur 1 woche in seinem gesamten leben vor einem monitor war dann wird man nichts merken aber wenn man sein halbes leben mit dem monitor verbracht hat (auch fernseher wenn man 1 meter immer davor sitzt) dann schon.

DirtyH.
2003-01-15, 23:53:38
Originally posted by Kampf Ameise
wenn jemand von euch konzentrationschwäche hat oder ziemlich leicht abgelenkt wird dann liegt das an dem strahlen vom crt monitor !!
kein scherz durch die strahlen wird dein gehirn beeinflusst,
das cia hat früher solche test an "freiwilligen" menschen gemacht bzw. an personen die davon nichts gewusst haben um die daten nicht zu verfälschen und heutzutage treten immer mehr diese symptome in der "zivilisierten " welt auf da auch immer mehr computer , handys , funktürme gebaut werden denken (wissen) die wissenschaftler das diese dinge schuld drann sind and bestimmten krankheiten (psychischer natur, konzentrationsschwierigkeiten, vergesslichkeit usw.)

es kommt aber auf die dauer an

wenn man nur 1 woche in seinem gesamten leben vor einem monitor war dann wird man nichts merken aber wenn man sein halbes leben mit dem monitor verbracht hat (auch fernseher wenn man 1 meter immer davor sitzt) dann schon.

Gut das ich ein TFT hab... :D

lllEdgemasterlll
2003-01-16, 03:04:02
hi,

und was ist mit Menschen denen einfach schlecht bis kotz übel wird,
wenn sie einen 3D-Shooter spielen ? Gehört das auch zur Epilepsie ?

oO_KIWI_Oo
2003-01-16, 09:56:37
Weniger... ;) Überlkeit kann zwar einer Epilepsie vorausgehen, aber bei den meisten Menschen kommt das eher ganz plötzlich.

Normalerweise tritt Epilepsie in Form von Muskeverkrampfungen auf. D.h. der Mensch hat dabei keine Kontrolle mehr über seinen Körper bzw. die Muskeln. Einige Menschen haben sich bei so etwas schon die Zunge abgebissen. Wenn so ein Anfall länger andauert kann man, wie bereits auch schon erwähnt, daran sterben. In solchen Fällen hilft nur doch Diazepan (krampflösendes Mittel)

Bei meiner Schwester war es, wie von Amarok bereits beschrieben, eher absenceartig. D.h. sie hat sich leicht verkrampft und dabei einfach vor sich hingestarrt (Ich sag euch, das ist kein schöner Anblick!)

Thowe
2003-01-16, 10:08:00
Originally posted by lllEdgemasterlll
hi,

und was ist mit Menschen denen einfach schlecht bis kotz übel wird,
wenn sie einen 3D-Shooter spielen ? Gehört das auch zur Epilepsie ?

Nein, das ist ein "normales" Phänomen (simulator sickness) ähnlich der Seekrankheit unter der relativ viele leiden. Solche Personen haben auch meist Probleme damit, wenn die Bus fahren, Bahn fahren und falsch herum sitzen etc. Ausgelöst wird es dadurch, das Auge und Gleichgewichtsorgan nicht die "gleichen" Informationen liefern. Ähnlich ist das Phänomen deshalb, weil nur Personen die unter Motion Sickness auch unter Simulator Sickness leiden und die Diskrepanzen auf den gleichen Ursprung (Auge und Bewegung) zurückgehen. Da hilft es nur gelegentlich die Pause-Taste zu drücken - was natürlich Online eher nicht geht. Empfohlen ist im übrigen für alle "Spieler" je Stunde etwa 15 Minuten Pause zu machen. Diese "Krankheit" ist seit den ersten Simulatoren bekannt und war auch einer der Gründe die "Bewegungssimulation" mit einzubauen. Es hilft auch darauf zu achten, das der Ton mitläuft als zusätzliche Sinnesinformation.

Unreal Soldier
2003-01-16, 10:28:07
Hi Leute,
interessantes Thema wieder hier im Forum und mit einem Doktor onboard ist das Thema interessanter. da ich bis jetzt nie selbst an Epilepsie leidete odedr sowas an andere gesehen hab ich eine Frage:
1.Wie kann man epiliptische Anfälle vorbeugen ???
2.Wie kann man einen Menschen die plötzlich einen epileptischen Anfall haben am besten helfen um bzw. einen Tod zu vermeiden ???

Günther
2003-01-16, 14:19:45
Originally posted by nggalai
Inge und Skynet: das hier ist das Off-Topic Forum. Lasst den Spam weg, ok?

Danke.

ta,
-Sascha.rb



Das war kein Spam, ich mein das mit den Tieren ernst, die können genauso daran sterben, und da kann man noch weniger helfen!
Genauso kann ein Tumor bei einem Menschen (wenn man ihn früh endeckt) entfernt werden bei Tieren nicht, nur bei einer uni wo solche tierversuche gemacht werden könnte man den entfernen

Wuzel
2003-01-16, 15:17:32
Originally posted by Unreal Soldier

2.Wie kann man einen Menschen die plötzlich einen epileptischen Anfall haben am besten helfen um bzw. einen Tod zu vermeiden ???

Alle Gegenstände aus dem weg ( wo derjenige sich drann verletzen könnte ), Notarzt rufen.
Auf keine Fälle versuchen denjenigen festzuhalten oder ähnliches.

Amarok
2003-01-16, 17:12:58
Originally posted by Unreal Soldier
Hi Leute,
interessantes Thema wieder hier im Forum und mit einem Doktor onboard ist das Thema interessanter. da ich bis jetzt nie selbst an Epilepsie leidete odedr sowas an andere gesehen hab ich eine Frage:
1.Wie kann man epiliptische Anfälle vorbeugen ???
2.Wie kann man einen Menschen die plötzlich einen epileptischen Anfall haben am besten helfen um bzw. einen Tod zu vermeiden ???
ad 1) Es gibt Medikamente, die die Krampfschwelle senken (z.B. Lamictal, Tegretol, usw.), aber dennoch ist es möglich, dass es zu Anfällen kommt.
ad2) Notarzt rufen ist hier das wichtigste. Ansonsten kann man praktisch nichts machen. Wuzel hat es schon gesagt, Gegebnstände wegräumen an den sich derjenige verletzen könnte. Auch sollte man NICHT versuchen , wie leider immer noch öfters üblich, den Leuten etwas zwischen den Zähnen stecken. (Beißkeil)

Amarok
2003-01-16, 17:17:54
Originally posted by Ing. Zeus II




Das war kein Spam, ich mein das mit den Tieren ernst, die können genauso daran sterben, und da kann man noch weniger helfen!
Genauso kann ein Tumor bei einem Menschen (wenn man ihn früh endeckt) entfernt werden bei Tieren nicht, nur bei einer uni wo solche tierversuche gemacht werden könnte man den entfernen
Wo hast du denn das her? Unsere Tierärzte führt sehr wohl Operationen durch, auch kann man bei Tieren eine Epilepsie behandeln.

Günther
2003-01-16, 17:55:39
Originally posted by Amarok

Wo hast du denn das her? Unsere Tierärzte führt sehr wohl Operationen durch, auch kann man bei Tieren eine Epilepsie behandeln.

ich red von einem TUmor in der Lunge!
Den behandel Tierärzte scheinbar nicht!

Amarok
2003-01-16, 18:34:10
Originally posted by Ing. Zeus II


ich red von einem TUmor in der Lunge!
Den behandel Tierärzte scheinbar nicht!
Also, ehrlich gesagt.
Ein Lungentumor ist nicht heilbar, vor allem bei Tieren (wenn er bösartig ist).
Eine Operation wäre ein Qual für das Tier.

Günther
2003-01-16, 18:36:30
Originally posted by Amarok

Also, ehrlich gesagt.
Ein Lungentumor ist nicht heilbar, vor allem bei Tieren (wenn er bösartig ist).
Eine Operation wäre ein Qual für das Tier.

davon red ich ja!
Ich find es auch traurig das sich dadurch die Lunge mit Wasser füllt und das Tier immer weniger Luft bekommt

World Funeral
2004-11-08, 17:13:01
Hoffentlich stört sich keiner daran, dass ich diesen alten Thread hochhole.

Heute hatte mitten im Unterricht einer meiner Mitschüler seinen allerersten Epilepsie-Anfall. Einfach so.
Der Junge hat total gezittert am ganzen Körper und konnte nicht mehr reden und sich auch nicht mehr bewegen. Die Lehrerin hat einen epileptischen Anfall erahnt, obwohl es sein Erster war, steht also nicht in der Schülerakte.
Sie hat ihn dann auf den Boden gelegt, weil er keine Luft bekommen hat. Dabei hat der Blutfetzen und Spucke ausgespuckt. War echt übelst..

Was ich aber total schlimm fand war, dass der Notarzt 7 Minuten gebraucht hat, obwohl das Krankenhaus nebenan ist. Haben wohl noch Kaffee fertig trinken müssen ...
Wir mussten dann raus aus dem Klassenzimmer, um die kommenenden Ärzte nicht zu behindern. Vorm Zimmer sind die Notärzte dann auch in aller Ruhe ganz gemütlich an uns vorbeigegangen.. ??????? Der Junge bekommt keine Luft, spuckt total Blut(nehme an der hat sich Stück von der Zunge abgebissen oder so) und die gehen ganz gemütlich zu ihm hin?!?!

Das erste Mal, das ich nen epileptischen Anfall miterlebt hab .. schlimm sowas..