PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - LOD-Bias-Support mit aktuellen Nvidia-Treibern und dem NVIDIA Inspector


Exxtreme
2010-11-02, 08:59:44
Nachdem man ab heute auch mit einer nVidia-Karte unter <DX1x das lod bias einstellen kann, gibt es noch irgendwelche Argumente gegen eine vernünftige Grundfilterung?
Geht das offiziell im Treiber?

----

Split aus: Qualität des AF auf Radeon HD 6800 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8363508#post8363508)

Schlammsau
2010-11-02, 09:09:37
Nein, nur per Tool und es ist ein beispielloses Gefrickel.

Wenn ich mir den "nVidia Inspector Thread" so ansehe, läufts mir eiskalt den Rücken runter.

AnarchX
2010-11-02, 09:41:44
Wenn man weiß wie bzw. mit ein paar Zeilen Beschreibung ist das alles andere als ein Gefrickel.

desert
2010-11-02, 09:42:33
Nein, nur per Tool und es ist ein beispielloses Gefrickel.

Wenn ich mir den "nVidia Inspector Thread" so ansehe, läufts mir eiskalt den Rücken runter.

Gefrickel? Du wählst das profil aus, veränderst die einstellungen die du haben möchtest, speicherst ab und das war es dann. Total easy.

Schlammsau
2010-11-02, 09:44:24
Wenn man weiß wie bzw. mit ein paar Zeilen Beschreibung ist das alles andere als ein Gefrickel.
mMn ist sowas immer ein Gefrickel, weil jedes Game eine andere LOD "braucht".

Also ich finde das mehr als nur umständlich, natürlich auch wenn das bei AMD/ATi nötig wäre.

derguru
2010-11-02, 09:47:08
amd´s auto load stellts auch nicht von spiel zu spiel ein sondern ist fest verankert.

Raff
2010-11-02, 09:47:14
Das Tool wirkt auf den ersten Blick überladen, aber das kommt eben von der "Macht" – mittlerweile lässt sich fast alles einstellen, was irgendwie von Interesse ist. Und sag mir nicht, dass die die ATT intuitiv und übersichtlich findest. Alles eine Frage der Gewöhnung. :)

MfG,
Raff

Schlammsau
2010-11-02, 09:49:13
Das Tool wirkt auf den ersten Blick überladen, aber das kommt eben von der "Macht" – mittlerweile lässt sich fast alles einstellen, was irgendwie von Interesse ist. Und sag mir nicht, dass die die ATT intuitiv und übersichtlich findest. Alles eine Frage der Gewöhnung. :)

MfG,
Raff
Überladen ist gut......mit den ATT, takte ich nur, alles andere mache ich nur mit RadeonPro. Und das finde ich eigentlich schon recht übersichtlich und (noch) nicht überladen.

Captain Future
2010-11-02, 09:52:40
Überladen ist gut......mit den ATT, takte ich nur, alles andere mache ich nur mit RadeonPro. Und das finde ich eigentlich schon recht übersichtlich und (noch) nicht überladen.

Wow, zwei Tools? Was für ein beispielloses Gefrickel. *SCNR*

AnarchX
2010-11-02, 09:57:50
Dank LOD-Anpassung ist nun auf einer GeForce 384x AF * möglich. ;D

*16xAF mit 32xS (8xSGSSAA LOD -2) + 2x2 Downsampling

LovesuckZ
2010-11-02, 11:35:14
Geht das offiziell im Treiber?

Ja, funktioniert offiziell. Zwar nicht mit dem CP, aber du könntest dir auch deine eigene Oberfläche basteln. :wink:

Exxtreme
2010-11-02, 11:36:35
Ja, funktioniert offiziell. Zwar nicht mit dem CP, aber du könntest dir auch deine eigene Oberfläche basteln. :wink:
Also wenn es nicht im CP eingebaut ist dann ist es nicht offiziell. Es könnte im nächsten Treiber rausfliegen.

LovesuckZ
2010-11-02, 11:38:26
Also wenn es nicht im CP eingebaut ist dann ist es nicht offiziell. Es könnte im nächsten Treiber rausfliegen.

Das passiert auch mit Features, die mal offiziell im CP angeboten wurden.

puntarenas
2010-11-02, 12:12:41
Nein, nur per Tool und es ist ein beispielloses Gefrickel.

Wenn ich mir den "nVidia Inspector Thread" so ansehe, läufts mir eiskalt den Rücken runter.
Der besagte Thread untermalt quasi die Entwicklung von den allerersten Schritten des NVIDIA Inspectors bis zu seinem heutigen Entwicklungsstand. Besonders der Profileditor war anfangs eher rudimentär. Die Leute haben Feedback gegeben und Orbmu2k hat den Editor laufend verbessert. Mit der aktuellen Version haben GeForce-User ein ausgesprochen mächtiges Tool an der Hand und können profilbasiert individuelle Einstellungen für jedes Spiel vornehmen. Dabei muss das Tool nicht einmal installiert werden, bleibt völlig portabel und erkennt bei neuen Treibern neue dynamisch Einstellungsmöglichkeiten. Nebenher leist das Tool auch noch Hardwareinformationen aus und erstellt sowie appliziert Overclocking-Profile, wie selbstverständlich auf Wunsch auch beim Systemstart.

Man kann natürlich einen unbeleckten Analphabeten skizzieren, gern genommen werden auch ADHS-Kranke, dem es nicht möglich ist sich zunächst einmal in das Tool einzuarbeiten oder kurz in einem Forum zu erfragen, wie man es benutzt. Gerade für unbeleckte Anwender bietet sich in der aktuellen Version an, sich ein vorgefertigtes Spielprofil von einem guten Kumpel geben zu lassen und dieses einfach zu importieren, vielleicht erledigt das der gute Freund ja gleich mit. Tut auch überhaupt nicht weh. Als PC-Gamer wünsche ich mir eben möglichst viele Möglichkeiten, optional tweaken zu können bis der Arzt kommt. :)

Schlammsau
2010-11-02, 12:22:35
Der besagte Thread untermalt quasi die Entwicklung von den allerersten Schritten des NVIDIA Inspectors bis zu seinem heutigen Entwicklungsstand. Besonders der Profileditor war anfangs eher rudimentär. Die Leute haben Feedback gegeben und Orbmu2k hat den Editor laufend verbessert. Mit der aktuellen Version haben GeForce-User ein ausgesprochen mächtiges Tool an der Hand und können profilbasiert individuelle Einstellungen für jedes Spiel vornehmen. Dabei muss das Tool nicht einmal installiert werden, bleibt völlig portabel und erkennt bei neuen Treibern neue dynamisch Einstellungsmöglichkeiten. Nebenher leist das Tool auch noch Hardwareinformationen aus und erstellt sowie appliziert Overclocking-Profile, wie selbstverständlich auf Wunsch auch beim Systemstart.

Man kann natürlich einen unbeleckten Analphabeten skizzieren, gern genommen werden auch ADHS-Kranke, dem es nicht möglich ist sich zunächst einmal in das Tool einzuarbeiten oder kurz in einem Forum zu erfragen, wie man es benutzt. Gerade für unbeleckte Anwender bietet sich in der aktuellen Version an, sich ein vorgefertigtes Spielprofil von einem guten Kumpel geben zu lassen und dieses einfach zu importieren, vielleicht erledigt das der gute Freund ja gleich mit. Tut auch überhaupt nicht weh. Als PC-Gamer wünsche ich mir eben möglichst viele Möglichkeiten, optional tweaken zu können bis der Arzt kommt. :)
Das meinte ich doch gar nicht, da gibts 100 verschiedene Einstellungen, an denen man rumschrauben kann. Und 99 davon bringen rein gar nichts.


Und das grösste Problem ist, dass wie bei nVidia üblich, dass ganze mit dem nächsten Treiber nicht mehr funkt und das Tool wieder angepasst werden muss. Weil diverse Bits wieder anders gesetzt werden müssen usw.
Ich habe selber lange genug den nHancer genutzt, und es war grauenhaft, wie oft das Tool aktualisiert werden musste, wenn neue Treiber erschienen.

Da lobe ich mir die Einfachheit der ATT und vor allem des RadeonPro Tools.
Es funkt nahezu immer, grössere Updates, gibt es nur mit einer neuen Grafikkartengeneration, so wie jetzt mit der HD6000 Serie.....

AnarchX
2010-11-02, 12:24:00
Das meinte ich doch gar nicht, da gibts 100 verschiedene Einstellungen, an denen man rumschrauben kann. Und 99 davon bringen rein gar nichts.
Custom Settings Filter und man hat alle wichtigen Einstellungen auf einen Blick:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=37635&stc=1&d=1288697195


Und das grösste Problem ist, dass wie bei nVidia üblich, dass ganze mit dem nächsten Treiber nicht mehr funkt und das Tool wieder angepasst werden muss. Weil diverse Bits wieder anders gesetzt werden müssen usw.
Ich habe selber lange genug den nHancer genutzt, und es war grauenhaft, wie oft das Tool aktualisiert werden musste, wenn neue Treiber erschienen.

Darum gibt es jetzt die NVAPI auf die der Inspector zugreift.

Schlammsau
2010-11-02, 12:25:47
Darum gibt es jetzt die NVAPI auf die der Inspector zugreift.
Also anders als der nHancer?

puntarenas
2010-11-02, 12:26:27
Das meinte ich doch gar nicht, da gibts 100 verschiedene Einstellungen, an denen man rumschrauben kann. Und 99 davon bringen rein gar nichts.
Kann man ausblenden und dazu muss man nicht einmal Grips besitzen, es gibt eine Funktion dafür im Inspector.


Und das grösste Problem ist, dass wie bei nVidia üblich, dass ganze mit dem nächsten Treiber nicht mehr funkt und das Tool wieder angepasst werden muss. Weil diverse Bits wieder anders gesetzt werden müssen usw.
Ich habe selber lange genug den nHancer genutzt, und es war grauenhaft, wie oft das Tool aktualisiert werden musste, wenn neue Treiber erschienen.
Unwahrscheinlich, denn sicher nicht zuletzt um interne Umstellungen zu ermöglichen, ohne die äußere Kompatibilität zu brechen, wurde mit der 260er-Treiberreihe die neue Treiber-API für Toolentwickler eingeführt.

Nachtrag: AnarchX hat es ja sehr schön verdeutlicht. :)

AnarchX
2010-11-02, 12:31:06
Also anders als der nHancer?
Ja, dieser arbeitete mit Registry-Einträgen und der NVApps.xml.
Grestorn wird wohl noch keine Zeit gefunden haben auf die NVAPI umzustellen.

puntarenas
2010-11-02, 12:33:35
2xSGSSAA, 4xSGSSAA und 8xSGSSAA - welches LOD Bias ist jeweils empfehlenswert?

Empfiehlt es sich, für die OGSSAA- und Hybrid-Modi noch ein klein wenig nachzutweaken? Welches LOD Bias wird denn automatisch bei diesen appliziert?

AnarchX
2010-11-02, 12:40:02
bias = -0.5 * log2(samples)

2x SGSSAA: -0,5
4x SGSSAA: -1,0
8x SGSSAA: -1,5

Wobei die GeForce TMUs unter negativem LOD anfangen stärker zu flimmern, was man gut sieht, wenn man im Filter Tester von Coda im Split-Screen ALU-Perfect bei einem LOD von -1 gegenüberstellt.

Raff
2010-11-02, 12:47:28
Sofern HQ-AF und eventuell ein Hybrid inkl. OGSSAA aktiv ist, kann man auch etwas mehr ins Negative gehen als mathematisch korrekt, ohne dass es flimmert – zumindest in den meisten Spielen. Wie beim AF entscheidet hier die subjektive Wahrnehmung.

MfG,
Raff

AnarchX
2010-11-02, 13:06:27
Auf einer GeForce sollte man das Flimmern bei negativem Bias nicht unterschätzen.

G92 HQ VS ALU Perfekt @ -0,5:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=37637&stc=1&d=1288699542

Offenbar wurde das selbst auf GeForce 400 nicht gelöst.

Coda
2010-11-02, 13:36:01
Das ist bekannt. Fermi filtert exakt gleich wie G80.

Thunder99
2010-11-02, 20:27:03
Und welche Option dort bewirkt ein negatives LOD? Finde diesen Schalter leider net im nv Inspector :redface:

boxleitnerb
2010-11-02, 20:30:16
elevated settings, dann klappts auch mit dem LOD.

puntarenas
2010-11-02, 20:31:37
Englisches CSN File mit LOD BIAS Support im Anhang
Lade am Besten 1.9.4 nochmal neu herunter oder zieh dir das erweiterte CSN-File, das war beim ursprünglichen Release noch ohne die Option für LOD-Anpassung. Außerdem muss der Inspector im "elevated settings mode" laufen. :)

too slow...

Thunder99
2010-11-02, 20:45:37
Lade am Besten 1.9.4 nochmal neu herunter oder zieh dir das erweiterte CSN-File, das war beim ursprünglichen Release noch ohne die Option für LOD-Anpassung. Außerdem muss der Inspector im "elevated settings mode" laufen. :)

too slow...
thx, die 1.9.4 mit deutschem File hats net^^

kmf
2010-11-12, 18:23:33
thx, die 1.9.4 mit deutschem File hats net^^Doch im Beta-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489628). :)

Die XML einfach austauschen.

RavenTS
2010-11-12, 18:47:04
Dank LOD-Anpassung ist nun auf einer GeForce 384x AF * möglich. ;D

*16xAF mit 32xS (8xSGSSAA LOD -2) + 2x2 Downsampling

Pix? :eek:

Raff
2010-11-12, 19:33:48
Frag mal dargo oder OC_Burner hier im Forum. Die beiden können mit ihren Bildschirmen mindestens 2x2 OGSSAA via Downsampling betreiben und nutzen GeForce-Karten.

MfG,
Raff

Spasstiger
2010-11-12, 19:50:01
Dank LOD-Anpassung ist nun auf einer GeForce 384x AF * möglich. ;D

*16xAF mit 32xS (8xSGSSAA LOD -2) + 2x2 Downsampling
Bei 8xSGSSAA ist nur ein LOD-Bias von -1,5 ungefähr nyquistkonform. Und 2x2-Downsampling bzw. 2x2-OGSSAA erhöht die Texturschärfe nur wie ein verdoppelter AF-Grad.
Basis-AF: 16:1
2x2-OGSSAA-Anteil: *2
2x2-Downsampling: *2
8xSG-SSAA mit LOD-Bias -1,5: *2^(1.5)=*2,83
Gesamt: 16*2*2*2,83:1=181:1

Die genannten Einstellungen entsprechen also "nur" ~181:1 AF.

/EDIT: Das Flimmern bei negativem LOD-Bias trotz SG-SSAA auf den GeForces ist natürlich doof. In diesem Punkt hat AMD ausnahmsweise das Flimmern im Griff und die Nase vorn.

Blaire
2010-11-13, 00:00:35
/EDIT: Das Flimmern bei negativem LOD-Bias trotz SG-SSAA auf den GeForces ist natürlich doof. In diesem Punkt hat AMD ausnahmsweise das Flimmern im Griff und die Nase vorn.

Nein, die haben mit dem gleichen Problem zu kämpfen.

Spasstiger
2010-11-13, 11:56:11
Nein, die haben mit dem gleichen Problem zu kämpfen.
Aber doch nicht, wenn SG-SSAA verwendet wird. 8xSG-SSAA + 16:1 AF bei den Radeon mit automatischer LOD-Bias-Anpassung (negatives LOD-Bias) soll weniger Texturflimmern und zugleich eine höhere Texturschärfe bringen als 16:1 AF ohne AA und ohne LOD-Bias-Anpassung.
Dass ein negatives LOD-Bias ohne SG-SSAA zu Flimmern führt, ist logisch. Das liegt in der Natur der Sache.

boxleitnerb
2011-03-26, 13:31:12
*Thread ausgrab*

Sagt mal, was schreibt Lovesuckz hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8362914&postcount=668

LOD-Anpassung soll auch unter DX10/11 gehen? Ab wann das denn? Ich dachte, das klappt nicht.

airbag
2011-03-26, 13:39:59
Das wäre mir irgendwie neu, dass ds gehen soll.

Orbmu2k
2011-03-26, 14:54:21
*Thread ausgrab*

Sagt mal, was schreibt Lovesuckz hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8362914&postcount=668

LOD-Anpassung soll auch unter DX10/11 gehen? Ab wann das denn? Ich dachte, das klappt nicht.
Dazu ist aktuell nix bekannt. Übrigens schreibt Lovesuckz auch nix gegenteiliges in dem Beitrag. Er scheibt "<DX1x" also kleiner DX10.

boxleitnerb
2011-03-26, 15:32:59
Ups, ich habs als "größer als-Zeichen" gelesen :redface:

Geht es den prinzipiell als Hack oder ist es technisch völlig unmöglich?

Raff
2011-03-26, 15:43:00
Wenn das ginge, dann hättest du's gewiss schon öfter gelesen. ;)

MfG,
Raff