PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung E-Gitarre & AMP


Lawmachine79
2010-11-02, 13:53:52
Also, habe früher viel gespielt und wollte wieder - von Grund auf neu - anfangen. Bei der Gitarre habe ich bereits sehr konkrete Vorstellungen und es geht mir nur noch um andere Meinungen, um nochmals zu wägen.

Zur Auswahl stehen:
http://geizhals.at/deutschland/a306683.html
Ibanez GRG170DX
und
http://geizhals.at/deutschland/a396445.html
Ibanez GRGR1212EX

sind Einsteigermodelle.

Im Grunde genommen habe ich mich schon für die GRG170DX entschieden, habe sie probegespielt, das Griffbrett ist mir einfach wesentlich angenehmer, es fühlt sich subjektiv an, als könne man auf dieser Gitarre schneller und flüssiger spielen. Weiterhin hat sie zusätzlich noch einen Single-Coil Tonabnehmer, ich möchte sehr Metallastig spielen, daher würden zwei Humbucker reichen aber wenn ich gratis einen Single Coil draufbekomme, nehmen ich den natürlich gerne mit. Für die 121 spricht eigentlich nur die Tatsache, daß sie kein Tremolo hat und daher stimmfester ist. Entscheidend ist für mich aber, daß sich die 170 einfach irgendwie besser in der Hand anfühlt und ich glaube bei sowas sollte man durchaus auch auf sein Gefühl hören. Was meint Ihr zu den beiden Gitarren?
Bin auch für andere Vorschläge offen, vorzugsweise ESP oder B.C.Rich:
- bis 250€
- mind. 2 Humbucker
- schnell bespielbar, wenn bei der Verarbeitung ein Schwerpunkt gelegt wurde, dann sollte das am Griffbrett sein
- gebraucht ist auch ok
- schmales Griffbrett, die Seiten sollten aber dafür die Breite des Griffbretts voll ausnutzen
- niedrige Seitenlage
- im Zweifel ist die einfache und schnelle Bespielbarkeit wichtig

Zum Amp:
- Bis 200€
- Gern auch gebraucht
- Muss keine Spielereien haben, wichtig ist aber ein guter Overdrive
- 30 Watt wäre cool, 40 wohl illusorisch zur Not gehen auch 15, wenn der Klang wirklich überzeugend ist - kriege ich eigentlich für das Geld etwas in dieser Klangqualität?
http://www.youtube.com/watch?v=yNm8tqFJ74o

Naja, und da das hier ein PC-Forum ist, freue ich mich auch über Links mit guten Foren, wo man eine Kaufberatung bekommen kann.

samspade
2010-11-02, 14:13:44
Bei 200 Euro und Metal schau Dir mal den Peavey Viper 30 an. Bei den Gitarren wird für Anfänger gern auch die Yamaha Pacifica 112 empfohlen, inwieweit die für Metal zu gebrauchen ist, keine Ahnung. Allerdings solltest Du dir überlegen eventuell eher 50 Euro beim Amp zu sparen und die lieber bei der Gitarre drauf zu legen, Dann bekommst Du schon eine Ibanez GRG270 (hat allerdings ein FR-ähnliches Tremolo) oder eine Schecter Omen 6 oder IBANEZ SA120.

Aber letztlich entscheidest ja Du bzw. dein Gefühl, und wenn Du mit der GRG170 gut klar kommst dann nimm sie, abraten wollte ich Dir mit obigen Zeilen nicht von ihr.

Lawmachine79
2010-11-02, 14:15:05
Bei 200 Euro und Metal schau Dir mal den Peavey Viper 30 an. Bei den Gitarren wird für Anfänger gern auch die Yamaha Pacifica 112 empfohlen, inwieweit die für Metal zu gebrauchen ist, keine Ahnung. Allerdings solltest Du dir überlegen eventuell eher 50 Euro beim Amp zu sparen und die lieber bei der Gitarre drauf zu legen, Dann bekommst Du schon eine Ibanez GRG270 (hat allerdings ein FR-ähnliches Tremolo) oder eine Schecter Omen 6 oder IBANEZ SA120.

Aber letztlich entscheidest ja Du bzw. dein Gefühl, und wenn Du mit der GRG170 gut klar kommst dann nimm sie, abraten wollte ich Dir mit obigen Zeilen nicht von ihr.
LoL
http://www.youtube.com/watch?v=ofAtycZp_rU
Habe mir dieses Video angesehen und wollte gerade nach dem Peavey fragen - klingt sehr geil verzerrt.

samspade
2010-11-02, 14:27:22
Stimmt, der heißt ja Vypyr. Wofür brauchst Du eigentlich 30 oder 40 Watt? Das ist wirklich saulaut, jedenfalls für zu Hause. Ich kenne jemanden mit einem 5 Watt Vox-Amp, den kann man durchs ganze zweistöckige Haus hören. Wenn Du in einer Band spielen willst ist das natürlich was anderes, da sind die 30 dann eventuell schon zu wenig, zumindest nach dem was ich so gelesen habe.

Lawmachine79
2010-11-02, 14:30:47
Stimmt, der heißt ja Vypyr. Wofür brauchst Du eigentlich 30 oder 40 Watt? Das ist wirklich saulaut, jedenfalls für zu Hause. Ich kenne jemanden mit einem 5 Watt Vox-Amp, den kann man durchs ganze zweistöckige Haus hören. Wenn Du in einer Band spielen willst ist das natürlich was anderes, da sind die 30 dann eventuell schon zu wenig, zumindest nach dem was ich so gelesen habe.
Will nicht richtig in einer Band spielen aber vielleicht gelegentlich mal mit einem Schlagzeuger - und 30W braucht man, um gegen den Schlagzeuger nicht unterzugehen als Untergrenze.
Der Roland Cube 30 X ist auch interessant
http://www.youtube.com/watch?v=qLyYZUKa9K4

samspade
2010-11-02, 14:44:33
Ansonsten noch Vox VT 30 oder der Line 6 Spider 30, wobei beide nicht ganz solche Metal-amps sind. (was auch immer das eigentlich ist:smile:) Am besten immer austesten. Und wenn möglich, auch mit der Gitarre die Du kaufen willst.

Lawmachine79
2010-11-02, 15:00:13
Ansonsten noch Vox VT 30 oder der Line 6 Spider 30, wobei beide nicht ganz solche Metal-amps sind. (was auch immer das eigentlich ist:smile:) Am besten immer austesten. Und wenn möglich, auch mit der Gitarre die Du kaufen willst.
Den Vox habe ich mir gerade angehört, der klingt auch toll.

Urion
2010-11-02, 15:07:06
falls dich Amp Mod. net abschreckt teste doch mal das Teil

http://www.thomann.de/de/roland_cube30x.htm

http://www.youtube.com/watch?v=qLyYZUKa9K4


gilt wohl als state of the art in der preisklasse

Lawmachine79
2010-11-02, 15:09:23
falls dich Amp Mod. net abschreckt teste doch mal das Teil

http://www.thomann.de/de/roland_cube30x.htm

http://www.youtube.com/watch?v=qLyYZUKa9K4

1) Was ist Amp Mod. und warum soll es mich abschrecken?
2) Sind Peavey Vypyr 15 und Peavey Vypyr 30 identisch bis auf die Leistung? Ist ein Vypyr 15 laut genug, daß die Polizei kommen würde?

Tigershark
2010-11-02, 15:22:59
warmachine, wo kommst Du her? Bist Du irgendwie in der Naehe von Musik Schmidt, Thomann oder Music Town?

Falls ja, waere anspielen am besten. Videos sind nett, aber selbst spielen ist immer besser. Vor allem gibt es da vor Ort idR auch sehr gute Beratung - man versteift sich oft auf irgendwas, weil "das alle spielen" oder weil man gehoert hat, dass dies und jenes eben toll ist - ich bin mehr als einmal in den Laden gegangen mit einer bestimmten Idee und kam nachher mit etwas VOELLIG anderem raus - und war total happy :-)

Ansonsten - soll es denn ein Tube oder ein Transenamp sein? Viele der hier angesprochenen sind ja (Teil)roehren, Roehrenvorstufen oder eben auch Transen, da ist sicherlich der persoenliche Geschmack King, aber fuer den Anfang - vor allem in der Preisklasse - tut es ein Transistoramp absolut. Fuer spaeter halte ich zB von den Line6 Geraeten nicht viel, aber anfangs sind die wegen der Flexibilitaet genial.

Aehnlich sieht es imho bei den Gitarren aus. Ibanez hat sehr gute, aber lass ja die Finger von RG/SA Serien mit Tremolo, wenn die unter 1.000,- EUR kosten. Die sind einfach nicht stimmstabil und Du aergerst Dich nur.

Urion
2010-11-02, 15:29:52
1) Was ist Amp Mod. und warum soll es mich abschrecken?


Der Klang wird digital von einem "Rechner" erstellt, also quasi werden bekannte Verstärker emuliert.
Du hast dann sozusagen 3 Amps in einem....
Sowas ist für Vintagefreaks die noch Röhren glühen sehen wollen garnichts.... und muss automatisch scheisse klingen...

http://www.thomann.de/de/onlineexpert_50_1.html

Lawmachine79
2010-11-02, 15:30:45
warmachine, wo kommst Du her? Bist Du irgendwie in der Naehe von Musik Schmidt, Thomann oder Music Town?

Falls ja, waere anspielen am besten. Videos sind nett, aber selbst spielen ist immer besser. Vor allem gibt es da vor Ort idR auch sehr gute Beratung - man versteift sich oft auf irgendwas, weil "das alle spielen" oder weil man gehoert hat, dass dies und jenes eben toll ist - ich bin mehr als einmal in den Laden gegangen mit einer bestimmten Idee und kam nachher mit etwas VOELLIG anderem raus - und war total happy :-)

Ansonsten - soll es denn ein Tube oder ein Transenamp sein? Viele der hier angesprochenen sind ja (Teil)roehren, Roehrenvorstufen oder eben auch Transen, da ist sicherlich der persoenliche Geschmack King, aber fuer den Anfang - vor allem in der Preisklasse - tut es ein Transistoramp absolut. Fuer spaeter halte ich zB von den Line6 Geraeten nicht viel, aber anfangs sind die wegen der Flexibilitaet genial.

Aehnlich sieht es imho bei den Gitarren aus. Ibanez hat sehr gute, aber lass ja die Finger von RG/SA Serien mit Tremolo, wenn die unter 1.000,- EUR kosten. Die sind einfach nicht stimmstabil und Du aergerst Dich nur.
Also, ich habe eh vor, das Tremolo mit einem Holzstück "festzubocken". Ich würde ja die GRGR121EX - die hat kein Tremolo - nehmen, wenn die GRG170DX nicht so ein geiles Griffbrett hätte, obwohl ich 10 Jahre nicht gespielt habe, habe ich sofort den Unterschied in der Handhabung gemerkt. Und wie gesagt, ich will erstmal wieder "klein" anfangen, da ist ein Röhrenamp der Schuss mit der Kanone auf einen Spatzen.
Ich komme aus dem Ruhrpott, da ist leider keiner der Läden in der Nähe. Aber die genannten Ibanezgitarren habe ich heute probegespielt.

Mosher
2010-11-02, 15:41:21
Ich hab mir vor ca. 5-6 Jahren mal eine B.C.Rich Warlock gekauft und bin mittlerweile eigentlich ziemlich enttäuscht.

Am Anfang war der dumpfe Klang noch so ziemlich genau mein Ding, aber heute würde ich mir mehr Flexibilität in der spielbaren Musikrichtung wünschen. Metal ist noch drin, aber schon bei Rock kannst eigentlich einpacken.

Vom Saitenhandling ist das Teil aber absolut klasse. Verglichen mit den meisten Modellen von Ibanez komme ich auf meiner wesentlich besser klar.

Das große Manko ist halt wie gesagt die schlechte Ausstattung gewesen.

Nur ein Tonabnehmer, kein Tremolo (Wobei der ja bei Einsteigermodellen eh mit Vorsicht zu genießen ist.)

Habe diesen Beitrag deswegen verfasst, weil du ja im Eingangspost was von B.C.Rich erwähnt hast.

mfg,
Mosher

samspade
2010-11-02, 15:46:19
Eventuell noch der Musicstore in Köln. Ist natürlich auch nicht wirklich um die Ecke.

Die beiden Vypyrs unterscheiden sich nicht nur in der Wattanzahl. Beim 30er hast Du zB noch irgendwelche Stompbox Effekte und kannst das Sanpera Pedal anschließen. Schau einfach mal bei Peavey auf die Seite.

Tigershark
2010-11-02, 15:49:15
Also, ich habe eh vor, das Tremolo mit einem Holzstück "festzubocken". Ich würde ja die GRGR121EX - die hat kein Tremolo - nehmen, wenn die GRG170DX nicht so ein geiles Griffbrett hätte, obwohl ich 10 Jahre nicht gespielt habe, habe ich sofort den Unterschied in der Handhabung gemerkt. Und wie gesagt, ich will erstmal wieder "klein" anfangen, da ist ein Röhrenamp der Schuss mit der Kanone auf einen Spatzen.
Ich komme aus dem Ruhrpott, da ist leider keiner der Läden in der Nähe. Aber die genannten Ibanezgitarren habe ich heute probegespielt.

Hmm... Also die "G"RGs sind eben keine "echten" Ibanez (nichtmal Korea Ibanez). Sicher, sie haben dennoch viele der Features und muessen nicht automatisch schlecht sein, aber ich wuerde dennoch ein paar EUR mehr in die Hand nehmen und eine der "echten" RGs kaufen, da hast Du vor allem spaeter deutlich mehr Spass dran.

Die billigste RG ist die 321:

http://www.thomann.de/de/ibanez_rgr321exbk.htm

Pack bei den Bundle Angeboten einen Line6 Spider 30 dazu und Du hast fuer knapp ueber 500,- EUR ein Set, mit dem Du lange Spass haben kannst und viel Flexibilitaet hast.

Die Hausmarke von Thomann ist auch nicht uebel nebenbei (im Bereich von 150 - 250 EUR) - Harley Benton.

Kleine Frage am Rande - wieso sollen es denn mindestens 2 Humbucker sein? Es gibt auch durchaus einige gute Metalaexte in SSH Bestueckung...

Lawmachine79
2010-11-02, 17:56:22
Hmm... Also die "G"RGs sind eben keine "echten" Ibanez (nichtmal Korea Ibanez). Sicher, sie haben dennoch viele der Features und muessen nicht automatisch schlecht sein, aber ich wuerde dennoch ein paar EUR mehr in die Hand nehmen und eine der "echten" RGs kaufen, da hast Du vor allem spaeter deutlich mehr Spass dran.

Die billigste RG ist die 321:

http://www.thomann.de/de/ibanez_rgr321exbk.htm

Pack bei den Bundle Angeboten einen Line6 Spider 30 dazu und Du hast fuer knapp ueber 500,- EUR ein Set, mit dem Du lange Spass haben kannst und viel Flexibilitaet hast.

Die Hausmarke von Thomann ist auch nicht uebel nebenbei (im Bereich von 150 - 250 EUR) - Harley Benton.

Kleine Frage am Rande - wieso sollen es denn mindestens 2 Humbucker sein? Es gibt auch durchaus einige gute Metalaexte in SSH Bestueckung...
Weil ich rauschfreien, verzerrten Sound mit Höhen oder Tiefen haben will. Mit SSH/HSS (gibt es HSS überhaupt?) habe ich das nur entweder bass- oder höhenlastig.
Was die 321 angeht - da sieht das Griffbrett wieder so sehr nach der GRGR121EX aus - das Griffbrett von der 170 hat es mir echt angetan.

Edit: Laut Datenblatt hat sie ein Wizard-Griffbrett - das sah auf den Bildern so billig aus...wenn das stimmt, ist das natürlich ein besseres Griffbrett als das der 170DX.
Was ist denn der Unterschied zwischen der RG321MH und der RG321EX?

NiCoSt
2010-11-02, 20:18:18
Aehnlich sieht es imho bei den Gitarren aus. Ibanez hat sehr gute, aber lass ja die Finger von RG/SA Serien mit Tremolo, wenn die unter 1.000,- EUR kosten. Die sind einfach nicht stimmstabil und Du aergerst Dich nur.

kann ich bei meiner RG370 nicht bestätigen.

Mr.Fency Pants
2010-11-02, 20:27:58
Dito, kann ich bei meiner RG370 ebenfalls nicht bestätigen.

Tigershark
2010-11-02, 23:01:44
Nehmt es mir nicht übel, aber das Edge 3 der RG370 ist bestenfalls OK. Selbst das Edge Zero meiner RG2550 bringe ich noch relativ leicht aus der Stimmung. Wenn ich das Tremolo natürlich nicht oder nur sehr bedingt nutze klar, dann ist es kein Problem - und besser als ein billiger Floyd-Rose "licensed" Kram ist es allemal.

@warmachine: die 321EX hat einen reversed headstock (Mechaniken unten) und laut Foren (z.B. : http://forum.ibanez.com/Default.aspx?g=posts&m=394916) die besseren Pickups. Wenn Du ohnehin vorhast, die möglicherweise zu tauschen, dann ist evtl. die MH die besser Wahl, denn im Gegenzug hat die einen Mahagoni Korpus, was Dir als Metaler entgegenkommen sollte.

Lawmachine79
2010-11-02, 23:13:39
Nehmt es mir nicht übel, aber das Edge 3 der RG370 ist bestenfalls OK. Selbst das Edge Zero meiner RG2550 bringe ich noch relativ leicht aus der Stimmung. Wenn ich das Tremolo natürlich nicht oder nur sehr bedingt nutze klar, dann ist es kein Problem - und besser als ein billiger Floyd-Rose "licensed" Kram ist es allemal.

@warmachine: die 321EX hat einen reversed headstock (Mechaniken unten) und laut Foren (z.B. : http://forum.ibanez.com/Default.aspx?g=posts&m=394916) die besseren Pickups. Wenn Du ohnehin vorhast, die möglicherweise zu tauschen, dann ist evtl. die MH die besser Wahl, denn im Gegenzug hat die einen Mahagoni Korpus, was Dir als Metaler entgegenkommen sollte.
Was ist gut an einem Mahagonikorpus für Metaller?
Und was ist nun ein "Mod.Amp" und wieso soll das für mich problematisch sein? Edit: Sorry, jetzt erst Urions Post gesehen.

Ich habe mir gerade mal die MTM-2 angeguckt. Die hat oben am Griffbrett noch so eine Art "Klemmdingen" - wozu ist das gut? Und sehe ich es richtig, daß die UNTEN an der Brücke noch kleine Rändelschrauben zum Stimmen hat?

Die Amps habe ich jetzt eingegrenzt, Line 6 und Vox sind raus. Es bleiben:
Peavey Vypyr 30
Roland Cube 30 X
Was lässt sich zum direkten Vergleich sagen?

Ich tendiere zum Vypyr. Das Bedrohungspotential für meine Nachbarn wird mit "Vypyr" auch realistischer beschrieben als mit "Cube".

Tigershark
2010-11-02, 23:45:54
Mahagoni = mehr Sustain und idR mehr "Eier" :D

Die "Klemmdinger" sind Locks mit denen Du die Saiten arrietierst, im Gegenzug brauchst du die Rändelschrauben am Tremolo, um die Feinstimmung hinzubekommen.

Urion
2010-11-03, 13:27:24
dann hör dir doch einfach den Vypyr und den Cube mal an und nimm den den du magst...
wobei ich stark auf den Cube verweise ;)

NiCoSt
2010-11-03, 15:14:11
Nehmt es mir nicht übel, aber das Edge 3 der RG370 ist bestenfalls OK. Selbst das Edge Zero meiner RG2550 bringe ich noch relativ leicht aus der Stimmung. Wenn ich das Tremolo natürlich nicht oder nur sehr bedingt nutze klar, dann ist es kein Problem - und besser als ein billiger Floyd-Rose "licensed" Kram ist es allemal.


wie exzessiv nuttz du denn das tromolo? hab dafür bisher nur wenige anwendungsmöglichkeiten gefunden (für mich), nutze aber aber beim herumspielen schon öfters, konnte keine Verstimmung durch das Tremolo feststellen. Zumindest nicht bei eingestimmten Saiten. Bei neuen ist ja klar, einmal Tremolo-> Stimmung weg. Nach 1-2 wochen, wenn die Saiten "konditioniert" sind, gibts keine Verstimmung durchs Tremolo imo.

Lawmachine79
2010-11-03, 22:10:47
Ich habe mal die RG-321 und die GRG-170 verglichen.
Die eine hat "Jumbö-Bünde", die andere "Medium-Bünde". Was soll mir das sagen?

Hat irgendjemand die 321 UND die 170 schon bespielt?

Tigershark
2010-11-04, 00:39:30
wie exzessiv nuttz du denn das tromolo? hab dafür bisher nur wenige anwendungsmöglichkeiten gefunden (für mich), nutze aber aber beim herumspielen schon öfters, konnte keine Verstimmung durch das Tremolo feststellen. Zumindest nicht bei eingestimmten Saiten. Bei neuen ist ja klar, einmal Tremolo-> Stimmung weg. Nach 1-2 wochen, wenn die Saiten "konditioniert" sind, gibts keine Verstimmung durchs Tremolo imo.

Stimmt schon. Wie gesagt, bei behutsamem Gebrauch ist das auch kein Problem. Ich nutze das Trem eigentlich außer zu leichten Bendings wenn überhaupt nur zu sehr extremen drops und sweeps, also so von der Sorte wo die Saiten dann auf den Abnehmern liegen, da merkt man schon einen Unterschied :biggrin:

@warmachine: Jumbo Frets sind - wie Du Dir bei dem Namen wahrscheinlich schon gedacht hast - größer als normale. Sprich Du hast etwas mehr Platz pro Bund um die Wurstfinger unterzubrigen - finde ich angenehm :freak:

Lawmachine79
2010-11-04, 07:37:32
Ist es eigentlich schwer, die Humbucker selbst auszutauschen?

Und gibt es einen Haken bei diesen Angeboten? Der Laden ist deutlich günstiger als die anderen Geschäfte, Versand auch kostenfrei...
http://de.woodbrass.com/ibanez+elektrische+gitarre+-+rg+series+-+rgr321ex-bk+-+schwarz+-
321 für 300€

http://de.woodbrass.com/ibanez+elektrische+gitarre+-+rg+series+-+rg370dx-bk+-+black+-+top+seller
370 für 310€

Die 370 wäre dann mein Favorit...

Edit: kann es sein, daß da die Mehrwertsteuer fehlt?

Edit 2: RG370DX für 275€ bei E-Bay geschossen.

Amp wird der Vypyr 30.

Tigershark
2010-11-04, 10:49:18
Spontanhandlungen sind die besten :D

Humbucker tauschen ist, wenn man nicht 2 linke Haende hat, recht einfach.

Ash-Zayr
2010-11-04, 11:17:57
Warmachine....kann das sein, dass das alles eher so eine "fixe Idee" ist, bzw. eine angedachte Erweiterung des Reportiores an Möglichkeiten des Mädels-Aufreißens....;)
Ich kenne das auch...in einer manischen Hochphase nimmt man sich etwas Tolles und Kreatives vor und plant das dann erstmal tot, kommt vom Hundersten in Tausende, und am Ende schafft man nichts.
Du fängst doch im Grunde ganz neu an, ohne Band, ohne Skill...und da redest Du schon von Humbucker-Tausch und sonstigen weiterführenden Dingen.....kaufe Dir eine x-beliebige Klampfe im Budget-Bereich und diesen kleinen Wunderwürfel, und fertig ist...

http://www.thomann.de/de/roland_micro_cube.htm?sid=9a912d6d70a89a81a9e6022a6040871f

Ash

Lawmachine79
2010-11-04, 17:51:56
Warmachine....kann das sein, dass das alles eher so eine "fixe Idee" ist, bzw. eine angedachte Erweiterung des Reportiores an Möglichkeiten des Mädels-Aufreißens....;)
Ich kenne das auch...in einer manischen Hochphase nimmt man sich etwas Tolles und Kreatives vor und plant das dann erstmal tot, kommt vom Hundersten in Tausende, und am Ende schafft man nichts.
Du fängst doch im Grunde ganz neu an, ohne Band, ohne Skill...und da redest Du schon von Humbucker-Tausch und sonstigen weiterführenden Dingen.....kaufe Dir eine x-beliebige Klampfe im Budget-Bereich und diesen kleinen Wunderwürfel, und fertig ist...

http://www.thomann.de/de/roland_micro_cube.htm?sid=9a912d6d70a89a81a9e6022a6040871f

Ash
1) Habe ich schon 10 Jahre gespielt und will NEU ANFANGEN, das ist ein kleiner Unterschied. Ich habe also eine ziemlich konkrete Vorstellung von dem, was jetzt passiert, denn 1) habe ich es schon mal erlebt und 2) weiß ich, was ich dabei falsch gemacht habe.

2) Ich bin 31. In meinem Alter reisst man keine Mädels mehr mit der Gitarre auf. Übrigens ist das sowieso Bullshit, als ich in einer Band gespielt habe, hatte ich auch nicht öfter/mehr weibliche Gesellschaft. Ich glaube sogar eher, daß heutzutage eine Gitarre Frauen abschreckt.

3) Ich bin nicht der Geschickteste. Deshalb brauche ich ein anständiges Griffbrett auf dem man leicht arbeiten kann.

4) Ein Kumpel hätte für mich günstige EMG-Pickups.

5) Was sind die "weiterführenden Dinge" - ein 200€ Amp? 200€ machen mich nicht kaputt. Und ich glaube auch 275€ für eine Gitarre sind nicht die Welt. Habe mir gerade noch Stimmgerät und Kabel gekauft. 500€ für eine Erstausstattung die eine gute Qualität hat. Ich glaube nicht, daß ich mich da in irgendwas reingesteigert habe.

6) Ich nehme mir überhaupt nix Kreatives vor. Ich will schnell & präzise Gitarre spielen können, das ist alles. Und weil ich das, was ich anpacke richtig mache, hole ich mir eben keine 50€ Stratcopy und einen 30€ Amp.

deekey777
2010-11-04, 21:56:34
Mädels reißt man auch nicht mit einer Superstrat auf. X-D
Die X-Cubes werden bei Thomann aktuell hinterhergeschmissen, weil die neuen XL-Modelle im Angebot sind, und bei einem 20x/30x kann man wohl nichts falsches machen. Aber ich weiß nicht, ob man damit wirklich den Thrash-Sound rauskriegt, bei meinem Cube 15x wird's schwer.


Günstige EMG-Pickups? Aber keine HZ? Die sollen eher xxx sein. Wenn du aktive Pickups haben willst und auf die RG-Serie schielst, dann wirf einen Blick auf die RGAs (32 oder 42): Ihre PUs sind aktiv, lassen sich aber mit normalen AA-Zellen betreiben.
Die aktiven PUs brauchen ihren Platz, es muss alles ausgetauscht werden (die EMGs werden aktiviert, wenn du das Gitarrenkabel einstöpselst, wenn mich nicht alles täuscht).

Hier gibt es gute Beratung: http://www.musiker-board.de/forum/


Zum Micro Cube: Er kann schon laut werden, aber ich finde den Sound eher blechern. Mein Cube 15x hat zwar nur Zerr-Sounds (und tollen Clean-Kanal) und null Effekte, aber der Lautsprecher ist groß und hat genügend Luft. Dazu kommt, dass der Micro Cube nichteinmal 3-Weg-EQ hat. Ich habe mir vor paar Wochen den Line6 Pocket POD geholt (einen Tag vorher den Express und am nächsten Tag zurückgebracht): Bis auf zu basslastigen Ton reicht das Ding mir allemal, ich hole den Cube nur selten raus.

Lawmachine79
2010-11-04, 23:54:45
Mädels reißt man auch nicht mit einer Superstrat auf. X-D
Die X-Cubes werden bei Thomann aktuell hinterhergeschmissen, weil die neuen XL-Modelle im Angebot sind, und bei einem 20x/30x kann man wohl nichts falsches machen. Aber ich weiß nicht, ob man damit wirklich den Thrash-Sound rauskriegt, bei meinem Cube 15x wird's schwer.


Günstige EMG-Pickups? Aber keine HZ? Die sollen eher xxx sein. Wenn du aktive Pickups haben willst und auf die RG-Serie schielst, dann wirf einen Blick auf die RGAs (32 oder 42): Ihre PUs sind aktiv, lassen sich aber mit normalen AA-Zellen betreiben.
Die aktiven PUs brauchen ihren Platz, es muss alles ausgetauscht werden (die EMGs werden aktiviert, wenn du das Gitarrenkabel einstöpselst, wenn mich nicht alles täuscht).

Hier gibt es gute Beratung: http://www.musiker-board.de/forum/


Zum Micro Cube: Er kann schon laut werden, aber ich finde den Sound eher blechern. Mein Cube 15x hat zwar nur Zerr-Sounds (und tollen Clean-Kanal) und null Effekte, aber der Lautsprecher ist groß und hat genügend Luft. Dazu kommt, dass der Micro Cube nichteinmal 3-Weg-EQ hat. Ich habe mir vor paar Wochen den Line6 Pocket POD geholt (einen Tag vorher den Express und am nächsten Tag zurückgebracht): Bis auf zu basslastigen Ton reicht das Ding mir allemal, ich hole den Cube nur selten raus.
Hehe, NUN ist es zu spät, die Gitarre ist geordert und der Vypyr steht zu Hause. Habe ihn mal auf meiner alten Stratcopy ausprobiert. Ich habe vor 10 Jahren aufgehört, damals war so ein Sound für 200€ undenkbar.
Sind EMG-81, die kann ich für 45€ haben.

samspade
2010-11-05, 00:00:11
Mal was zu dem Shop:
Ich habe mein Cort auch bei Woodbrass gekauft. Ich kann erst mal nichts negatives über den Shop sagen. Es hat genau das gekostet was dort steht. Lieferung war auch okay,sie hat glaube ich ungefähr eine Woche gedauert.

Nachteilig ist eine Auslandsbestellung halt immer dann wenn was kaputt ist und Du Garantieleistung brauchst. Man muss es dann eben nach Frankreich zurück senden. Aber bei einer Ersparnis (in meinem Fall) von knapp 100 Euro ist es das Risiko mMn wert.

Edit: zu spät, Dann viel Spaß.

MrHacker
2010-11-05, 12:36:24
@Warmaschine79
Sag mal...besteht Interesse an einer gebrauchten Ibanez GRG270B in Royalblau?
Hätte da eine zu verkaufen.

Tigershark
2010-11-05, 12:49:57
@Warmaschine79
Sag mal...besteht Interesse an einer gebrauchten Ibanez GRG270B in Royalblau?
Hätte da eine zu verkaufen.

Lest ihr den Thread auch, BEVOR ihr postet? Scheinbar nicht...:mad:

MrHacker
2010-11-05, 15:42:18
Lest ihr den Thread auch, BEVOR ihr postet? Scheinbar nicht...:mad:

Man ann sich ja auch anstellen :rolleyes:

Im startpost steht dass der TS auch für andere Vorschläge offen ist und es auch eine gebrauchte sein kann, und da ich eine zu verkaufen habe darf man ja wohl mal fragen ob vielleicht interesse besteht.

Tigershark
2010-11-05, 19:00:08
Man ann sich ja auch anstellen :rolleyes:

Im startpost steht dass der TS auch für andere Vorschläge offen ist und es auch eine gebrauchte sein kann, und da ich eine zu verkaufen habe darf man ja wohl mal fragen ob vielleicht interesse besteht.

Ja eben, im STARTPOST. :rolleyes:

2 Posts über Deinem ersten steht doch klipp und klar, dass der TE sich nun schon Gitarre & Amp gekauft hat, also ist das Angebot sinnfrei, nicht? :confused:

icedealer
2010-11-05, 20:38:02
Hast du dich schon für einen AMP entschieden? Ich kann dir nur ans Herz legen dir min. einen Halb-Röhren-AMP zuzulegen. Hört sich wirklich besser an mit Röhre.

Lawmachine79
2010-11-05, 22:08:47
Hast du dich schon für einen AMP entschieden? Ich kann dir nur ans Herz legen dir min. einen Halb-Röhren-AMP zuzulegen. Hört sich wirklich besser an mit Röhre.
Habe mir den Peavey Vypyr 30 gekauft. Wenn ich ambitionierter werde, wird es 'ne Röhre. Was ist da denn - mal interessehalber - interessant?

Mal was anderes:
http://www.youtube.com/watch?v=QgQeAG5Oqwc&feature=related
Das Riff bei 1:55 ist der Hammer - wo kommt das her? Hat jemand eine Tabulatur?

Tigershark
2010-11-06, 00:19:48
Das kann man so "in a nutshell" kaum beantworten, zu viele Optionen, zu viele unterschiedliche Philosophien und "Fans". Ich kann z.B. für Metal Geschichten die ENGL amps sehr empfehlen, aber damit bewegst Du dich natürlich auch schon am oberen Ende der möglichen Preisskala (>1.000,- €). Dabei rede ich hier von Topteilen, nicht von Combos - die gibt es natürlich auch und auch die sind nicht zu verachten.

Ich habe z.B. noch einen Hughes & Kettner 20th anniversary Edition bei mir stehen (40W Röhrencombo 1x12" Speaker) - traumhaftes Teil. Nur bei Bandproben im cleancanal zu wenig headroom (fing dann an zu zerren). Dann wurde es ein (gebrauchter) ENGL Savage SE (gibt es nicht mehr, Nachfolger is der ENGL SE ~ 2.800,- €) und jetzt habe ich mir noch einen Powerball 2 zum experimentieren dazugeholt.

Andere mögen den Sound der ENGLs gar nicht und schwören z.B. auf MESA (Rectifier), Blackstar (custom) oder - ganz retro - die JCM Serien von Marshall. Du siehst also, das Spektrum ist riesig (und ich habe nicht mal annähernd die Hälfte der guten erwähnt) und die Preisspannen auch. Generell kannst Du für ein Topteil etwa 1000,- € rechnen wenn es was sein soll (gebraucht), dann taugt das aber auch schon ordentlich was. Fehlt natürlich noch die entsprechende Box - bei Metal & Konsorten meist eine 4x12" er, da bist Du dann je nach Marke, Modell und Zustand (neu/gebraucht) nochmal mit 400-1000,- dabei...

Lawmachine79
2010-11-06, 00:34:51
Das kann man so "in a nutshell" kaum beantworten, zu viele Optionen, zu viele unterschiedliche Philosophien und "Fans". Ich kann z.B. für Metal Geschichten die ENGL amps sehr empfehlen, aber damit bewegst Du dich natürlich auch schon am oberen Ende der möglichen Preisskala (>1.000,- €). Dabei rede ich hier von Topteilen, nicht von Combos - die gibt es natürlich auch und auch die sind nicht zu verachten.

Ich habe z.B. noch einen Hughes & Kettner 20th anniversary Edition bei mir stehen (40W Röhrencombo 1x12" Speaker) - traumhaftes Teil. Nur bei Bandproben im cleancanal zu wenig headroom (fing dann an zu zerren). Dann wurde es ein (gebrauchter) ENGL Savage SE (gibt es nicht mehr, Nachfolger is der ENGL SE ~ 2.800,- €) und jetzt habe ich mir noch einen Powerball 2 zum experimentieren dazugeholt.

Andere mögen den Sound der ENGLs gar nicht und schwören z.B. auf MESA (Rectifier), Blackstar (custom) oder - ganz retro - die JCM Serien von Marshall. Du siehst also, das Spektrum ist riesig (und ich habe nicht mal annähernd die Hälfte der guten erwähnt) und die Preisspannen auch. Generell kannst Du für ein Topteil etwa 1000,- € rechnen wenn es was sein soll (gebraucht), dann taugt das aber auch schon ordentlich was. Fehlt natürlich noch die entsprechende Box - bei Metal & Konsorten meist eine 4x12" er, da bist Du dann je nach Marke, Modell und Zustand (neu/gebraucht) nochmal mit 400-1000,- dabei...
Soviel Schotter wie Du dafür ausgibst bist Du gut genug, um mir das Riff zu übersetzen :D :D :D.

Tigershark
2010-11-06, 01:15:30
Ne, ich kompensiere mangelnden Skill mit Kohle, altes Geheimrezept :D

So auf die Schnelle würd ich sagen abwechselnd das:


E-----------------------------------
H-----------------------------------
G-----------------------------------
D-9-9-9-9-7-7-7-5-5-5-5-4-4-4-
A-7-7-7-7-5-5-5-7-7-7-7-6-6-6-
E-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-

und das:

E-----------------------------------
H-----------------------------------
G-----------------------------------
D-9-9-9-9-7-7-7-5-5-5-5-4-4-4-
A-7-7-7-7-5-5-5-7-7-7-7-2-2-2-
E-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-



Die Betonungen variiert er ja und später auch die Griffe, aber im Grunde sind es die, die oben stehen :cool:

NiCoSt
2010-11-06, 07:05:14
sorry das ich mich einklinke aber...alter, wie lernt man sowas (ab 0:20):

http://www.youtube.com/watch?v=e6cewuan5Os&feature=related

strange O_O

Deathcrush
2010-11-06, 12:35:11
Üben, üben, üben und ein bischen Talent.

Aber wenn du schon den typen faszinierend findest, solltest du dir mal Steve Vai oder Yngwie Malmsteen anschaun ;)

http://www.youtube.com/watch?v=j_7iRZzlSzI
http://www.youtube.com/watch?v=aS_IYe5JTZ4&feature=related

icedealer
2010-11-06, 16:10:05
Habe mir den Peavey Vypyr 30 gekauft. Wenn ich ambitionierter werde, wird es 'ne Röhre. Was ist da denn - mal interessehalber - interessant?


So viel Ahnung hab ich jetzt auch nicht von der Materie, da ich momentan eher auf der Konzert-Gitarre spiele.

Ich habe hier einen Vox AD15VT-XL (15Watt) stehen (halb Röhre). Beim Kauf habe ich noch einen Roland Cube angespielt, der Soundtechnisch aber nicht mit halten konnte. Der Unterschied ist jetzt nicht gewaltig - aber man hört ihn.

Lawmachine79
2010-11-13, 21:05:51
Alsooooo - Gitarre ist da, eine RG370BK - und das Tremolo ist erstaunlich stabil, habe gerade übelst drauf rumgebogen, die Gitarre ist - laut Stimmgerät - nicht verstimmt.
Der Sound ist eine andere Dimension als die alte Marathon und das Griffbrett ist echt ein Traum. Allerdings ist mein Spiel eine Katastrophe geworden, ich treffe keinen Ton vernünftig und wenn ich einen treffe, produziere ich durch fehlende Genauigkeit Nebengeräusche :D. Das wird viiieeel Arbeit.

DeX
2010-11-13, 21:09:44
Kannst mit der auch rockiger spielen?
Könnte sein das ich mir auch eine schieße...

Lawmachine79
2010-11-13, 21:21:43
Kannst mit der auch rockiger spielen?
Könnte sein das ich mir auch eine schieße...
Die für 333€ SK ;)? Was meinst Du mit "rockig"? Mir fällt es schwer Klänge in Adjektiven zu beschreiben.
Sollte wie die hier klingen:
http://www.youtube.com/watch?v=QgQeAG5Oqwc&feature=related
Hat afaik den gleichen Korpus, Hals, Inf3/4-Humbucker. Die 370 hat halt noch den Single-Coil und das Tremolo sowie die Einlagen auf dem Griffbrett.
Ist das nicht auch vor allem eine Frage des Amps?

DeX
2010-11-13, 22:01:48
Ja stimmt schon. Am Ende entscheidet eher der Amp.
Soweit ich das jetzt auch verstanden habe ist die 370er sehr dynamisch was den Klang angeht.
Klar, eher für den Metal bereich. Mir müsste ich wohl ne Paula hollen ;)

Aber ich glaub die 370 kann eigentlich auch alles spielen.

Was ich meine .. eher sowas.

http://www.youtube.com/watch?v=M6SJjH-Bdvs&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=et5EwhNWoO0&feature=channel

Man.. den Alex die Sau kann man nur um sein Talent beneiden. :redface:

Lawmachine79
2010-11-13, 22:03:43
Ja stimmt schon. Am Ende entscheidet eher der Amp.
Soweit ich das jetzt auch verstanden habe ist die 370er sehr dynamisch was den Klang angeht.
Klar, eher für den Metal bereich. Mir müsste ich wohl ne Paula hollen ;)

Aber ich glaub die 370 kann eigentlich auch alles spielen.

Was ich meine .. eher sowas.

http://www.youtube.com/watch?v=M6SJjH-Bdvs&feature=related

Man.. den Alex die Sau kann man nur um sein Talent beneiden. :redface:
Ich glaube Du müsstest Dir eher 'ne Strat holen.

DeX
2010-11-13, 22:11:39
Hmmm.. bin ja blutiger Anfänger. Aber du könntest Recht haben.

Lawmachine79
2010-11-13, 22:13:38
Hmmm.. bin ja blutiger Anfänger.
Ich auch wieder :(.

NiCoSt
2010-11-14, 07:20:37
also ich hab ne 370 falls du spezielle fragen hast...

ich kann sie eigentlich nur empfehlen. griffbrett ist einfach&schnell zu spielen, durch H/S/H-Kombi ist man sehr flexibel, was ich gerade als anfänger sehr schätze, da man so nicht auf einen sound festgelegt ist, tremolo ist gut...

ein einzige was vielleicht ein bisschen nervig ist, ist das wegen der vielen abnehmer man manchmal mit dem plek beim durchgreifen oder picken gegen einen abnehmen kommt, das nervt halt manchmal. man muss halt üben sauber zwischen den abnehmer zu spielen...

Major J
2010-11-14, 21:46:37
Ich habe nun auch mit Gitarre angefangen (hatte schonmal für ein paar Wochen eine geliehen). Hab mir eine Les Paul geholt und bin sehr zufrieden damit. Durch die wählbaren Tonabnehmer kann man doch ein breites Spektrum an Klangfarben abdecken und den Rest macht der Amp. Fehlt nur noch Können :freak:

Lawmachine79
2010-11-14, 21:58:46
also ich hab ne 370 falls du spezielle fragen hast...

ich kann sie eigentlich nur empfehlen. griffbrett ist einfach&schnell zu spielen, durch H/S/H-Kombi ist man sehr flexibel, was ich gerade als anfänger sehr schätze, da man so nicht auf einen sound festgelegt ist, tremolo ist gut...

ein einzige was vielleicht ein bisschen nervig ist, ist das wegen der vielen abnehmer man manchmal mit dem plek beim durchgreifen oder picken gegen einen abnehmen kommt, das nervt halt manchmal. man muss halt üben sauber zwischen den abnehmer zu spielen...
Das ist mir auch aufgefallen, ich komme beim Spielen oft gegen den Single-Coil.

Ich habe nun auch mit Gitarre angefangen (hatte schonmal für ein paar Wochen eine geliehen). Hab mir eine Les Paul geholt und bin sehr zufrieden damit. Durch die wählbaren Tonabnehmer kann man doch ein breites Spektrum an Klangfarben abdecken und den Rest macht der Amp. Fehlt nur noch Können :freak:
Eine echte Les Paul oder eine Epiphone?

Major J
2010-11-14, 23:59:34
Eine echte Les Paul oder eine Epiphone?

Viel schlimmer (wobei die bisher super ist) ... Hausmarke vom Musikhaus Markstein. :freak: ;D

Aber ist nur fürn Einstieg bis ich mir was richtiges zulege.

Lawmachine79
2010-11-15, 00:05:03
Viel schlimmer (wobei die bisher super ist) ... Hausmarke vom Musikhaus Markstein. :freak: ;D

Aber ist nur fürn Einstieg bis ich mir was richtiges zulege.
Hehe, als Anfänger eine Les Paul könnte sich auch schnell als Fehlinvestition herausstellen. Vielleicht stellt man fest, daß man gar keinen Spaß dran hat.

Major J
2010-11-15, 00:58:46
Hehe, als Anfänger eine Les Paul könnte sich auch schnell als Fehlinvestition herausstellen. Vielleicht stellt man fest, daß man gar keinen Spaß dran hat.
Hab ich keine Angst, schließlich hatte ich vorher eine Strat in den Griffeln. Gefällt mir beides gut und motiviert bin ich ebenfalls (Hornhaut ist schon da) :wink:

Eine teurere Gitarre möchte ich dann gern selbst anspielen, aber bis dahin muss man erstmal ein paar Grundlagen können. Dafür ist mir jede Klampfe recht ;)

DeX
2010-11-15, 01:13:08
Ihr glücklichen. Ein Kumpel hat sich auch eine Paula gehollt und hab da ein paar Stunden drauf rumgehackt.

Hat aber soviel Spass gemacht das ich es einfach lernen will. Ich hatte einfach ein gutes Gefühl und mir ging das recht fein von der Hand. Mit etwas Übung wir da sicherlich was draus.

Jetzt mühe ich mich ab um die passende zu finden, was net leicht ist.

Lawmachine79
2010-11-15, 01:24:30
Wieviel willst Du denn ausgeben?

DeX
2010-11-15, 02:03:56
Naja, nicht viel ;)
Aber bis max250 werde ich wohl gehen müssen.
(vorhin bei ebay eine 370er für 251€ weggegangen :frown: mit amp sogar, hab nur 250 reingehauen )

Es gibt ja eine Flut an verschiedenen Gitarren. Ich habe auch net besonders die Erfahrung das richtige Modell zu wählen. Habe mich aber jetzt seit einer Woche eingelesen usw...

Jetzt habe ich verschiedene Äste ;) im Auge.
Zb auch eine Ibanez RG 350 oder eine hier im Forum angebotene 270er. Wobei ich noch ein paar Strats nicht von der Bettkante stoßen würde. Aber bei den Strats komme ich nicht ganz klar. Da es wohl irgendwie nur eine bekannte Marke gibt (die Fender) und alle anderen irgendwie nur nauchbauten sind? Jedenfalls ist es bei ebay chaotisch, da werden einfach irgendwelche Strats reingestellt ohne genaue Angaben. Da können nur Kenner erkennen ob die was taugen.

Lawmachine79
2010-11-15, 09:52:32
Naja, nicht viel ;)
Aber bis max250 werde ich wohl gehen müssen.
(vorhin bei ebay eine 370er für 251€ weggegangen :frown: mit amp sogar, hab nur 250 reingehauen )

Es gibt ja eine Flut an verschiedenen Gitarren. Ich habe auch net besonders die Erfahrung das richtige Modell zu wählen. Habe mich aber jetzt seit einer Woche eingelesen usw...

Jetzt habe ich verschiedene Äste ;) im Auge.
Zb auch eine Ibanez RG 350 oder eine hier im Forum angebotene 270er. Wobei ich noch ein paar Strats nicht von der Bettkante stoßen würde. Aber bei den Strats komme ich nicht ganz klar. Da es wohl irgendwie nur eine bekannte Marke gibt (die Fender) und alle anderen irgendwie nur nauchbauten sind? Jedenfalls ist es bei ebay chaotisch, da werden einfach irgendwelche Strats reingestellt ohne genaue Angaben. Da können nur Kenner erkennen ob die was taugen.
Eine 270er ist glaube ich keine RG aber dennoch fast so teuer. Gebraucht solltest Du aber auf alle Fälle eine RG321 für das Geld bekommen. Die hat aber keinen Single Coil, was ja auch von Vorteil sein kann, wenn man Spielen ständig dran kommt.
Ich habe mir halt eine RG geholt, weil sie eben sehr handlich sind, haben einen sehr schnell bespielbaren Hals (der ist unten nicht so ausgewuchtet) und eine tiefe Saitenlage, das kommt Anfängern/Wiederanfängern entgegen. Bei einer Strat ist das nicht der Fall.

DeX
2010-11-15, 17:59:24
Was ist den der Unterschied zwischen RG und GRG (bei der 270)

Lawmachine79
2010-11-15, 19:22:55
Was ist den der Unterschied zwischen RG und GRG (bei der 270)
GRG ist quasi der Billigableger, die werden woanders gefertigt. Konkrete Differenzierungsmerkmale:
- andere Tonabnehmer
- andere Hals (kein "Wizard"-Hals)
- AFAIK anderes Tremolosystem/andere Bridge
- bei GRG270/RG370 (das ist das "Päärchen") kann man die Seiten an der Bridge bei der RG370 feinstimmen und sie sind am Hals fixiert, bei der GRG270 ist das "normal" geregelt, was die Gitarre verstimmungsanfälliger macht, gerade bei Tremoloeinsatz.

DeX
2010-11-15, 22:11:52
Danke :)

Hab mich eben nochmals weiter eingelesen.
Jetzt ist mir das klarer.

Capt'N Coax
2010-11-16, 17:17:10
Hi,

keine Ahnung ob du dir über einen Amp schon klargeworden bist, habe leider gerade keine Zeit den kompletten Thread zu lesen.

Ich habe mir den VOX VT 50 zugelegt, eigentlich nur weil ich den 30er nicht bekam und Geld übrig hatte (299.-). Der große Vorteil ist halt die Röhren Hybrid Technologie, du kannst das Ding daher auch schön verzerrt auf Zimmerlautstärke spielen (mit schmackes Röhrensound). Den Ton finde ich sehr gelungen, wesentlich persönlicher als das, was ich aus meinem Line 6 Effektgerät raushole. Das ist zwar nur der Pocket-Pot, grundsätzlich empfinde ich aber den Klang der Voll-Digitalen als merkwürdig kühl und verzögert. Ich vermute, dass sich das auch bei den größeren Line 6 Modellen durchzieht, würde mich wundern wenn die da grundsätzlich vollkommen andere Tech einsetzen.

Also nur so als Tip und alles IMHO. Vom PL her würde ich fast behaupten, dass es kaum was besseres als die Valvetronix Teile von Vox gibt.

Lawmachine79
2010-11-28, 14:30:00
Ne, ich kompensiere mangelnden Skill mit Kohle, altes Geheimrezept :D

So auf die Schnelle würd ich sagen abwechselnd das:


E-----------------------------------
H-----------------------------------
G-----------------------------------
D-9-9-9-9-7-7-7-5-5-5-5-4-4-4-
A-7-7-7-7-5-5-5-7-7-7-7-6-6-6-
E-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-

und das:

E-----------------------------------
H-----------------------------------
G-----------------------------------
D-9-9-9-9-7-7-7-5-5-5-5-4-4-4-
A-7-7-7-7-5-5-5-7-7-7-7-2-2-2-
E-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-



Die Betonungen variiert er ja und später auch die Griffe, aber im Grunde sind es die, die oben stehen :cool:

Also ich glaube dieser hier:

E-------
H-------
G-------
D-4-4-4-
A-6-6-6-
E-0-0-0-

Ist gar nicht drin.

Aber der letzte ist das hier:

E-------
H-------
G-------
D-5-5-4-
A-2-2-2-
E-0-0-0-

Von 5-2 auf 4-2 mit einem Pull-Off oder Slide.

Also insgesamt:

E-----------------------------------
H-----------------------------------
G-------------------0--------------
D-9-9-----7-7-----5-5------5-54----
A-7-7-----5-5-----7-7------2-22----
E-0---0-0-----0-0------0-0---------


Beim zweiten Mal wird einfach nur der zweite und der dritte "Akkordblock" vertauscht und der letzte Akkordblock wird "häufiger" geschlagen.