PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Virusfund JAVA/Agent.2212


Runzel
2010-11-02, 15:02:55
Habe mir den Virus gestern Abend eingefangen. Ich konnte leider keine weiteren Informationen finden (Auswirkungen, Risiko, etc.) Habt Ihr eine Idee, was es damit auf sich hat? Laut Antivir ist er in Quarantäne. Eine Internetrecherche hat ergeben, dass es bei einem Virenbefall unter Umständen damit noch nicht getan ist, d.h. es auch weiterhin Probleme geben kann, die nur nicht mehr von Antivir entdeckt werden. Beim Booten kriege ich auch weiterhin eine Meldung: Problem beim Starten von C:\Users\...\AppData\Local\Temp\dplakrnl.dll
Irgendwelche Ideen/Vorschläge???

KinGGoliAth
2010-11-02, 16:53:33
datei bei jotti hochladen (http://virusscan.jotti.org/de) und scannen lassen.

Gast
2010-11-02, 17:05:07
Um die Meldung loszuwerden, lädst du dir Autoruns von Sysinternals (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx), einer MS-Tochter. Damit werden dir alle automatisch startenden Dienste und Programme angezeigt, den Pfad auf dplakrnl.dll einfach löschen. Die DLL selbst dürfte schon weg sein.

Dann scannst du deinen Rechner mit einer Live CD, wenn du jemanden mit einem c't-Plus-Abo hast, frage nach der desinfec't (http://www.heise.de/ct/projekte/Mit-Desinfec-t-auf-Virenjagd-886609.html), ansonsten gibt es ordentliche Freeware (http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=13519). Die CD musst du natürlich auf einem sauberen System laden und brennen. Danach ist es eine Gewissensfrage. Man kann grundsätzlich einen einmal befallenen Rechner nicht sicher wieder reinigen. Wenn dein Sicherheitsbedürfnis hoch ist, hilft es nur, alle Daten zu sichern und den PC neu aufzusetzen, auch wenn das Risiko in dem Fall wahrscheinlich eher gering einzuschätzen ist.

Runzel
2010-11-04, 21:14:58
Danke für die Tipps. Ich habe mit Acronis TrueImage ein Systembackup, das zwei Wochen alt ist. Kann ich davon ausgehen, dass der Virus weg ist, wenn ich über Acronis die Systemplatte formatiere und das Backup einspiele? Kann ich vorher noch von Outlook, Opera, etc. Backups machen und hinterher die Dateien einspielen ohne Risiko, den Virus wieder miteinzuschleppen? Habe leider bzw. zum Glück keinerlei Erfahrung mit Viren...

KinGGoliAth
2010-11-05, 00:08:53
keine ahnung, wenn die fragliche datei vor zwei wochen, als das backup gemacht wurde, noch nicht vorhanden war sollte das gar kein problem sein.
natürlich kannst du deine daten sichern und später zurückspielen. achte halt nur darauf, dass du keine infizierten erwischt, also am besten alles auf einen usb stick oder externe platte kopieren, windows neu installieren, alle updates und antivirensoftware installieren und dann den usb stick erst nochmal scannen bevor du anfängst wieder dateien auf deinen rechner zu schaufeln.

Selle
2010-11-08, 18:58:00
Bei Jawa grundsätzlich den Cache leeren und verbieten, schon gibts keine Jawa Viren mehr. Probleme mit Jawa hatte ich seither nicht.