PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit am besten Outlook auf PC und Laptop synchronisieren


derOnkel
2010-11-02, 16:28:34
Hallo zusammen,

mein zukünftiger Schwiegerpapa ist selbstständig und hat sich nun einen Laptop zum PC dazu gekauft.
Nun möchte er aber gerne die Daten von Outlook auf beiden Rechnern parallel nutzen können, bzw auf beiden Rechnern die Emails sychronisieren.
Er hat mich nun gefragt, wie man das am besten (und bequemsten) lösen könnte.
Eine Suche ergab viele kostenpflichtige und ein paar kostenlose Programme.
Leider kenne ich die einzelnen Programme nicht und kann daher nicht abschätzen was davon am besten geeignet ist.
Von Microsoft wird dafür glaube ich Exchange angeboten? Aber der Funktionsumfang davon sprengt ja eigentlich die Anforderungen um Längen oder lohnt es sich doch?
Nochmal zur Info, auf dem PC ist Win XP drauf mit Outlook XP (ganz evtl. auch 97. Müsste ich nochmal schauen)
Auf dem Laptop ist Win 7 (x64) mit Outlook 2007.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben?
Bin für alles dankbar!

MfG
Der Onkel

Mr_Snakefinger
2010-11-02, 16:34:44
Wenn es tatsächlich alle Daten betrifft, wäre für mich tatsächlich Exchange die Wahl. Vermutlich aber auch nur, weil ich das nur beruflich brauche und ich firmenseitig einen passenden Exchange-Server zur Verfügung habe. Im Privat- oder Ein-Mann-Unternehmen-Bereich ist das aber der absolute Overkill und rechnet sich wohl eher nicht (Exchange kostet halt immer Geld, auf die eine oder andere Art und Weise).

Wenn es nur um die Mails geht: IMAP.

derOnkel
2010-11-02, 17:02:02
Mehr oder weniger macht er das schon alles alleine.
Und es geht eigentlich nur um Outlook.
Dabei eben ganz speziell die Mails. Adressen und Termine sind nicht so 100% wichtig. Würden zur Not auf einem Rechner reichen. Optimal wäre es auf beiden Rechnern Outlook komplett gleich zu haben.
Der Laptop soll eben auch mit zu Kunden, und wenn man dann vor Ort Termine, Adressen usw. bearbeitet, dann müsste man es nicht manuell auf dem zweiten Rechner nachtragen.
Gibs da evtl. Probleme mit dem Versionsunterschied?

Die zu bearbeitenden Daten (.doc, .xml, usw.) stehen sowieso im Netzwerk zur Verfügung. Die sind also zu vernachlässigen. Er kann ja sowieso zur Zeit nur an einem Rechner arbeiten.

drdope
2010-11-02, 17:28:52
Hosted Exchange wäre eine Möglichkeit....

Wobei ich der Einfachheit eher dazu tendieren würde, einfach einen gut ausgestatteten Business-Laptop a la Lenovo Thinkpad mit passender Dockingstation fürs Büro zu nehmen.

Dann entfällt der ganze Syncronisationsaufwand...
;)

derOnkel
2010-11-02, 17:46:12
Naja der Laptop ist aber ja schon vorhanden und der PC sowieso.

Ich dachte eben an so eine Software wie z.B.
SimpleSYN
Das sollte von der Aufgabe her, genau das erfüllen.
Aber es gibt ja schon mehr als nur dieses Programm (hab ich nun nur mal als Beispiel aufgeführt).
Da ich die ganzen Programme aber nicht kenne, kann ich nichts über Bedienung, Zuverlässigkeit usw. sagen.
Oder taugen die generell eher nichts?

Falk
2010-11-03, 12:33:21
Ich hatte mal Syncinc.net als Probeversion im Einsatz: http://www.syncing.net/de/home.html

Hat super funktioniert, wenn der Laptop aus ist werden die Daten auf dem Server der Firma zwischengespeichert, daher müssen zum syncen nicht beide Geräte an sein.

Nutze aber jetzt Google Mail auf PC, Netbook und Smartphone, da ist ganz bequem auch immer alles synchron und lokale Email-Speicherung gehört eh der Vergangenheit an.

Mr_Snakefinger
2010-11-03, 13:32:23
[...] und lokale Email-Speicherung gehört eh der Vergangenheit an.

Sehe ich jetzt noch nicht so. Spätestens, wenn Du irgendwo in einem Unternehmen mit Exchange-Infrastruktur arbeitest und in Outlook alte Nachrichten, Kalendereinträge etc. archivierst bist Du ganz schnell wieder im lokalen Bereich.

Eine Lösung mia Google-Mail, Ymail o.ä. ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber a) weiß ich selber gerade nicht, ob sich das mit Outlook problemlos syncen lässt und b) (noch wichtiger imho) würde ich persönlich geschäftliche Kontakte, Nachrichten etc. nie bei einem solchen Anbieter ablegen.

Falk
2010-11-03, 13:41:20
Sehe ich jetzt noch nicht so. Spätestens, wenn Du irgendwo in einem Unternehmen mit Exchange-Infrastruktur arbeitest und in Outlook alte Nachrichten, Kalendereinträge etc. archivierst bist Du ganz schnell wieder im lokalen Bereich.

Es geht dem Threadersteller hier um eine Lösung für einen Selbständigen, weiß nicht ob er da einem Unternehmen anhängig ist, daher dürfte dies wahrscheinlich unrelevant sein.

Eine Lösung mia Google-Mail, Ymail o.ä. ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber a) weiß ich selber gerade nicht, ob sich das mit Outlook problemlos syncen lässt und b) (noch wichtiger imho) würde ich persönlich geschäftliche Kontakte, Nachrichten etc. nie bei einem solchen Anbieter ablegen.

Zu a: Da braucht man nichts syncen, Google Mail kann man z.B. per IMAP per Outlook abrufen, da ist dann immer alles syncron.

Zu b: Ist es wirklich sicherer die Kontakte lokal auf dem Notebook in Outlook abzulegen? Was ist wenn jemand das Notebook klaut und dann Scheiss mit den Daten baut? Dann lieber die Kontakte nur online abgelegt, der Account ist schnell gesperrt. Und wenn man Google oder Yahoo nicht traut sollte man besser gar nicht mehr ins Internet gehen.

Mr_Snakefinger
2010-11-03, 14:05:12
Es geht dem Threadersteller hier um eine Lösung für einen Selbständigen, weiß nicht ob er da einem Unternehmen anhängig ist, daher dürfte dies wahrscheinlich unrelevant sein.

War auch rein auf Deine generelle Aussage bezogen, dass lokale Speicherung der Vergangeneheit angehört.


Zu a: Da braucht man nichts syncen, Google Mail kann man z.B. per IMAP per Outlook abrufen, da ist dann immer alles syncron.

Hatte ja gesagt, dass ich mir an dem Punkt nicht sicher bin.


Zu b: Ist es wirklich sicherer die Kontakte lokal auf dem Notebook in Outlook abzulegen? [...]

Über den Punkt kann man sicherlich seitenlang diskutieren und streiten.

Für mich gilt: Mein Firmen-Notebook kann von mir aus gerne gestohlen werden, es gibt bei uns nicht umsonst die Regel, dass die Notebooks eine entsprechende Festplattenverschlüsselung haben müssen.
Ob die Chance generell höher ist, dass ein NB geklaut ist, als dass irgendwer mein Postfach hackt, wo der Server 24/7 online verfügbar ist, weiß ich nicht.
Meine Abneigung diesbezüglich gegenüber Google, Yahoo und was es da noch so gibt hat auch nichts mit einem der Unternehmen an sich zu tun, sondern vielmehr mit der Art der Daten. Ich will einfach nur nicht, dass derartige Informationen ständig verfügbar im Internet abrufbar sind. Im privaten Bereich mache ich das auch, aber alles, was mit Geschäft zu tun hat, halte ich davon losgelöst. Würde ich auch tun, wenn ich nicht für jemanden arbeiten würde, sondern selbstständig wäre.
Aus dem Grund hatte ich mich bisher von dem Tipp an den TS ferngehalten.

derOnkel
2010-11-03, 17:23:24
Ok, also die vorgeschlagenen Programme sollten also funktionieren.

Wie einfach/kompliziert wäre das denn mit Exchange? (auch wenn es Overkill ist)
Ich könnte das übers MSDNAA bekommen, und wenn ich es mit dem Laptop auch nutze, dann ist es ja nicht streng genommen außerhalb der Nutzungsrechte.

Leider habe ich mit Exchange noch nie gearbeitet, daher hab ich ein paar fragen dazu.
1)Dabei müsste Exchange dann aber auf dem Bürorechner laufen und nebenher dann auch Outlook zu nutzen sein. Wäre das Möglich?
Oder muss das zwingend auf einem eigenen Server liegen?
2) Kann man damit praktisch den Inhalt der PST Datei syncen lassen?
Also das am Ende auf beiden Rechnern Outlook synchron ist, incl. Regeln und Ordnerstruktur?
oder muss dazu die pst Datei einmal auf den Laptop kopiert werden? (Sind die Regeln überhaupt in der pst Datei enthalten?
3) Müsste auf dem Hauptrechner dann immer Exchange (im Hintergrund) laufen?
Oder könnte man das Wöchentlich oder bei Bedarf einmal anwerfen und dann einfach Synchronisieren lassen?

Mögen nun dumme Fragen sein, aber wenn man Exchange so garnicht kennt, dann kommen die nun mal auf.

BoRaaS
2010-11-03, 17:39:32
Ähm vergiss Exchange mal lieber ganz schnell. Exchange ist kein Programm das man einfach so unter Windows7/XP/Vista installiert und das so mitläuft.
Du brauchst ein M$ Server Betriebssystem, dann wenn du nicht mit dem ollen PopConnector arbeiten willst, am besten eine feste IP-Adresse, incl MX Record oder einen Smarthost über den du versenden kannst/darfst. Ich denke das sprengt den Rahmen für die Sache, vorallem wenn es nur um 1 Person geht. Und ja, mit dem MSDNAA Abo darfst du nicht den Server von deinem Vater betreiben.

derOnkel
2010-11-03, 17:58:10
Oooook, dann ist Exchange nicht wirklich das optimale Programm dafür!

Habe eben gesehen, von Syncing.net gibt es eine kostenlose Special Edition.
Die würde ja im Prinzip schon reichen. (Auch wenn es umständlich ist, das ganze über das Internet laufen zu lassen und die nur 7 Tage die Daten speichern)
Damit kann man aber nur 5 Ordner Synchronisieren.
Beinhaltet das denn die Unterordner vom Posteingang auch?
Also wenn man den Posteingang in Unterordner aufgeteilt hat (Anfragen, privates, usw...)?
Ansonsten würde es reichen:
Posteingang, Ausgang, Kontakte, Kalender, Gelöschte oder Entwürfe

drdope
2010-11-03, 18:04:22
Deshalb schrieb ich ja "Hosted Exchange"....
--> http://www.nethosting24.de/hosted-exchange/hosted-exchange-preise.shtml

BoRaaS
2010-11-03, 18:07:52
Deshalb schrieb ich ja "Hosted Exchange"....
--> http://www.nethosting24.de/hosted-exchange/hosted-exchange-preise.shtml
Ups gar net gesehen, jo Hosted Exchange wäre auch ne Möglichkeit.

Mr_Snakefinger
2010-11-03, 18:40:40
Ich könnte das übers MSDNAA bekommen, und wenn ich es mit dem Laptop auch nutze, dann ist es ja nicht streng genommen außerhalb der Nutzungsrechte.

Öhm, doch, zumindest afaik. Ist zwar jetzt schon ne Weile her, aber zu meiner Studienzeit durfte man Applikationen, die man im Rahmen der MSDNAA "erwirbt", nicht für kommerzielle Zwecke einsetzen.
Was Du aber tätest, denn selbst wenn Du den Server aufsetzt und auf Deiner privaten Kiste betreibst, letztlich dient das Teil einem kommerziellen Zweck.


[...]daher hab ich ein paar fragen dazu.

Fragen 1 und 3 müssten ja jetzt soweit klar sein.

Zu 2: Du synchronisierst nicht die PST an sich, so wie ich das sehe. Bei mir haben alle rechner, mit denen ich am Firmen-Exchange-Postfach hänge ihre eigene PST-Datei. Lediglich der Inhalt ist "gleich".
Das bezieht sich aber selbstverständlich nur auf die Daten, die auch auf dem Server-Postfach gespeichert sind, also insb. Mail (inkl. Ordnerstruktur), Kontakte und Kalendereinträge. Bzgl. der Regeln bin ich mir gerade nicht sicher, weil ich die Funktionalität einfach nicht nutze.

Was nicht synchron ist: Eigene Ordner außerhalb der Server-Struktur, also bspw. ordner zum Archivieren von älteren Mail etc. Für die legt Outlook eigene PST-Dateien an, die dann auch nur lokal auf dem Blech liegen, wo er angelegt wurde.
Letztlich sind die aber natürlich auch "synchronisierbar", da man die PSTs problemlos auf ein Wechselmedium kopieren und anschließend auf einem anderen Rechner in Outlook einbinden kann.


Mögen nun dumme Fragen sein[...]

Auch wenn der Volksmund sagt, "dumme Fragen gibt es nicht", doch, gibt es. Diese (=Deine) gehören aber in der Tat nicht dazu. ;)

BoRaaS
2010-11-03, 19:10:24
Zu 2: Du synchronisierst nicht die PST an sich, so wie ich das sehe. Bei mir haben alle rechner, mit denen ich am Firmen-Exchange-Postfach hänge ihre eigene PST-Datei. Lediglich der Inhalt ist "gleich".
Das bezieht sich aber selbstverständlich nur auf die Daten, die auch auf dem Server-Postfach gespeichert sind, also insb. Mail (inkl. Ordnerstruktur), Kontakte und Kalendereinträge. Bzgl. der Regeln bin ich mir gerade nicht sicher, weil ich die Funktionalität einfach nicht nutze.


Das ist keine PST, sondern eine OST, eine PST kannst du jedem beliebigen User geben, eine OST ist an das entsprechende Postfach gebunden. Zumindest ist es so wenn man den Cache-Mode verwendet.

Mr_Snakefinger
2010-11-03, 19:20:25
Stimmt, ist mir eben durch die Lappen gegangen. Aber die OST ist ja auch nicht der kritische Teil, die Inhalte werden ja eh über den Server synchronisiert.

Danke für die Richtigstellung. :)