PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsamer Fehler - woher?


sChRaNzA
2010-11-02, 19:06:08
Hallo an alle, die Problembeschreibung könnte ein bisschen verwirrend klingen, aber ich geb mir Mühe es so verständlich wie möglich zu erläutern.

Es geht um ein MSI GX640 Notebook und Zubehör welches an einem D-Link USB Hub hängt (4 Plätze). Der Hub ist direkt mit dem Notebook verbunden.

Am Hub hängen:

- TerraTec Cinergy Hybrid TV Stick
- iPhone 3GS mit Ladekabel (wird hier als Modem genutzt)
- ein Xigmatek ''Shield'' Notebookkühler von dessen USB Anschluss noch ein Platz für eine WD 1,5 TB große Festplatte genutzt wird

Das Problem seit heute:

Es kommt mir so vor als könnte der HUB nicht mehr genug Strom für die Komponenten liefern, da sporadisch nachdem TV und iPhone aktiviert wurden die externe Festplatte deaktiviert wird und erst nach dem man sie neu angeschlossen hat wieder erkannt wird. Dabei bricht auch der Empfang des TV Sticks zusammen und das iPhone wird ständig erkannt, ausgeworfen, erkannt, ausgeworfen usw...

Beschädigungen an Kabeln oder den Geräten liegen jedoch nicht vor, zumindest keine erkennbaren durch Stürze oder Gewalteinwirkung.

Heute hat sich auch nur EIN Sachverhalt geändert, und zwar der Ausfall eines T-Mobile UMTS Masten hier in der Nähe. Dadurch muss das iPhone als Modem auf EDGE zurück greifen, was man auch in der Qualität des TV Bildes kurz vor Abreisen des Signals mit Flimmern erkennen kann. (Reproduzierbar wenn das iPhone Daten empfängt / sendet)

Nun die Frage woher das Problem mit dem Zusammenbruch der Stormversorgung auf einmal kommt. (Wenn es eine ist?)
Diese Kombination lief bis jetzt Monate ohne solche Probleme.

Hat irgendjemand eine Idee?

P.S. Alles funktioniert direkt am Notebook angeschlossen ohne Probleme, und ein Durchtauschen der USB Plätze brachte keine Änderung.

Vielen lieben Dank schonmal!

KinGGoliAth
2010-11-02, 19:12:38
hat der hub ein eigenes netzteil oder hängt der einfach direkt am rechner?

sChRaNzA
2010-11-02, 19:14:12
Achso ja vergessen, der HUB hat seine eigene Stromversorgung durch ein extra Netzteil.

KinGGoliAth
2010-11-02, 19:17:00
macht es einen unterschied, wenn du die wd festplatte direkt an den hub anschließt?
oder einfach ganz wegläßt?

könnte durchaus sein, dass das netzteil bzw der hub gealtert ist und jetzt nicht mehr genug leistung bringt um alle anspruchsvollen geräte mit genug strom zu versorgen.
€: oder statt der festplatte den notebookkühler weglassen. der wird sicher auch eine ganze menge saft ziehen.

sChRaNzA
2010-11-02, 19:22:41
Direkt anschließen mit allen anderen Geräten is nich möglich, da der TerraTec Stick zu breit ist um direkt daneben ein weiteres Gerät anschließen zu können.

Weglassen is so ne Sache, Festplatte + iPhone macht keine Probleme. Festplatte + TV auch nicht, aber iPhone + TV (+ Platte wenn se dran hängt, das macht keinen Unterschied)

Der USB HUB ist jetzt 3 Monate alt, so derart gealtert in der kurzen Zeit? ;)

http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/ciu/33/de/64fbe10e22a0a959027c2210.L.jpg#

Das ist der Hub, Bild ausm Netz. D-Link DUB-H7 HUB USB