PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Gbyte Arbeitsspeicher?


Kornflakes
2010-11-03, 00:01:03
Hey Männer,

meine Kiste ist immer zu langsam. Daher die Frage in die Runde, ob ein Swapauslagern mit 8-16 Gbyte Ram derzeit Sinn macht? Die Preise sind im Keller.

http://www.tomshardware.de/RAM-Upgrade-x64,testberichte-240652-5.html

Kurzfassung: Swapdatei auf 4-12 Gbyte Ramdrive legen lassen.

Fallen die Speicherpreise noch weiter?

Ric
2010-11-03, 00:29:22
Was hast du denn für eine Mühle?
Was für ein Nutzungsprofil.

Generell schadet genug Arbeitsspeicher nie, aber wahrscheinlicher ist ne andere Schwachstelle.


Fallen die Speicherpreise noch weiter?
„Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“ (zugeschrieben Karl Valentin, Mark Twain, Winston Churchill u.a.)

Kornflakes
2010-11-03, 01:13:12
Was hast du denn für eine Mühle?
Was für ein Nutzungsprofil.

Generell schadet genug Arbeitsspeicher nie, aber wahrscheinlicher ist ne andere Schwachstelle.


„Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“ (zugeschrieben Karl Valentin, Mark Twain, Winston Churchill u.a.)

Ich halte mir selber offen was ich mal mit dem Rechner machen will. Der Artikel auf THG sagt mir, dass ich zB. Spiele schneller laufen lassen kann, wenn ich mir eine Ramdisk bastel.

KinGGoliAth
2010-11-03, 01:23:43
ram kaufen und in einer 64bit umgebung nutzen macht durchaus sinn.

ram kaufen um daraus in einer 32bit umgebung eine ramdisk zu bauen ist zwar nicht völlig sinnbefreit aber am untersten ende von suboptimal angesiedelt.

ich habe unter win xp pro selber eine 4gb ramdisk mit swapfile, da ich von meinen 8gb ram unter xp natürlich nur ca 3gb nutzen kann. da lohnt es sich durchaus das swapfile in die ramdisk zu verfrachten.
unter win 7 läuft hingegen alles als normaler systemram.

wenn geld für dich (offenbar) keine so große rolle spielt wäre vielleicht auch eine kleine ssd als swapdrive interessant. ist deutlich schneller als eine herkömmliche festplatte, zwar deutlich langsamer als echter ram aber immerhin zwackst du so keinen systemram für das ramdrive ab.

Ric
2010-11-03, 12:49:50
Ich halte mir selber offen was ich mal mit dem Rechner machen will. Der Artikel auf THG sagt mir, dass ich zB. Spiele schneller laufen lassen kann, wenn ich mir eine Ramdisk bastel.


Also wünscht du keine Hilfe - Es sei dir nur noch ein was gesagt: Die Tabellen zeigen Ladezeiten, keine Frames.

Gast
2010-11-03, 13:23:01
Hey Männer,

meine Kiste ist immer zu langsam.

Dafür gibt es das Freewaretool "Speedy0815", was einen Expert Modus für Hardwareexcellaration mitbringt.

Daher die Frage in die Runde, ob ein Swapauslagern mit 8-16 Gbyte Ram derzeit Sinn macht?

Ich würde bei soviel Memory nach der Try and Error Methode arbeiten, die im "Speedy0815" -Helpfile ausführlich beschrieben ist.

Fallen die Speicherpreise noch weiter?

Ja, nach Weihnachten immer um 0,5 - 0,7 % im Schnitt.

hth

hadez16
2010-11-03, 13:33:05
kauf dir ne SSD...das beschleunigt deinen PC mehr als alles andere.

Kornflakes
2010-11-03, 13:54:09
Ja aber ich habe bereits 5-7 SSDs.

Plattformwechsel steht erst 2011 an.

Speedy0815 bringt selbst im Expertmodus keine Verbesserung.

Bei 32bit sind es Ladezeiten und bei 64bit sind es FPS.

Muss ich dann wohl selber austesten, ob mehr Ram mehr bringen kann.

Gast
2010-11-03, 14:01:59
Ja aber ich habe bereits 5-7 SSDs.

Es geht dir wie mir, - ich weiss auch nicht, ob ich 5 oder 7 Millionen Euro auf dem Konto habe. Zählen konnte ich noch nie und schon garnicht immer einstelligen Bereich.

Ric
2010-11-03, 14:05:14
Wenn du spielt, dann kann mehr RAM nur in 2 Fällen etwas bringen:
1. Ladezeiten
2. Verhindern von Swapping

Das bringt kein Plus an Frames, sondern verhindert nur, dass die Frames abstürzen, weil ausgelagert wird.
Bei ernsthaften Anwendungen steigert es den Output pro Zeiteinheit.

Kommen wir also wieder zum erstem Punkt:
Wie sieht dein System aus?
Was willst du zoggen?

Erst dann kannst du ernsthafte Antworten erwarten.