PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam weg - was dann?


ux-3
2010-11-03, 09:31:20
Vereinfacht ausgedrückt: Angenommen Steam geht pleite, verschwindet oder ähnliches. Was passiert mit all den heruntergeladenen Spielen? Gehen wir mal optimistisch davon aus, dass die Spiele im aktuellen Zustand sind und auch eine aus Steam heraus erstellte Sicherheitskopie existiert.

Funktionieren sie auch weiterhin?
Kann ich die Spiele auf einem neu installierten PC wieder herstellen (aus der Sicherung) wenn Steam nicht mehr existiert?

Iceman346
2010-11-03, 09:35:00
Laut offizieller Valve Aussage gibt es einen Patch der den Steam Zwang entfernt welcher im Falle des Untergangs der Plattform verteilt werden soll. Die installierten Spiele wären dann also frei spielbar.

Genaueres dazu ist aber nicht bekannt afaik.

ux-3
2010-11-03, 09:42:52
Das bedeutet, dass ich momentan ein Spiel nicht spielen kann, wenn ich nicht online Verbindung zu Steam habe? ( :redface: - ich habs noch nie ausprobiert, weil immer online)

fezie
2010-11-03, 09:43:44
Steam hat auch einen Offline Modus. Funktioniert allerdings nur dann wenn man Auto-Login an hat und die Spiele up2date sind.

Kornflakes
2010-11-03, 09:44:33
Nicht alle Steamspiele haben Steambindung. Bloss habe ich spätestens nach Weihnachten einen 100 Spiele Account und wenn ich einmal cheate sind 100 Spiele weg. Daher überlege ich einen zweiten Account anzulegen.

Scose
2010-11-03, 09:50:08
Imho ein eher positiver Nebeneffekt. Vorallem warum sollte man in einem MP cheaten? Bei SP hat es keinen effekt und ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei einem entdeckten cheaten weder der Account gebannt wird sondern nur der VAC-Status des entsprechenden Spiels. Auf anderen VAC-Titel und PB dürfte das keinen Einfluss haben.

ux-3
2010-11-03, 09:50:46
Nicht alle Steamspiele haben Steambindung. Bloss habe ich spätestens nach Weihnachten einen 100 Spiele Account und wenn ich einmal cheate sind 100 Spiele weg. Daher überlege ich einen zweiten Account anzulegen.


Darüber hat man aber doch volle Kontrolle? Und wie unsportlich ist das denn? :mad:

raumich
2010-11-03, 09:53:19
Dank neuem PC hatte ich angefangen, mal ein paar "alte" Sachen zu installieren. Dungeon Siege 2, Quake 4 und so. Oh weia!!!! Also die Spiele machen noch Spaß aber sicher auch aus Nostalgiegründen.

Was ich damit sagen will: 90% der über Steam gekauften Spiele will man dann (wenn Steam pleite geht) sowieso nicht mehr spielen. Daher habe ich aufgehört mir Sorgen zu machen, was einmal sein könnte.

Iceman346
2010-11-03, 09:55:45
Das bedeutet, dass ich momentan ein Spiel nicht spielen kann, wenn ich nicht online Verbindung zu Steam habe? ( :redface: - ich habs noch nie ausprobiert, weil immer online)

Wie gesagt, Offline Modus. Einfach mal im Menü "Go offline" anklicken, dann startet Steam neu und alle fertig geladenen Spiele laufen weiterhin. Wenn man keine Internetverbindung hat bietet Steam beim Start auch von selbst an in den Offlinemodus zu gehen.

Nicht alle Steamspiele haben Steambindung. Bloss habe ich spätestens nach Weihnachten einen 100 Spiele Account und wenn ich einmal cheate sind 100 Spiele weg. Daher überlege ich einen zweiten Account anzulegen.

Auch wenn Cheater es nicht anders verdient hätten: Wer bei einem VAC Spiel cheated und erwischt wird kriegt nicht den Steam Account gebannt, deine Spiele sind also nicht weg. Allerdings wird der Account für sämtliche VAC Spiele gebannt. Wer in TF2 cheated kann also auch kein Counter-Strike mehr online spielen.

ux-3
2010-11-03, 09:57:51
Dank neuem PC hatte ich angefangen, mal ein paar "alte" Sachen zu installieren. Dungeon Siege 2, Quake 4 und so. Oh weia!!!! Also die Spiele machen noch Spaß aber sicher auch aus Nostalgiegründen.

Was ich damit sagen will: 90% der über Steam gekauften Spiele will man dann (wenn Steam pleite geht) sowieso nicht mehr spielen. Daher habe ich aufgehört mir Sorgen zu machen, was einmal sein könnte.


Also ich spiele immer noch Sachen ab und zu, die z.T. von 1982 sind. Daher mache ich mir schon Gedanken darüber. Und ob man später mal eben 6GB von einer Abandonware Seite laden kann?

sapito
2010-11-03, 12:53:53
Laut offizieller Valve Aussage gibt es einen Patch der den Steam Zwang entfernt welcher im Falle des Untergangs der Plattform verteilt werden soll. Die installierten Spiele wären dann also frei spielbar.

Genaueres dazu ist aber nicht bekannt afaik.

tja, betrifft das jetzt (nur) spiele von valve (half life und co) oder auch ea, activision, ubisoft usw.? oder ist das alles nur eine grosse lüge um dem konsumenten sand in die augen zu streuen?
ich denke es wird wenn dann nur spiele betreffen für die valve selber als producer/ publisher auftritt. somit wird wohl ein CoD xyz nicht mehr laufen da activision, oder dragon age da ea.
es würde ja auch bedeuten, das producer/ publisher bei einstellen eines spieles in den steam katalog einen no steam patch abliefern müssen (und aktuell halten (patch, dlc)).
und der *notfallplan* müsste vor inkrafttreten der insolvenz aktiviert werden. ein insolvenz verwalter würde einer solchen sache wohl eher nicht zustimmen (können/ dürfen). es währe quasie die vernichtung IP der spiele (geistiges eigentum, lizensen) und würde wohl als raubkopieren angesehen werden.

wie gesagt, für ihre eigenen spiele könnten sie so was machen, aber nicht für den steam katalog. das währe raubkopie im industrie maßstab.

hinzu kommt, das unser eins keinen eigentums anspruch an den erworbenen spielen hat. das ist halt DRM in reinkultur. du hast quasie ne flatrate erworben zum spielen. nur ist die flatrate an einen dienst gebunden, fällt der aus ist schluss.

hierfür müsste es getzliche regelungen geben.

bsp.: alle entwickler+publisher eines spieles welches kopierschutzmechanismen enthält, werden gesetzlich verpflichtet einen drm kill patch parallel zu entwickeln und einem staatlichem treuhänder vor auslieferung in den handel zu übergeben. das selbe auch bei entwicklung von patch, dlc, addon und co.
nach ablauf von z.b. 12-24 monaten wird der drm kill patch automatisch eingespielt.

sei laut
2010-11-03, 13:08:15
Das kommt natürlich ganz auf die Spiele. Es ist nicht auszuschließen, dass andere Publisher auf VAC setzen werden.

Iceman346
2010-11-03, 13:26:58
tja, betrifft das jetzt (nur) spiele von valve (half life und co) oder auch ea, activision, ubisoft usw.? oder ist das alles nur eine grosse lüge um dem konsumenten sand in die augen zu streuen?
ich denke es wird wenn dann nur spiele betreffen für die valve selber als producer/ publisher auftritt. somit wird wohl ein CoD xyz nicht mehr laufen da activision, oder dragon age da ea.

Glaube ich nicht. Im Endeffekt müsste ja nur eine Änderung her, die den Spielen vorgaukelt, dass Steam läuft. Wie ihr eigener Kopierschutz funktioniert müsste Valve ja wissen ;)

Oder Steam wird einfach für alle in den Offlinemodus versetzt, hat im Endeffekt auch keine andere Auswirkung.

Lurelein
2010-11-03, 13:58:15
Nicht alle Steamspiele haben Steambindung. Bloss habe ich spätestens nach Weihnachten einen 100 Spiele Account und wenn ich einmal cheate sind 100 Spiele weg. Daher überlege ich einen zweiten Account anzulegen.

Im Forum outen das man Cheater ist. Ganz großes Kino :mad:

MiamiNice
2010-11-03, 14:04:11
Dacht ich mir auch gerade. Wirf mal einen Blick in meine Sig, da steht was man mit Cheatern machen sollte ... Scheiss asoziales Dreckspack.

urbi
2010-11-03, 14:14:26
Es gibt ja auch false detections.

Zum Thema: AFAIK sind inzwischen 60% der Spieleverkäufe Spiele zum Herunterladen (digital distribution) und Steam hat einen geschätzten Marktanteil von 70%. Ich würde mir da zum jetzigen Zeitpunkt keine Gedanken machen, dass da so bald Ende ist. Selbst wenn es Valve schlecht gehen würde fänden sich Firmen wie z.B. Microsoft (die mit Valve auf personeller Ebene recht eng verbandelt sind) die den Laden nur zu gerne übernehmen würden.

Ich denke es gibt keinen wirklichen Grund vollkommen Steamspiele zu verzichten. Ob man aber auch Spiele über Steam kauft die man als normale Retailversion im Laden kaufen kann bleibt aber jedem selbst überlassen.
Ich tendiere dazu nur Schnäppchen, Spiele mit Starforce und Spiele die es ausschließlich bei Steam oder anderen digital-distribution-Plattformen gibt bei Steam zu kaufen.

ux-3
2010-11-03, 18:46:06
Ich würde mir da zum jetzigen Zeitpunkt keine Gedanken machen, dass da so bald Ende ist.

Das mache ich auch nicht. Ich hab aber gelernt, dass man auch in 20 Jahren manche Spiele immer wieder gerne spielt. Zudem habe ich hier soviele Spiele rumliegen, dass ich zu manchen wohl erst in 20 Jahren kommen werde... :redface:

Ich tendiere dazu nur Schnäppchen, Spiele mit Starforce und Spiele die es ausschließlich bei Steam oder anderen digital-distribution-Plattformen gibt bei Steam zu kaufen.

Genau so mache ich das auch. Da aber (fast) alle Spiele irgendwann Schnäppchen werden, und ich sie vorher nicht kaufe (hier liegt ja genug), kommt da doch immer mehr zusammen.


Wie schützt sich Steam denn heute davor, dass die Dateien auf einen anderen Rechner kopiert werden, und im Offline Modus benutzt werden? Da wäre doch Diebstahl auch die Tür weit geöffnet, oder nicht?

Botcruscher
2010-11-03, 18:50:04
Steam weg - was dann?
Weiter Steamless zocken...

sei laut
2010-11-03, 19:33:04
Wie schützt sich Steam denn heute davor, dass die Dateien auf einen anderen Rechner kopiert werden, und im Offline Modus benutzt werden? Da wäre doch Diebstahl auch die Tür weit geöffnet, oder nicht?
Im Flüsterwald heißt es, dass eine nicht legale Dampflok ihr Unwesen treibt.
Also hat sich das eh erübrigt. Einen guten Schutz hat ein Spiel nur, wenn es Multiplayer only ist. Da ändert auch Steam nichts daran.

kemedi
2010-11-03, 19:46:08
eines muss ich hier aber klarstellen:

wenn vac bannt, dann engineabhängig.

kumpel von mir hat in mw2 gecheatet, mw2 ging nicht mehr, alles andere z.b. left4dead 1+2 ja.

und ja, kumpel wars, ich selbst fass sonen dreck nicht an.

KinGGoliAth
2010-11-03, 20:17:36
Steam weg - was dann?

dann bekommen die 'käufer' von mietsoftware das, was sie verdienen. :cool:

das ist allerdings in weiter ferne. valve / steam scheint ja sehr gut im geschäft zu sein.
sollte da wirklich mal ernsthaft der pleitegeier kreisen werden sie sich auch sicher nicht nochmal hinhocken und für alle spiele einen patch rausdrücken. der daran glaubt, glaubt auch noch an den weihnachtsmann. :rolleyes:

sei laut
2010-11-03, 20:38:07
für alle spiele einen patch rausdrücken. der daran glaubt, glaubt auch noch an den weihnachtsmann. :rolleyes:
Aha. Und du meinst nicht, dass es einen Universalschlüssel gibt, der alle Spiele loslöst?

KinGGoliAth
2010-11-03, 23:14:45
Aha. Und du meinst nicht, dass es einen Universalschlüssel gibt, der alle Spiele loslöst?

angenommen den gäbe es...was wäre wenn der publik würde?

sehr unwahrscheinlich, dass valve sich diesem risiko aussetzen würde. wenn es um die eigenen games ginge vielleicht aber nicht wenn man auch noch die games von diversen anderen herstellern / publishern vertreibt. die würden valve dafür über einen bock spannen und in den ar---

wenn man sich anguckt wie schnell mittlerweile games aus z.b. steam rausgelöst werden und problemlos runtergeladen werden können. die existenz eines solchen schlüssels wäre ein viel zu großes risiko. selbst das gefürchtete ubisoft drm bei assassin's creed 2 war nach 2 oder 3 wochen geknackt nach allem was ich so mitbekommen habe.

aber um nicht weiter in andere richtungen abzuschweifen: so einen schlüssel halte ich für sehr unwahrscheinlich.
es gibt ja allem anschein nach auch genug hersteller, die zusätzlich zu steam ihre eigene drm suppe kochen. da ist dann fraglich ob die sich darüber so freuen würden, ob die da mitmachen würden und ob man überhaupt ohne größere probleme einen teil des kopierschutzes (steam) entfernen kann ohne dabei das eigene (teil)system zu verkrüppeln.
vermutlich wird es probleme geben und arbeit machen...und niemand setzt sich in einer pleitefirma hin und macht sich arbeit um probleme zu lösen, die einen in ein paar tagen oder wochen eh nichts mehr angehen.

raumich
2010-11-04, 11:06:11
Ich sag es gerne noch einmal: Natürlich gibt es Spiele, die man vielleicht in ein paar Jahren zocken möchte. Aber es gibt Spiele, die ich nicht mehr zocken kann und das hat absolut nix mit Steam zu tun.

Bioforge (DOS-PC)
läuft schon seit Jahren auf keinem Rechner mehr

Donkey Kong 64 (Nintento 64)
Konsole kauputt, nix zu machen

Herz von Afrika (Commodore 64)
Brotkasten verkauft, würde nach 26 Jahren wahrscheinlich eh nicht mehr gehen.

It came from the Desert (Amiga 500)
Gerät kaputt

Xenogears (Playstation 1)
Hatte damals eine umgebaute PS und meine Version ist aus US. Läuft nicht auf meiner deutschen PS3

Das waren jetzt nur 5 Titel von 5 Plattformen, die ich gerne wieder spielen würde. Geht aber aus obengenannten Gründen nicht. Soll ich mir deswegen das Leben nehmen?
Nein! Warum soll ich mir heute schon darüber Gedanken machen, ob in 20 Jahren Steam nicht mehr existiert und ich deswegen die Spiele nicht mehr spielen kann. Oben stehen 5 Gründe die aufzeigen, das es soviele andere Gründe geben kann, warum ich diverse Spiele nicht mehr spielen kann, warum sollte ich mir den Kopf über ungelegte Eier zerbrechen?

Sven77
2010-11-04, 11:09:09
It came from the desert -> Abondon Ware.. runterladen, Dosbox, fröhlich sein

urbi
2010-11-04, 11:22:10
angenommen den gäbe es...was wäre wenn der publik würde?

sehr unwahrscheinlich, dass valve sich diesem risiko aussetzen würde. wenn es um die eigenen games ginge vielleicht aber nicht wenn man auch noch die games von diversen anderen herstellern / publishern vertreibt. die würden valve dafür über einen bock spannen und in den ar---

wenn man sich anguckt wie schnell mittlerweile games aus z.b. steam rausgelöst werden und problemlos runtergeladen werden können. die existenz eines solchen schlüssels wäre ein viel zu großes risiko. selbst das gefürchtete ubisoft drm bei assassin's creed 2 war nach 2 oder 3 wochen geknackt nach allem was ich so mitbekommen habe.

aber um nicht weiter in andere richtungen abzuschweifen: so einen schlüssel halte ich für sehr unwahrscheinlich.
es gibt ja allem anschein nach auch genug hersteller, die zusätzlich zu steam ihre eigene drm suppe kochen. da ist dann fraglich ob die sich darüber so freuen würden, ob die da mitmachen würden und ob man überhaupt ohne größere probleme einen teil des kopierschutzes (steam) entfernen kann ohne dabei das eigene (teil)system zu verkrüppeln.
vermutlich wird es probleme geben und arbeit machen...und niemand setzt sich in einer pleitefirma hin und macht sich arbeit um probleme zu lösen, die einen in ein paar tagen oder wochen eh nichts mehr angehen.

Geben tut es so einen "Notfall-Patch" wohl definitiv. Die frage ist nur ob Gabe Newell den im Falle eines Falles auch rausrückt. Schließlich würde er damit im Falle einer Insolvenz massiv bestehende Werte vernichten. Daher könnte ich mir vorstellen, dass zumindest eine gewisse Zeit zwischen Abstellen der Server und Verteilung des Patches vergehen würde.

raumich
2010-11-04, 11:31:13
It came from the desert -> Abondon Ware.. runterladen, Dosbox, fröhlich seinIch will aber nicht die DOS-Version spielen, sondern meine Amiga Version. :-)

Nein, danke für den Tip. Läuft die DOSBox auch unter Win7 64bit?

DeusExMachina
2010-11-04, 13:33:08
Die Dosbox läuft auf so ziemlich allem, was sich Rechner schimpfen darf. Win7 x64 gehört dazu, viel Spaß! :)

KinGGoliAth
2010-11-04, 13:51:11
Geben tut es so einen "Notfall-Patch" wohl definitiv. Die frage ist nur ob Gabe Newell den im Falle eines Falles auch rausrückt. Schließlich würde er damit im Falle einer Insolvenz massiv bestehende Werte vernichten. Daher könnte ich mir vorstellen, dass zumindest eine gewisse Zeit zwischen Abstellen der Server und Verteilung des Patches vergehen würde.

wenn die server erstmal stillgelegt sind kannst du auch keine patches mehr an millionen kunden verteilen. ;)

Ich will aber nicht die DOS-Version spielen, sondern meine Amiga Version. :-)

Nein, danke für den Tip. Läuft die DOSBox auch unter Win7 64bit?

wer dosbox nicht kennt hat die welt verpennt. :freak:
damit bekommt man alles zum laufen. siedler 2 gold, armored fist 2, dune 2...

ux-3
2010-11-04, 14:12:59
Hast du mal probiert, deine Spiele auf einem Emulator zu starten? Ich kann meine DOS Spiele alle noch spielen, da ich auch noch eine alte Kiste pflege - obwohl auf DOSbox eigentlich das meiste zufriedenstellend laufen lässt.

Warum soll ich mir heute schon darüber Gedanken machen, ob in 20 Jahren Steam nicht mehr existiert und ich deswegen die Spiele nicht mehr spielen kann. Oben stehen 5 Gründe die aufzeigen, das es soviele andere Gründe geben kann, warum ich diverse Spiele nicht mehr spielen kann, warum sollte ich mir den Kopf über ungelegte Eier zerbrechen?

Die 5 Gründe sind deine persönlichen Gründe, die auf mich nicht zutreffen. Da ich die Spiele heute kaufe ergibt sich schon ein Grund, darüber heute nachzudenken.

Baalzamon
2010-11-04, 14:33:13
[..]
Bioforge (DOS-PC)
läuft schon seit Jahren auf keinem Rechner mehr

Dosbox

Donkey Kong 64 (Nintento 64)
Konsole kauputt, nix zu machen

Project64

Herz von Afrika (Commodore 64)
Brotkasten verkauft, würde nach 26 Jahren wahrscheinlich eh nicht mehr gehen.

CSS64

It came from the Desert (Amiga 500)
Gerät kaputt

WinUAE

Xenogears (Playstation 1)
Hatte damals eine umgebaute PS und meine Version ist aus US. Läuft nicht auf meiner deutschen PS3

ePSx


;)

PS: Wo bleibt nach dem facepalm-picard der trollhead-problem smiley?

KinGGoliAth
2010-11-04, 14:52:17
PS: Wo bleibt nach dem facepalm-picard der trollhead-problem smiley?

selbst ist der mann! http://s3.directupload.net/images/user/101027/lxe56f5w.png

Madman123456
2010-11-04, 17:40:22
Valve hatte schon erzählt das steam im Falle eines wegfallens der Plattform solange weitergeführt wird wie nötig um alles exklusiv darauf laufende weiterspielen zu können und weiterhin wurde versprochen alle nicht steam exklusiven spiele würden in ihre allein lauffähigen Versionen verwandelt werden.

Was nun cheaten anbetrifft hab ich immerzu Angst das ich fälschlich gesperrt werde, was wie man diversen Fällen entnehmen kann anscheinend aus dem heiteren Himmel passieren kann. Die sperren wirklich den gesamten Account? Albern.
Wenn mir eine solche Sperrung ohne meine Schuld in Team Fortress passiert, ich habs nun lang genug gespielt und aufjedenfall lang genug um meinen Geldwert gut angelegt zu sehen.
Wenn nun aber eine Vollsperrung kriege weil ich in New Vegas in der Geometrie stecken blieb und mich mit noclip wieder berfeite krieg ich Kotzkrämpfe.

Guest83
2010-11-04, 18:50:39
Was nun cheaten anbetrifft hab ich immerzu Angst das ich fälschlich gesperrt werde, was wie man diversen Fällen entnehmen kann anscheinend aus dem heiteren Himmel passieren kann.
Nein, kann nicht. Es gab einen bekannten Fall von fälschlichen Sperrungen und das wurde innerhalb von wenigen Tagen rückgängig gemacht und die User entschädigt. Alle anderen die behaupten, dass sie zu unrecht gesperrt wurden, lügen. So einfach ist das.


Die sperren wirklich den gesamten Account? Albern.
Nein.


Wenn nun aber eine Vollsperrung kriege weil ich in New Vegas in der Geometrie stecken blieb und mich mit noclip wieder berfeite krieg ich Kotzkrämpfe.
Wieso solltest du? Weder ist Fallout New Vegas mit VAC geschützt noch betrifft ein Kopierschutz direkt im Spiel eingebaute Konsolenbefehle. Und schon gar nicht im Singleplayer.

sei laut
2010-11-04, 19:25:15
angenommen den gäbe es...was wäre wenn der publik würde?

Sowas kannst du mit einem Pyramidensystem der Verantwortlichkeiten verhindern. Die unteren wissen nicht, was über ihnen vor sich geht. Nur die Spitze weiß alles darüber. Die Umsetzung ist auf verschiedene Bereiche aufgeteilt und jeder Bereich kann aus seinem Teil nichts schließen.

Gängiges Prinzip in allen möglichen Bereichen. Selbst die echte Coca Cola Rezeptur bleibt geheim und das seit über einem halbem Jahrhundert.

_Marty_
2010-11-05, 01:13:33
Bei mir ist das so 99% der Spiele hab ich im Regal (Eurobox/DVDHülle oder CDcase). Das einzige was ich mir in den jahren unter steam zugelegt habe ist die Orange Box (Hl2,Portal/TF2), Sin Episodes 1 und Left For Dead.
Sollte Steam wegfallen *Meine meinung* geht mir das ganz einfach am Arsch vorbei.

@raumich: kann man alles emulieren ;)

PacmanX100
2010-11-05, 10:48:04
Wenn sie Pleite gehen, sieht es erstmal schlecht aus. Eine Firma die kein Geld mehr investieren darf, weil Gläubiger zuerst bedient werden wollen, wird ganz sicher nicht eine Entwicklerbande aufstellen um jedes Spiel umzupatchen bzw. die Verschlüsselung und alles weitere zu entfernen.
Die Kunden müssten ihre Ansprüche erstmal selbst geltend machen und darauf hoffen, das sie erfüllt werden, was bei einer Insolvenz dieser Größe schwierig wird, da sind sicher andere Großkunden zuerst an der Reihe.

Die andere Möglichkeit, wenn Steam sehr groß geworden ist, wird es aufgekauft. Auch da ist das Risiko genauso groß, das der neue Besitzer kein Interesse am rauspatchen hat, kost' ja Geld und Zeit! Die Einnahmen hat er schon in der Tasche.
Es könnte auch der Fall eintreten, das Steam aufgekauft und dicht gemacht wird, weil die neuen Besitzer nur an der Technologie interessiert sind. Hier gilt das selbe Schema, sehr unsichere Zukunft.

Abgesehen davon, bringt das gerede nichts, am Ende wird zählen was in der Steam Vereinbarung steht und welche Punkte sich davon erfüllen lassen. Wenn da drin steht, das nur eine Nutzungslizenz erworben wurde die nicht bis in alle Ewigkeit hält = Pech gehabt! Alles weg. Interviewgelaber zählt nicht wirklich.

KinGGoliAth
2010-11-05, 15:09:44
Sowas kannst du mit einem Pyramidensystem der Verantwortlichkeiten verhindern. Die unteren wissen nicht, was über ihnen vor sich geht. Nur die Spitze weiß alles darüber. Die Umsetzung ist auf verschiedene Bereiche aufgeteilt und jeder Bereich kann aus seinem Teil nichts schließen.

Gängiges Prinzip in allen möglichen Bereichen. Selbst die echte Coca Cola Rezeptur bleibt geheim und das seit über einem halbem Jahrhundert.

das ist ja auch klar. ich bezog meine aussage auch nicht auf "interne verräter", die gekündigt werden und aus rache den universalschlüssel auf wikileaks ausplaudern. viel eher ging es mir um die 'lieben' ;) hacker & cracker, die sich jedes produkt einzeln vornehmen und auseinandernehmen, um das von steam zu lösen und auch ohne drm lauffähig zu bekommen. wenn da beim reverse engineering ein hinweis auf einen universalschlüssel gefunden wird geben die keine ruhe bis sie ihn haben und wenn sie ihn haben sind sie in der szene legendär während valve wirklich ziemlich dumm dasteht.

Sumpfmolch
2010-11-05, 15:21:28
Ich habe doch ziemliche Zweifel daran, dass Valve überhaupt das recht besitzt allen Spielen den Kopierschutz wegzupatchen. Das dürfte nicht wenigen Entwicklern garnicht gefallen, dass sämtliche Steam Spiele dann Freiwild fürs problemlose Kopieren wären.

Bliebe noch für jedes einzelne Spiel ein Image der Orignal-DVD inkl. dessen Kopierschutz anzubieten. Man kann sich vorstellen welchen ungeheuren Traffic das verursachen würde...nicht zu stemmen für eine Firma in der Insolvenz.

sporty
2010-11-05, 18:37:59
Ich sehe das ähnlich wie die Skeptiker, es existiert schließlich keine verbindliche Verpflichtung zur Bereitstellung solcher "Patches".

Bzgl. der ganz alten Spiele brennt mir noch eine Frage unter den Nägeln, vielleicht kennt sich hier jemand damit aus: Wie verhält es sich, wenn ein älterer Titel nicht mehr nativ unter moderneren Betriebssystemen funktioniert, Steam hingegen die veralteten Betriebssysteme nicht mehr unterstützt? Wären für dieses Szenario Probleme zu erwarten, oder ist die Nutzung von Emulatoren reibungslos möglich?

Palpatin
2010-11-05, 19:06:31
Ich habe doch ziemliche Zweifel daran, dass Valve überhaupt das recht besitzt allen Spielen den Kopierschutz wegzupatchen. Das dürfte nicht wenigen Entwicklern garnicht gefallen, dass sämtliche Steam Spiele dann Freiwild fürs problemlose Kopieren wären.

Bliebe noch für jedes einzelne Spiel ein Image der Orignal-DVD inkl. dessen Kopierschutz anzubieten. Man kann sich vorstellen welchen ungeheuren Traffic das verursachen würde...nicht zu stemmen für eine Firma in der Insolvenz.
Es würde doch reichen wenn sie ne virutelle Version des Steamservers zur Verfügung stellen mit der dem Rechner vorgegaukelt wird das man mit dem echten Steamserver in Verbindung ist.
Viele nicht Valve spiele verfügen ja troz Steam noch über zusätzlichen KS z.b. AC2 ausserdem ist den meisten Herstellern der KS eh egal wenn das Spiel mal ein gewisses Alter hat.
Was noch hinzukommt selbst wenn Valve da rechtlich nicht einwandfrei handeln würde, was wollen die Hersteller machen falls sie es trozdem tun, von einer Firma die Konkurs ist, ist wohl nicht viel zu holen vor Gericht. :)

sei laut
2010-11-05, 19:55:18
wenn da beim reverse engineering ein hinweis auf einen universalschlüssel gefunden wird geben die keine ruhe bis sie ihn haben und wenn sie ihn haben sind sie in der szene legendär während valve wirklich ziemlich dumm dasteht.
Reverse Engineering hilft dir in dem Fall wenig, da du nicht weißt, wonach du suchen musst.
Außerdem kann man einen Schlüssel generieren, der verschiedene Schlösser aufschließt, was den Schaden begrenzt (bildlich gesprochen).

ux-3
2010-11-06, 17:16:12
Bzgl. der ganz alten Spiele brennt mir noch eine Frage unter den Nägeln, vielleicht kennt sich hier jemand damit aus: Wie verhält es sich, wenn ein älterer Titel nicht mehr nativ unter moderneren Betriebssystemen funktioniert, Steam hingegen die veralteten Betriebssysteme nicht mehr unterstützt? Wären für dieses Szenario Probleme zu erwarten, oder ist die Nutzung von Emulatoren reibungslos möglich?

Guter Punkt! Wie würde eine ältere Installation von Steam auf die Erkenntnis der neuen Version im Netz reagieren? Wie sieht es denn mit Win98 aus? Läuft Steam auf Win98?

Zum Restgedanken: Für alle aktiven Anbieter von DL-Spielen wäre es nicht von Vorteil, wenn Steam stirbt und die Kunden die Spiele verlieren. Damit wäre der Markt für DL Spiele schwer getroffen, da das Vertrauen schwer erschüttert wäre.

Spasstiger
2010-11-06, 17:19:00
Windows 98 wird von Steam nicht unterstützt.

Grey
2010-11-06, 17:24:20
Seht es doch mal so: Die Spiele von VOR 20 Jahren, könnt ihr jetzt dank Steam, GoG — kurzum Digital Distribution — einwandfrei auf aktueller Hardware und Betriebssystemen zocken, während eure Disketten schon längst unbrauchbar geworden sind oder simpelst gar nicht mehr unterstützt werden ohne ebenfalls zugehörige Hardware von Anno 1990.

Also Ball flach halten, wer weiß was es in Zukunft an Alternativen gibt, die unwahrscheinliche aber mögliche Steam-Ausfälle irrelevant machen.

KinGGoliAth
2010-11-06, 17:55:28
Zum Restgedanken: Für alle aktiven Anbieter von DL-Spielen wäre es nicht von Vorteil, wenn Steam stirbt und die Kunden die Spiele verlieren. Damit wäre der Markt für DL Spiele schwer getroffen, da das Vertrauen schwer erschüttert wäre.

das ist denen doch egal. in der vergangenheit haben ja auch einige kleinere mp3 anbieter ihre tore geschlossen und die käufer sind auf ihrem wertlos gewordenen drm schrott völlig sitzengeblieben. kein anbieter, keine server, keine abspielrechte. und natürlich auch kein geld zurück.



Seht es doch mal so: Die Spiele von VOR 20 Jahren, könnt ihr jetzt dank Steam, GoG — kurzum Digital Distribution — einwandfrei auf aktueller Hardware und Betriebssystemen zocken, während eure Disketten schon längst unbrauchbar geworden sind oder simpelst gar nicht mehr unterstützt werden ohne ebenfalls zugehörige Hardware von Anno 1990.

Also Ball flach halten, wer weiß was es in Zukunft an Alternativen gibt, die unwahrscheinliche aber mögliche Steam-Ausfälle irrelevant machen.

sagen wir doch lieber 10 statt 20 jahre. das klingt ein klein wenig realisisicher.
sowas hat natürlich auch den vorteil, dass mit wenig aufwand immer wieder und wieder für den gleichen kram geld in die kasse gespült wird. immerhin muss man jedes game für jedes betriebssystem erneut "aufwendig anpassen" (also z.b. dosbox autostart config für das spiel bauen ;) ) und kann dafür dann von neuem kohle verlangen.

Schnäppchenjäger
2010-11-06, 18:30:59
lol valve geht ganz bestimmt NICHT pleite^^

Darlie
2010-11-06, 18:34:43
Banken gehen auch niemals pleite. Staaten auch nicht. Niemals.:rolleyes:

sei laut
2010-11-06, 18:35:42
lol valve geht ganz bestimmt NICHT pleite^^
Selbst Quelle und 3Dfx sind pleite gegangen. (von beiden hat man selbiges behauptet)

Dalai-lamer
2010-11-06, 18:57:16
In 20 Jahren gibt es die Spiele doch sowieso alle umsonst. Macht euch da mal keine Sorgen.
Falls ihr in 10 Jahren eines euerer Lieblingsspiele uunbedngt noch einmal nachspielen wollt, dann kauft es euch für 3 Euro in der Krabbelkiste.

Ich verstehe es nciht so eine Weltuntergangsstimmung zu verbreiten.
Und wenn man den Markt genau beobachtet, sei es bei Filmen, Spielen oder Software, wird in naher Zukunft die Online Distribution die normale weitgehenst ersetzen.

Es ist ehrlich gesagt ja auch viel sinnvoller. Wozu brauche ich eine pappbox bzw eine Plastik Scheibe, wenn das installieren darüber länger dauert als das Spiel mit 100 MBit über Glasfaser zu laden.

Ich gehe sogar davon aus, dass es in Zukunft eine Art Kultur Flatrate gibt.

Für 50 Euro im Monat über einen Art Steam Serverice alle Spiele spielen die man will. Ähnlich all you can eat.

Für Filme gibt es solche Angebote ja schon.

ux-3
2010-11-06, 20:42:40
Seht es doch mal so: Die Spiele von VOR 20 Jahren, könnt ihr jetzt dank Steam, GoG — kurzum Digital Distribution — einwandfrei auf aktueller Hardware und Betriebssystemen zocken, während eure Disketten schon längst unbrauchbar geworden sind oder simpelst gar nicht mehr unterstützt werden ohne ebenfalls zugehörige Hardware von Anno 1990.

Die Spiele von vor 20 Jahren kann ich ganz prima ganz ohne Steam spielen!


in der vergangenheit haben ja auch einige kleinere mp3 anbieter ihre tore geschlossen und die käufer sind auf ihrem wertlos gewordenen drm schrott völlig sitzengeblieben.

Finanzdeutsch: Die waren nicht systemrelevant.

Quaker
2010-11-11, 23:25:04
Gibt doch noch schlaue Leute die sich darüber Gedanken machen - natürlich wieder mal die Briten, wer sonst. ;)
http://de.ign.com/articles/news/7369/Steam-Mit-Volldampf-in-die-Markt-Katastrophe

#44
2010-11-11, 23:41:28
Falls ihr in 10 Jahren eines euerer Lieblingsspiele uunbedngt noch einmal nachspielen wollt, dann kauft es euch für 3 Euro in der Krabbelkiste.
Und ärgert sich dann, dass man Steam zwar installieren aber nicht nutzen kann. Mwn funktioniert seit '04 kein neues Spiel von VALVE ohne Steam. Auch nicht die im Laden gekaufte Version.

Und wieso sollte ich bitte zwei mal blechen? :|

Guest83
2010-11-12, 00:06:43
Gibt doch noch schlaue Leute die sich darüber Gedanken machen - natürlich wieder mal die Briten, wer sonst. ;)
http://de.ign.com/articles/news/7369/Steam-Mit-Volldampf-in-die-Markt-Katastrophe
Mit "schlaue Leute die sich darüber Gedanken machen" meinst du wohl die Manager einiger Konzerne in Großbritannien, die die Zeichen der Zeit der digitalen Distribution verschlafen haben und nun mit Jahren Verspätung ihre Marktmacht dazu nutzen um Entwicklern vorzuschreiben was sie tun dürfen und was nicht, um einen Mitbewerber zu schwächen, damit sie in der Branche Fuß fassen können, weil sie ihre Profite davon schwimmen sehen?

Jep.

hmx
2010-11-12, 01:02:53
Gibt es denn irgendeine Klausel oder rechtlich verwertbares, was aussagt, dass Steam im Falle einer Pleite die Spiele freischalten muss?

Guest83
2010-11-12, 08:43:05
Nein.

Quaker
2010-11-12, 11:44:52
Nein.
Eben und genau auf solche Sachen sollte man die Leute drauf aufmerksam machen.
Aber die Menschheit war schon immer so, solange alles gut ist, interessierts keine Sau und wenn die Kacke am dampfen ist sind alle am schreien.
Das gilt so ziemlich für alles. (Umweltprobleme, Wirtschaftskrise usw.)
Der Mensch muss zuerst immer hart auf die Schnauze fallen, damit er anfängt sein Hirn einzuschalten, aber meistens ist dann leider schon zu spät...

hmx
2010-11-12, 12:37:08
Nein.

Dann dürfte die Frage des TS beantwortet werden sein. ;)

Sven77
2010-11-12, 13:25:37
Die Community wird das dann schon regeln ;)

Si|encer
2010-11-12, 14:42:37
Die Community wird das dann schon regeln ;)

Dann treibt man aber die Leute in die Illegalität. Ist auch nix für jeden....

Sil

Quaker
2010-11-12, 15:03:06
Dann treibt man aber die Leute in die Illegalität. Ist auch nix für jeden....

Sil
Oder einfach wie ich auf Steam verzichten - tut auch nicht weh.

Sven77
2010-11-12, 15:12:42
Doch tut weh, da Steam auch Vorteile bietet auf die ich zumindest nicht verzichten möchte...

der_roadrunner
2010-11-12, 16:43:02
Oder einfach wie ich auf Steam verzichten - tut auch nicht weh.

FULL ACK! :up:

der roadrunner

Guest83
2010-11-12, 17:00:51
Eben und genau auf solche Sachen sollte man die Leute drauf aufmerksam machen.
Aber die Menschheit war schon immer so, solange alles gut ist, interessierts keine Sau und wenn die Kacke am dampfen ist sind alle am schreien.
Das gilt so ziemlich für alles. (Umweltprobleme, Wirtschaftskrise usw.)
Der Mensch muss zuerst immer hart auf die Schnauze fallen, damit er anfängt sein Hirn einzuschalten, aber meistens ist dann leider schon zu spät...
Oder aber man kommt zu dem Schluss, dass die minimale Chance, dass Steam irgendwann in ferner Zukunft nicht mehr existieren wird, nicht groß genug ist auf die an Steam gebundenen Spiele und die Features und Vorteile der Plattform zu verzichten. Jeder kann das frei entscheiden, da braucht man weder die einen noch die anderen beleidigen.

Ich bin nicht gewillt ständig in Angst zu leben und mich vor der Zukunft zu fürchten. Wenn der Steam-Account irgendwann einmal weg sein sollte dann ist das sicher ärgerlich, aber es wird mich nicht umbringen. Es wird wahrscheinlich mein Leben kaum beeinflussen und auch die finanziellen Einbußen (wieviel sind denn 10-15 Jahre alte Spiele dann noch wert?) halten sich in Grenzen. Wir reden ja nicht über den Kauf einer Wohnung oder eines Haus.

RMC
2010-11-12, 17:03:38
Oder aber man kommt zu dem Schluss, dass die minimale Chance, dass Steam irgendwann in ferner Zukunft nicht mehr existieren wird, nicht groß genug ist auf die an Steam gebundenen Spiele und die Features und Vorteile der Plattform zu verzichten. Jeder kann das frei entscheiden, da braucht man weder die einen noch die anderen beleidigen.

Volle Zustimmung. Vorallem beim letzten Satz!

DerRob
2010-11-12, 17:42:30
Steam dürfte inzwischen wohl schon zu groß sein, als daß es "einfach so" vom Markt verschwindet.

Wenn man sich Gedanken dadrüber macht, muss man sich auch genauso Gedanken um Windows (oder MS Office) machen, wenn Microsoft mal irgendwann nicht mehr ist, steht man mit seiner Windows-Lizenz auch ziemlich blöd da, weil mans nicht mehr aktiviert bekommt. Und dann muss man sogar auf Software/Spiele verzichten, die selber keinen abhängigen Kopierschutz haben.

grandmasterw
2010-11-13, 11:11:13
Es wird wahrscheinlich mein Leben kaum beeinflussen und auch die finanziellen Einbußen (wieviel sind denn 10-15 Jahre alte Spiele dann noch wert?) halten sich in Grenzen. Wir reden ja nicht über den Kauf einer Wohnung oder eines Haus.

Die finanziellen Einbußen, die ich hätte, wenn ich die ganzen Steam-Spiele aus der Weihnachtsaktion auf DVD gekauft hätt (selbst wenns Green Pepper & Software Pyramide wären), wären um einiges höher.

Wie man sich Vollpreis-50-Euro-Spiele bei Steam kaufen kann, versteh ich zwar auch nicht, aber ich bin da auch niemandem böse.

Cubitus
2010-11-13, 11:31:41
Steam geht dann pleite, wenn sich das Streaming-Verfahren durchsetzt bzw Steam wird dann umstrukturiert.

Sobald hier wie in japan 60 Mbits im schnitt pro Haushalt bestehen und das Problem mit der hohen Latenzzeit , durch bessere Anbindung der großen Carrier gelöst worden ist, und dazu noch Streaming- Anbieter mit einer besseren Preispolitik hinzukämen, dann könnte es für Steam in seiner jetzigen Form eng werden!

Man muss sich vorstellen, überspitzt würde dann ein Netbook, besser noch ein zukünftiges Smartphone mit einer TV Anschlussmöglichkeit reichen um einen Stream zu empfangen.
Der High End Touchscreen ist dann zugleich der Controller :freak:

Rocko_the_Devil
2010-11-13, 17:01:54
Ich sehe das ähnlich wie die Skeptiker, es existiert schließlich keine verbindliche Verpflichtung zur Bereitstellung solcher "Patches".

Bzgl. der ganz alten Spiele brennt mir noch eine Frage unter den Nägeln, vielleicht kennt sich hier jemand damit aus: Wie verhält es sich, wenn ein älterer Titel nicht mehr nativ unter moderneren Betriebssystemen funktioniert, Steam hingegen die veralteten Betriebssysteme nicht mehr unterstützt? Wären für dieses Szenario Probleme zu erwarten, oder ist die Nutzung von Emulatoren reibungslos möglich?

ich weiß nicht ob man das "updaten" des steam clients verhindern kann, aber ansonsten läuft steam einwandfrei in einer virtuellen maschine

wobei man sagen muss, dass man auch ältere spiele durch die große steam community zum laufen bringt (zb custom patch für jk2:o)

Wolfram
2010-11-14, 01:19:32
Die Diskussion hatten wir vor einem Weilchen schon mal in extenso, auf Anhieb finde ich gerade diese Threads:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187687&page=2
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=186730
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=188116

JD
2010-11-14, 11:27:36
Steam geht dann pleite, wenn sich das Streaming-Verfahren durchsetzt bzw Steam wird dann umstrukturiert.

Sobald hier wie in japan 60 Mbits im schnitt pro Haushalt bestehen und das Problem mit der hohen Latenzzeit , durch bessere Anbindung der großen Carrier gelöst worden ist, und dazu noch Streaming- Anbieter mit einer besseren Preispolitik hinzukämen, dann könnte es für Steam in seiner jetzigen Form eng werden!

Man muss sich vorstellen, überspitzt würde dann ein Netbook, besser noch ein zukünftiges Smartphone mit einer TV Anschlussmöglichkeit reichen um einen Stream zu empfangen.
Der High End Touchscreen ist dann zugleich der Controller :freak:

Ich sehe keinen Zwang Steam dann pleite gehen zu lassen. Ob sich Streaming durchsetzt steht in den Sternen. Die großen Publisher und die Konsolenhersteller Microsoft, Sony und Nintendo werden da wohl noch ein kleines Wörtchen mitzureden haben. Auf absehbare Zeit wird Streaming mit Leihmodellen nicht in deren Interesse sein.

Sollte es wirklich in ferner Zukunft dazu kommen das sich Streaming-Modelle durchsetzen, dann sehe ich nicht, warum Steam nicht die perfekten Voraussetzungen haben sollte auf diesen Zug aufzuspringen. Die etablierte Software ist vorhanden, die Infrastruktur könnte man ausbauen und durch paralleles Angebot von Downloads und Streaming den Umstieg für die Kunden butterweich gestalten.

Viel gefährlicher bezüglich Steam ist eine eventuelle weitgehende Monopolstellung.

Wolfram
2010-11-14, 16:30:03
Ich sehe keinen Zwang Steam dann pleite gehen zu lassen. Ob sich Streaming durchsetzt steht in den Sternen. Die großen Publisher und die Konsolenhersteller Microsoft, Sony und Nintendo werden da wohl noch ein kleines Wörtchen mitzureden haben. Auf absehbare Zeit wird Streaming mit Leihmodellen nicht in deren Interesse sein.

Sollte es wirklich in ferner Zukunft dazu kommen das sich Streaming-Modelle durchsetzen, dann sehe ich nicht, warum Steam nicht die perfekten Voraussetzungen haben sollte auf diesen Zug aufzuspringen. Die etablierte Software ist vorhanden, die Infrastruktur könnte man ausbauen und durch paralleles Angebot von Downloads und Streaming den Umstieg für die Kunden butterweich gestalten.

Ich sehe auch nicht, wie man beim Streaming das Lag wegbekommen soll, das es für Action-, Jump'n'Run- oder Rennspiele ziemlich uninteressant machen dürfte. Wird vermutlich eine Nische bleiben. Außerdem, solange die Content-Menge in Spielen weiterhin wächst, gleicht das höhere Bandbreiten auch wieder aus.


Viel gefährlicher bezüglich Steam ist eine eventuelle weitgehende Monopolstellung.

Nach US-Recht, meinst Du?

grandmasterw
2010-11-14, 18:02:19
Die Hauptsorge für Steam sind denk ich mal die Konsolen, denn da kommen sie mit ihrem Store nicht rein. Auch Hersteller, die krampfhaft ihr eigenes DRM zusätzlich zu Steam verwenden wollen, sind ein Problem. Wollt mir vor kurzem Batman Arkham Asylum holen, aber was seh ich da auf der Steam-Seite: "3rd-party DRM: SecuROM™ 4 machine activation limit". An einen Account gebunden UND ein activation Limit? Nö, danke.

Guest83
2010-11-14, 18:26:12
Die Hauptsorge für Steam sind denk ich mal die Konsolen, denn da kommen sie mit ihrem Store nicht rein.
Wüsste nicht, wieso sie sich darum sorgen sollten. Ist doch klar, dass sie bei einem geschlossenen System keine Möglichkeit haben und daran haben sie wohl auch nie gedacht.


Auch Hersteller, die krampfhaft ihr eigenes DRM zusätzlich zu Steam verwenden wollen, sind ein Problem.
Das nimmt allerdings immer weiter ab, vor 2-3 Jahren gab es das noch bei viel mehr Spielen auf Steam, heute ist es die Ausnahme. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass immer mehr Spiele Steamworks nutzen und sowieso keinen anderen Kopierschutz mehr als Steam haben. Außerdem lautete auch da immer die Politik von Valve: Wenn ein Hersteller auf den Kopierschutz besteht, dann werden sie sich deshalb nicht weigern das Spiel anzubieten, sondern die Entscheidung dem Kunden überlassen.

grandmasterw
2010-11-14, 18:52:25
Wüsste nicht, wieso sie sich darum sorgen sollten. Ist doch klar, dass sie bei einem geschlossenen System keine Möglichkeit haben und daran haben sie wohl auch nie gedacht.

Na sicher ist es klar. Aber wenn immer mehr Leute auf Konsolen umsteigen, können die bei Steam halt nichts machen, außer zusehen. Denn in den geschlossenen Konsolenmarkt kommen sie nicht rein. Daher: Sorge!
(was verstehst du unter dem Wort "Sorge"?)

Das nimmt allerdings immer weiter ab, vor 2-3 Jahren gab es das noch bei viel mehr Spielen auf Steam, heute ist es die Ausnahme.

Mir fällts grad in letzter Zeit wieder mehr auf. Siedler 7, Assassins Creed 2, Batman Arkham Asylum...

Guest83
2010-11-14, 19:54:57
Na sicher ist es klar. Aber wenn immer mehr Leute auf Konsolen umsteigen, können die bei Steam halt nichts machen, außer zusehen.
Ja, wenn das so sein sollte. Nur ist es halt nicht so. Der PC als Spieleplattform ist umsatzstärker als je zuvor und hat auch während der Krisenjahre (wo bei den Konsolen nach dem Musikspielboom der Umsatz eingebrochen ist) weiter an Umsatz zugelegt. Nur hat sich der Umsatz eben verschoben, weg vom Retail-Box-Market hin zu digitalen Downloads und Abos/Microtransaktionen (nicht zuletzt in Asien). Genau darauf arbeitet ja auch Valve hin, siehe TF2-Item-Shop als Testballon und dann nächstes Jahr im großen Stil mit Dota 2. Das könnte das umsatzstärkste Valve-Spiel seit Half-Life 2 werden.


Denn in den geschlossenen Konsolenmarkt kommen sie nicht rein. Daher: Sorge!
(was verstehst du unter dem Wort "Sorge"?)

Naja, offenbar nicht das was du verstehst. Sorgen muss sich Valve machen, wenn jemand anderer ihr Geschäft annagt und ihnen Marktanteile oder Umsatz wegnimmt. (OnLive hätte das Potential dazu, GfWL auch, wenn Microsoft eine Reihe an Exklusiv-Deals gewinnt.) Die Konsolen machen das nicht.


Mir fällts grad in letzter Zeit wieder mehr auf. Siedler 7, Assassins Creed 2, Batman Arkham Asylum...
Ubisoft kann seine Spiele nicht ohne dem Kopierschutz anbieten, sonst könnte man ja aus dieser Version einen Crack bauen und das ganze System, das zumindest für einige Wochen hält, soweit ich gelesen habe, würde ad absurdum geführt. Und das Sequel von Batman könnte bereits auf Steamworks setzen, was man so hört...

raumich
2010-11-15, 10:17:45
Die Hauptsorge für Steam sind denk ich mal die Konsolen, denn da kommen sie mit ihrem Store nicht rein. Auch Hersteller, die krampfhaft ihr eigenes DRM zusätzlich zu Steam verwenden wollen, sind ein Problem. Wollt mir vor kurzem Batman Arkham Asylum holen, aber was seh ich da auf der Steam-Seite: "3rd-party DRM: SecuROM™ 4 machine activation limit". An einen Account gebunden UND ein activation Limit? Nö, danke.Natürlich ist es nervig aber ich seh da ehrlich gesagt das Problem nicht, das ihr immer habt.

Selbst mein XP hatte damals schon ein activation Limit. Nach 5 Installationen, mußte man bei Microsoft anrufen. ja und? Gemacht und weitere 5 Aktivierungen freigeschaltet bekommen.

Das mit den Account gebundenen Aktivierungen ist zwar Mist falls man das Spiel mal gebraucht verkaufen möchte aber wenn ich dafür nur 17 EUR zahle anstatt 40-50 EUR, dann soll mir das mal grad egal sein.

sporty
2010-11-16, 07:55:52
Danke für den Vorschlag, Rocko_the_Devil. Mit diesem speziellen Thema habe ich mich bisher leider noch nicht ernsthaft befasst, könntest du bitte zwecks besserer Verständlichkeit den Vorgang näher erläutern?
Meinem Verständnis nach würden beim Betreiben von Steam in einer virtuellen Umgebung auch die angekoppelten Spiele in derselben starten, das angesprochene Problem bliebe daher bestehen. Wie ließe sich das unabhängig voneinander bewerkstelligen, bzw. könnte man die "Datenkrake" Steam in einer "VM" einsperren ohne angeschlossene Spiele zu beeinträchtigen?
Oder ging der Vorschlag in die Richtung, dass die Plattform nur zur Installation ein aktuelles Betriebssystem benötigt, danach aber grundsätzlich noch mit z.B. Windows 98 kompatibel ist?

Die "Community"-Lösungen sind leider ein zweischneidiges Schwert. Wie schon angesprochen lässt sich diese Argumentation lückenlos auf illegale Kopien übertragen; und genau wie man fast jedes Defizit von Steam dadurch ausgleichen könnte, würden auch die Vorteile egalisiert. Ist man hier konsequent, wird die Plattform überflüssig.


Grund für meine Frage waren übrigens Probleme mit dem betagten Half-Life beim Umstieg auf Windows 7. Ironischerweise läuft es als "prä-Steam" Installation vergleichsweise problemlos, abgesehen von einer beschränkten Auswahl bei der Bildschirmauflösung. Letztendlich ist das für mich also (noch) ein Luxusproblem :)

ux-3
2010-11-27, 23:15:05
Steam muss nicht mal Pleite gehen.EA zeigt, wie es geht. Obwohl die Firma lebt, gibt es ständig Probleme, einen EADL Kram zu spielen. Das Web ist voll von frustrierten Leuten, bei denen "login to the EA Link to verify your ownership" erscheint. Das Problem gibt es seit Jahren, aber einen fix?

grandmasterw
2010-11-29, 07:55:00
Selbst mein XP hatte damals schon ein activation Limit. Nach 5 Installationen, mußte man bei Microsoft anrufen. ja und? Gemacht und weitere 5 Aktivierungen freigeschaltet bekommen.

Bei MS war erstens von vorn herein klar, dass sie das machen (wenn man nicht jede Woche fuenf Aktivierungen verheizt) und zweitens war klar, dass es die Firma noch lange geben wird.

Das mit den Account gebundenen Aktivierungen ist zwar Mist falls man das Spiel mal gebraucht verkaufen möchte aber wenn ich dafür nur 17 EUR zahle anstatt 40-50 EUR, dann soll mir das mal grad egal sein.

So hat halt jeder seine Prioritaeten. Bei 17 Euro akzeptiere ich die Bindung an Steam. Wenn noch ein Kopierschutz dabei ist, muessens mit dem Preis noch weiter runter gehn, damit ichs kauf. Bei 5 Euro waer ich dabei - und das koennt sich in den Weihnachtsaktionen durchaus mal ausgehen. ;D