PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU unterstützt Symbian


Eidolon
2010-11-03, 10:39:10
http://www.golem.de/1011/79095.html

So ganz verstehen tue ich das nun allerdings nicht, wieso unterstützt die EU ein Handybetriebsystem?

mrt
2010-11-03, 10:55:54
Weils ein europäisches System ist (aus EPOC hervorgegangen) und man eine Alternative zu GNU/Linux haben möchte?
Ist nicht nur ein Handybetreibssytem sondern auch für weitere embedded Geräte nutzbar und genau dafür sind auch die Fördergelder.

roidal
2010-11-04, 10:03:23
Finde ich schade, das Geld wäre sicherlich bei einigen GNU/Linux-Projekten besser investiert.

Rogue
2010-11-04, 11:55:25
Ausnahmesweise mal gut angelegtes EU Geld.
Wenn man sich überlegt wofür das sonst so verschleudert wird.

Thunderhit
2010-11-04, 23:04:39
Symbian? Dachte, die Zeit davon ist langsam mal vorbei? Wozu da noch Geld reinstecken? Wäre das z.B. bei Android zwecks Zukunfsfähigkeit nicht besser angelegt? Aber wenn die EU schon Geld rausschmeißen will, ist es so schon ganz ok.

DarkFox
2010-11-04, 23:14:49
Mmh, da würden mir einige Projekte vorstellen, die mehr Zukunftspotential haben und imo auch förderungswürdig sind. Aber immerhin gibts überhaupt sowas.

Rogue
2010-11-05, 10:16:26
Symbian 3 ist flammneu und hat sich vieler Stolpersteine aus S60 Zeiten entledigt.
Wer sagt das Android die Zukunft ist? Nur weil es JETZT grade boomt?
Die Leute haben halt noch nicht hinter die Fassade geguckt und sind mit ihren Universal-Spielzeugen erstmal happy. In Sachen Datenschutz gabs aber schon erste Skandale.
Übrigens auch bei iOS Apps.

Denke es ist nicht verkehrt da eine EU-Alternative zu unterstützen die nicht von Steve oder Google kontrolliert wird.

StefanV
2010-11-05, 10:18:47
Nicht das schlechteste, was sie machten.

Symbian ist auch nicht soo schlecht, hab allerdings auch nur ein S60 V5 in meinem Sony-Ericsson...

Rogue
2010-11-05, 10:28:00
Den Fehler machen viele, von alten S60 Versionen aufs neue 3 zu schliessen.
Gut, 3 ist keine Revolution, man merkt wo es herkommt, aber es funktioniert bisher extrem gut.
Hab auch noch nichts wirklich relevant schlechtes von Usern darüber gehört.

Der mitgelieferte Browser ist verbesserungswürdig, aber der neue ist ja schon in der Pipeline, ausserdem ist Opera auf Smartphones ohnehin sowas wie der akzeptierte Standard.

DarkFox
2010-11-05, 10:39:04
Symbian 3 ist flammneu und hat sich vieler Stolpersteine aus S60 Zeiten entledigt.
Wer sagt das Android die Zukunft ist? Nur weil es JETZT grade boomt?
Die Leute haben halt noch nicht hinter die Fassade geguckt und sind mit ihren Universal-Spielzeugen erstmal happy. In Sachen Datenschutz gabs aber schon erste Skandale.
Übrigens auch bei iOS Apps.

Denke es ist nicht verkehrt da eine EU-Alternative zu unterstützen die nicht von Steve oder Google kontrolliert wird.
Android hab ich damit nicht gemeint. Schon klar, dass das Projekt offener sein sollte als Android, zudem da die Finanzierung ja kein Problem ist.
Ich hab eher an sowas wie Meego gedacht.

Rogue
2010-11-06, 16:10:45
Meego ist doch eine Kooperation zwischen Intel und Nokia soeit ich weiss.
Wikipedia sagt: Es ist eine Verschmelzung von Nokias Betriebssystem Maemo mit Intels Moblin-Projekt

Axe Homeless
2010-11-06, 16:59:51
Hätte da auch gehofft Meego wird da eher unterstützt.
Also S60 war wirklich ein Greul, mein Dad hatte das N97, ich habs gehasst.


Opera als akzeptierter Standard? Also im Vergleich zum Webkit Android Browser find ich ihn schon schelchter und der Dolphin ist noch zehnmal besser. Das einzig tolle ist der Turbo Modus, aber sonst? Neinnein. Kenne auch nur einen User der Opera noch benutzt bei ca 25 Android Freunden und 5 iOs Freunden.

Mark
2010-11-06, 17:30:41
Es ist ja auch nur Opera Mini

Opera Mobile ist da schon eine ganz andere Geschichte

patrese993
2010-11-07, 02:42:19
Also S60 war wirklich ein Greul, mein Dad hatte das N97, ich habs gehasst..

und ich liebe es, nutze das N97 seit mittlerweile 15 Monaten recht intensiv und alles, was ich sonst in die Hände bekommen hab, war im Vergleich imo grauslig... so unterscheiden sich die Geschmäcker.

Unbestreitbar bleibt jedoch, daß Symbian bewährt ist, es ist seit Ewigkeiten das flexibelste mobile OS, so langsam fängt Android an, daran zu kratzen, aber das soll auch erstmal ein paar Jahre überstehen, schließlich entwickeln sich beide weiter. Ich find's toll, wenn Symbian unterstützt wird.