PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einfaches Tool zur Dateiauflistung


Hungser
2010-11-03, 12:38:00
Servus! :)

Folgendes: Ein Freund von mir arbeitet freiberuflich als Designer für eine größere Firma. Nun will er gern die Sachen, die er für die Firma ausgearbeitet hat, auf seinem Webspace zur Verfügung stellen, da die Dateien ziemlich groß sind und er sie somit nicht als E-Mail-Anhang verschicken will.
Seine Frage war nun, ob es ein Tool oder eine Möglichkeit gibt, ein passwortgeschütztes Verzeichnis anzulegen, in dem die Dateien wie in einer Art Windows Explorer angezeigt werden und von dort aus heruntergeladen werden können. Die Berechtigungssache kenne ich, aber die andere Sache...
Daher mal die Frage, ob ihr da eventuell eine einfache Möglichkeit kennt, sowas so einfach wie möglich umzusetzen. Notfalls schreib ich ihm eben ne einfache HTML-Seite, aber besser wäre es, wenn es direkt so eine Möglichkeit gibt.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße!

P.S. Ich habe auch schon öfter Seiten gesehen, auf denen eine Art Verzeichnisstruktur mit Auflistung angezeigt wird (weiß ned, wie ichs jetzt besser beschreiben soll und ein Beispiel hab ich auch grad ned da), aber ich weiß ned, wie die Einstellungen dafür sein müssen, damit es so angezeigt wird.

universaL
2010-11-03, 12:56:17
apache mit der option "Indexes" kann das :-)

http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_autoindex.html

Hungser
2010-11-03, 14:09:49
Vielen Dank, ich werd mal schauen, ob ich das irgendwie umsetzen kann!

:up:

Hungser
2010-11-03, 15:04:21
Rein Informationshalber und falls jemand vor demselben Problem steht:

Ich hab noch etwas anderes dazu gefunden und denke, dass ich das auch benutzen werde:

http://autoindex.sourceforge.net/

Beste Grüße

sei laut+
2010-11-04, 11:59:31
Ein php Skript zu nutzen ist eigentlich Quatsch. Da würde ich auch eher mit einer .htaccesss Datei mit "Options +Indexes" arbeiten.
In die .htacess kannst du auch gleich den Benutzerzugang definieren.