PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VBS] Array zusammenführen?


M@tes
2010-11-03, 12:56:28
Hallo!
Ist es auf unkompliziertem Weg möglich 2 Arrays zusammenzuführen - ohne Schleife? Sowas wie:
a = array(1, 2, 3)
b = array(4, 5, 6)
c = array(a, b)

Der_Donnervogel
2010-11-03, 23:34:44
Ob es wirklich unkomplizierter ist überlasse ich dem Leser. Ein Workaround wären join und split. Also erst die Arrays zu einem String zusammenfassen und dann wieder splitten. Keine Ahung ob es auch noch etwas eleganteres gibt. Gehen würde es aber:

a = array(1, 2, 3)
b = array(4, 5, 6)
c = join(a, ".") & "." & join(b, ".")
d = split(c, ".")

bzw.

a = array(1, 2, 3)
b = array(4, 5, 6)
c = split(join(a, ".") & "." & join(b, "."), ".")

M@tes
2010-11-04, 10:04:23
Hmm das täte aber bedeuten, man kann den Separator (demfall der Punkt) sonst niergens benutzen?
Habs inzwischen mit ner Funktion und doch mit ner Schleife gelöst. Bin ich zwar nicht glücklich mit, aber scheint mir doch am elegantesten via PushArray(A1, A2)