PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect (1) Neuling hat Fragen


Blase
2010-11-03, 15:36:40
Mahlzeit allerseits!

Ich hatte seinerzeit bei Erscheinen schon Mass Effect angespielt, aber irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen. Vor kuzem habe ich gesehen, dass der zweite Teil - der ja auch sehr gut bewertet worden ist - bei Amazon für 16 Euro verramscht wird. Dann habe ich mir den einfach bestellt und den ersten Teil wieder installiert. Tja, gestern immerhin soweit gespielt, bis ich Spectre bin - der Funkte ist also auf den zweiten Blick doch gezündet :wink:

Allerdings kommen mir als Neuling einige Fragen auf. Zur Grafik, gibt es aktuelle Mods, welche man haben sollte? Ist das "Krisseln" im Bild eigentlich Kunst oder kann das weg? Stört irgendwie.

Bei den Fähigkeiten - Bioware-typisch kann mein Hauptchar ja sowas wie "Einschmeicheln" (gut) oder aber auch "Einschüchtern" (böse) lernen. Muss man das beides machen? Ich meine, jede ist doch auf seine Art wirkungsvoll und wenn ich von Anfang an festlege, dass ich eher der "gute" Shepard sein werde, dann brauche ich doch garnicht den Bereich Einschüchtern lernen, oder? man will ja keine Fähigkeitspunkte verschenken und wenn ich eh nur darauf aus bin, gut/moralisch zu sein...

Auch wenn ich nun gestern einige Stunden gespielt habe, die Steuerung der NPCs finde ich irgendwie suboptimal, bzw. wenig intuitiv. Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass ich meine Begleiter unter Kontrolle habe, bzw. denen sinnvolle Befehle während des Kampfs geben kann. Tips und Anmerkungen diesbezüglich in jeglicher Richtung sind gerne gesehen.

Ich nehme an, dass man nach jedem Einsatz dann wieder auf die Zitadelle zurückkehren kann/muss? Denn ich kann dort Dinge kaufen, welche ich mir in absehbarer Zeit sicherlich nicht werde leisten können....

Hat dieses Gel eigentlich irgend eine besondere Bewandnis? Daraus mache ich sowas wie Medipacks, oder? Und sonst?

Ich glaube, dass war es erst einmal. Keine Ahnung, warum ich anfangs mit dem Spiel nicht warm geworden bin, grade weil ich auch Bioware super finde. Aber besser spät als nie :biggrin:

MfG Blase

flagg@3D
2010-11-03, 15:38:16
Zu:
Ist das "Krisseln" im Bild eigentlich Kunst oder kann das weg? Stört irgendwie.

>>Das kann man in den Optionen abschalten.

Sven77
2010-11-03, 15:42:01
Da hake ich mich mal ein... ich hab mir auch aus Langeweile bei Amazon ME2 bestellt (17Eur ^^), und angefangen ohne den ersten Teil zu kennen. Mal davon abgesehen das ich oft nicht blicke worums geht (Charakter aus dem 1. Teil, Geschichte von Shepard) ist ME2 mit das geilste was ich seit langem gespielt habe. Schon lange kein Spiel mehr gehabt bei dem ich um 2:00Uhr morgens merke das ich seit 3h im Bett liegen sollte ;)

Meine Frage: Teil 1 noch spielen? Von der Spielmechanik gefällt mir ME2 sehr, da ich eigentlich kein RPG-Spieler bin. Der erste Teil soll da ja etwas gewichtiger sein..

Blase
2010-11-03, 15:49:01
Da kann ja ich mal direkt drauf antworten ;)

Mass Effect ist wohl von Anfang an als Trilogie geplant, inkl. Charakter Import von der alten in die jeweilige neue Version. So gesehen solltest du wirklich - grade wenn es dir so gefällt - von Teil 1 an beginnen....

MfG Blase

ps. ich bin auch heute um 3.00 Uhr ins Bett und war heut morgen echt müde :freak:

EDIT

>>Das kann man in den Optionen abschalten.

Sollte ich wirklich so blind sein!? Verdammt! Danke dir :wink:

drexsack
2010-11-03, 15:55:27
Mahlzeit allerseits!

Bei den Fähigkeiten - Bioware-typisch kann mein Hauptchar ja sowas wie "Einschmeicheln" (gut) oder aber auch "Einschüchtern" (böse) lernen. Muss man das beides machen? Ich meine, jede ist doch auf seine Art wirkungsvoll und wenn ich von Anfang an festlege, dass ich eher der "gute" Shepard sein werde, dann brauche ich doch garnicht den Bereich Einschüchtern lernen, oder? man will ja keine Fähigkeitspunkte verschenken und wenn ich eh nur darauf aus bin, gut/moralisch zu sein...



Eine Richtung reicht vollkommen, richtig.


@Sven77

Ja, auch den ersten Teil spielen ;)

Sven77
2010-11-03, 15:59:23
Eyeye, hab grad mein Team in ME2 zusammen ^^ muss ich mir wohl auf die Finger hauen ;)

The Dude
2010-11-03, 16:10:32
@Sven77

Ja, auch den ersten Teil spielen ;)

ACK! Wenn der zweite Teil gefällt, muss man auf jeden Fall auch den ersten Spielen. Die Story fand ich im ersten besser und überraschender. Im zweiten liegt der Fokus eigentlich mehr auf der Action.

Sven77
2010-11-03, 16:16:05
Okok.. kost auf Steam 14,99Eur, bissle viel für ein 3 Jahre altes Spiel, aber sonst kau ich heut abend Fingernägel

Grey
2010-11-03, 16:20:57
ME2 gibt es beim Mädchenmarkt gerade für n 10er (ME1 für 15 ^^) - da Multilanguage und eh nicht geschnitten kann man das sogar mal kaufen.

Inszenierung und Action haut im zweiten Teil mehr rein, dafür ist die Story wie Dude schon schrieb in Teil 1 etwas interessanter gestaltet. Außerdem hat Teil 1 noch ein wenig mehr von RPG, zwei ja eigentlich gar nichts mehr.

Animationen, Optik und Charaktere sind imo in beiden Teilen gleich geil. Egal was man vom Gameplay oder der UE3 hält, in Sachen Animationen ist Mass Effect 1/2 das Beste was der Markt aktuell zu bieten hat (für PC jedenfalls).

Sven77
2010-11-03, 16:30:26
Find ich auch, obwohl Multiplattformtitel sind vor allem die Gesichtsanimationen sehr geil. Auch die Inszenierung rockt.. schon länger her seitdem ich in ein Spiel so eintauchen konnte. Da ist es sogar vorteilhaft das die Serie bisher an mir vorbeigegangen ist, da billig und zwei Teile auf einmal ;)

Iceman346
2010-11-03, 16:45:54
Bei den Fähigkeiten - Bioware-typisch kann mein Hauptchar ja sowas wie "Einschmeicheln" (gut) oder aber auch "Einschüchtern" (böse) lernen. Muss man das beides machen? Ich meine, jede ist doch auf seine Art wirkungsvoll und wenn ich von Anfang an festlege, dass ich eher der "gute" Shepard sein werde, dann brauche ich doch garnicht den Bereich Einschüchtern lernen, oder? man will ja keine Fähigkeitspunkte verschenken und wenn ich eh nur darauf aus bin, gut/moralisch zu sein...

Brauchst nur das eine lernen, es gibt an jeder Stelle die Wahl ob man gut oder böse vorgehen will.

Auch wenn ich nun gestern einige Stunden gespielt habe, die Steuerung der NPCs finde ich irgendwie suboptimal, bzw. wenig intuitiv. Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass ich meine Begleiter unter Kontrolle habe, bzw. denen sinnvolle Befehle während des Kampfs geben kann. Tips und Anmerkungen diesbezüglich in jeglicher Richtung sind gerne gesehen.

Viele Befehle hab ich denen in ME1 nie gegeben. Ist imo auch meistens unnötig da das Spiel nicht so schwer ist.

Ich nehme an, dass man nach jedem Einsatz dann wieder auf die Zitadelle zurückkehren kann/muss? Denn ich kann dort Dinge kaufen, welche ich mir in absehbarer Zeit sicherlich nicht werde leisten können....

Man ist relativ frei was das angeht. Zwischen den Missionen kannst du rumfliegen wie du willst. Wobei das Angebot der Läden da zufallsgeneriert wird und dementsprechend auch mit steigendem Charakterlevel besser wird. Ausgenommen die Spectre Ausrüstung, die ist jeweils die Beste die man kriegen kann und entsprechend teuer.

Hat dieses Gel eigentlich irgend eine besondere Bewandnis? Daraus mache ich sowas wie Medipacks, oder? Und sonst?

Gibt 2 Arten von Gel. Mit Medi-Gel kann man sich oder seine Begleiter heilen. Das findet man nur in Medstationen. Und es gibt Omni-Gel, dass erhält man beim Zerlegen von Gegenständen und man kann es dafür nutzen das Mako zu reparieren und die Hacking Minispielchen zu umgehen.

schulma3dch3n
2010-11-03, 16:58:31
Maaaan, ich will das auch spielen, aber ich bekomme durch das Spiel regelmäßig Bluescreens nach spätestens einer Stunde. Windows-Neuinstallationen und Treiberaktualisierung hat nichts geholfen :mad::mad::mad:

Blase
2010-11-03, 17:15:59
Teil 1? Ich habe bei der Installation nur ständig den "Saferun.exe" Fehler gehabt. Ich musste die Daemon Tools deinstallieren, danach ließ sich das Spiel normal installieren...

MfG Blase

flagg@3D
2010-11-03, 18:45:41
Maaaan, ich will das auch spielen, aber ich bekomme durch das Spiel regelmäßig Bluescreens nach spätestens einer Stunde. Windows-Neuinstallationen und Treiberaktualisierung hat nichts geholfen :mad::mad::mad:

Hatte ich unter w7/64 auch bin dann auf XP und da lief es problemlos.

@Sven: Teil 1 hat den gewissen Flair kann es Dir nur empfehlen ist zwar nicht so in Szene gesetzt wie ME2, aber ein klasse Game :)

Blase
2010-11-04, 08:40:16
Brauchst nur das eine lernen, es gibt an jeder Stelle die Wahl ob man gut oder böse vorgehen will.



Viele Befehle hab ich denen in ME1 nie gegeben. Ist imo auch meistens unnötig da das Spiel nicht so schwer ist.



Man ist relativ frei was das angeht. Zwischen den Missionen kannst du rumfliegen wie du willst. Wobei das Angebot der Läden da zufallsgeneriert wird und dementsprechend auch mit steigendem Charakterlevel besser wird. Ausgenommen die Spectre Ausrüstung, die ist jeweils die Beste die man kriegen kann und entsprechend teuer.



Gibt 2 Arten von Gel. Mit Medi-Gel kann man sich oder seine Begleiter heilen. Das findet man nur in Medstationen. Und es gibt Omni-Gel, dass erhält man beim Zerlegen von Gegenständen und man kann es dafür nutzen das Mako zu reparieren und die Hacking Minispielchen zu umgehen.

Moin Iceman,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. *grrr* ich hatte ja schon ein Weilchen gespielt und doch bereits so einige Punkte sowohl in "einschüchtern" als auch in "einschmeicheln" investiert. Aber gut, nur "Arschkriechen" will ich ja auch nicht immer :cool:. Sehe ich das richtig, dass die Attribute "Vorbild" (heißt doch so, oder) und "Abtrünnig" meine Gesinnung darstellen? Da ich grade die "good-guy-Runde" drehe, habe ich natürlich bereits bedeutend mehr Punkte in Vorbild - nur wofür ist das überhaupt gut? Hat das eine Auswirkung darauf, wie die Spielwelt auf mich reagiert? Oder auf meine KI-Begleiter? Beides?
Werden die Minispielchen auch noch anspruchsvoller? Also braucht man das Omni-Gel irgendwann tatsächlich? Oder macht man es später nur, weil die Minispiele einen irgendwann auf den Sack gehen ;D

MfG Blase

Goines
2010-11-04, 17:28:35
Omni-Gel wirst du später genug haben um alle Minispiele zu überspringen weil man genug Waffen/Armor/Mods findet bis das (lausige) Inventar überquillt. Und das Zeug zu wertlos ist um es zu verkaufen -> gleich "einschmelzen" beim Aufsammeln.

Bzgl Vorbild/Abtrünnig ich weiß jetzt gar nicht welche auswirkung das im ersten teil hat, da wird ob man eine überreden oder einschüchtern Option im Dialog wählen kann, dadurch geregelt ob man genug Werte in der Fertigkeit hat.
Das ist im zweiten Teil viel besser geregelt, obwohl man da diese Fertigkeiten nicht mehr hat ist das viel mehr Rollenspiel, dein Ruf eilt dir quasi voraus, wenn man immer "nett und freundlich" ist nehmen die Leute einen Ernst wenn man verhandelt / sie überredet, und kaufen einem auch einen Einschüchterungsversuch nur bedingt ab da die Leute ja wissen das du sowas eigentlich nicht machst. Andersrum wenn man immer Leute Einschüchtert werden sie dir kaum Glauben wenn du einen Kompromiss eingehen willst.

Ich empfehle ausserdem das Spiel in der englischen Originalsyncro zu spielen, sofern die Sprachkenntnisse ausreichend sind. Die dt. Syncro ist im vergleich einfach nur gelangweilt abgelesener Text.

edit:
Mal im Mass Effect Wiki nachgeschaut was die Vorbild / Abtrünnig Punkte bringen: (habe das jetzt mal nicht übersetzt weil faul)
Paragon
10% – Opens 2 Charm ranks. Gives 1 Charm point.
25% – Opens 2 Charm ranks. Gives 1 Charm point. Bonus: 10% shorter First Aid cooldown.
50% – No charm ranks/points. Bonus: 10% maximum health.
75% – Opens 2 Charm ranks. Gives 1 Charm point. Bonus: 5% reduction in cooldown on all powers.

Renegade
10% – Opens 2 Intimidate ranks, gives 1 Intimidate point.
25% – Opens 2 Intimidate ranks, gives 1 Intimidate point, 10% reduction in weapon powers cooldown.
50% – 1 health regeneration per second.
75% – Achievement, opens 2 Intimidate ranks, gives 1 Intimidate point, 5% increase in damage/duration on all weapons and powers

Poekel
2010-11-04, 18:13:37
Bzgl Vorbild/Abtrünnig ich weiß jetzt gar nicht welche auswirkung das im ersten teil hat, da wird ob man eine überreden oder einschüchtern Option im Dialog wählen kann, dadurch geregelt ob man genug Werte in der Fertigkeit hat.
Genauso läufts. Wenn ich mich recht entsinne, haben die beiden Fertigkeiten aber nicht immer die gleichen Auswirkungen, da es NPCs gibt (gegen Ende fällt mir da einer ein), bei denen es nicht beide Auswahlmöglichkeiten gibt (heisst, wenn es eine Einschüchtern, aber keine Überreden-Version gibt, kann man hier als "guter" Char nicht weiterkommen).

RAY79
2010-11-04, 21:33:43
ME2 gibt es beim Mädchenmarkt gerade für n 10er (ME1 für 15 ^^) - da Multilanguage und eh nicht geschnitten kann man das sogar mal kaufen.

Inszenierung und Action haut im zweiten Teil mehr rein, dafür ist die Story wie Dude schon schrieb in Teil 1 etwas interessanter gestaltet. Außerdem hat Teil 1 noch ein wenig mehr von RPG, zwei ja eigentlich gar nichts mehr.

Animationen, Optik und Charaktere sind imo in beiden Teilen gleich geil. Egal was man vom Gameplay oder der UE3 hält, in Sachen Animationen ist Mass Effect 1/2 das Beste was der Markt aktuell zu bieten hat (für PC jedenfalls).

War das mit den 10e ne befristete Aktion für ME2? Habe heute 19,99 gezahlt...?

Blase
2010-11-04, 22:22:26
Omni-Gel wirst du später genug haben um alle Minispiele zu überspringen weil man genug Waffen/Armor/Mods findet bis das (lausige) Inventar überquillt. Und das Zeug zu wertlos ist um es zu verkaufen -> gleich "einschmelzen" beim Aufsammeln. [...]

Ah, da hast du mir gleich eine weitere Frage beantwortet. Denn anstelle einen Ausrüstungsgegenstand in das Gel zu verwandeln, kann man ihn ja auch verkaufen, was dann imho sinnvoller ist. Aber viel Kohle kommt dabei in der Tat nicht rum - wird auch nicht besser?

Und was mir noch aufgefallen ist, wenn ich z.B. an eine Konsole will, meine eigenen Fähigkeiten dafür aber nicht ausreichen (Namen grade vergessen), kann dann auch ein NPC in meinem Team nicht einspringen? Denn der hätte die benötigten Fähigkeiten, aber entweder stelle ich mich zu blöd an, oder ich kann ihm schlichtweg nicht sagen, dass er das dann machen soll (so wie z.B. in KOTOR). Finde ich blöd!

Hier hat noch niemand was bezüglich MODs gesagt - gibts da nichts spannendes?

MfG Blase

Goines
2010-11-04, 23:32:55
Klar wird die Kohle die du pro Gegenstand bekommst mehr, nur hat man später genug Geld das sich das einfach nicht lohnt, da wird dann später selbst Level 9 oder 10 Gear eingeschmolzen weil es einfach nichts bringt noch mehr Geld anzusammeln, mehr als 9'999'999 Credits geht eh nicht.

Spectre Gear was in der Citadel erhältlich ist sobald man einmal 1Mio Credits überstiegen hat kostet gut Kohle und ansonsten würde ich nur Geld für Armor ausgeben, ab und an evtl eine Waffe für sich selbst, für die Mitstreiter auch maximal Armor, Waffen gibts genug Sinnvolle in den Missions.

Mods sind mir keine bekannt.

Bzgl Konsolen hacken wird automatisch der Skill der Mitstreiter benutzt, man sollte also immer Leute im Team haben so das man Electronics und Decryption Level 9 hat damit man auch die "Hard" Teile hacken kann. In den Beschreibungen bei den Skills steht das auch welche Level benötigt wird.

Crazy_Chris
2010-12-31, 17:09:41
Ich spiele gerade auch Teil 1 und hab ne Frage. ;)

Im laufe der Story nimmt man ja Liara T'Soni (die Asari-Wissenschaftlerin) in die Crew auf. Das hab ich auch gemacht nur finde ich sie nirgends auf den Schiff. Dabei will ich mich doch mal mit ihr unterhalten. :tongue: Wo hat sie sich denn versteckt?

Dann habe ich um mache Stühle herum teilweise Grafikfehler. Dort sieht man dann große blaue Blöcke. Kann man etwas dagegen machen? Ansonsten läuft das Spiel super. (Geforce 8800 GTS 512, Win 7 x64, 260.xx)

Mephisto
2010-12-31, 17:15:17
Im laufe der Story nimmt man ja Liara T'Soni (die Asari-Wissenschaftlerin) in die Crew auf. Das hab ich auch gemacht nur finde ich sie nirgends auf den Schiff. Dabei will ich mich doch mal mit ihr unterhalten. :tongue: Wo hat sie sich denn versteckt?Im Labor hinter der Ärztin AFAIR.
Dann habe ich um mache Stühle herum teilweise Grafikfehler. Dort sieht man dann große blaue Blöcke. Kann man etwas dagegen machen? Ansonsten läuft das Spiel super. (Geforce 8800 GTS 512, Win 7 x64, 260.xx) AA erzwungen?

Crazy_Chris
2010-12-31, 17:25:01
Im Labor hinter der Ärztin AFAIR.
AA erzwungen?

Ok, danke. Gleich mal nachschauen. :tongue:

Jepp. Hab noch nie ohne getestet. Aber lieber blaue Blöcke als flimmern. :wink:

jay.gee
2011-01-02, 13:27:10
Ich klinke mich an dieser Stelle mal ganz kurz ein. MassEffect habe ich zwar schon ewig in meiner Sammlung - doch beim ersten Anlauf wollte seinerzeit der Funke bei mir nicht so überspringen. Um so heftiger war der Impact jetzt in meinem X-Mas Urlaub, wo ich mal die Zeit gefunden habe, einen zweiten Anlauf zu starten. Ich finde das Setting einfach brachial geil - der Mix zwischen Action & Story/Quest-Line sagt mir dabei sehr zu.

Neben den Chars hat es mir besonders die fiktive Gestaltung der Location angetan. Oder aber die Upgrade-Möglichkeiten der Waffen. :up: Es gibt nur ein Punkt, der mich wirklich stört. Gibt es eine Möglichkeit diesen übertriebenen "Lens Flares"-ähnlichen Effekt während des Feuerns zu deaktivieren/minimieren? Ich stehe ja auf SpecialFX - aber doch bitte nicht so übertrieben, dass ich überhaupt nichts mehr sehe. :|
http://s13.directupload.net/images/110102/w42spadm.jpg

Crazy_Chris
2011-01-02, 15:17:43
So ich bin durch. :tongue:

Das Ende hab ich 3 mal gespielt um die die ganzen Varianten zu sehen und Teil 2 habe ich soeben geordert. :wink:

Echt ein Wahnsinnsspiel. Hab praktisch das komplette Spiel mit Ashley und Wrex durchgespielt. Wrex ist mal mit Abstand der coolste Char des ganzen Spieles. ;D Das Universum sowie die Story sind sehr glaubwürdig und stehen imho einem "Star Wars" in nichts nach.

Technisch passt es abgesehen von den Planetenoberflächen und den vielen Clonebunkern. Bin auf den 2. Teil sehr gespannt da dieser ja um einiges besser ist was Grafik betrifft.

Sven77
2011-01-02, 15:25:47
Ich hab mit dem zweiten Teil angefangen, war total begeistert und hab dann mit dem ersten angefangen um die Story komplett zu spielen.. mich hat dann der erste eher genervt das ich mittendrin aufgehört habe..

OC_Burner
2011-01-02, 15:30:16
Mit TexMod (http://www.assassins-creed.de/?go=dlfile&fileid=67) (Tool zum manipulieren von Spieltexturen) und dieser passenden Datei (http://www.oc-burner.de/ftp/tweaks_mods_tools_etc/Mass_Effect/Smaller_Weapon_flares___for_TexMod.zip) sind die Lens-Flare-Effekte um 300% kleiner und sollten weit weniger stören.;)


-TexMod starten
-als TargetApp "MassEffect.exe" wählen
-"Package Mode | Logging Mode | Package Build" wählen
-Package "Smaller_Weapon_flares.tpf" auswählen
-Run

Evtl. funktioniert dieses Tool nicht mit der Steamversion von MassEffect1

Sven77
2011-01-02, 15:31:07
Ist das nicht cheaten? :P ;)

OC_Burner
2011-01-02, 15:32:58
Cheaten in einem SinglePlayerSpiel? Na aber immer doch...:D

Crazy_Chris
2011-01-02, 15:34:25
Bin ich blind? Mir sind übertriebene Lens-Flare-Effekte nicht ein einziges mal negativ aufgefallen. :ueye:

Worf
2011-01-02, 15:38:12
Echt ein Wahnsinnsspiel.
Und ich habe mir vor einem halben Jahr dieses tolle Spiel auf der XBOX 360 geholt und komme einfach mit dieser verkrampften KonsolenKinder-steuerung nicht klar :mad: (ist aber ein grundsätzliches Problem bei mir...)

Madman123456
2011-01-02, 15:47:34
Und ich habe mir vor einem halben Jahr dieses tolle Spiel auf der XBOX 360 geholt und komme einfach mit dieser verkrampften KonsolenKinder-steuerung nicht klar :mad: (ist aber ein grundsätzliches Problem bei mir...)
Ey, du weisst das vorher, kaufst dir aber trotzdem die konsolen version?

Ich würd ja grundsätzlich die PC Version empfehlen, da kann man eine Mako auf der Citadel spawnen oder sich Rüstungen auf den Kadaver zaubern die es nicht gibt.
In Mass Effect 2 kann man sich für die PC Version ein tool runterladen mit welchem ich mir so derart viele Ressourcen herbeige-cheated habe das der Laderaum meiner Normandy eigentlich gross genug sein müsste um die Citadel darin zu parken um die Ressourcen alle aufzunehmen. Ich mag das dusslige Sonden scan spiel nicht:/

Worf
2011-01-02, 16:04:34
Ey, du weisst das vorher, kaufst dir aber trotzdem die konsolen version?
Ich habe halt gedacht, ich lerne das noch auf meine alten Tage... :crazy:

Crazy_Chris
2011-01-02, 16:07:15
Und ich habe mir vor einem halben Jahr dieses tolle Spiel auf der XBOX 360 geholt und komme einfach mit dieser verkrampften KonsolenKinder-steuerung nicht klar :mad: (ist aber ein grundsätzliches Problem bei mir...)

Deswegen kaufe ich mir Spiele die man normalerweise mit einer Maus viel besser spielen kann nicht für die Xbox. :wink:

Aber kein Problem, Mass Effect gibts inzwischen auch für nen Appel und nen Ei. Ich hatte es in der vorletzten Winteraktion bei Steam für nen 5er gekauft. Verdammt gut angelegtes Geld. =) Für Teil 2 habe ich jetzt 18€ auf den virtuellen Tresen gepackt und wenn es keine Enttäuschung wird dann bin ich definitiv beim 3. Teil auch zum Vollpreis dabei.

dargo
2011-01-02, 16:59:16
Und ich habe mir vor einem halben Jahr dieses tolle Spiel auf der XBOX 360 geholt und komme einfach mit dieser verkrampften KonsolenKinder-steuerung nicht klar :mad: (ist aber ein grundsätzliches Problem bei mir...)
Willkommen im Club. :biggrin:

jay.gee
2011-01-02, 18:54:27
Mit TexMod (http://www.assassins-creed.de/?go=dlfile&fileid=67) (Tool zum manipulieren von Spieltexturen) und dieser passenden Datei (http://www.oc-burner.de/ftp/tweaks_mods_tools_etc/Mass_Effect/Smaller_Weapon_flares___for_TexMod.zip) sind die Lens-Flare-Effekte um 300% kleiner und sollten weit weniger stören.;)


-TexMod starten
-als TargetApp "MassEffect.exe" wählen
-"Package Mode | Logging Mode | Package Build" wählen
-Package "Smaller_Weapon_flares.tpf" auswählen
-Run

Evtl. funktioniert dieses Tool nicht mit der Steamversion von MassEffect1


Stark - genau so wollte ich es haben. :up: Vielen Dank, Burner =)

derguru
2011-01-02, 18:55:09
Und ich habe mir vor einem halben Jahr dieses tolle Spiel auf der XBOX 360 geholt und komme einfach mit dieser verkrampften KonsolenKinder-steuerung nicht klar :mad: (ist aber ein grundsätzliches Problem bei mir...)
Ich habe halt gedacht, ich lerne das noch auf meine alten Tage... :crazy:
ach du sprichst mir aus der seele,wegen mass effect 1 habe ich mir damals sogar die x-box 360 gekauft gehabt(wahr angeblich exlusivtitel:rolleyes:) und trotzdem musste ich dann auf die pc variante warten weil ich altersbedingt oder weiß der geier warum keine lust hatte mich an die steuerung zu gewöhnen.

jay.gee
2011-01-02, 19:23:49
....und trotzdem musste ich dann auf die pc variante warten weil ich altersbedingt oder weiß der geier warum keine lust hatte mich an die steuerung zu gewöhnen.

Das hat imho nix mit Gewöhnen zu tun. Spiele dieser Art sind einfach nicht für ein Pad ausgelegt. Obwohl ich das Handling eines Pads recht gut beherrsche, empfinde es bei einem "Shooter-Movement" als einen einzigen unkomfortablen Krampf. Die Steuerung hat mir schon in Spielen wie Halo 1-3, GoW2 und Co fast jede Immersion und den gesamten Spielspass geklaut. Ein Mass Effect mit seinen Action-Passagen ohne M/T-Steuerung? Da würde ich es lieber liegen lassen und überhaupt nicht spielen.

BtW - ich sitze gerade Mitten im Ersten Teil und bin hin und weg. :up: Das Spiel katapultiert sich in meiner persönlichen Hitparade -der besten Games ever- immer weiter nach Vorne. Trotz aller Steam-Angebote habe ich mir den Zweiten Teil erst einmal mit Orignal-Hülle geordert. Das Spiel will ich in meiner Sammlung als etwas zum Anpacken haben. Ich habe vom zweiten Teil Gestern ein Movie gesichtet, wo die Charakterklassen vorgestellt werden. :eek: :massa: :massa: Man, ist das geil - wobei ich vor dem Problem stehe, nicht zu wissen, wie ich Teil 2 angehen soll (http://www.youtube.com/watch?v=BTRzW6uEIps). :massa: :massa: Allerdings ein Luxusproblem...... =)

PS: Ich mutiere zu einem echten ME-Fan. :redface:

Crazy_Chris
2011-01-02, 19:29:07
Ich werde einfach meinen alten Spielstand importieren was mir die Entscheidung also abnimmt. ;)

jay.gee
2011-01-02, 20:12:44
Ich werde einfach meinen alten Spielstand importieren was mir die Entscheidung also abnimmt. ;)

Das habe ich glaube ich mal gelesen. Sehe ich das richtig, dass man seinen Char mit in den 2. Teil nehmen kann?

Banshee18
2011-01-02, 20:23:23
Man, ist das geil - wobei ich vor dem Problem stehe, nicht zu wissen, wie ich Teil 2 angehen soll. :massa: :massa: Allerdings ein Luxusproblem...... =)
Nicht mit zu hohen Erwartungen. :( Grafik und Präsentation sind zwar besser, der ganze Rest aber imho deutlich schlechter. Mir fehlte vor allem eine Hauptstory. Die kommt so kurz, dass sie quasi nicht vorhanden ist.
PS:Ich mutiere zu einem echten ME-Fan. :redface:
Alle Bioware-Spiele sind qualitativ auf sehr hohem Niveau (selbst ME2;)). Ich empfehle vor allem Dragon Age.
Das habe ich glaube ich mal gelesen. Sehe ich das richtig, dass man seinen Char mit in den 2. Teil nehmen kann?
Ja. (http://www.gamestar.de/spiele/mass-effect-2/artikel/mass_effect_2_der_charakter_import,44348,2312057.html)

Blase
2011-01-02, 20:32:07
Das habe ich glaube ich mal gelesen. Sehe ich das richtig, dass man seinen Char mit in den 2. Teil nehmen kann?

Wenn Du im zweiten Teil eine neues Spiel beginnst, wirst Du gefragt, ob Du Deinen Char aus dem ersten Teil importieren möchtest. Einige grundlegende Entscheidungen, welche Du im ersten Teil getroffen hast, werden dann im Zuge der Handlung im zweiten Teil berücksichtigt. Im dritten Teil wird es sicher wieder genau so werden.

MassEffect habe ich zwar schon ewig in meiner Sammlung - doch beim ersten Anlauf wollte seinerzeit der Funke bei mir nicht so überspringen.

Auch bei mir war es Liebe auf dem zweiten, wenn nicht sogar dritten Blick. Ich wollte einfach nicht glauben, dass mir ein Bioware Titel nicht gefällt, nachdem ich beide KOTOR Teile geliebt und auch Dragon Age verschlungen habe. Also habe ich mich ein weiteres mal "gezwungen" den Titel zu installieren. Tja, ich sollte Recht behalten - ein super Spiel :biggrin:

MfG Blase

sapito
2011-01-02, 20:52:29
Das habe ich glaube ich mal gelesen. Sehe ich das richtig, dass man seinen Char mit in den 2. Teil nehmen kann?

und dann in den 3. teil.

http://masseffect.wikia.com/wiki/Mass_Effect_Wiki

DK2000
2011-01-02, 21:38:12
Warte auf ME2 GOTY mit allen DLC. *hoff*
Wie ist das eigentlich bei ME1 wenn man auf Missionen seine Gruppenmitglieder verliert?
Hab da immer die Mission neu geladen. Bis auf...
...das Ende. Hätte nicht gewusst wie ich die dämliche KI durch den letzten Kampf kriege. Also alleine durchgekämpft und siehe da, am Ende waren beide wieder da.

Dass der Charakter endgültig draufgeht der z.B. bei der Bombe bleibt ist klar - ist der Char denn dann doch in ME2 trotz Savegameimport wieder da?!?

Achja und irgendwie keine Olle flachgelegt bekommen. ^^
Hab aber auch nur 28h gespielt...

Sven77
2011-01-02, 22:49:53
Nicht mit zu hohen Erwartungen. :( Grafik und Präsentation sind zwar besser, der ganze Rest aber imho deutlich schlechter. Mir fehlte vor allem eine Hauptstory. Die kommt so kurz, dass sie quasi nicht vorhanden ist.

So sind Geschmäcker, mir fällt nichts ein was ich im ersten Teil besser gefunden hätte.. im Gegenteil, der ging mir teilweise sogar richtig auf den Sack ;) z.B. als ich auf den Krogan Battlemaster traf, mit wohl falschn Partymembers und falsch geleveltem Shepard.. ich glaub 50 Anläufe hab ich gebraucht.. ich war so sauer das ich einem Bioware Mitarbeiter gern in die Fresse gehauen hätte ;)

flagg@3D
2011-01-03, 08:05:17
Ich empfehle ME2 (zumindest als Soldat) nicht auf Stufe "Normal" zu spielen. Die Kämpfe sind dann meistens echt fade und ohne taktische Ausrichtung spielbar. Auf der nächsten Stufe hat man ein wesentlich besseres Spiel wie ich finde.

Crazy_Chris
2011-01-03, 10:07:16
So sind Geschmäcker, mir fällt nichts ein was ich im ersten Teil besser gefunden hätte.. im Gegenteil, der ging mir teilweise sogar richtig auf den Sack ;) z.B. als ich auf den Krogan Battlemaster traf, mit wohl falschn Partymembers und falsch geleveltem Shepard.. ich glaub 50 Anläufe hab ich gebraucht.. ich war so sauer das ich einem Bioware Mitarbeiter gern in die Fresse gehauen hätte ;)

An der Stelle hab ich auch einige male vor Wut in die Tischkante gebissen. ;D Ich habs dann durch Wegrennen und Deckung suchen irgendwann geschafft. 10-20 Anläufe waren es aber auch. Ich spiele aber als Techniker und dachte das es eher daran lag. An solchen Stellen lohnt es sich dann immer die Waffen und Munition der Gefährten an die jeweilige Situation anzupassen. Kann den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage ganz entscheidend beeinflussen. :) Aber das macht ja auch ein gutes Rollenspiel aus.

Sven77
2011-01-03, 10:10:31
An der Stelle hab ich auch einige male vor Wut in die Tischkante gebissen. ;D Ich habs dann durch Wegrennen und Deckung suchen irgendwann geschafft. 10-20 Anläufe waren es aber auch.

Was mich am meisten aufgeregt hat war die Cutscene davor die sich nur teilweise überspringen lies.. Argl :freak:

Crazy_Chris
2011-01-03, 13:18:42
Was mich am meisten aufgeregt hat war die Cutscene davor die sich nur teilweise überspringen lies.. Argl :freak:

Stimmt, auch so eine Macke aber das restliche Spiel ist einfach zu gut um darüber mit Leichtigkeit hinwegsehen zu können. :tongue: Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall durchspielen. Kannst ja die optionalen Missionen weglassen.

ZoiGen
2011-01-03, 13:52:53
Ich empfehle ME2 (zumindest als Soldat) nicht auf Stufe "Normal" zu spielen. Die Kämpfe sind dann meistens echt fade und ohne taktische Ausrichtung spielbar. Auf der nächsten Stufe hat man ein wesentlich besseres Spiel wie ich finde.

Beim Infiltrator das Gleiche. Hardcore bzw. Insane als Schwierigkeitsstufe muss schon sein. Auch die Klasse an sich war im Nachhinein im Vergleich zum Vanguard sehr fade.

Banshee18
2011-01-03, 18:03:12
So sind Geschmäcker, mir fällt nichts ein was ich im ersten Teil besser gefunden hätte.. im Gegenteil, der ging mir teilweise sogar richtig auf den Sack ;) z.B. als ich auf den Krogan Battlemaster traf, mit wohl falschn Partymembers und falsch geleveltem Shepard.. ich glaub 50 Anläufe hab ich gebraucht.. ich war so sauer das ich einem Bioware Mitarbeiter gern in die Fresse gehauen hätte ;)
Es ist lange her, dass ich ME1 gespielt habe und ich kann mich nicht an eine frustrierende Stelle erinnern.
Du bist wohl eher der actionorientierte Spielertyp. Mir haben Rollenspielelemete und eine gute Story gefehlt.

Crazy_Chris
2011-01-05, 10:14:24
Ich hab jetzt seit gestern ME2 und bin etwas irritiert. Cerberus scheint jedenfalls doch einen Fehler gemacht zu haben da Shepard's Stimme eine andere ist und er sich nicht entscheiden kann ob nun Namen in Englisch oder Deutsch ausgesprochen werden. :tongue: Naja, Nobody is perfect.

Ansonsten... Präsentation ist top, gefesselt bin ich seit der ersten Minute und die Abspeckung der Rollenspielelemente gehen mir auf den Keks. :freak:

jay.gee
2011-01-05, 11:50:28
Nicht mit zu hohen Erwartungen. :(

Viiiieeeeelllllll zuuuuuu späääääät (http://www.youtube.com/watch?v=L5c05XSGp5w&feature=channel). ;) Ich bin mit Teil 1 jetzt fertig und bin richtig euphorisch begeistert. Herrlich, dass eine Unterhaltungs-Software gelegentlich noch solche tollen Gefühle in einem Konsumenten auslösen können. :) Das Setting, die Chars, die tollen Farben im Spiel, die Synchronsprecher, die Animationen, die relativ kreative Story mit den unzähligen kleinen Details, die tolle Action - einfach ein super Game. :heart: Ich bin bereit für Teil 2............

Klaas_Klever
2011-01-05, 13:05:31
Ich bin bereit für Teil 2............

Und das zu Recht! :)
Teil 2 ist - jede Mission, jeder Planet und jeder Charakter für sich - wahnsinnig edel und übertrifft den Vorgänger für mich in jeder Hinsicht. Um eine angeblich schwache Rahmenhandlung brauchst du dir angesichts der neuen Story- und Gameplayelemente keine Sorgen machen, denn das Gesamtpaket ist unterm Strich wesentlich persönlicher, glaubwürdiger und logisch besser nachzuvollziehen als Teil 1. Das bisschen verlorenes Potenzial in der Erzählung wird man nicht vermissen, wenn man sich erstmal durchs Industriegebiet der Citadel kämpft, mit einem Salarianer auf die Spuren der Genophage begibt oder mit dem Unbekannten über Loyalität debattiert - die Glanzpunkte von Mass Effect sind einmal mehr die Details in dem gewaltigen Konstrukt, das die Atmosphäre ausmacht.

Nach Teil 2 wird diese Reihe aus deiner ewigen Bestenliste nicht mehr wegzudenken sein, versprochen! ;)

Banshee18
2011-01-05, 16:15:26
Ich stehe wohl ziemlich alleine mit meiner Meinung da. Aber bei mir kam die richtige Ernüchterung auch erst, nachdem ich es durch hatte.
Da habe ich mühsam eine Crew zusammengestellt und mich gefreut, dass ich jetzt endlich zur Hauptstory übergehen kann, doch was war: Das Spiel war fast vorbei. :usad:
Grafik und Präsentation der Nebenquests sind aber großartig, ich freue mich jedenfalls auf Teil 3 mit hoffentlich mehr Rollenspielelementen und taktischeren Kämpfen.

Grey
2011-01-05, 16:41:37
Ich stehe wohl ziemlich alleine mit meiner Meinung da.

Nope.

Ich fand Teil 2 als Spiel "schlechter" als 1, weil von einem RPG kaum etwas übrig ist und es vom Gameplay her weitaus bessere TPS gibt. Story, Design, Sound, Animationstechnik sind nach wie vor herausragend und es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, aber generell würde ich ME1 dem zweiten Teil vorziehen weil es in sich einen besseren Spannungsbogen und mehr Motivation liefert. In ME2 habe ich nicht mehr versucht jeden popeligen Nebenquest zu machen, weil es eh kaum einen Vorteil bringt. Und das ist schon arg negativ für ein Spiel, dass eigentlich ein RPG sein will.

PS:
Viiiieeeeelllllll zuuuuuu späääääät (http://www.youtube.com/watch?v=L5c05XSGp5w&feature=channel).

Ich hoffe du kennst auch die richtige Version davon und spielst die Titel auch in der richtigen Sprache ;)

jay.gee
2011-01-05, 17:26:27
Ich hoffe du kennst auch die richtige Version davon und spielst die Titel auch in der richtigen Sprache ;)

Das Game ist imho doch uncut & multilanguage. :confused: Bei einem Film finde ich das Kriterium Original-Ton (unsynchronisiert) völlig OK. Aber wer sagt mir, dass in einem Spiel, die ausländischen Synchronsprecher genauso gute Arbeit leisten, wie die aus Deutschland? ME1 finde ich auf jeden Fall hervorragend vertont. Oder worauf spielst Du an? :)

EDIT/

Nach Teil 2 wird diese Reihe aus deiner ewigen Bestenliste nicht mehr wegzudenken sein, versprochen! ;)

Es fällt mir nicht schwer das zu glauben. :)

Goines
2011-01-05, 17:34:49
Das die Deutsche Syncro in Teil 1 maximal mittelmaß ist im vergleich zur Englischen Originalsyncro ?

Und das zb in Teil 2 dt dein eigener Char eine andere Stimme hat als im ersten Teil läßt auch nicht auf viel Sorgfalt schließen oder ?

Grey
2011-01-05, 17:34:59
Aber wer sagt mir, dass in einem Spiel, die ausländischen Synchronsprecher genauso gute Arbeit leisten,


Icke. Das sind größtenteils Hollywood-Schauspieler, die selben wie im Trailer. Ganz abseits des Bekannten natürlich, wenn es um Synchronisation geht. Ich bin im Traum nicht auf die Idee gekommen so etwas wie Mass Effect jemals auf deutsch zu spielen bei der Cast.

http://www.imdb.com/title/tt1540125/

Iceman346
2011-01-05, 17:42:33
Ich stehe wohl ziemlich alleine mit meiner Meinung da. Aber bei mir kam die richtige Ernüchterung auch erst, nachdem ich es durch hatte.

Nö, tust du nicht. ME2 war meine größte Enttäuschung 2010. Kaum noch RPG Elemente, die zwar teils langwierigen aber atmosphärischen Planetenfahrten entfernt und durch eines der beschissensten Minispiele überhaupt ersetzt und eine Hauptstory die nicht nur arg unglaubwürdig wirkt sondern auch noch in kürzester Zeit vorbei ist.

Einzig die Loyalitätsmissionen sind größtenteils wirklich gelungen und ein Grund ME2 zu spielen. ME1 ist seinem Nachfolger in eigentlich fast allen Belangen überlegen.

Das Game ist imho doch uncut & multilanguage. :confused: Bei einem Film finde ich das Kriterium Original-Ton (unsynchronisiert) völlig OK. Aber wer sagt mir, dass in einem Spiel, die ausländischen Synchronsprecher genauso gute Arbeit leisten, wie die aus Deutschland? ME1 finde ich auf jeden Fall hervorragend vertont. Oder worauf spielst Du an? :)

Das ist bei Spielen nicht anders als bei Filmen, es gibt einige wenige wirklich gute deutsche Spielesynchros, aber der absolute großteil ist gegenüber dem Original deutlich schlechter.

Blase
2011-01-05, 18:27:46
Viiiieeeeelllllll zuuuuuu späääääät (http://www.youtube.com/watch?v=L5c05XSGp5w&feature=channel). ;) Ich bin mit Teil 1 jetzt fertig und bin richtig euphorisch begeistert. Herrlich, dass eine Unterhaltungs-Software gelegentlich noch solche tollen Gefühle in einem Konsumenten auslösen können. :) Das Setting, die Chars, die tollen Farben im Spiel, die Synchronsprecher, die Animationen, die relativ kreative Story mit den unzähligen kleinen Details, die tolle Action - einfach ein super Game. :heart: Ich bin bereit für Teil 2............

Jedes verdammte mal, wenn ich diesen Trailer sehe, bekomme ich Gänsehaut! Es war bei mir mit Mass Effect nicht grade Liebe auf den ersten Blick, aber nun gehört es klar zum Besten, was ich je gespielt habe. Diese Reihe vermittelt Emotionen - super, wenn ein Spiel das schafft.
Teil 2 hat, genau wie der erste, so seine Schwächen. Aber das Gesamtpaket ist einfach atemberaubend! Da ich den ersten Teil lange ausgelassen habe, habe ich die letzten Wochen beide Teile am Stück weg durchgezockt und freue mich seit dem auf den dritten Teil. Der Trailer ist, wie immer, der Hammer (http://www.youtube.com/watch?v=4TTl_jqCpVA)...

MfG Blase

Crazy_Chris
2011-01-05, 18:30:27
Jedes verdammte mal, wenn ich diesen Trailer sehe, bekomme ich Gänsehaut! Es war bei mir mit Mass Effect nicht grade Liebe auf den ersten Blick, aber nun gehört es klar zum Besten, was ich je gespielt habe. Diese Reihe vermittelt Emotionen - super, wenn ein Spiel das schafft.
Teil 2 hat, genau wie der erste, so seine Schwächen. Aber das Gesamtpaket ist einfach atemberaubend! Da ich den ersten Teil lange ausgelassen habe, habe ich die letzten Wochen beide Teile am Stück weg durchgezockt und freue mich seit dem auf den dritten Teil. Der Trailer ist, wie immer, der Hammer (http://www.youtube.com/watch?v=4TTl_jqCpVA)...

MfG Blase

Spoilern die Trailer zum 3. Teil? Ich traue mir die garnicht erst anzuschauen da ich erstmal Teil 2 durchspielen will. :wink:

Grey
2011-01-05, 18:43:44
Spoilern die Trailer zum 3. Teil? Ich traue mir die garnicht erst anzuschauen da ich erstmal Teil 2 durchspielen will. :wink:

Nö, CGI-Teaser von Blur wie schon der Dirty Dozens Teaser (http://www.gametrailers.com/video/the-dirty-mass-effect/60002) zu ME2.

jay.gee
2011-01-05, 20:41:47
Icke. Das sind größtenteils Hollywood-Schauspieler, die selben wie im Trailer.

Was ja nicht automatisch bedeutet, dass sie auch gute Synchronsprecher sind. ;) Ich habe dazu noch ein passendes Video gefunden (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=13341).


Das ist bei Spielen nicht anders als bei Filmen, es gibt einige wenige wirklich gute deutsche Spielesynchros, aber der absolute großteil ist gegenüber dem Original deutlich schlechter.

Ich kann das zb. nachvollziehen, wenn ein deutscher Synchronsprecher eine andere Person spricht. Dann wird das Original doch sehr entfremdet. Aber wie steht es bei einem Film wie "König der Löwen, IceAge oder Lilo & Stitch? Da wird kein Original entfremdet, sondern einem virtuellen Char eine Stimme verliehen. Ist da ein UK/US-Sprecher wirklich glaubhafter oder besser? Ich finde deutsch ist eigentlich eine recht angenehme Sprache. Meine Erfahrungen aus dem Hörspiel- oder Filmbereich da recht positiv.


Jedes verdammte mal, wenn ich diesen Trailer sehe, bekomme ich Gänsehaut! Es war bei mir mit Mass Effect nicht grade Liebe auf den ersten Blick, aber nun gehört es klar zum Besten, was ich je gespielt habe.

Dem schliesse ich mich an. Man sieht es ja alleine daran, dass der erste Teil hier über ein Jahr recht unberührt rumgelegen hat. Ich bin es zwar mal angefangen, habe dann zeittechnisch die Kurve aber nicht ganz bekommen. Erst jetzt in meinem X-Mas-Urlaub ist der Funke beim zweiten Anlauf richtig übergesprungen. Dafür dann umso gewaltiger. :) Es passiert selten, dass ich Fanseiten abklappere und kleine Hintergrund-Infos ect.pp lese. :)


@All
Ich habe mir mal den kostenlosen DLC "Bring Down the Sky" installiert und suche nach einer Möglichkeit, dass Addon zu starten. Geht das nur über ein altes Savegame von der Normandy aus? Meine Savegames sind so ungünstig platziert. :|

Iceman346
2011-01-05, 20:48:26
Ich kann das zb. nachvollziehen, wenn ein deutscher Synchronsprecher eine andere Person spricht. Dann wird das Original doch sehr entfremdet. Aber wie steht es bei einem Film wie "König der Löwen, IceAge oder Lilo & Stitch? Da wird kein Original entfremdet, sondern einem virtuellen Char eine Stimme verliehen. Ist da ein UK/US-Sprecher wirklich glaubhafter oder besser? Ich finde deutsch ist eigentlich eine recht angenehme Sprache. Meine Erfahrungen aus dem Hörspiel- oder Filmbereich da recht positiv.

Es geht ja nicht nur unbedingt um die Stimme sondern auch um den Inhalt. Grade Humor ist sehr schwer zu übersetzen.

Davon ab habe ich häufig den Eindruck, dass bei Originalsynchros deutlich mehr Wert auf Glaubwürdigkeit der Stimmen und gute Regiearbeit gelegt wurde, deutsche Synchros machen auf mich häufig einen "billigen" Eindruck.

@All
Ich habe mir mal den kostenlosen DLC "Bring Down the Sky" installiert und suche nach einer Möglichkeit, dass Addon zu starten. Geht das nur über ein altes Savegame von der Normandy aus? Meine Savegames sind so ungünstig platziert. :|

Geht nur über ein altes Savegame, du musst noch frei im All rumfliegen können. Der andere DLC lohnt übrigens nicht, verschwende kein Geld dafür. Bring down the Sky ist aber nicht schlecht imo.

Grey
2011-01-05, 21:50:24
Was ja nicht automatisch bedeutet, dass sie auch gute Synchronsprecher sind. ;) Ich habe dazu noch ein passendes Video gefunden (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=13341).

Doch, bedeutet es in diesem Fall. Nicht umsonst habe ich einen Link angegeben. Vergleiche dahingehend interessieren mich nicht. Synchronisation hat den gleichen Effekt wie visuelle oder anderweitige Schnitte.

Goines
2011-01-05, 23:40:05
Ich kann das zb. nachvollziehen, wenn ein deutscher Synchronsprecher eine andere Person spricht. Dann wird das Original doch sehr entfremdet. Aber wie steht es bei einem Film wie "König der Löwen, IceAge oder Lilo & Stitch? Da wird kein Original entfremdet, sondern einem virtuellen Char eine Stimme verliehen. Ist da ein UK/US-Sprecher wirklich glaubhafter oder besser? Ich finde deutsch ist eigentlich eine recht angenehme Sprache. Meine Erfahrungen aus dem Hörspiel- oder Filmbereich da recht positiv.


König der Löwen ist da zb ein sehr gutes Beispiel.
Scar gesprochen von Jeremy Irons, Disney hat dessen Mimik, Gestik auf die gezeichnete Figur übertragen.
Sowas wird ziemlich oft getan und es geht in der deutschen Synchro oft verloren weil da ja lieber Erkan und Stefan, Lena oder sonstwer der grade angesagt ist genommen wird um Massentauglicher zu sein.
Das diese Personen nicht ansatzweise als Synchronsprecher taugen, da man auch als Synchrosprecher viel, teils sogar mehr als normal, Schauspielern muss und die das absolut nicht können ist da nebensache.

anddill
2011-01-05, 23:52:18
Bei der deutschen Mass Effect Syncro hab ich den Eindruck, daß die Sprecher die Scenen die sie vertonten nicht sahen, sondern zusammmenhanglos ihre Textteile vom Blatt abgelesen haben. Die ganze Dramatik geht flöten.

jay.gee
2011-01-06, 00:36:13
Bei der deutschen Mass Effect Syncro hab ich den Eindruck, daß die Sprecher die Scenen die sie vertonten nicht sahen, sondern zusammmenhanglos ihre Textteile vom Blatt abgelesen haben.

Aber diesen Eindruck habe ich auch oft bei den original synchronisierten Sprachausgaben eines Spiels. Das liegt imho aber auch an der Hürde, dass eine reale Stimme im Kontrast zu einer unrealen visuellen Darstellung steht.

Ich habe in diesem Jahr Dead Space, Splinter Cell: Conviction und halt jetzt MassEffect mit deutscher Sprachausgabe gespielt. Und ich finde die jeweiligen Umsetzungen, völlig unabhängig von der Original-Synchronisation, richtig richtig gut. Gut möglich, dass die originale Umsetzung besser ist - ich werde es definitiv auch nochmal auf englisch mit einer anderen Klasse spielen. :)

Zuvor habe ich mir mir mal die Mühe gemacht, um eine kleine Soundpassage auf Youtube hochzuladen. Denn eigentlich ist das ganz witzig. Ich habe diese Szene Gestern Abend gespielt, bevor das Thema Synchronisation aufkam. Und völlig unabhängig von dieser Diskussion, habe ich Gestern schön im dunklen Raum vor meinem Monitor gesessen, hatte den Sound aufgedreht - und war einfach nur begeistert. Bei dieser Szene dachte ich mir noch: "Wau, wie cool sich Sound und Synchronisation in den letzten Jahren doch entwickelt haben".

Mal kurz zurücklehnen und den Sound aufdrehen. So schlecht wie es gemacht wird, ist es imho nicht. Ich für meinen Teil habe damit auf jeden Fall keine Probleme. Wobei mir natürlich der Vergleich fehlt. Einfach mal nur 3 Min. lauschen - absolut tolle Szene (http://www.youtube.com/watch?v=cl48_SS3aqc). =)

TjP
2011-01-06, 00:45:12
Klar, ist die Synchro nicht schlecht. Aber zieh dir einfach mal die englische rein - du wirst schnell merken, dass der Unterschied in der Immersion doch größer ist als gedacht, ging mir zumindest so ;)

anddill
2011-01-06, 00:47:46
Gerade das ist ein Beispiel für die Überlegenheit der Originalfassung:
http://www.youtube.com/watch?v=JvrIFIjTGt0

jay.gee
2011-01-06, 00:58:21
Gerade das ist ein Beispiel für die Überlegenheit der Originalfassung:
http://www.youtube.com/watch?v=JvrIFIjTGt0

Ich finde an Hand des Beispiels in beiden Sprachausgaben Dialoge, die aufgesetzt, oder aber ziemlich genial auf mich -wirken. Aber wie gesagt, ich werde es auf jeden Fall nochmal in englisch spielen. BtW - was ist das im Movie für ein toller Neonanzug? =)

anddill
2011-01-06, 01:19:01
Das dürfte eine Colossus-Rüstung sein.

Iceman346
2011-01-06, 07:27:16
Mal kurz zurücklehnen und den Sound aufdrehen. So schlecht wie es gemacht wird, ist es imho nicht. Ich für meinen Teil habe damit auf jeden Fall keine Probleme. Wobei mir natürlich der Vergleich fehlt. Einfach mal nur 3 Min. lauschen - absolut tolle Szene (http://www.youtube.com/watch?v=cl48_SS3aqc). =)

Schon der erste Satz wirkt sowas von aufgesetzt. Garrus hat im Original eine deutlich andere, leicht verzerrte Stimme (Beispiel (http://www.youtube.com/watch?v=aP71YQBWyZM)), im Deutschen klingt er wie ein Milchbubi.

Genau sowas ists was mir deutsche Synchros verleidet, da wurde absolut kein Wert darauf gelegt das Original nachzuempfinden, im Kontrast dazu ist Sovereign ganz gut gelungen. Wobei ich bezweifle, dass Sovereign Saren Siezen würde, wie es dort gemacht ist außerdem wirkt Sovereign eher wie ein erzählender "alter Onkel" und nicht wirklich bedrohlich.

Man muss aber auch sagen, dass in der englischen Version die weibliche Shepard Synchronisierung der männlichen Variante deutlich überlegen ist. Man merkt einfach das Jennifer Hale Unmengen an Erfahrung im Synchrobereich hat.

ZoiGen
2011-01-06, 09:23:54
Renegade/Udina...da erübrigt sich jede weitere Diskussion welche Version besser ist. Alleine wegen dieser Ansprache hab ich den Endkampf zig mal wiederholt.

http://www.youtube.com/watch?v=luzyUkBGEqw
(ab 3:40min)
:love4:

jay.gee
2011-01-06, 20:02:07
Nach Teil 2 wird diese Reihe aus deiner ewigen Bestenliste nicht mehr wegzudenken sein, versprochen! ;)

Ich bin jetzt mal angefangen und nach der ~ersten Stunde haut es mich einfach aus den Socken. :eek: Man ist das ein abgedrehtes Game.

@Grey
Haste im zweiten Teil mal die Entwickler-Console aktiviert bekommen? :confused: Die weigert sich im Gegensatz zum ersten Teil hartnäckig. :(

sapito
2011-01-06, 20:56:20
Ich bin jetzt mal angefangen und nach der ~ersten Stunde haut es mich einfach aus den Socken. :eek: Man ist das ein abgedrehtes Game.

@Grey
Haste im zweiten Teil mal die Entwickler-Console aktiviert bekommen? :confused: Die weigert sich im Gegensatz zum ersten Teil hartnäckig. :(


http://www.spieleradar.de/tipps-cheats/mass-effect-2/0_11743_6684/codes-fuer-die-cheat-konsole-cheats.html

jay.gee
2011-01-06, 21:15:01
http://www.spieleradar.de/tipps-cheats/mass-effect-2/0_11743_6684/codes-fuer-die-cheat-konsole-cheats.html
Danke - das hat im ersten Teil auch funktioniert. Nur habe ich im neuen Config-Ordner von ME2 keine BioInput.ini mehr. ;(

Grey
2011-01-06, 21:17:05
Danke - das hat im ersten Teil auch funktioniert. Nur habe ich im neuen Config-Ordner von ME2 keine BioInput.ini mehr. ;(

Eben. Die existiert auf ganz C: nicht, keine Ahnung wie das funktionieren soll, andere Configeinträge (Console-Key ist bereits gemapt) ignoriert das Spiel fröhlich. Hab mich damals aber nicht weiter drum bemüht, der Screenshot-Thread ist ohnehin überflutet, da bringt es nicht mehr viel zu posten.

jay.gee
2011-01-06, 21:22:28
Eben. Die existiert auf ganz C: nicht, keine Ahnung wie das funktionieren soll, andere Configeinträge (Console-Key ist bereits gemapt) ignoriert das Spiel fröhlich. Hab mich damals aber nicht weiter drum bemüht, der Screenshot-Thread ist ohnehin überflutet, da bringt es nicht mehr viel zu posten.

Es ging mir in erster Linie nicht um Screens, sondern um ein paar andere nette Spielereien. Drecks Trend - ohne das Kind beim Namen zu nennen. X-D

Blase
2011-01-06, 23:09:07
Es ging mir in erster Linie nicht um Screens, sondern um ein paar andere nette Spielereien. Drecks Trend - ohne das Kind beim Namen zu nennen. X-D

Du cheatest beim ersten Durchgang bei diesem Spiel?! Man - mach keinen Scheiß und bring dich nicht um diese Erfahrung...

MfG blase

jay.gee
2011-01-06, 23:54:30
Du cheatest beim ersten Durchgang bei diesem Spiel?! Man - mach keinen Scheiß und bring dich nicht um diese Erfahrung...

MfG blase


Nein Blase - auf gar keinen Fall. ;) Ich habe jetzt auf dem Weg zur meiner neuen Normandy (bin gerade erst angekommen) jeden Sprachschnipsel und jeden Meter im Game aufgesogen wie noch nie in einem Spiel zuvor. Ich glaube ich habe jetzt schon 4 Stunden Spielzeit, obwohl das Game noch nicht mal richtig angefangen ist. :D Einige Savegames spiele ich dabei mehrfach in einer anderen Variante. Dabei hätte ich mir die Bewegungsmechaniken und Special-FX gerne mal in SlowMo angeguckt. Es fetzt, diverse Kämpfe in UE3-Spielen, via Konsolenbefehl einfach mal etwas verlangsamt zu spielen. Man sieht dann Dinge, die man im normalen Tempo nie realisieren würde.

Ich kann mich da nur wiederholen - das Game hat mich total gepackt. Zum Glück habe ich noch ein paar Tage Urlaub. =) Insgesamt gesehen wirkt der zweite Teil bis jetzt auf mich brachialer inszeniert als sein Vorgänger. Imho steckt besonders im Action- und Menüpart mehr Feintuning drin. Wobei es mir schleierhaft ist, warum man sich nicht mehr ducken kann. Auch die fehlende Möglichkeit, meine Waffenslots direkt zu binden finde ich echt schade.

Macht nichts - denn der Rest ist bis jetzt das Beste, was meinen Geschmack in puncto Singel-Player je getroffen hat. Es müsste jetzt schon verdammt viel schief laufen, wenn das Game bein Abspann nicht zu meiner internen Referenz aufsteigt. Ich habe gelesen, dass einige Leute 35 Stunden für einen Durchlauf gebraucht haben. :eek:

fdk
2011-01-07, 00:20:06
bei me2 wurden alle inis in eine verwurstet.
coalesced.ini iirc.

Me2 finde ich übrigens nicht nur vom voice acting (en) sondern vom sound allgemein ziemlich genial. Die finale Mission und auch der Bosskampf sind ein echtes highlight für die lauscher.

Crazy_Chris
2011-01-07, 10:27:24
hmm ich kann jetzt nach 8 Stunden die Euphorie nicht mehr so teilen. Dazu ist es mir einfach zu linear. Größtenteils handelt es sich nur noch um Schlauchlevel und wie man das Inventar streichen konnte ist mir ein Rätsel. Die Action und die Lokations sind aber wirklich unübertroffen. Einfach nur fett. :cool: Naja für mich ist es trotzdem zum größten Teil zu einen Shooter verkommen welcher eine sehr gute Story hat aber von einen Rollenspiel ist da nicht mehr viel übrig. Die Umsetzung hat mich aber trotzdem gepackt. Aber ich kann auch verstehen das jemand der als erstes ME2 gespielt hat mit ME1 so seine Probleme hat da die Spiele vom Schwerpunkt her schon recht unterschiedlich sind. Ich hätte bei ME2 zwischen den Shootereinlagen jedenfalls lieber wieder etwas mehr Luft. Nach Omega ist ja wirklich nur noch ballern angesagt hab ich das Gefühl.

Kann man eigentlich unbedenklich auf der höchsten Stufe spielen oder ist es dann gleich frustrierend beim ersten Durchlauf? Veteran ist mir eigentlich immer noch zu leicht. Als Techniker hockt man die meiste Zeit nur in Deckung und lässt die Drohnen und den Teammitgliedern die Arbeit machen. ;) Handfeuerwaffen brauch ich eigentlich nicht.

Blase
2011-01-07, 12:05:22
Nein Blase - auf gar keinen Fall. ;) Ich habe jetzt auf dem Weg zur meiner neuen Normandy (bin gerade erst angekommen) jeden Sprachschnipsel und jeden Meter im Game aufgesogen wie noch nie in einem Spiel zuvor. Ich glaube ich habe jetzt schon 4 Stunden Spielzeit, obwohl das Game noch nicht mal richtig angefangen ist. :D Einige Savegames spiele ich dabei mehrfach in einer anderen Variante. Dabei hätte ich mir die Bewegungsmechaniken und Special-FX gerne mal in SlowMo angeguckt. Es fetzt, diverse Kämpfe in UE3-Spielen, via Konsolenbefehl einfach mal etwas verlangsamt zu spielen. Man sieht dann Dinge, die man im normalen Tempo nie realisieren würde.

Ich kann mich da nur wiederholen - das Game hat mich total gepackt. Zum Glück habe ich noch ein paar Tage Urlaub. =) Insgesamt gesehen wirkt der zweite Teil bis jetzt auf mich brachialer inszeniert als sein Vorgänger. Imho steckt besonders im Action- und Menüpart mehr Feintuning drin. Wobei es mir schleierhaft ist, warum man sich nicht mehr ducken kann. Auch die fehlende Möglichkeit, meine Waffenslots direkt zu binden finde ich echt schade.

Macht nichts - denn der Rest ist bis jetzt das Beste, was meinen Geschmack in puncto Singel-Player je getroffen hat. Es müsste jetzt schon verdammt viel schief laufen, wenn das Game bein Abspann nicht zu meiner internen Referenz aufsteigt. Ich habe gelesen, dass einige Leute 35 Stunden für einen Durchlauf gebraucht haben. :eek:

Habe grade mal nachgeschaut - mein erster Durchgang hat insgesamt knapp unter 35 Stunden gedauert und ich habe mit Stufe 25 abgeschlossen. Ein paar (wenige) Nebenmissionen hätte ich noch machen können, aber alles relevante bezüglich Crew und Hauptquest (natürlich) habe ich abgeschlossen. Ich denke nicht, dass ich groß "getrödelt" hätte dabei...

hmm ich kann jetzt nach 8 Stunden die Euphorie nicht mehr so teilen. Dazu ist es mir einfach zu linear. Größtenteils handelt es sich nur noch um Schlauchlevel...

Also der erste Teil ist doch vom Leveldesign her genauso aufgebaut. Gut, auf der Zitadelle kann man sich im ersten Teil frei bewegen, aber ansonsten?! Und die "riesige" Zitadelle hat mich im ersten Teil sogar eher gestört. Ich sach nur, die längsten Fahrstuhlfahrten der Geschichte der Computerspiele :P

Das fehlende Inventar stört mich auch nicht wirklich. Reduce to the max :biggrin: Das einzige was mich persönlich stört ist, dass die Vergleichbarkeit der einzelnen Waffen nicht gegeben ist. Wenn ich zwei Sturmgewehre/Pistolen/Schrotflinten habe, weiß ich nicht wirklich, welche "besser" ist und warum.
Aber "Rollenspiel" darf sich keiner der beiden Teile imho nennen. So gesehen ist die Kritik am zweiten Teil bezüglich gestrichener Rollenspielelemente... naja. Die Stärke beider Teile ist ganz klar die Art und Weise, wie die (spannende) Geschichte erzählt wird. Ein spannender Film zum selber Spielen - wie geil ist das denn....

MfG Blase

Crazy_Chris
2011-01-07, 13:07:13
Na ich fand es im ersten Teil toll wenn man "Pause" gedrückt hat und dann in aller Ruhe sein Team auf die aktuelle Situation angepasst hat. Also Waffe und Munition auswählen, Upgrades aussuchen und erst dann los. Mir fehlt mein Inventar. :freak: Tja Geschmäcker eben. Trotz allem hat mich das Spiel auch extrem gepackt weil Atmosphäre, Dialoge, Technik, Story einfach stimmt. =) Meine Erwartungen an die Spielmechanik waren nach ME1 eben etwas anders.

flagg@3D
2011-01-07, 17:52:29
Na ich fand es im ersten Teil toll wenn man "Pause" gedrückt hat und dann in aller Ruhe sein Team auf die aktuelle Situation angepasst hat.....

Ja das fand ich auch klasse und hat mir gefehlt, das rumeiern in der Zitadelle im ersten fand ich auch etwas öde, darauf konnte ich in ME2 auch gerne verzichten. Waren in ME2 zum Teil etwas gemischte Gefühle, aber Game hatte dafür in der Inszenierung wieder enorme Stärken!

jay.gee
2011-01-08, 00:59:31
Habe grade mal nachgeschaut - mein erster Durchgang hat insgesamt knapp unter 35 Stunden gedauert und ich habe mit Stufe 25 abgeschlossen. Ein paar (wenige) Nebenmissionen hätte ich noch machen können, aber alles relevante bezüglich Crew und Hauptquest (natürlich) habe ich abgeschlossen. Ich denke nicht, dass ich groß "getrödelt" hätte dabei...

Dann habe ich ja noch etliche Stunden vor mir. Ich bin immer noch so begeistert, was daran liegt, dass mir persönlich der zweite Teil noch mehr zusagt, als sein Vorgänger. Bitte nicht falsch verstehen - auch den Vorgänger finde ich klasse. Aber der inszenierungstechnische Part, das Artdesign und vor allem das abgedrehte Kampfsystem hauen mich komplett aus dem Socken. :eek:

Einige mögen darüber lächeln - und natürlich sehe ich auch die spezifischen Limitierungen und Schwächen - aber MassEffect 2 ist das visuell schönste Spiel, das ich je in meinem Leben gespielt/gesehen habe. Ich war jetzt in der neuen Zitadelle, auf Omega im Club Afterlife (http://www.youtube.com/watch?v=uz-JqyIHlSw&feature=related) und bin jetzt in der Klinik angekommen. Die Farben, diese ganzen kleinen Special-Effects und vor allem das Leveldesign. Sooo heftig, wenn man mal die Werbeflächen in der Zitadelle aktiviert. Das gemixt mit diesem unglaublich kreativen Design-Content - imho der absolute Wahnsinn. Und das ganze in 2880x1620 absolut smooth und ruckelfrei.

Und diese allgegenwärtige Liebe zum Detail. Sehr abgedreht empfinde ich auch die super krass abgemixte Soundkulisse mit den zahlreichen tollen Umgebungsgeräuschen, die ein echtes 3D-Umfeld vermitteln. Man merkt richtig, dass die Entwickler richtig was auf dem Kasten haben. Ich habe mir Gestern nachträglich, nachdem ich das Spiel schon angefangen hatte, den kostenlosen DLC installiert. Als ich heute dann weiter gespielt habe, bemerkte ich erst nichts. Erst als ich wieder auf der Normandy ankam, wurde mir via Tagebuch mitgeteilt, dass neue Missionen verfügbar sind. Das ganze wirkt dann so perfekt ins Spiel eingebettet, als wenn das zum Hauptspiel dazugehört. Klasse :up: So.....ein Stündchen gebe ich mir noch. N8-aktiv macht es am meissten Spass. ;)

EDIT/
Und meinen Char designtechnisch visuell ständig verändern zu können - genau mein Ding! =)

Crazy_Chris
2011-01-08, 10:31:08
Club Afterlife fand ich auch so klasse das ich erstmal mit Fraps nen Rundgang mitgeschnitten habe. :eek: Und die Animationen sind einfach perfekt. ;)

dutchislav
2011-01-13, 01:22:40
ach, löschen ... falscher thread