PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastaturen, höherpreisige wirklich lohnenswert?


AffenJack
2010-11-03, 22:04:31
Hi,

da meine alte tastatur langsam den geist aufgibt, wollte ich ma fragen wie die erfahrungen der leute mit besseren tastaturen, also einerseits mit vielen Funktionstasten oder andererseits mit anderen Tastentechnologien sind, bevor ich mir wieder ne 20€ Cherry Tastatur kaufe.

Nutzt ihr viele Funktionstasten? Merkt man nen anderen Anschlag oder andere Unterschiede sehr stark.
Lasst mich bitte an euren Erfahrungen teilhaben und wenn ihr Empfehlungen habt dann bitte her damit;)

Danke im Vorraus für Anregungen

AffenJack

Kerberos
2010-11-03, 22:32:31
Also wenn du auch hin und wieder mal am PC isst, lohnt sich sowas nicht.
Solche Funktionstasten nutze ich selten, da ich einfach schon zu sehr den angestammten Weg gewohnt bin.

JaniC
2010-11-03, 22:50:55
Finde bei meiner Sidewinder X4 die Beleuchtung ganz praktisch, wenn man nachts zockt. Außerdem ist sie mit 35€ echt preiswert, 100€-200€ Teile würde ich mir nie kaufen, dafür ist die Katastrophengefahr zu hoch. Kann sie nur empfehlen.

ROXY
2010-11-03, 22:55:30
es gibt kaum tastaturen die den preis wert sind.

Tesseract
2010-11-03, 22:57:01
Merkt man nen anderen Anschlag oder andere Unterschiede sehr stark.

ja. mechanische einzeltaster sind zwar lauter, zum tippen aber viel angenehmer und dazu nahezu unzerstörbar.
gutes beispiel sind die cherry G80-3000er.
zum vieltippen imho jeden cent wert.

von den "featuretastaturen" mit vielen spezialtasten, bunten LEDs, fancy colores und sonstigem schnickschnack halte ich nicht viel. rausgeschmissenes geld.
die sind genau der selbe billigmüll wie standardtastaturen nur 5 mal so teuer.

JaniC
2010-11-03, 23:01:51
Man tippt täglich drauf rum, finde 15-40€ durchaus angemessen. Gerade in einem Enthusiastforum wie hier. Triple 480 SLI aber 19" TFT und Billoeingabegeräte ;)

Gast
2010-11-03, 23:10:19
Tastaturen für 2 Euro funktionieren, aber sind meisten nicht stylisch. Und darauf achten wir User ja auch. Eine Cherry Stream für 15 Euro oder eine MS X4 für ein paar Euro mehr sind ihren Preis nicht wert, weil sie schnell kaputt gehen. Eine beige Cherry hält dagegen 10 Jahre, aber ist eben beige.

Manchmal wünsche ich mir eine Haltbarkeit von nur 2 Jahren, denn dann kann ich mit gutem Gewissen was Neues kaufen.

KinGGoliAth
2010-11-03, 23:27:38
bisher hatte ich nur billigtastaturen.

die jetzige ist die gleiche wie die letzte, die ich nur gewechselt habe, weil die tastenbeschriftung größtenteils hoffnungslos abgegriffen war. natürlich war sie auch trotz aller pflege recht dreckig, rein technisch aber völlig funktionsfähig.

für 8 euro tut sie ihren dienst und wenn alle 3 jahre die tastenbeschriftung weg ist kann man damit imho auch leben.
ganz so übel sieht sie auch nicht aus, paßt in schwarz / silber gut zum rest des rechners / der peripherie.

http://s10.directupload.net/images/user/090206/xrzujfse.jpg

abgesehen von abgegriffenen tastenbeschriftungen (was ja bei teurer markenware eigentlich nicht vorkommen sollte) ist die schleichende verschmutzung der tastatur in meinen augen das größte problem. selbst wenn man das gute stück regelmäßig reinigt und pfleglich behandelt sammelt sich früher oder später doch allerlei unerfreuliches zeug. vor allem dort wo man nur ganz schwer oder gar nicht zum reinigen rankommt. oder nur wenn man die tastatur entweder komplett zerlegt oder komplett in die spülmaschine stellt. eine menge aufwand für ein teures produkt und man hat immer die gefahr das ding dabei zu zerstören.
da ist es dann vielleicht doch besser alle 3 jahre mal 10 euro zu investieren und die alte einfach wegzuwerfen. auch wenn ich sonst kein fan der wegwerfgesellschaft bin. naja...mach ich mir in 1 1/2 jahren wieder gedanken drüber. :freak:

Gast
2010-11-03, 23:52:06
Ja Tastaturen und Mäuse sind Wegwerfteile. Die Reinigung kostet Nerven, denn nicht immer geht danach alles wieder seinen gewohnten Gang.
Bei mir sind irgendwann Fussel in der Maus und öffen bedeutet Garantieverlust.

Savay
2010-11-04, 00:11:43
Nutzt ihr viele Funktionstasten? Merkt man nen anderen Anschlag oder andere Unterschiede sehr stark.
Lasst mich bitte an euren Erfahrungen teilhaben und wenn ihr Empfehlungen habt dann bitte her damit;)


hab mir mal das vergleichsweise teure logitech illuminated keyboard gegönnt...http://geizhals.at/deutschland/a360345.html

jetzt wird sich so mancher sagen: so viel asche für eine derartige tastatur? ja! definiv...und sie ist IMO jeden cent wert...top verarbeitet, top tastenanschlag, eine hilfreiche beleuchtung im halbdunkel und angenehm schlichtes design...
viele sondertasten waren mir nicht so wichtig, das illuminated hat dementsprechend auch nicht besonders viele (lautstärke & doppelbelegung der F-tasten) aber das reicht mir auch.

wichtiger war für mich das schreibgefühl und das ist IMO bisher unerreicht gut und ein absoluter traum...ich bin auf der tastatur z.b. deutlich schneller und präziser als auf meiner alten. :smile:

je mehr man schreibt umso wichtiger wird meiner ansicht nach eine tastatur mit der man sich wohl fühlt...da sollte man wirklich nicht am falschen ende sparen zumal die guten tastaturen bei etwas pflege deutlich länger im einsatz sein können als die hardware im PC. ;)

Alexander
2010-11-04, 00:15:07
Meine beiden Logitechtastaturen sind ~ 10 und 7 Jahre alt. Sie sind unverwüstlich.Trotz Dauereinsatz sehen und füllen sie sich wie neu an. Und das obwohl ich schon sehr oft am Schreibtisch gefuttert habe und die Tasten dann abwischen durfte. Hin und wieder schraube ich sie auf und sauge dann richtig durch. 1 mal pro Jahr vielleicht. Arbeitsaufwand von 5 Minuten, da ich mir mal für 5€ ein Aufsatzset für den Staubsauger gekauft habe mit dem man auch in schwierigen Fällen sauber machen kann, z.B die Lamellen vom CPU-Kühler absaugen kann ohne den Lüfter zu demontieren. Und 1 mal im Monat sauge ich die Tastatur ganz normal von außen ab. Auch mit Hilfe dieses Aufsatzsets.

Die Tastenbeschriftungen sehen wie neu aus.

Die ganzen Funktionstasten können mir gestohlen bleiben. Abgesehen von der Lautstärkeregelung und der Mute-Taste. Früher habe ich mehr Tasten verwendet und z.B den Browser so gestartet. War mal...

patrese993
2010-11-04, 03:45:33
ich hab seit Ewigkeiten ne Cherry Evolution Stream, sieht zwar mittleriweile auch nicht mehr wie neu aus, aber nach einger ordentlichen Reinigungsaktion, wäre sie es wahrscheinlich... ist seit über vier Jahren im Einsatz und funzt einfach sagenhaft, kann ich nur empfehlen.

Stechpalme
2010-11-04, 04:08:50
Ich hatte früher ewig diese erste Ergonom Tastatur von Microsoft. Keine Ahnung wie sie hieß, war aber die Erste welche in der Mitte geteilt war. Dann lange eine typische IBM Tastatur die mir allerdings zu laut war. Nach einem Ausflug zu einer Logitech OEM Tastatur die mir einfach nur zu billig und klapprig war, kam dann eine typisch Seimanestastatur wie man sie vielerorts findet. Die hielt auch ewig.
Als dann die G15 auf den Markt kam, der Hype daru riesig, wollte ich die einfach mal testen. Größter Fehler den ich bei Tastaturen je gemacht habe. Grottig, klapprig und ein Schreibgefühl unter aller Sau. Flog im Hohe Bogen wieder auf einen Marktplatz.
Dann kam die Cherry XT welche toll aber etwas zu schwammig war. Es folgten zwei Saitek Tastaturen im Notebook Format..... wobei die erste nach 3 Monaten einen Defekt hatte und die zweite eben die Austauschtastatur ist, welche aber nach knapp 4 Monaten kaum noch lesbare Tasten hatte.
Seid dem eine Cherry STRAIT die mich aktuell völlig zufrieden stellt. Ich mag die flachen Tasten die aber recht knackig sind und kurze Hubwege haben. Und ich bin auch mal froh weg von der Farbe schwarz zu kommen.

nggalai
2010-11-04, 06:07:26
Moin Jack,

Hi,

da meine alte tastatur langsam den geist aufgibt, wollte ich ma fragen wie die erfahrungen der leute mit besseren tastaturen, also einerseits mit vielen Funktionstasten oder andererseits mit anderen Tastentechnologien sind, bevor ich mir wieder ne 20€ Cherry Tastatur kaufe.

Die Frage, die Du Dir stellen solltest: Wozu brauchst Du die Tastatur denn? Geht es um Spielexzesse, oder nur ein Game zwischendurch; um eine Hausarbeit pro Monat oder Deine Doktorarbeit? Wie wichtig sind Dir Gadgets, und wie schmerzempfindlich ist Deine Geldbörse?

Tesseract hat es bereits angedeutet – für Vielschreiber gibt’s eigentlich nur eine Wahl, mechanische Taster. Allerdings ist jeder Schreiberling mehr oder weniger leidensfähig und es hängt auch entschieden davon ab, womit man aufgewachsen ist. Meine Erfahrungen mit mechanischen Einzelschaltern kannst Du hier nachlesen: 460438 (Habe heute eh gerade einen Rückblick-nach-15-Monaten angefügt ;))

Eine G80-3000 ist nicht sonderlich teuer, wird Dir aber das nächste Jahrzehnt halten. Falls Du aber zukunftsgläubig bist und wie viele der Meinung bist, dass Tastaturen bis dahin eh nur noch selten eingesetzt werden (Touch, Sprachsteuerung, Diktiersoftware, Hirninterface :freak:) kannst Du Dir die Investition wohl sparen.

Haarmann
2010-11-04, 11:53:09
Das Geld ist meisst zum Fenster rausgeschmissen ...

Player Zusatztasten braucht nicht jeder... Makros sowieso nicht... und selbst eine lausige Mitsumi Tastatur für damals 10€ mit altem DIN Stecker in Gross, das Teil ist ergo wohl mehr denn 20 Jahre alt, hat die Zeiten überlebt...

Ich gestehe jedoch ein, dass ich tatsächlich von meiner Tipart her wohl lieber nen Billigheimer hab, da ich damit schneller bin..

davidzo
2010-11-04, 12:56:47
cherry standardmodelle haben wirklich ein gutes preis/leistungsverhältnis. sie haben einen besseren anschlag und eine bessere haltbarkeit als die teuren desktops von den gadgetfirmen ala logitech (die können mäuse, tastaturen aber wirklich nicht), microsoft usw. sind aber viel weniger fancy und billiger. da kommt man schwer ran im p/l verhältnis. die meisten anderen exotischen tastaturhersteller verbauen mechaniken von den billigen herstellern (saitek, trust und co), manche aber auch gute von cherry. im besten fall bekommt man eine tastatur mit cherry qualität in einer neuen farbe, mit beleuchtung, tribals und solchem schnickschnack. imo das geld nicht wert.
der unterschied zwischen ganz billig (saitek) und cherry ist aber meiner meinung nach schon zu spüren.

mindestens ebenso legendär sind allerdings die thinkpad tastaturen, die nach wie vor von lenovo unverändert hergestellt werden. von der tippqualität, tastenmechanik und verarbeitung sind das wohl die besten tastaturen die man bekommen kann. die können sich locker mit cherry auf eine stufe stellen, was die einzelmechanischen modelle angeht sind sie sogar eine tick besser (leise für eine mechanische tastatur).
hier sehr günstig in diversen varianten:
mit maus: http://www.nbwn.de/products/zubehoer-sonstiges/tastatur-maus/tastatur-inkl-maus/business-black-enhanced-performance-wireless-keyboard-and-optical-73p4092.html
http://www.nbwn.de/images/product_images/info_images/73P4077_enhanced_performance_wireless_tastatur_maus.jpg
hier mit handballenauflage und extratasten: http://www.nbwn.de/products/zubehoer-sonstiges/tastatur-maus/tastaturen/usb-enhanced-performance-keyboard-black-german-73p2632.html
http://www.nbwn.de/images/product_images/info_images/73P2632_lenovo_enhanced_performance_usb_keyboard.jpg
fingerprintsensor: http://www.nbwn.de/products/zubehoer-sonstiges/tastatur-maus/tastaturen/thinkplus-preferred-pro-usb-fingerprint-keyboard-73p4730.html
http://www.nbwn.de/images/product_images/info_images/usb_finger_print_reader_keyboard.jpg
oder die ganz klassiche für nur 9€ (15€ USBversion): http://www.nbwn.de/products/zubehoer-sonstiges/tastatur-maus/tastaturen/business-black-preferred-pro-full-size-ps-2.html
http://www.nbwn.de/images/product_images/info_images/lenovo_pref_pro_key_schwarz.jpg

Schwarze Tasten sind deutlich angenehmer zum lesen als weiße tasten mit schwarzer beschriftung. Habe diese ibm keyboards schon lange und auch einige cherry g3000 und die evolution stream gehabt. keines hat besser gehalten, die g3000 ist viel lauter und klemmt nach 10-15 jahren, die ibm lautstärketechnisch in der mitte und die evo am leisesten (die evo ist ja auch gummi, nicht mechanisch). die ibm, hat mehr anschlag, die evo is sehr labberig, die 3000 am meisten. ebenso verhält es sich beim hub, die 3000 zeigt eben wie tastaturen mal waren, während die evo eine komische kreuzung aus einer labtoptastatur ist. die ibm ist die einzige die belegbare kurzwahltasten bzw. extratasten hat, die evo hat sowas ja nur für die lautstärke. insgesamt würde ich die ibm den anderen tastaturen jederzeit wieder vorziehen, zumal bei diesem preis (hab für meine noch 45 mark bezahlt). da merkt man dass die Firma mit Schreibmaschinen aufgewachsen ist, die machen sich gedanken wieso was wie funktioniert.

Cra$h
2010-11-04, 19:09:40
Also ich habe mir mal hier im Forum die kleine USB-Tastatur von Apple gekauft, da ich nicht viel Platz auf meinem Schreibtisch hatte. Ich empfinde das Tippen auf ihr als extrem angenehm. Was mich jedoch etwas stört, ist die Tatsache, dass sie keine Entfernen-Taste hat. Soweit ich weiß hat die große Tastatur eine. Habe mich aber daran gewöhnt und für's Bios schließe ich eben meine 'Basteltastatur' an.
Da du auch nach Erfahrungen gefragt hast, habe ich mal meine Meinung kundgetan ;)

Gast
2010-11-04, 19:43:28
Zusatztasten:

Wieviele und welche man braucht, ist sehr individuell.
Persönlich brauche ich ausser Mediaplayertasten (Lautstärke, Pause/Play, Stop, Mute, Lied vor/zurück, Player öffnen) nur noch die Sleeptaste. Auf diese möchte ich tatsächlich nicht mehr verzichten! Imho ist das seit ich nicht mehr beim Onlinezocken Musik höre (da unverzichtbar) und meist Kopfhörer aufhabe die wichtigste Taste. Alle anderen Tasten hab ich bisher höchstens ausversehen beim Saubermachen gedrückt...

Tja, und was das Schreibgefühl angeht? Ebenfalls Geschmacksahce. Mein tollstes Tipperlebnis war auf einer billigen(!) Tasta im Notebookdesign einer Firma, deren Name mir nichts gesagt hat und den ich leider trotz dem Willen es nicht zu tun auch wieder vergessen hab... Sonst wäre das meine geworden. Dagegen wirkte auf mich sogar die kleine Appletasta erbärmlich, obschon sie das natürlich nicht ist.

huha
2010-11-04, 19:57:17
Erstmal wäre natürlich interessant zu wissen, was konkret du unter "höherpreisig" verstehst. Es gibt da ja viele verschiedene Meinungen, was eine Tastatur kosten darf ;)
Primär ist es eine Frage des Verwendungszwecks und des Geldbeutels. Es gibt vernünftige Tastaturen für einen ordentlichen Preis, die man sich durchaus kaufen kann, wenn man keine ultrabillige will, aber es wenig lohnenswert scheint, sich eine kostspielige zu kaufen. Es gibt aber natürlich auch Tastaturen in höheren Preisregionen, die qualitativ deutlich mehr versprechen, was sich aber natürlich erst dann lohnt, wenn man mit deren Nachteilen leben und von deren Vorteilen profitieren kann.

Üblichweise sind teure Tastaturen exklusiv zum Schreiben da. Es ist IMHO etwas schade, daß die meisten nicht einmal Lautstärketasten mitbringen, aber darauf muß man dann eben leider verzichten. Da du eine teure Tastatur zum Schreiben willst, ist deren Layout oft ganz normal, deren Aussehen zudem eher unspektakulär. Du kannst ja bereits schreiben und brauchst daher keine Beleuchtung, keine Displays und wasweißichwas.
Das größte Problem ist allerdings, daß es kaum Hersteller und Modelle gibt, daher ist die Erhältlichkeit nicht besonders gut und auch sofort vom Geldbeutel abhängig, da bei vielen Modellen noch hohe Versandkosten aus dem Ausland dazugerechnet werden müssen.

Insofern: Was konkret willst du denn machen? Für ein paar Forenbeiträge täglich lohnt es sich wirklich kaum, eine teure Tastatur zu kaufen (es sei denn, du willst es dir leisten--im Prinzip spricht ja nichts dagegen, du profitierst eben nur nicht so stark davon), aber wenn du gerne oder öfter viel Text schreibst, dann kann das durchaus geschickt sein.

Nun, konkrete Empfehlungen!
Im günstigen Preisbereich kann man sich die Evolution Stream kaufen. Die hat meines Erachtens nach einen angenehmen Anschlag und hält auch Vielschreiber zumindest eine zeitlang aus, leider aber an der sehr schmutzempfindlichen und fragilen Mechanik. Eine Tastatur für die Ewigkeit ist sie also nicht, sie dürfte aber ein paar Jahre Freude bereiten, sofern man nicht am Rechner ißt.

Im mittleren Preisbereich kommt man eigentlich nicht an der Cherry G80 vorbei. Wer's kompakt mag, kauft die G80-1800 (die gibt's aber nur mit linearem Anschlag), der Rest muß die G80-3000 erwerben (z.B. mit Klick). Für Vielschreiber lohnt sich sowas schon, zumal das Schreibgeräusch der Tastaturen mit Klick auch durchaus inspirierend und beruhigend sein kann.
Aufgepaßt: Die verbauten Schalter sind teuer, die G80-Serie allerdings relativ günstig. Die G80-3000 ist ultraleicht und fühlt sich vom Gehäuse nicht allzu "gut" an, erfüllt aber ihren Zweck. Mir wurde teilweise auch von sich auflösenden Tastenbeschriftungen der schwarzen Tasten berichtet, wobei ich das bei meinem Modell so noch nicht feststellen konnte--hängt vllt. mit der eigenen Chemie zusammen; wer die Beschriftungen unbedingt besonders gut lesbar braucht, ist also ggf. besser beraten, sich die graue Version zu beschaffen.

Im hohen Preisbereich findet man fast nur Tastaturen, die auf Cherry-Taster setzen (aus gutem Grund, die sind auch gut). Im Prinzip erwirbt man da das, was man in der G80-Serie findet, aber mit erheblich besserer Verarbeitungsqualität. Dafür zahlt man auch mal das Doppelte. Das Schreibgefühl ist da mitunter auch anders, weil da viele Faktoren eine Rolle spielen--Tastenkappenform, -gewicht und -material, Befestigungsart, Gehäusedesign etc.
In Deutschland ist da AFAIK nur das "Das Keyboard" erhältlich, in England gibt's auch einige Filcos. In den USA gibt's Unicomp, die IBM-Model-M-Nachbauten verkaufen (besonders laut!).

-huha

SOL
2010-11-04, 20:30:08
Cherry G81-3000. Hält bei mir nun seit über 10 Jahren. IMO ein sehr gutes P/L Verhältnis. Habe mit gerade eine neue bestellt und zwar nicht wegen Fehlern bei der alten, sondern wegen USB statt PS/2 und schwarz statt grau.

MfG!

Mr.Moe
2010-11-04, 20:49:52
Ich hab eine G15 von nem kumpel ergattert, ist die rev 2 weil er unbedingt die Rev1 mit klappdisplay haben wollte. Naja über 100öcken hätte ich dafür nicht bezahlt aber für 30€ hab ich die dann von ihm bekommen, weil meine eh hin war, kann mich bisher nicht beschweren, die Media tasten finde ich eh praktisch, und die makro tasten sind bei einigen Games hilfreich (WoW, STO usw.) Mehr wie 30€ ist mir aber keine Tastatur wert, ebenso bei Mäusen, mehr wie 30€ lohnt nicht finde ich.

Shaft
2010-11-04, 21:09:28
hab mir mal das vergleichsweise teure logitech illuminated keyboard gegönnt...http://geizhals.at/deutschland/a360345.html

jetzt wird sich so mancher sagen: so viel asche für eine derartige tastatur? ja! definiv...und sie ist IMO jeden cent wert...top verarbeitet, top tastenanschlag, eine hilfreiche beleuchtung im halbdunkel und angenehm schlichtes design...
viele sondertasten waren mir nicht so wichtig, das illuminated hat dementsprechend auch nicht besonders viele (lautstärke & doppelbelegung der F-tasten) aber das reicht mir auch.

wichtiger war für mich das schreibgefühl und das ist IMO bisher unerreicht gut und ein absoluter traum...ich bin auf der tastatur z.b. deutlich schneller und präziser als auf meiner alten. :smile:

je mehr man schreibt umso wichtiger wird meiner ansicht nach eine tastatur mit der man sich wohl fühlt...da sollte man wirklich nicht am falschen ende sparen zumal die guten tastaturen bei etwas pflege deutlich länger im einsatz sein können als die hardware im PC. ;)


Yup, die Illuminated war der Beste Griff bis jetzt für mich, Teuer aber jeden Cent Wert.

Schlankes und Schlichtes Design, dennoch optischer Hingucker, angenehmer Tastendruck und Lautstärke, Lasergravierte Buchstaben, Hintergrundbeleuchtung, nicht überladen mit Funktionstasten.

Ich achte sehr viel bei Eingabegeräten auf Ergonome und Verabreitung, schließlich arbeitet man mit Maus und Tastatur den ganzen Tag.

Bedenkenlos kann man auch bei Tastaturen von Cherry zugreifen, P/L ist absoluter Hammer.

Muss also nicht immer Teuer sein.

Estella
2010-11-04, 21:34:21
Ich war auch mal Fan von teureren Tastaturen, bin nun jedoch auf billig gewechselt.
Der Grund ist die ständige Verschmutzung. Ich habe eine Zeit lang meine Tastatur zerlegt und gewaschen, was in der Waschmaschine erstaunlich gut geht. Nur ist es den Aufwand irgendwie nicht wert. Jetzt wird meine Tastatur solange benutzt, bis sie durch ist und wird dann entsorgt. Ökologisch bestimmt nicht das korrekte Vorgehen, aber für mich das einfachste.

Meine aktuelle Tasta: http://www.amazon.de/Labtec-967530-0102-Media-Keyboard-Tastatur/dp/B0009OGEQ6.

Die hält jetzt ein Jahr und mal schauen wann sie entsorgt werden muss...

AffenJack
2010-11-04, 21:41:47
Nochmal danke für die Kommentare,

mit höherpreisig mein ich eher 50-60€, also knapp über G80-3000 Preisklasse, mehr würde ich definitiv nicht ausgeben wollen.
Soviel schreibe ich im Moment aber nicht, in verschiedenen Foren, inner gewissen Zeit an Papern/Doktorarbeit, aber selbst da hält sich das in Grenzen. Zusätzlich wird die Tastatur manchmal zum zocken verwendet. Also so wie ichs hier rauslese wird sich für mich wahrscheinlich keine Cherry G80 oder so lohnen, da die mich noch überdauern wird.
Überlegen würd ichs mir vll, wenn ich die G80 irgendwo ausprobieren könnte und die mich da "flashen" würd, aber in normalen Geschäften dürfte man die ja kaum finden? So siehts dann immo am ehesten nach der Cherry Evolution Stream aus, aber werde wohl auch nochma die G81 oder ne Lenovo in Betracht ziehen.

MfG
AffenJack

Siegfried
2010-11-04, 21:55:51
mit ordentlichen mechanischen tastaturen kann man schneller und gleichzeitig angenehmer tippen
würde nichts anderes mehr wollen

p.s. neue cherry g80-3000 sind von der qualität her mittlerweile leider relativ schlecht
gibt aber gute alternativen

Avalance
2010-11-04, 22:31:41
Wollte keinen Thread extra eröffnen, ich suche eine Kabellose Tastatur mit Touchpad oder Trackball, vernünftiges Zeug.

Sowas gibts wohl nicht in DE oder ? http://usb.brando.com/rapoo-2900-touch-slim-wireless-keyboard-with-touchpad_p01466c034d015.html

@ Topic: ich zahle lieber etwas mehr und habe länger etwas davon, hat sich bei Eingabegeräten bisher immer bezahlt gemacht, früher war der Verschleiss deutlich höher (bei günstigeren Modellen) was aber nicht generell zutrifft, ich denke die IBM / Lenovo´s und Cherrys der unteren Preisklasse tun auch ihren Dienst

Kerberos
2010-11-04, 22:40:00
@ Topic: ich zahle lieber etwas mehr und habe länger etwas davon, hat sich bei Eingabegeräten bisher immer bezahlt gemacht

Deshalb nutze ich heute günstigere Produkte, hab da auch mit hochpreisigen Komponenten meine schlechten Erfahrungen gemacht. Die musste ich auch oft schon nach 2 Jahren wechseln. Also einfache Eingabegeräte über 50€ kommen mir nicht mehr ins Haus.

huha
2010-11-05, 02:35:15
Cherry G81-3000. Hält bei mir nun seit über 10 Jahren. IMO ein sehr gutes P/L Verhältnis. Habe mit gerade eine neue bestellt und zwar nicht wegen Fehlern bei der alten, sondern wegen USB statt PS/2 und schwarz statt grau.

Die G81 ist von der Gehäusequalität sogar besser als die G80, was aber großteils daran liegt, daß die G80 ein Gehäuse benötigt, damit die Elektronik nicht zustaubt und bei der G81 das Gehäuse essentiell für die Funktion ist. Vom Gefühl her ist die G81 dermaßen speziell, daß ich sie nicht allgemein empfehlen würde. Es gibt G81-Fans, die genau diesen Anschlag wollen und gesucht haben, aber da der extrem speziell ist, würde ich keine allgemeine Empfehlung aussprechen. Wenn du weißt, daß du den G81-Anschlag willst, dann ist die G81 eine gute Wahl, ansonsten rate ich eher davon ab.

Ich war auch mal Fan von teureren Tastaturen, bin nun jedoch auf billig gewechselt.
Der Grund ist die ständige Verschmutzung. Ich habe eine Zeit lang meine Tastatur zerlegt und gewaschen, was in der Waschmaschine erstaunlich gut geht. Nur ist es den Aufwand irgendwie nicht wert. Jetzt wird meine Tastatur solange benutzt, bis sie durch ist und wird dann entsorgt. Ökologisch bestimmt nicht das korrekte Vorgehen, aber für mich das einfachste.

Meine aktuelle Tasta: http://www.amazon.de/Labtec-967530-0102-Media-Keyboard-Tastatur/dp/B0009OGEQ6.


Tastaturen kann man vernünftig reinigen. Ernsthaft. Alle zwei Wochen mit Alkohol abwischen und nicht am Rechner rumessen wirkt Wunder. Wenn man sich dann noch eine Tastatur kauft, der Verschmutzung nicht allzu viel ausmacht (eigentlich alle mechanischen gehören insbesondere dazu, da deren Schalter üblicherweise so aufgebaut sind, daß die Tastenkappe keine Teile eindringen läßt), dann muß sowas nicht sein. ;)
Leider merkt man billigen Tastaturen ihren Preis meist auch an, das Schreibgefühl ist nie so gut wie bei vernünftigen Produkten (es gibt ja auch vernünftige Tastaturen ohne Luxus-Technologie), was eben doch sehr störend sein kann. Insbesondere natürlich gerade dann, wenn man eher mehr Text schreibt.

mit höherpreisig mein ich eher 50-60€, also knapp über G80-3000 Preisklasse, mehr würde ich definitiv nicht ausgeben wollen.
Soviel schreibe ich im Moment aber nicht, in verschiedenen Foren, inner gewissen Zeit an Papern/Doktorarbeit, aber selbst da hält sich das in Grenzen. Zusätzlich wird die Tastatur manchmal zum zocken verwendet. Also so wie ichs hier rauslese wird sich für mich wahrscheinlich keine Cherry G80 oder so lohnen, da die mich noch überdauern wird.

Wenn du bereit bist, das Geld für eine G80 auszugeben, dann spricht im Prinzip nichts gegen sie. Ist ja nicht so, daß die Tastatur erst dann gut wird, wenn man täglich 5000 Wörter darauf tippt. Es ist vielleicht nur ggf. sinnvoller, sich 20 Packungen Kekse zu kaufen und eine günstigere Tastatur, wenn man so wenig macht, daß man von den Keksen eben mehr profitiert. ;)
Die G80-3000 ist (ich habe ja ein paar davon) ziemlich kostenoptimiert. Im Prinzip wirken die Tastermodule so für sich, also braucht man nur ein großes PCB, auf das die aufgelötet sind und noch ein wenig Elektronik. Und dafür dann eben noch ein Gehäuse, damit das Zeug nicht zustaubt. Andere Tastaturen haben zur mechanischen Stabilität beispielsweise noch Metallplatten verbaut, was so bei der G80 allerdings einfach nicht notwendig ist, daher wird es eingespart. Das gibt eine relativ leichte und spartanische Tastatur, was ggf. etwas abschreckt. Wirklich schlecht wird das Tippgefühl dadurch nicht, wenngleich es natürlich vom Gehäusedesign beeinflußt wird.
Wenn du also viel schreibst, dann wäre der Kauf einer G80 durchaus eine Überlegung wert, vielleicht sogar mit Klick (keine Ahnung, ob man damit noch pro-gamer werden kann, aber es schreibt sich angenehm).

Überlegen würd ichs mir vll, wenn ich die G80 irgendwo ausprobieren könnte und die mich da "flashen" würd, aber in normalen Geschäften dürfte man die ja kaum finden?

Üblicherweise nicht, zumal es dort auch meist nur die Version mit linearem Anschlag gibt (die G80-3000 mit linearem Anschlag finde ich nicht allzu gelungen, fühlt sich einfach nicht so schön an; die G80-1800 mit linearem Anschlag übrigens durchaus, liegt wohl am Gehäuse). Für Vielschreiber sollte man dann eher was mit Klick wählen, sofern das Geräusch für die Umgebung akzeptabel ist.

So siehts dann immo am ehesten nach der Cherry Evolution Stream aus, aber werde wohl auch nochma die G81 oder ne Lenovo in Betracht ziehen.

Die G81 kann ich persönlich nur für G81-Fans empfehlen. Sie deckt den Markt ab, der einen sehr schweren, linearen und dennoch leisen Anschlag bevorzugt; der Rest ist mit der linearen Version der G80 besser beraten, da einfach weniger Kraft benötigt wird.
Die Evolution Stream ist eine gute Tastatur in ihrem Preissegment, kann allerdings nicht durch besonders große Haltbarkeit überzeugen, was einfach daran liegt, daß sie sehr schmutzempfindlich ist. Je nachdem, wie sehr dich die sich mit der Zeit durch Schmutzeinbringung verändernde Anschlagcharakteristik und benötigte Kraft zum Auslösen der Taste stört, kann das zu einem ernsthaften Problem werden. Für die Ewigkeit sind die also auch nicht gebaut.
Zu den Lenovo-Tastaturen kann ich nichts sagen, die oben erwähnten Modelle sind allerdings keineswegs die aus Thinkpads bekannten Tastaturen, sondern ganz normale Modelle. Die Thinkpad-Tastaturen werden auch so verkauft, die sind aber einigermaßen teuer und man hört auch eher gemischte Meinungen darüber.

p.s. neue cherry g80-3000 sind von der qualität her mittlerweile leider relativ schlecht
gibt aber gute alternativen

Gute Alternativen? Interessant, bitte aufzählen.
Die G80-3000 war übrigens noch nie besonders qualitativ überragend, sondern immer schon auf den Preis optimiert. Auch ihr Vorgänger G80-1000 zeichnet sich nicht gerade dadurch aus, besser als notwendig gebaut zu sein. Dafür bezahlt man auch einen eigentlich günstigen und ordentlichen Preis. Wer meint, mehr zu wollen, der kann sich ja bei den anderen Herstellern umschauen, da kostet der Spaß aber etwa das Doppelte.
Die G80 ist im Prinzip einfach nur ein großes Board mit Tastern drauf. Jetzt braucht man noch ein Gehäuse, um den Tisch davor zu schützen, von herausstehenden Metallteilen zerkratzt zu werden und das Board am Durchbiegen zu hindern und das war's dann eigentlich auch schon. Alle G80 sind so aufgebaut, nur die kompakten Modelle (1800, 18000, 19000) sind etwas großzügiger verschraubt. Das Gehäuse hat einfach keine wichtige Rolle, deshalb kann man's so billig machen wie nur irgendwie erträglich und das wird da auch gemacht. Dafür bekommt man gute Tastaturen zu absolut ordentlichen Preisen.

-huha

Siegfried
2010-11-05, 04:39:51
Gute Alternativen? Interessant, bitte aufzählen.
Die G80-3000 war übrigens noch nie besonders qualitativ überragend, sondern immer schon auf den Preis optimiert. Auch ihr Vorgänger G80-1000 zeichnet sich nicht gerade dadurch aus, besser als notwendig gebaut zu sein. Dafür bezahlt man auch einen eigentlich günstigen und ordentlichen Preis. Wer meint, mehr zu wollen, der kann sich ja bei den anderen Herstellern umschauen, da kostet der Spaß aber etwa das Doppelte.
Die G80 ist im Prinzip einfach nur ein großes Board mit Tastern drauf. Jetzt braucht man noch ein Gehäuse, um den Tisch davor zu schützen, von herausstehenden Metallteilen zerkratzt zu werden und das Board am Durchbiegen zu hindern und das war's dann eigentlich auch schon. Alle G80 sind so aufgebaut, nur die kompakten Modelle (1800, 18000, 19000) sind etwas großzügiger verschraubt. Das Gehäuse hat einfach keine wichtige Rolle, deshalb kann man's so billig machen wie nur irgendwie erträglich und das wird da auch gemacht. Dafür bekommt man gute Tastaturen zu absolut ordentlichen Preisen.

-huha
alte cherry g80-3000 ;D
- die schalter sind vom gefühl und klang her merklich besser
- das ganze gehäuse nicht so klapprig
- die keycaps kein schrott von dem man die beschriftung abkratzen kann

ansonsten gibt es halt die üblichen verdächtigen mit mx schaltern aus dem ausland (100€>)

duty
2010-11-05, 06:11:42
manche ob teuer oder billig verlieren nach einem 1/2 Jahr schon die Buchstaben,
also die sind dann nicht mehr lesbar, habe ich schon paar mal gehabt ,


hab z.z. eine billige dran vom Discounter Netto
glaub 10 oder 12 € war das ? Star Wars Edison

http://entryx.de/images/productshots/starwars/darth_vader_tastatur.jpg

die macht zwar einen stabilen eindruck ma sehn wie lange die hält ?

n0_FX
2010-11-05, 10:44:55
Nachdem meine BenQ Billigschlotz(TM) nach 5 Jahren erste Ausfallerscheinungen zeigte (Tasten klemmen, Beschriftung abgewetzt, etc), hab ich mir gestern nach einiger Recherche die Microsoft Sidewinder X4 geholt. Mit etwas Glück ist sie morgen in meinen Händen, dann kann ich auch noch einen kleinen Bericht abliefern. Bin selbst auch Viel/Schnelltipper und Zocker, eine Tastatur muss also für beides taugen für mich. Einzig die verschobene alt-gr-Taste gefällt mir an der X4 nicht, aber evtl. ist's in der Praxis nicht so schlimm wie ich's mir grad noch vorstelle.

Auf Arbeit benutz ich seit Jahren eine Standard Dell SK-8135 (http://www.dengler.net/SK-8135/SK-8135.jpg)in schwarz mit Lautstärkedrehknopf etc., mit der ich recht gut zurecht komme, ist halt leider kein Flachmann. Ist für Programmierarbeiten aber recht gut, hat einen guten Druckpunkt und gibt gutes Feedback. Als besonders leise kann man sie aber nicht einstufen, man hört schon deutliche klickediklack-Geräusche bei schnellem tippen.

creave
2010-11-05, 15:22:53
Habe in den letzten 7 Jahren eine Logitech für 8€ und eine Cherry für 17€ benutzt und habe beide heute noch. Viel ausgeben wollte ich dafür nie, weil ich Tastaturen eigentlich auch eher als Verschleißteil ansehe. Nur verschlissen sind sie nicht ;)

Mein momentaner Geheimtipp ist übrigens die hier von HP für 12€, schreibt sich damit irgendwie besonders flüssig, Multimediatasten hat sie keine. http://gh.de/a124680.html

Gast
2010-11-06, 07:46:55
Schau dir mal diese Fujitsu an: http://gh.de/a87627.html
Günstig, ohne Schnickschnack und trotzdem hochwertig verarbeitet.