PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa von 2 Seiten kühlen?


Nightspider
2010-11-04, 00:11:10
Ich habe mit einem Freund gerade über den Sinn von Backplates diskutiert, welche laut manchen Forenaussagen bis zu 5°C bringen sollen.

Backplate siehe hier:
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=129378

Desweiteren frage ich mich ob man nicht mit den richtigen Schrauben, bzw. dem richtigen Kühler die GPU von hinten mit einem 2. Wasserkühler kühlen könnte (per Wärmeleitpad, wie bei der Backplate).

Kann jemand etwas allgemein zum Sinn von Backplates geben und mir sagen, ob im World Wide Web schonmal einer ne GPU von 2 Seiten mit Wasser gekühlt hat? ^^

Schönen Abend noch. ;)

KinGGoliAth
2010-11-04, 00:29:35
bis zu 5°C. wow :uclap:

guckt man sich das "wärmeleitpad" an merkt man schnell, dass das ganze ziemlich suboptimal ist.

auch mit einer wakü wirst du wegen der smd bauteile ein entsprechend dickes pad brauchen.

die gehäusebelüftung optimieren wird wahrscheinlich mehr erfolg bringen.


It seems that with the Backplate installed on my single 480, it runs hotter. As you can see it has a spongy heat transfer material that touches the back of the GPU, which insulates the temp. I noticed that in Furmark, w/o the backplate it would get to 187-190F now with it gets to 196-200F. The idle temp was 100-110F, and now is 115-120. Also the most important thing, before, when I closed Furmark, the temp would shoot down to 120 in like a minute, now it take like 5 mins to get there, then stays there. With all being said, my test scenarios were exactly the same for both tests.

http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=260377


erinnert mich eher an die "ramkühler". blech drauf, damit es besser aussieht, aber statt zu kühlen wird eher geheizt.

eraser-x
2010-11-04, 15:38:39
moin
5 grad sind teilweise ne menge
bzw serienkühler und dann femdhersteller sind ja teilweise auch nur im einstelligen bereich unterschiedlich

und 5 grad können zb beim übertakten schon sehr gut entscheiden zwischen läuft noch oder stürtz ab ;)
ich würde 5 grad weniger gerne mitnehmen :D
wenn der aufwand dazu im rahmen bleibt

mfg

KinGGoliAth
2010-11-04, 16:21:59
moin
5 grad sind teilweise ne menge
bzw serienkühler und dann femdhersteller sind ja teilweise auch nur im einstelligen bereich unterschiedlich

und 5 grad können zb beim übertakten schon sehr gut entscheiden zwischen läuft noch oder stürtz ab ;)
ich würde 5 grad weniger gerne mitnehmen :D
wenn der aufwand dazu im rahmen bleibt

mfg
bei serienkühler vs alternativkühler geht es viel mehr um die lautstärke als darum wenige °C unterschied rauszuschinden. wenn die z.b. beide gleich gut kühlen aber der alternativkühler dabei nur die halbe lautstärke hat sagst du auch nicht "ist egal welchen ich nehme". die niedrigeren temperaturen der alternativkühler kommen im kampf gegen lärm designbedingt schon fast als "nebenprodukt" zustande, da wenig lärm durch langsame lüfter nach sehr viel oberfläche verlangt.

solange du nicht im keller wohnst ist im sommer schon alleine die raumtemperatur 5°C höher. bis zum anschlag übertakten ist da einfach sinnfrei.
und zumindest bei fatguy hat es allem anschein nach die temps eher verschlimmbessert.
ich will mich dir aber natürlich auch nicht in den weg stellen, wenn du unbedingt so ein blech willst...

Nightspider
2010-11-05, 00:39:33
Andere Erfahrungen bezüglich geringeren oder sogar höheren Temperaturen nach dem anbringen einer Backplate?

davidzo
2010-11-05, 01:39:41
ich bezweifle dass dies einen richtigen sinn macht. eher sollte msan einen lüfter direkt auf die rückseite des pcbs richten, dann hat der ram auch was davon.

durch die pcbschichten kommt die wärme nicht so gut und bis dahin muss sie erstmal die dünnen kupferdrähte im flipchip package überwunden haben. organischer kunststoff, epoxidharz, das sind alles keine guten leiter. da wird nicht viel ankommen. vermutlich kostet der zweite wasserkühler mit verschlauchung usw. genau sowiviel flowrate dass der frontkühler dann schlechter kühlt als vorher.

ich würds nicht machen

RavenTS
2010-11-12, 21:11:35
Da wäre ein extra Belüftungstunnel, wie mal bei BTX vorgesehen, wohl deutlich effektiver, schließlich dürfte auf der Oberseite das gesamte PCB als Wärmestrahler der GPU dienen...

The Jackal
2010-11-14, 17:01:08
Rückseite zu kühlen finde ich gefährlich bei heutigen Grafikkarten. Die Kontakte der GPU sind viel zu klein da viele drauf müssen und können bei zu hoher Verspannung bedingt durch die Temperaturdifferenzen zwischen GPU und PCB beschädigt werden. Ziel meiner Meinung nach ist es die Temperatur der GPU und des PCB möglichst anzunäheren um kalte Lötstellen zu verhindern. Deshalb sicht der ATX Standard immernoch vor das die GPU unter dem PCB hängt.

Mark
2010-11-14, 20:04:58
Anstatt so einer Backplate wäre (wenn man die Rückseite unbedingt kühlen muss) ein 80er Lüfter auf 5V in einem flachen Winkel doch viel effizienter