PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! völlig überzogene Nebenkostenabrechnung bekommen...


lipp
2010-11-04, 08:32:36
hallo liebe foren gemeinde...

ich habe ein echt heftiges problem, und zwar habe ich gestern meine nebenkostenabrechnung für 2009 bekommen und dachte mir, mich trifft der schlag!
ich wohne in einem großen haus, was über 2 hausnummern geht, nur 1 raum appartments, ziemlich genau 180 parteien über beide hausnummern. meine wohnung hat eine größe von 24,47m² im EG.
nun verlangen die allen ernstes von mir 885,50€ Nachzahlung für das jahr 2009, dass ich letztens erst 80eur strom nachgezahlt habe, lassen wir mal außen vor.

in der gesamt abrechnung ist der größte punkt die heizkosten mit 933,xx€, worüber auch eine rechnung des heizungsanbieter vorliegt. klar, bin ich mit heizen im winter nich gerade sparsam umgegangen, aber find das doch schon heavy ... weiterhin gibt es einen punkt grundsteuer o.s.ä. der für das gesamte haus mit 0,00€ beziffert ist, daneben steht aber in der abrechnung ,,ihr anteil: 145,00€" :freak:
mein anteil an 0,00€ sind also 145eur ... so so ...

ich hab mit soetwas noch keinerlei erfahrung, da es meine erste wohnung ist, ich seit 2 jahre da wohne u jetzt die erste abrechnung bekam. :confused:

hab schon gelesen man solle sich alle entsprechenden rechnungen usw einholen, habe jetzt aber nur die vom heizungsanbieter.

achja, ich bezahle schon jeden monat 80€ NK, meine freundin mit 54m² dagegen sogar nur 47€ ... und ich soll dennoch so viel nachzahlen!?

über ratschläge, empfehlungen, kommentare wäre ich sehr dankbar.

Gruß Phil :frown:

Dykstra
2010-11-04, 08:42:46
Unterhalte dich doch mal mit einem Nachbarn, der schon etwas länger in der Anlage lebt und dementsprechend schon ein paar Nebenkostenabrechnungen über sich ergehen lassen musste.

Frag ihn, ob eine so hohe NK-Abrechung normal ist und ob diese sich in den letzten Jahren auch auf dem Niveau bewegt hat. Vielleicht kann er dir auch beim Punkt "Grundsteuer" eine Erklärung liefern.

Alerdings sind über 1800 EUR NK für eine 25 m² Wohnung schon sehr heftig. Weitere Ratschläge fallen mir im Moment auch nicht ein...

Tomi
2010-11-04, 09:07:08
Kopien der Abrechnungsunterlagen muss der Vermieter auf Anfrage rausrücken.

Ansonsten ist ein übergreifender Vergleich bspw. mit der Wohnung eines anderen ganz woanders nicht möglich.

Man kann die unmittelbaren Nachbarn fragen, heißt aber dann noch lange nicht, dass wenn der sagt er zahle auch so üppig, die Abrechnung ansich stimmt.

Kerberos
2010-11-04, 09:15:19
In manchen Städten z.B. Dresden, scheint es üblich zu sein, dass man keine Warmkosten kalkuliert und man erstmal nur Kaltkosten bezahlt. Man "verkauft" zwar auch eine Warmmiete, aber bei den Nachzahlungen die ich bisher hatte (2 Jahre) kann ich mir das nicht anders vorstellen. Vorher hab ich eigentlich immer Geld zurückbekommen.

new_vision
2010-11-04, 09:24:53
Wie wird denn abgerechnet? Zähler an den Heizkörpern die abgelesen werden müssen? Und wieso hast du 2008 keine Abrechnung bekommen? Vielleicht wurden jetzt beide Abrechnungen in eine zusammengefasst, klär das mal. Wenn das so wäre musst du den 2008er Anteil nicht mehr bezahlen, da innerhalb eines Jahres eine Verbrauchsabrechnung durchgeführt werden muss. Danach musst du keine Nachzahlung mehr leisten.

Eventuell wäre es schlau, dem örtlichen Mieterschutz mal einen Besuch abzustatten. Allein diese Grundsteueranteilgeschichte stinkt schon.

lipp
2010-11-04, 09:32:34
hey,
also mein mietvertrag geht offiziell vom 01.01.09 (wo auch die NKA beginnt), nur bin ich schon 12.2008 eingezogen weil die vormieterin eher raus u ich eher rein wollte. Die Zähler an den Heizkörpern wurden nie abgelesen, d.h. es war nie jemand in meiner anwesenheit in meiner wohnung! die abrechnung gilt tatsächlich nur für das jahr 2009. nur was ich echt nicht verstehe, gesamtkosten die ich verursacht haben soll sind 19xx,xx€, ich hab aber nur 1045€ eingezahlt (12x80€).

Warm und Kaltmiete sind differenziert im mietvertrag, kalt sind es ~220€ und warm eben ~300€ die sie mir auch jeden monat abbuchen.

Morale
2010-11-04, 10:07:38
Ja wunderbar bei Mietübergabe MÜSSEN die Zähler abgelesen werden wie sollen die denn wissen wieviel verbraucht wurde bevor du eingezogen bist.

Vielleicht sind das noch die Kosten von 08 mit, wenn nie der Zähler abgelesen wurde.(sind die Zähler denn in der Wohnung?)

lipp
2010-11-04, 10:12:44
also ich weiss nur, dass der stromzähler _NICHT_ in der wohnung, sondern im keller ist ... kenne an meiner heizung nur son kleinen weißen kasten, ca 7 cm lang ungefähr ...

bin was das ganze thema angeht noch recht grün hinter den ohren, sorry

Morale
2010-11-04, 10:23:25
Ja Strom ist meistens im Keller.

Bei der Übergabe der Wohnung mit dem Vermieter wird normalerweise ein Protokoll erstellt wo die Stände eingetragen werden und man eine Kopie bekommt.
Damit man nachweisen kann wieviel man wirklich verbraucht hat.
Hast du das nicht sieht es erstmal schlecht aus.
Die können ja einen Uralt Zählerstand nehmen und sagen du hast soundsoviel verbraucht, Nachweisen kannst du das nicht.

Geh am besten zum Mieterschutzbund, ich vermute mal die haben falsche Zählerstände denn soviel NK das schafft in so einer kleinen Wohnung niemand.
Ausser du lässt das Wasser rund um die Uhr laufen.

lipp
2010-11-04, 10:31:34
ja dann muss ich mal schauen was ich so an belegen noch auffinden kann. was ja noch hinzukommt, ich hab ja nichmal meine waschmaschine in der wohnung, die is separat im waschkeller wo ich für jede nutzung 1,50eur einwerfe u sich die sache damit auch hat ... und wasser läuft definitiv nich den ganzen tag^^

soll ich mir noch iwelche infos einholen, bevor ich da zum mieterschutzbund renne?
wie sieht es aus mit fristen was einspruch angeht, denn die haben mir geschrieben, dass es am 1.1.11 abgebucht wird.

sun-man
2010-11-04, 10:40:44
Nunja,

nun verlangen die allen ernstes von mir 885,50€ Nachzahlung für das jahr 2009, dass ich letztens erst 80eur strom nachgezahlt habe, lassen wir mal außen vor.
Willkommen im Leben. Energie kostet eben Geld und das Strom nix mit dem anderen zu tun hat sollte ja klar sein.


Auf der Abrechnung muß erwähnt sein über welche Zählerstände man redet, also wie beim Strom. "Von-Bis". Hats du natürlich die Heizung immer auf Volle Pulle sind auch hohe Nachzahlungen nicht so unglaublich ungewöhnlich.
worüber auch eine rechnung des heizungsanbieter vorliegt. klar, bin ich mit heizen im winter nich gerade sparsam umgegangen, aber find das doch schon heavy
Dort sollte alles drauf stehen - ansonsten nochmal ein wares Willkommen im freien Leben. Nutz es und zahl dafür. Wenn Du arbeitest willst Du sicherlich auch Geld haben was über den Verkauf von irgendwas auch Dir zugute kommt. Wie du das findest juckt keinen. Du kannst 600km mit dem Auto Vollgas fahren oder mit 120, mit 800 oder nur mit 45PS. Deine Entscheidung.


Schau auf die Abrechnungen und versuche diese nachzuvollziehen.

Avalox
2010-11-04, 11:41:34
wie sieht es aus mit fristen was einspruch angeht, denn die haben mir geschrieben, dass es am 1.1.11 abgebucht wird.

Es bieten sich doch drei Möglichkeiten an, wenn du dieses alles merkwürdig findest.

Wenn du einen Mietrechtsschutz hast, ab zum Mietrechts Anwalt. (Geht natürlich auch ohne Rechtsschutz, bezahlst du dann aus eigener Tasche)

Ohne Mietrechtsschutz kannst du z.B. auch zum Mieterverein deines Vertrauens. Diese wollen i.d.R. eine Jahresmitgliedschaft (kostet Beiträge). z.B. diesen hier http://www.mieterverein-duesseldorf.de/

Du kannst dich aber auch an die Verbraucherzentrale wenden. http://www.vz-nrw.de/UNIQ128886694614887/link10A.html

letztere machen auch Mietrecht und sogar Telefonberatung. Dort wird i.d.R. über eine 0900 Rufnummer die Beratung bezahlt.

Ash-Zayr
2010-11-04, 11:51:22
Lasst mal eure Standpauken....es scheint offensichtlich, dass er für die Vorgängerin ordentlich mitgezahlt hat, da es kein Übergabeprotokoll gab und der letzte dem Vermieter vorliegende Stand der Zähler noch wohl ein recht alter der Vormieterin ist. Wenn sie allerdings bei ihm nie abgelesen haben, wurde der Stand geschätzt, und das ist sicher nicht rechtens.

Tomi
2010-11-04, 12:34:19
nur was ich echt nicht verstehe, gesamtkosten die ich verursacht haben soll sind 19xx,xx€, ich hab aber nur 1045€ eingezahlt (12x80€).


Mal abgesehen davon ob das jetzt stimmt oder nicht...DAS ist durchaus nicht selten und nennt sich "Lockvogel-Angebot". Der Vermieter wirbt wider besseren Wissens mit einer zu niedrig kalkulierten Warmmiete (und dementsprechend niedrigen Vorauszahlungen) und präsentiert dann dem Mieter nach dem 1. Jahr eine saftige NK Abrechnung, die -nachgezahlt - unterm Strich die Miete um 30% erhöht hat. Und das besonders hässliche ist, dass die Gerichte in diesen Fällen äußerst großzügig mit Vermietern umgehend und Nachzahlungen von über 1.000 Euro nicht pauschal ankreiden, selbst wenn es sich um keinen überbordenden Verbrauch handelt.

Alexander
2010-11-04, 12:38:06
achja, ich bezahle schon jeden monat 80€ NK, meine freundin mit 54m² dagegen sogar nur 47€ ... und ich soll dennoch so viel nachzahlen!?
Irrelevant, da deine Freundin ihre Heizkosten wahrscheinlich zusätzlich zu den Nebenkosten bezahlt. Wie die meisten. Du hast also wahrscheinlich um die 40€+40€ gezahlt. Was in etwa angemessen wäre.

Die Waschmaschine ist ebenfalls irrelevant, da diese nur Kaltwasser verbrauchen. Dieses ist spott billig. Daher macht es nichts aus, ob sie bei dir oder im Keller steht.

Ich gehe davon aus, dass dadurch, dass du die Wohnung schon im Dezember bezogen hast, der Vermieter vergessen hat den Gasverbrauch beim Auszug der Vormieterin abzulesen. Normalerweise geschieht es ja erst anfang Januar.

Nebenkosten für 1 Jahr + Gas für 2 Jahre --> die 19XX Euro passen, sofern Gas auch zum Duschen gebraucht wird (Warmwassererzeugung).

Such nach einem Zählerstand von deinem Einzug. Und schau auf den Unterlagen der Gaswerke nach welchen Zeitraum die angerechnet haben.

[dzp]Viper
2010-11-04, 12:54:17
Altbau oder Neubau?

Auf welchen Stellungen hattest du die Heizung im Winter? 3? 4? 5?
Hast du weiter geheizt wenn du gelüftet hast?

Eine Ergeschosswohnung im Altbau brauch immer wesentlich mehr Heizung als eine Wohung die höher liegt..

80€ Nebenkosten sind da schon sehr knapp bemessen. Sollten aber eigentlich reichen (ausser du hattest du Heizung durchgängig auf 4 oder 5 ;) )

duty
2010-11-04, 12:57:25
Es bieten sich doch drei Möglichkeiten an, wenn du dieses alles merkwürdig findest.

Wenn du einen Mietrechtsschutz hast, ab zum Mietrechts Anwalt. (Geht natürlich auch ohne Rechtsschutz, bezahlst du dann aus eigener Tasche)
.
-Mieterverein kostet ca. 25-55 € pro Jahr ein Anwalt ist wesentlich teuer
und man weiß vorher nie ob so ein Anwalt nicht mehr die Interessen von Vermieten vertritt , das kann beim Mieterverein z.b. schon mal nicht passieren da kann man manch mal auch nachträglich eintreten ohne das man warte zeit hat,
war jedenfalls bei mir damals so,
ich persönlich würde lieber dem Mieter Verein trauen als einem Anwalt ,
Mieter Verein hat auch u.a gute Fach Anwälte , man kann ja da anrufen und einfach mal fragen .

lipp
2010-11-04, 13:09:16
Viper;8367790']Altbau oder Neubau?

Auf welchen Stellungen hattest du die Heizung im Winter? 3? 4? 5?
Hast du weiter geheizt wenn du gelüftet hast?

Eine Ergeschosswohnung im Altbau brauch immer wesentlich mehr Heizung als eine Wohung die höher liegt..

80€ Nebenkosten sind da schon sehr knapp bemessen. Sollten aber eigentlich reichen (ausser du hattest du Heizung durchgängig auf 4 oder 5 ;) )

es ist definitiv ein neubau, ... was meinst du mit weitergeheizt als ich gelüftet habe? tagsüber ist das fenster auf, abends dann die heizung an. abends ist auch gelegentlich das fenster während des heizens offen (aber nur mal für 10 min oder so), da ich raucher bin.

allerdings, wenn ich heize, dann auch volle pulle, aber nich die ganze zeit durchgängig.

darph
2010-11-04, 13:20:03
tagsüber ist das fenster auf, abends dann die heizung an.
Mit anderen Worten die Wohnung kühlt tagsüber völlig aus und muß dann jeden Abend wieder erneut auf Temperatur gebracht werden?

Morale
2010-11-04, 13:23:12
Stoßlüften sollte man betreiben sonst passiert das was Darph schrub ^^

Wann machste denn deine heizung an?
Bei mir dreh ich erst auf wenn draussen wirklich Minusgrade sind, sonst kann man auch Pullover anziehen.
Also ab November wird mal geheizt.
Wobei es jetzt ja schön ist :)

lipp
2010-11-04, 13:23:55
Mit anderen Worten die Wohnung kühlt tagsüber völlig aus und muß dann jeden Abend wieder erneut auf Temperatur gebracht werden?

nein, komischerweise kühlt die wohnung eben nicht komplett aus, hab das ähnliche phänomen wie meine nachbarin die meint, dass sie im grunde kaum heizen muss, da es immer warm ist durch die anderen wohnungen.

hab noch erlebt dass es richtig kalt in meiner wohnung war.

Ferengie
2010-11-04, 13:28:12
Öl oder wie?
Der Vermieter muss dich in die Unterlagen einsehen lassen und ist verpflichtet wirtschaftlich zu handeln. Also nicht bei Lieferant xy haben wir schon immer bestellt und Volltanken einmal im Winter.

lipp
2010-11-04, 16:20:13
so bin jetz zu hause u hab nochma nachgeguckt...
gesamtkosten habe ich verursacht: 1930,50
vorrausgezahlt habe ich: 1045,00
meine mtl nebenkosten: 95,00
wenn ich jetzt aber 12*95=1140,00 rechne, fehlen ja schonmal 95eur die die nich in die vorrauszahlung mit aufgenommen haben.

und wenn ich mir jetzt überlege, ich hätte letztes jahr nicht 1 mal die heizung angehabt hätte, ich aber dennoch 30% nach nutzfläche zahlen müssen, hätten die bis dato 95€ NK ja nie im leben ausgereicht ... dann hätte ich selbst mit ner kalten wohnung nachzahlen dürfen? na schönes ding ... so dann hab ich bei heizungsheinis angerufen mir das von denen alles vorrechnen lassen, die meinten, dass meine nutzung im grunde dem durchschnitt entspricht, weder besonders viel noch besonders wenig ...

so, und da ich jetzt schon lt zählern fast wieder am vorjahreswert bin, bin ich grad irgendwie am durchdrehen^^

jemand nochn rat für mich?

n anwalt ausm bekanntenkreis meinte, wenn die eh erst zum 1.1.11 abbuchen, soll ich mich auf dummstellen, ich habe nix bekommen etc., denn dann wäre es verjährt^^

onkel2003
2010-11-04, 16:53:13
n anwalt ausm bekanntenkreis meinte, wenn die eh erst zum 1.1.11 abbuchen, soll ich mich auf dummstellen, ich habe nix bekommen etc., denn dann wäre es verjährt^^
blödsinn, bzw das dauert ein wenig länger dürfte 2012 oder 2013 sein aber auch nur wenn der vermieter nichts macht, sehr unwarscheinlich.

hast du nicht die aktuellen zahlen von der heizung beim einzug dann hast du sehr sehr schlechte karten.

die 1930,50 sind doch keine reinen heizkosten oder? ich denke er alle nebenkosten, achso ja 933 euro

also 933 euro zu verheizen ist eigentlich kein problem.
von daher ohne bellege von einzug kannste alles knicken.

eventuell kann dir der vormieter helfen mit seiner letzten abrechnung da solten die werte drin stehn.
die werte müssten aber auch in deiner aktuellen abrechnung stehn.

ilPatrino
2010-11-04, 17:45:25
was auch ordentlich reinhauen kann: die monatlichen nk-anteile sind nicht übers ganze jahr gleich: der dezember ist mit einer der teuersten monate (heizperiode): damit wären die nk für dezember wesentlich höher als nur 1/12 des jahresverbrauchs.

TigersClaw
2010-11-04, 17:46:22
Damit Du mal Vergleichswerte hast:

wir bewohnen eine 3 Zimmer 87 qm Wohnung, Dachgeschoss, 3 Seiten Aussenwände. Wir zahlen 150,- Euro Nebenkosten pro Monat, und wir bekommen für 2009 fast 600 Euro wieder. Strom ist dort nicht mit drin, aber alles andere.

medi
2010-11-04, 22:30:59
So als Beispiel:
Mein Vormieter (35qm) hatte NKs von 100€ (also Wasser und Heizung)
Ich bin dann hier eingezogen und hab das Jahr über fast nie geheizt - nur wenns absolut notwendig war (Decke und dritter Pullover gingen vor) - war auch sparsam mit dem Wasser (Waschmaschine steht bei Freundin, ich bin in nem Sportverein :ulol: unter der Woche kaum zu Hause wegen Arbeit und Hobbies und an den Wochenden fast nie da ) und trotzdem die NK Rechnung um gerade mal 25€ senken können. Problem hier: Das Ding ist ein Altbau und wenn man heizt dann heizt man mehr das Umfeld als die eigentliche Bude (Wärmeisolierung ist quasi nicht vorhanden)
Ich denke wenn man Pech hat, hat man immer ne hohe NK Rechnung und kann quasi nix dagegen machen, genauso wie manche nen Durchlauferhitzer haben und quasi nix gegen ne hohe Stromrechnung machen können. Da hilft nur noch umziehen ;)

duty
2010-11-05, 00:07:33
So als Beispiel:
Mein Vormieter (35qm) hatte NKs von 100€ (also Wasser und Heizung)
Ich bin dann hier eingezogen und hab das Jahr über fast nie geheizt - nur wenns absolut notwendig war (Decke und dritter Pullover gingen vor) - war auch sparsam mit dem Wasser (Waschmaschine steht bei Freundin, ich bin in nem Sportverein :ulol: unter der Woche kaum zu Hause wegen Arbeit und Hobbies und an den Wochenden fast nie da ) und trotzdem die NK Rechnung um gerade mal 25€ senken können. Problem hier: Das Ding ist ein Altbau und wenn man heizt dann heizt man mehr das Umfeld als die eigentliche Bude (Wärmeisolierung ist quasi nicht vorhanden)
Ich denke wenn man Pech hat, hat man immer ne hohe NK Rechnung und kann quasi nix dagegen machen, genauso wie manche nen Durchlauferhitzer haben und quasi nix gegen ne hohe Stromrechnung machen können. Da hilft nur noch umziehen ;)


der letzte Winter war sehr lang und kalt, fast ein 1/2 war es kalt und bei der Heizung
geht dann meinst der Frost Schutz an bei 0 c , wenn man die abgestellt hat und die Wohnung schlecht Wärme isoliert ist, die heiz also dann doch etwas .

leg doch er schmal Widerspruch einund sag die Kosten sind für eine kaum genutzte Wohnung nicht gerechtfertigt.

> Ich denke wenn man Pech hat

manche bescheißen einfach bei den NK, laß das am besten Prüfen vom Mieter Verein , wenn der Haus Verwalter nicht darauf eingeht .

FeuerHoden
2010-11-05, 00:36:11
Ich bin im September in eine neue Wohnung gezogen. Im September habe ich vl. 3-4x geheizt, im Oktober dagegen fast jeden Tag. Ich muss dazu sagen dass ich hier einen Gasherd habe und Warmwasser in Küche und Bad ebenfalls über die Kombitherme bereit gestellt werden. Nach eigenständigem abmessen des Gaszählers habe ich im Oktober 12x soviel Gas verbraucht wie im September.
Ich habe aber auch den ganzen Oktober ebenso falsch geheizt wie der Threadstarter: Morgens Fenster auf und Heizung aus und Abends dann geheizt. Jetzt mach ichs so dass ich nur am Abend mal das Fenster komplett aufmache, ich merke jetzt schon dass die Heizung viel seltener anspringt, außerdem scheinen die Nachbarn unter mir (Erdgeschoss) sehr viel zu heizen was für mich halt nicht ungünstig ist (Altbau). Ich bin mal gespannt um wieviel ich im November weniger verbrauche als im Oktober :)

PHuV
2010-11-05, 01:05:20
Geh zu einen Mieterverein und laß Dich beraten. Eine so hohe Nachzahlung kann fast nicht sein, da versucht Dich jemand über das Ohr zu hauen. Lege auf alle Fälle erst mal Einspruch gegen diese hohe Nachzahlung ein, und zahle sie erst mal nicht, das gilt als Einverständnis!

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=60701&
http://www.welt.de/finanzen/article1903424/Heizkosten_treiben_die_Mieten_in_die_Hoehe.html

Alexander
2010-11-05, 01:11:25
Feuerhoden hat einen wichtigen Punkt angesprochen. Die Gasabrechnung ist nicht für 12 Monate sondern für 13. Zwei mal Dezember. Der kälteste Monat. In diesem Monat verbraucht man doppelt so viel Gas wie im Durchschnitt.

dass die Heizung viel seltener anspringt
Feuerhoden, senk bei deiner Gastherme die Wassertemperatur ab. Stell sie so tief ein, dass die Heizkörper nur noch lauwarm werden. Bei mir sind (im umgedämmten Altbau) 35 Grad eingestellt. Zuerst denkt man, dass die Wohnung gar nicht warm bleiben kann. Großer Irrtum. Die Luft ist viel angenehmer. Deswegen muss man seltener lüften. Außerdem kommt es einem wärmer vor als es ist, da es keine kalten Wände gibt, die die Kälte abstrahlen. Also senkt man die Raumtemperatur etwas ab. Man spart daher viel Gas ein.

Mache ich so seit Jahren. Der Verbrauch ist deutlich gesunken. Einziger Nachteil: Wenn es richtig kalt wird, dann merkt man, dass die 35 Grad nicht mehr reichen. Also stelle ich dann 40 Grad ein usw. Im Frühjahr senke ich die Wassertemperatur nach und nach wieder ab. Alle paar Wochen nachregeln ist doch nicht zu viel Arbeit, oder?

Habe mit dem Heizungswartungsfutzi darüber gesprochen. Er stellt nach der Wartung bei jedem 75 Grad ein, weil sonst immer wieder Mieter anrufen und sagen, dass die Bude nicht richtig warm wird. Kommt davon, dass die Schwachmatten die Heizkörper morgens zudrehen und nach der Arbeit aufdrehen, um so vermeintlich Gas zu sparen.

duty
2010-11-05, 03:25:08
http://www.mieterverein-duesseldorf.de/
wie ich dem Text entnehmen kann,
Was leistet der Mieterverein


du gehst da einfach hin mit allen Unterlagen
tritt da ein und läßt dich dort umfassend beraten zu den sehr überhöhten NK/Nachzahlung,
1 x 15 € und immer 66 € pro Jahr lieber das ein paar Jahre zahlen als überhöhte Nach Zahlungen oder sehr teuere Anwalts kosten , die nächste Neben Kosten Abrechnung kommt bestimmt, es kann also nicht zum Nachteil sein wenn man da fest Mitglied ist .

lipp
2010-11-05, 10:05:09
hallo,
habe in einem ähnlichem beitrag folgendes gefunden

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5044158&postcount=38

das is doch ne frechheit, ich habe genau auch diese zähler, wäre das ein punkt, an dem man anknüpfen könnte um die ganze sache zu klären?

habe gestern mit dem mieterbund telefoniert, die schicken mir jetzt erstmal alles zu u ich lass das dann prüfen. bei der hausverwaltung hab ich auch angerufen, die tante die aber für mich zuständig is, ist erst ab montag wieder da, da werd ich auch mal drum bitten, dass die die abrechnung nochmal prüfen ...
verbraucherschutzzentrale hab ich mich auch mal informiert, aber die preise die die verlangen sind ja der horror!!! 0900er nummer mit 1,86eur die min, gespräche ab 15eur/15min :-/

ich bin echt mal gespannt wie die nummer ausgeht am ende ...

medi
2010-11-05, 13:00:03
Bei der VSZ sprichst du mit Anwälten....klar sind die teuer. Kontaktaufnahme per Mail geht aber auch und kostet glaub ich nix - dauert dafür länger (bei mir mal 14 Tage bis Antwort kam)

Inquisitor
2010-11-05, 13:11:55
Nur um mal noch mal paar Vergleichzahlen bieten zu können. Wir haben für 2008 etwa 3300 Euro Nebenkosten (inkl Ölheizung, Wasser, Müll, Hausmeister, etc. und exklusive Strom) für eine 100qm Wohnung in einem 3 Parteien Haus bezahlt. Und wir haben nicht bei offenem Fenster die Heizkörper aufgedreht. Also bei schlechter Isolierung öä kann ich mir das schon vorstellen.

FeuerHoden
2010-11-11, 15:48:03
Feuerhoden, senk bei deiner Gastherme die Wassertemperatur ab. Stell sie so tief ein, dass die Heizkörper nur noch lauwarm werden. Bei mir sind (im umgedämmten Altbau) 35 Grad eingestellt. Zuerst denkt man, dass die Wohnung gar nicht warm bleiben kann. Großer Irrtum. Die Luft ist viel angenehmer. Deswegen muss man seltener lüften. Außerdem kommt es einem wärmer vor als es ist, da es keine kalten Wände gibt, die die Kälte abstrahlen. Also senkt man die Raumtemperatur etwas ab. Man spart daher viel Gas ein.


Hmm, da kann schon was dran sein. Die Wohnung wird dann zwar langsamer aufgeheizt, aber gleichmäßiger.

Sobald ich meinen Zählerstand abgelesen habe, werde ich das ausprobieren :)

Alexander
2010-11-11, 15:59:26
Übrigens... vor wenigen Tagen haben hier die Temps wieder nachgegeben. Seit gestern habe ich 45 Grad eingestellt, da die 35 Grad zu wenig waren. War noch zu bequem um zu testen, ob weniger reicht. Bin abgelenkt mit Grafikkartentests.

Piffan
2010-11-11, 18:24:34
Die Nebenkosten sind recht variabel: Der Gaspreis war teilweise extrem hoch, ist dann afaik im Verlauf des letzten Jahres gesenkt worden, aber nicht in dem Maße, wie er vorher stieg. Wenn man statt 50cent pro Kubikmeter plötzlich 70 cent zahlen muss, kommt ne saftige Nachzahlung.
Die Variabilität kommt natürlich auch mit dem Wetter, und selbst ein Jahresschnitt hilft wenig, wenn ein Winter wie der Letzte exteme Minusgrade bringt und man noch fast bis Mai heizen muss.

Die Kritik am elektrischen Durchlauferhitzer ist unberechtigt, wenn man ein Einzelhaus besitzt: Hätte ich solch ein Ding, könnte ich im Sommer meine Heizung komplett abschalten. So aber läuft das Teil und ich habe selbst im Hochsommer immer 2 Kubikmeter verbrauch am Tag, auch wenn keiner duscht. Selbst wenn elektrisch produziertes Duschwasser teuer ist, ist es am Ende billiger weil man nur zahlt, wenn man auch benutzt.

Der Threadersteller hat eigentlich nur einen Angriffspunkt: Wenn allein die Grundkosten, die über den Quadratmeterpreis taxiert werden, deutlich höher sind als die Vorrauszahlung, ist der Vermieter ein Sack. Er wirbt mit niedriger Miete, die aber so nicht stimmt....Machen kann man dagegen wohl nichts, außer Umziehen. :mad:

Klingone mit Klampfe
2010-11-11, 19:30:01
Jetzt bin ich auch verunsichert und hätte gerne eine Einschätzung zu der Wohnung (1-Raum-Appartment, Single), in die ich im September eingezogen bin. Eine Nachbarin hatte angeblich schon einmal Stress mit dem Vermieter wegen der NK-Abrechnung.

20m², Kaltmiete 235€, NK-Vorauszahlung 65 exkl. Strom (siehe Bild im Spoiler) Nach den Aussagen hier kommen mir die 65€ arg knapp kalkuliert vor, wenn man liest was das alles abdecken soll. Muss ich mich auf eine massive NK-Abrechnung einstellen? Die Zähler der Heizung werden hier über Fernfunk abgelesen, erhöht oder reduziert das meine Kostensicherheit als Mieter?

Dieses "Privat-Studenten-Wohnheim" ist zehn Jahre alt und hat scheinbar eine sehr gute Energiebilanz (die Fenster sind so gut isoliert, dass sie regelmäßig von innen beschlagen).


http://www.abload.de/img/zwischenablage-11z2k.jpg

medi
2010-11-11, 19:46:25
schwer zu sagen, da die Kosten nicht aufgeschlüsselt sind.

Klingone mit Klampfe
2010-11-11, 20:03:38
Das ist deshalb nicht einzeln aufgeführt, weil der Vermieter/Immobilienhai verschiedene Objekte von Bruchbude bis Eigentumswohnung betreut und natürlich Standard-Formulare verwendet. Die individuellen Details sind bei jedem Vertrag handschriftlich angefügt.

darph
2010-11-11, 23:27:38
Dieses "Privat-Studenten-Wohnheim" ist zehn Jahre alt und hat scheinbar eine sehr gute Energiebilanz (die Fenster sind so gut isoliert, dass sie regelmäßig von innen beschlagen).
Das hatte den Vermieter meines begehbaren Wohnklos mit Duschvorhang damals auch nicht davon abgehalten, eine 400-Euro-Rechnung vorzulegen, als ich im April (!!!) ausgezogen bin. :frown:

Offenbar hat die Belüftungsanlage so gut funktioniert, daß die Heizung … ach. ;(

lipp
2010-11-12, 09:36:42
Das hatte den Vermieter meines begehbaren Wohnklos mit Duschvorhang damals auch nicht davon abgehalten, eine 400-Euro-Rechnung vorzulegen, als ich im April (!!!) ausgezogen bin. :frown:

Offenbar hat die Belüftungsanlage so gut funktioniert, daß die Heizung … ach. ;(

und biste dagegen irgendwie vorgegangen oder wie endete die nummer? wei das is ja mal richtig dreist ;)