PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswehr...Sanbereich


Scarface21
2010-11-04, 17:01:54
Hi leute,
habe mal ne kleine frage zur bundeswehr.
und zwar wollte ich wissen, da mein bester Kumpel stationär im Sanbereich liegt (ist nix schlimmes, glaube magen-darm virus..ist glaube ich auch schon gesund), ob er da übers wochenende bleiben MUSS??? auch wenn es ihm wieder gut geht und die ärzte aber trotzdem sagen er muss übers wochenende bleiben, aber er gar nicht will.

wäre cool wenn ich schnell eine antwort bekommen könnte..

schonmal danke im voraus..

mfg

Stechpalme
2010-11-04, 17:11:05
Was er "will" ist irrelevant. Wenn die Ärtze sagen das er bleiben muss, kann er nichts machen. Alles andere wäre Befehlsverweigerung und wird entsprechen geahndet. Das ist kein Kindergarten.

derpinguin
2010-11-04, 17:17:02
Exakt. Wenn man im SanBereich liegt bleibt man bis man gehen darf. Selbiges gilt für Krank auf Stube.

Scarface21
2010-11-04, 17:18:14
ja das stimmt, aber wenn er den wisch unterschreibt..dass er er die verantwortung übernimmt.

derpinguin
2010-11-04, 17:19:07
Da gibts keinen Wisch X-D

Flyinglosi
2010-11-04, 17:20:12
wobei beim Heer immer gilt: Was sie dir sagen, und was legal ist sind zwei paar Schuhe :biggrin:

Ich hab mich in meiner Grundwehrzeit auch mal quasi selbst aus dem Heereskrankenhaus entlassen, als ich denen mit ner Klage wegen unterlassener Hilfeleistung gedroht habe (die medizinische Versorgung beim Heer kann man ja nicht gerade als erstklassig bezeichnen, und wenn man wie in meinem Fall mit nem kaputten Knie eingeliefert wird hat man gewissen Ansprüche ;-))

mfg Stephan

Scarface21
2010-11-04, 17:23:47
hmm...also hat er nur ne chance raus zu kommen, wenn er denen zeigt dass er wieder top fit ist ja..??

Stechpalme
2010-11-04, 17:24:46
Er kommt nur raus wenn der Arzt sagt das er nach Hause kann. Ergo... er muss den Arzt überzeugen. Schafft er das nicht, hat er pech.

derpinguin
2010-11-04, 17:27:29
wobei beim Heer immer gilt: Was sie dir sagen, und was legal ist sind zwei paar Schuhe :biggrin:

Ich hab mich in meiner Grundwehrzeit auch mal quasi selbst aus dem Heereskrankenhaus entlassen, als ich denen mit ner Klage wegen unterlassener Hilfeleistung gedroht habe (die medizinische Versorgung beim Heer kann man ja nicht gerade als erstklassig bezeichnen, und wenn man wie in meinem Fall mit nem kaputten Knie eingeliefert wird hat man gewissen Ansprüche ;-))

mfg Stephan
Meinst du ein Bundeswehrkrankenhaus? Heereskrankenhäuser gibts nicht. Und die Versorgung im BWK ist erstklassig und wie in jedem normalen Krankenhaus stehts dir da frei zu gehen. Im SanBereich nicht.

Scarface21
2010-11-04, 17:29:46
hmm also er meinte zu mir...dass in der hausordnung stand, dass er auch verweigern kann da zu bleiben..in dem er son revers unterschreiben muss, also dass er gegen ärztliche verordnung gehen will..aber er ist sich halt nciht sicher...deswegen frage ich hier für ihn

Stechpalme
2010-11-04, 17:30:27
... und wie in jedem normalen Krankenhaus stehts dir da frei zu gehen.

Stimmt nicht. Da muss man sich sofort in der Kaserne melden. Wenn die sagen das er da hin kommen muss, dann muss er da hin. Egal ob unter der Woche oder am Wochenende. Zumindest war es zu meiner Zeit so. Und wehe wenn nicht... da hieß es dann direkt "ab in den Bau". und aus einer Kompanie durften 15 Leute die Zelle von innen sehen. :freak:

Flyinglosi
2010-11-04, 17:30:31
Ich lag damals auf ner Sanstation in Hörsching (Linz, OÖ) und von erstklassiger Versorgung war dort keine Rede. Die ersten zwei Tage konnten die nichtmal rausfinden was der Orthopäde bei der Erstuntersuchung diagnostiziert hatte, weil seine Schrift unter aller Sau war, und der Herr für drei Tage unerreichbar war. Danach gabs grüne Salbe als Behandlung (bei nem Bänderriss...)

mfg Stephan

Speznaz
2010-11-04, 17:31:50
wobei beim Heer immer gilt: Was sie dir sagen, und was legal ist sind zwei paar Schuhe :biggrin:

Ich hab mich in meiner Grundwehrzeit auch mal quasi selbst aus dem Heereskrankenhaus entlassen, als ich denen mit ner Klage wegen unterlassener Hilfeleistung gedroht habe (die medizinische Versorgung beim Heer kann man ja nicht gerade als erstklassig bezeichnen, und wenn man wie in meinem Fall mit nem kaputten Knie eingeliefert wird hat man gewissen Ansprüche ;-))

mfg Stephan

Ein Heereskrankenhaus? Soso, was soll das denn sein? Die medizinische Versorgung beim Heer ist die gleiche wie bei der Luftwaffe und der Marine - wird nämlich alles vom Zentralen Sanitätsdienst geleistet. Bundeswehrkrankenhäuser sind übrigens alles andere als schlecht.

Zum Topic: der Arzt ist dem Patienten Vorgesetzter und somit wäre es ziemlich unklug, sich nach der Aussage "Sie bleiben über das Wochenende hier." nach Hause zu begeben. In der Regel wird man da auch kaum jemanden umstimmen können.

derpinguin
2010-11-04, 17:35:09
Ich merke grade er ist aus Österreich. Das sollte man vielleicht vorher dazu sagen...

Speznaz
2010-11-04, 17:35:48
Österreich hat aber keine Bundeswehr.

Edit: Achso, du meinst Flyinglosi. Ja, das hätte er erwähnen sollen. :D

Flyinglosi
2010-11-04, 17:41:51
Sorry Leute, ich nehme immer an, dass Organisationen welche sich in grün kleiden stets nen ähnlichen Grad an Dummheit aufweisen. Aber scheinbar gehört unser Heer in Österreich da zur Elite :biggrin:

derpinguin
2010-11-04, 17:42:16
Länder die eine berittene Gebirgsmarine besitzen...

Sven77
2010-11-04, 22:56:56
Meine Erfahrung beim Bund:
- BWK hui
- SanBereich pfui
- zum Wochende auf jedenfalls fit sein, sonst hat man gelitten ;)

nalye
2010-11-04, 23:00:42
Dito... Ich war im BWZK Koblenz - der Hammer! KaS musste ich mir dann nicht mehr antun -> KzH bis DZE ;D

RattuS
2010-11-04, 23:50:40
Der entscheidene Unterschied ist wohl, dass die BWK zivil-militärische Einrichtungen sind (zumindest ist das beim BwZK so), während die SanStaffeln rein militärisch sind.

eViLsTieFel
2010-11-05, 00:07:55
Ich lag auch mal einen Monat im BWK — das beste Krankenhaus, in dem ich je gelegen habe. War zwar kein Spaß und ich würde es mir nicht zum Hobby machen, aber schlechte Versorgung ist dort sicherlich nicht der Fall.

Wer allerdings beim Bund krankgeschrieben wird, der hat der Order Folge zu leisten, also entweder im SanBereich, Krank auf Stube oder eben KzH. Wer nicht im Krankenhaus bleiben will, der kann immernoch zurück zur Dienststelle und sich dort beim Arzt erneut vorstellig machen. Dann heißt es aber eben, eine der drei Optionen (oder eben wieder Fit für den Dienst).

DonVitoCorleone
2010-11-10, 22:00:08
Ich vermiss meinen Sanbereich!
Klar, die meisten die da in Weißzeug rumlaufen sind nur angelernte Wehrdienstleistende. Die Ärzte sind i.d.R aber echt in Ordnung. Zum Teil hatten wir auch Zivile Ärzte von "draußen" da.
Ich hab zum Glück nie groß was gebraucht, war nicht krank. Aber wo es aufs DZE zu ging, hier mal noch schnell ne Impfung fürn nächsten Urlaub, da ein Facharzttermin beim Hautarzt. Alles unkompliziert und ohne Wartezeiten (im Sinne von "diesen Monat können wir Sie leider nicht mehr dran nehmen", wie ichs als Zivilist gewohnt bin). Die Überweisung zum zivilen Hautarzt hat 15Minuten gedauert und mit dem Wisch konnte ich Mo-Do von 8-10Uhr in dessen Praxis auflaufen, ohne Termin.

Und von den Kosten für Aspirin, Voltaren, Kniebandagen, Fixierbinde, Sporttape, und und und, will ich gar nicht erst Anfangen! Kurz zum Apotheker, sagen was man brauch, glücklich sein :smile: