PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail mit Internetkopfzeilen ausdrucken


Cheesandonion
2010-11-04, 17:51:36
ich habe Outlook 2003. Wie ist es möglich eine eMail mit den gesamten Internetkopfzeilen (email Header) zusammen auszudrucken, also mit Serverangaben usw...

Weiß jemand wie das geht?

Und jetzt kommen wir zum eigentlich Offtopic: ;)

kann die Polizei anhand der IP Adresse des email Versenders gleich durch Anruf beim Provider herausfinden wo derjenige wohnt! Oder braucht es dafür erst einen richterlichen Beschluß?

mfg

sei laut
2010-11-04, 19:13:17
kann die Polizei anhand der IP Adresse des email Versenders gleich durch Anruf beim Provider herausfinden wo derjenige wohnt! Oder braucht es dafür erst einen richterlichen Beschluß?

mfg
Können vielleicht, aber nicht machen, nehme ich an. Denn die IP sagt nichts aus. (durch die Verbreitung von W-Lan immer weniger) Mal davon abgesehen müsste der Provider in Deutschland ansässig sein.
Zu deinem Problem: Beides händisch in eine Textdatei kopieren und drucken. Zumindest konnte ichs bei Outlook nicht anders lösen.

sun-man
2010-11-04, 19:55:12
wenn sowas beispielweise per Web-Googlemail abgeschickt wurde steht keine IP Adresse des Senders in den Headern. Ansonsten geht "Wir rufen da mal an" natürlich nicht.

RattuS
2010-11-04, 20:08:28
Die IP-Adresse des Versenders kennt/speichert die eMail gar nicht, denn das sieht SMTP nicht vor.

Wenn berechtigter Verdacht besteht, kann die Polizei über die Staatsanwaltschaft eine Herausgabe der mit der IP zum genannten Zeitpunkt zugeordneten Adresse des Eigentümers beim Provider erfragen.

sun-man
2010-11-04, 21:24:00
Das möchte ich fast verneinen. Im "Received" Teil des Headers steht, je nach Client, die IP. Extra geprüft mit TB/TheBat und einmal Webmail. Mit Thunderbird steht meine IP des Rechners im Header (die hinterm Router), Webmail-GMX und TheBat nehmen die IP meines Kabelmodems.

RattuS
2010-11-04, 22:52:03
Im "Received" Teil des Headers steht, je nach Client, die IP. Extra geprüft mit TB/TheBat und einmal Webmail. Mit Thunderbird steht meine IP des Rechners im Header (die hinterm Router), Webmail-GMX und TheBat nehmen die IP meines Kabelmodems.
Na ja, was drin stehen soll ist nicht immer gleich das, was drinstehen wird. ;) Rein technisch ist keine Client-IP notwendig, wird für den Mail-Transfer also nicht benötigt.

sun-man
2010-11-05, 06:48:55
Ja, das sollte halbwegs klar sein.