PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4870 macht probleme.


Gertz
2010-11-04, 19:15:44
Moin,

Ich hab seit ca. 5-6 monaten probleme mit meinem Rechner. Ich konnte den Fehler mittlerweile auf meine Graka einschraenken.
Immer wenn die GPU auslastung laengerfristig auf 100% ist, dann Stuerzt mir der Rechner ab. Es ist dabei voellig egal, welche Temperatur die GPU hat. 60-80°C alles dabei.

Ich frage mich, wie ich dem Herr werden kann, da es doch ziemlich nervig ist, denn es ist egal, ob ich die Karte runtertakte oder nicht. Das runtertakten verzoegert lediglich die zeit bis zum absturz...

Rest des Systems (alles auf Stock)

Phenom II 955
8GB Ram (alle 4 baenke voll, allerdings rockstable.)
Gigabyte GA-ME790X - DS4
und die ATI 4870 1gb von Powercolor.

Jemand erfahrung damit, und kann mir sagen, was ich dagegen machen kann?

Ric
2010-11-04, 19:29:13
OK: dann werfe ich mal das Bauteil ein, dass du nicht genannt hast: Dein Netzteil?
Wie sind die Spannungen?

Gertz
2010-11-04, 19:37:25
Es ist definitiv ausreichend fuer das System. Hatte vorher ein 400w HEC und nun ein AC Fusion 550R.

Werte:

+3.3V: 24A
+5V: 24A
+12V1: 17A
+12V2: 17A
-12V: 0.8A
+5Vsb: 2.5A

Das sollte reichen, denke ich.

Das HEC hat auch nur durch dauerbetrieb den geist aufgegeben.

Ric
2010-11-04, 19:40:16
OK, dann bitte die Spannungen messen.
Bitte auch, wenn möglich, die Temperaturen der VRM´s der Grafikkarte messen.

Gertz
2010-11-04, 19:47:45
Ich habe leider weder ein Multimeter noch eine moeglichkeit, die temps zu messen.

Aber, ich denke echt nicht, dass es die Spannungen sind. Da es vorher einwandfrei mit dem HEC lief, welches schlechtere spannungen hatte, als das AC, warum sollts dann damit probleme machen?

Zumal AC auf das Layout von Seasonic zurueckgreift und komplett auf deren NT aufbaut.
Daher habe ich es gleich ausgeschlossen.

Gibts ne moeglichkeit, die temps anders auszulesen? Hat die Karte aufm PCB nen sensor?

EvilOlive
2010-11-04, 19:49:16
Gibts ne moeglichkeit, die temps anders auszulesen? Hat die Karte aufm PCB nen sensor?

Ja mit Everest z.B.

http://img5.imagebanana.com/img/1pa401lm/thumb/asd3.png (http://www.imagebanana.com/view/1pa401lm/asd3.png)

Ric
2010-11-04, 19:52:12
Die Spannungen bitte per Software auslesen, z.B. Everest oder SIW.
Die VRM Temperaturen ebenso, oder mit GPU-Z.

Die Progamme parallel zu einer (Fenster)- Grafikanwendung (z.B. Furmark) laufen lassen und loggen/Abschreiben.

Aber, ich denke echt nicht, dass es die Spannungen sind. Da es vorher einwandfrei mit dem HEC lief, welches schlechtere spannungen hatte, als das AC, warum sollts dann damit probleme machen?

Mit den Grundangaben, kann keiner was anfangen. Das iwäre reine Spekulation, also beginnen wir ein Ausschlussverfahren.

Gertz
2010-11-04, 19:53:04
Dort habe ich:
DispIO: 58°C
MemIO: 58°C
Shader: 56°C

Das ist alles idle und runtergetaktet. (Fan einstellungen sind auf "silent", daher die hohen Temps)


Die Spannungen bitte per Software auslesen, z.B. Everest oder SIW.
Die VRM Temperaturen ebenso, oder mit GPU-Z.

Die Progamme parallel zu einer (Fenster)- Grafikanwendung (z.B. Furmark) laufen lassen und loggen/Abschreiben.



Mit den Grundangaben, kann keiner was anfangen. Das iwäre reine Spekulation, also beginnen wir ein Ausschlussverfahren.
Furmark... ich mach mich auf einen freeze in 12 sekunden gefasst... (mehr trau ich meiner Graka eh nimmer zu)

Okay, ich lass WoW mal offen und Everest nebenan.

Gertz
2010-11-04, 20:05:44
http://img255.imageshack.us/img255/2683/grakay.png (http://img255.imageshack.us/i/grakay.png/)
Das waren jetzt ~10min Furmark (wow erhitzt nicht genug, da ich, ausserhalb von raids nicht auf die GPU auslastung komme.)

Das der Ram viel saft bekommt, weiss ich, aber er braucht viel, weil ich alle 4 Baenke besetzt habe.

EvilOlive
2010-11-04, 20:07:32
VRM Temperaturen wären interessant aber deine Karte scheint sie nicht auslesen zu können.

Gertz
2010-11-04, 20:09:37
Ne, das ist alles, was ich auslesen kann. (Und ich bin mir darueber bewusst, dass das alles relativ warm ist. Aber es ist noch nicht sooo schlimm^^)

Ric
2010-11-04, 20:36:19
Hallo, danke für´s schnelle Ausführen.
10 min Furmark lassen den Übeltäter etwas weniger auf der GraKa vermuten.

Verdächtig finde ich nur die Spannungswerte des RAM 2,2V !!!

Bitte prüfen, ob das in Ordnung ist. Was ist das für RAM?

Gertz
2010-11-04, 20:39:15
Ich hatte bereits geschrieben, dass der Ram mit absicht so befeuert wird, da 4 Riegel drin sind (deswegen 8gb)

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_vista_performance_gold_edition
Der Ram. 4x2GB. Da er mit 1,8v angegeben ist, und man bei 4 riegeln 0,2v mehr geben soll war ich bei 2,0. Mein board overvolted etwas... kann auch sein, dass ich mich ein wenig vertan habe, was die einstellung angeht.

EvilOlive
2010-11-04, 20:41:15
Ich hatte bereits geschrieben, dass der Ram mit absicht so befeuert wird, da 4 Riegel drin sind (deswegen 8gb)

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_vista_performance_gold_edition
Der Ram. 4x2GB. Da er mit 1,8v angegeben ist, und man bei 4 riegeln 0,2v mehr geben soll war ich bei 2,0. Mein board overvolted etwas... kann auch sein, dass ich mich ein wenig vertan habe, was die einstellung angeht.

Ich tippe mal darauf das ein Ram Riegel defekt ist teste mal die Riegel einzeln durch.

Ric
2010-11-04, 20:49:45
Da der Phenom II 955 (ab C2) mit 4 DDR2 800 Riegeln bei JEDEC konformer Spannung von 1,8V umgehen kann haben die Riegel auch bei der Spannung zu funktionieren. Ist eine Spannungserhöhung um mehr als 0,1V notwendig, dann ist der RAM qualitativ nicht in der Lage die Spezifikationen zu schaffen.

Bitte auf default setzen und testen, ob die nicht überhitzen.

Gertz
2010-11-04, 21:34:57
So. Hab gerade den ram auf +0,1v gedreht (Da er ja eh 1,8v will...) und lasse memtest86 durchlaufen.

Memtest4 (das fuer win 4x gestartet) hat gerade den rechner in die knie gezwungen... Also, scheits tathaftig der ram zu sein, der da probleme bereitet.. schade. hab mich so an die 8gb gewoehnt.
dann werd ich wohl, wenn ich den uebeltaeter gefunden habe, mich mal an ocz wenden und die lebenslange garantie in anspruch nehmen. :)

Wobei memtest86+ (v 1.65) keinerlei fehler bisher ausgibt.

Edit: nach 25 minuten runtime, immernoch kein fehler.
Edit2: nach 50 minuten runtime, immernoch kein fehler.

Edit3: Da Memtest wohl riegel fuer riegel durchgeht (muss nurnoch rausfinden, in welcher reihenfolge): Riegel 1 ist sauber! Riegel2 jetz erst bei 4%

KinGGoliAth
2010-11-05, 00:34:53
warum nimmst du so eine uralte version von memtest? aktuell ist v4.10! (http://www.memtest.org/)

die laufzeit an sich sagt herzlich wenig aus. 5 komplette durchläufe sollten es schon mindestens sein.

memtest geht auch nicht riegel für riegel einzeln durch sondern für jeden test immer sämtlichen installierten ram.

Gertz
2010-11-05, 02:58:58
ich hatte es noch auf der einen Linux DVD drauf... war mir angenehmer, als stundenlang zu suchen.. .5 runs hats ueberlebt.. nu kommt 4.10

Gertz
2010-11-05, 10:52:18
Ist auch ohne Probleme mit vollbestueckung durchgelaufen.

Exxtreme
2010-11-05, 11:27:49
Probier mal das da:
http://downloads.guru3d.com/IntelBurnTest-v2.3-download-2047.html

Gertz
2010-11-05, 12:18:58
Moin Exxtreme, ich denke ich hab das problem eingrenzen koennen.. Ich hab P95 gerade 2x laufen lassen (also 2 mal getestet) mit den small dings, fuer die CPU und 2 mal ist mir der rechner gecrasht. Ich hab dann erstmal kuehler abgemacht und mir is aufgefallen, dass ich.. hmm.. laenger nicht die WLP gewechselt hatte... *hust* bruechig *hust*

Naja, ich lass gerade nochmal P95 laufen und statt 85°C hab ich gerade schnuckelige 60°C was in meinem gedaemmten gehaeuse garnicht mal schlecht ist.
Dann war mein rueckschluss auf die Graka wohl leider etwas falsch... und obwohl er mir 2-3 mal einen memory-fehler um die ohren gehauen hat (windows, nicht memtest) ists die CPU gewesen, die probleme bereitet hat.


Ich hoffe das das alles war und bedanke mich recht herzlich fuer euer aller Hilfe bei dem Topic.

Schrotti
2010-11-05, 12:44:07
http://img255.imageshack.us/img255/2683/grakay.png (http://img255.imageshack.us/i/grakay.png/)
Das waren jetzt ~10min Furmark (wow erhitzt nicht genug, da ich, ausserhalb von raids nicht auf die GPU auslastung komme.)

Das der Ram viel saft bekommt, weiss ich, aber er braucht viel, weil ich alle 4 Baenke besetzt habe.

Mach dir Sorgen um die Platten.

48°C bei der Seagate sind der Lebensdauer nicht wirklich zuträglich.

Gertz
2010-11-05, 12:55:55
Die Seagate soll eh demnaechst rausfliegen, da sie abgebrochene SATA und Strombuchsen hat. Dadurch, dass ich sie mit Panzertape fixieren musste hab ich eh immer wieder einen ausfall.

Temperatur hat sich mit schliessen des Seitenteils eh wieder gesenkt (da nun wieder ein luftstrom existiert)

edit: Temperaturzusammenfassung:

CPU: 49°C
GPU 63°C
Samsung: 38°C
Seagate: 41°C
WDC: 42°C

Labberlippe
2010-11-05, 13:06:31
Hi

Auch interresant.
Ich fasse mal zusammen.
Der Ram wird mit 2,2V betrieben anstatt 1,8V. (ok der Hersteller gibt lebenslange Garantie sogar bis zu 2,1V)
Die HDD wird angetapt und man wundert sich dann wenn der Rechner abschmiert und die logische Schlussvolgerung ist das es ja die Graka sein muss. :confused:
Ich empfehle Dir jeden Ram einzeln zu testen um zu sehen ob nicht einer von den 4eren einen abbekommen hat.
Dringend würde ich auch empfehlen das Du eine neue Platte einbaust.

Dann dauerstresstest und sehen ob noch Probleme auftreten.

Gruss Labberlippe

Gertz
2010-11-05, 13:40:49
Falsch zusammengefasst. HDDs im AHCI mode mit funktionierendem Plug and Play. Ab und zu kackt die Seagate ab, weil der stecker nicht haelt, und dann geht sie wieder an.. windows erkennt -> "no problem"
Ich selbst hab die HDD nicht "angetapt"

Desweiteren haettest du lesen koennen, dass der Stresstest bereits die ganze nacht den gesamten Ram getestet hat und nach 10 durchlaeufen Memtest86+ ist immernoch kein fehler aufgetreten.

Dann stand noch im Thread, dass mein Board overvolted, und dadurch der Ram statt mit 2,1 mit soviel mehr angefeuert wird. Nichts desto trotz laeuft der ram nun auf 1,9v.

Dann schaffst du es nichtmal, den post ueber dir zu lesen und zu verstehen..

ich zitiere nochmal, nur fuer dich:

Die Seagate soll eh demnaechst rausfliegen, da sie abgebrochene SATA und Strombuchsen hat.

So. Nochmal fuer dich fett markiert.



Die schlussfolgerung kam aus einem einfachen grund: WENN ich zockte, schmierte die Kiste ab. Ram war ausgeschieden, da er schon mehr volt bekam und sonst keinerlei probleme waren.. bei der CPU war ich mir (zu unrecht) sicher, dass sie keine probleme macht. Ebenso beim Board, und da der HDD fehler bekannt war, aber nicht stoerend (Da p'n'p) hab ich mir keine gedanken gemacht.

Labberlippe
2010-11-05, 14:06:06
Hi

Brauchst Dich ja nicht gleich in der Ehre gekränkt fühlen.
Ich habe wohl gelesen das Du die Seagate demnächst "entsorgen" wirst.
Anscheinend war es ja die CPu die bei Dir Mucken gemacht hat.

Trotzdem wirst ja zugeben müssen das das ganze ein bischen Komisch wirkt.

Ich bin immer wieder beeindurckt (nicht auf Dich bezogen.) wie einige die Systeme ocen und Windows mit Programmen zu bomben und als erstes gleich mal die Graka Hersteller als schuldigen ausmachen.

Aber schön zu sehen das Dein System ja wieder rennt.

Gruss Labberlippe

Gertz
2010-11-05, 15:59:22
naja.. ich hab halt lange rumprobiert, meist war der absturz nach folgendem schema:

Spiel gestartet, Sidebar widget sagt: 100% GPU last. 5-10 minuten spaeter -> crash

Und du musst zugeben, dass dein Post schon ein wenig angreifend war..

Ich hab mir um Temps und Voltages in letzter Zeit null gedanken gemacht, da ich laenger schon nimmer OC betreibe... Ich weiss zwar, dass der 955 bei mir die 4ghz packt, brauch die leistung aber atm nicht wirklich.
Daher kam das mit der Absurd hohen RamVoltage zustande.
Mein Windows is auch relativ clean, aber das war ja eh nicht auf mich bezogen.

Es mag vielleicht komisch gewirkt haben, klar, aber man haett ja auch nach einzelheiten fragen koennen, bevor man unsinnig resumiert.

Labberlippe
2010-11-05, 17:24:54
naja.. ich hab halt lange rumprobiert, meist war der absturz nach folgendem schema:

Spiel gestartet, Sidebar widget sagt: 100% GPU last. 5-10 minuten spaeter -> crash

Und du musst zugeben, dass dein Post schon ein wenig angreifend war..

Ich hab mir um Temps und Voltages in letzter Zeit null gedanken gemacht, da ich laenger schon nimmer OC betreibe... Ich weiss zwar, dass der 955 bei mir die 4ghz packt, brauch die leistung aber atm nicht wirklich.
Daher kam das mit der Absurd hohen RamVoltage zustande.
Mein Windows is auch relativ clean, aber das war ja eh nicht auf mich bezogen.

Es mag vielleicht komisch gewirkt haben, klar, aber man haett ja auch nach einzelheiten fragen koennen, bevor man unsinnig resumiert.

Hi

Ja eh war nicht direkt angreifen gemeint, wenn ich bedenke mit was manchen privat zu mir kommen und dann sehe was die mit deren Kisten treiben. auweh auweh.
Da greift man sich manchmal nur an den kopf. :)
Wobei ich auch zwischendurch mal meine geistigen Aussetzer beim ocen hab, dann informiere ich mich halt dann, wenn mir was unklar ist.
Die meisten ocen was das Zeug hält und Schuld ist immer der andere. ;D
Wobei ich noch immer der Meinung bin das die lieben Zeitschriften nicht ganz unschuldig an den "selbsternennten" PC Experten sind.
Solange die lieben Zeitschrift gutes OC als positiv mit in die Berwertung anzeigen wird sich auch nicht viel ändern.

Also sorry das ich zu angreifend gewirkt habe.

Gruss Labberlippe