PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Gute, kostenlose Alternative zu Windows Live Mail gesucht


Snoopy69
2010-11-04, 21:47:32
Irgendwie komme ich mit Windows Live Mail nicht klar (x separate Posteingänge). Ich suche deshalb eine gute, kostenlose Alternative.

Falls es nichts Gescheites gibt würde ich auch Outlook nehmen (135€ über GH). Aber das arbeitet mit der propitären *.pst-Datei. Was ist davon zu halten (Sicherheit gegen Verlust)? Immerhin ist es nur eine Datei, in der alle Mails, Konten, Kontakte etc. gespeichert werden. Habe die Trial ausprobiert und muß sagen, daß es verdammt schnell ist. Aber irgendwie komme ich mit dem Importieren von Mail nicht so klar. Zb geht kein importieren von Windows Live Mail (W7). Das geht nur bei Windows Mail (Vista). Auch Konten importieren ist irgendwie komisch, da nur der Benutzername und Einstellungen, aber nicht das Kennwort übernommen wird!?!?!?

Fest steht, daß ich auf jeden Fall von Windows Live Mail weg will. Das kotzt mich sowas von an ;(

Rolsch
2010-11-04, 21:57:08
Thunderbird schon angeschaut? Sieht zwar altmodisch aus, etwa so wie Outlook Express, kann aber vieles. Aber ich frag mich was man an WLM nicht mögen kann, ich finds klasse.

Snoopy69
2010-11-04, 22:24:29
Steht oben die x Posteingänge, wenn man mehrere Konten verwalten muß.
10.000 Mails zu filtern und diese in die einzelnen Eingänge und Gesendete zu verschieben kostet unnötig Zeit. Da hat MS großen Mist gebaut. Ich war mit Windows Mail (Vista) bestens zufrieden.
Regeln aus einer Nachricht erstellen geht mit WLM auch nicht.

Man kann Windows Mail unter W7 zwar aktivieren (ist versteckt), aber angeblich sollen da keine Updates gehen.

Rolsch
2010-11-04, 22:33:13
Um x Posteingänge zusammenzufassen gibts doch die Schnellansichten. Aber ob das dann taugt kann ich mangels x Posteingängen auch nicht sagen. Die Frickelei mit Windows Mail würde ich mir sparen, da kommt irgendwann wieder ein Windows Update und nichts geht mehr.

gpointman
2010-11-04, 22:33:31
Zum Mailen würde Thunderbird eine gute Alternative darstellen.
Nutze es zwar nicht selber, aber viele Bekannte sind damit sehr zufrieden.

Outlook würde ich verwenden wenn du zusätzlich die Ambitionen hast, deine Kontaktdaten bzw. Termine mit einem Handy zu Synchronisieren.

Wobei viele Sync-Tools mittlerweile auch Thunderbird unterstützen.

Zu deinen Bedenken bezüglich der .pst :

Meiner Meinung nach ist die Speicherung in einer Datei auch ein Vorteil, da sich die Daten leicht sichern bzw. zurückspielen lassen.
(Achtung: Kontoeinstellungen werden nicht gesichert)

Die .pst-Dateien sind auch wesentlich zuverlässiger als die .dbx-Dateien von Outlook Express früher.

Falls dennoch mal Probleme auftreten sollen, gibt es von Microsoft auch ein Tool um die Datei zu reparieren. (Stichwort: Scanpst)

Snoopy69
2010-11-04, 22:48:52
Das neue Mailprogramm muß auf alle Fälle mit vielen Konten klarkommen.
Es soll nicht so sein, daß ich erst das Profil wechseln muß, um an ein anderes Konto zu kommen.

Ich will wie bei Windows Mail einen Posteingang/Postausgang/Entwürfe/Gesendete/Gelöschte und nicht für jedes Konto x mal das Gleiche.

gpointman
2010-11-04, 22:58:00
Das sollte Thunderbird schaffen.

Lad es dir doch mal runter und probiers aus, kostet ja nix :tongue:

Edith:

Ist aber leider nicht mit IMAP möglich.

Hier ein schöner Link zu deinem Problem:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Globaler_Posteingang

Snoopy69
2010-11-04, 23:07:23
Wieso, in deinem Link sieht man doch was von IMAP.

Ich weiß sowieso nicht, was der Unterschied von POP zu IMAP ist.
Aber ein globaler Ordner ist schon mal gut.

Wie werden Mails bei TB gespeichert?
Bei WLM und WM ist es *.eml - bei Outlook *.pst


Hier schreibt jmd, daß er seit 3.0 nicht mehr so zufrieden ist. Warum?

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4320667&postcount=3

gpointman
2010-11-05, 01:39:15
Mal stark vereinfacht ausgedrückt:

POP holt die E-Mails ab und sie sind dann nur noch auf deinem Rechner.
Bei IMAP hingegen befinden sich die Mails auf einem Server und mehrere Clients können live auf den selben Datenstand zugreifen.

Zitat aus meinem Link:

"Hinweis: Der globale Posteingang funktioniert nur mit POP-Konten. Mit IMAP-Konten ist dies nicht möglich."


Die Mails werden soweit ich weiß in folgendem Ordner gespeichert:
C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten\Thunderbird\
Also im Prinzip wie bei Outlook auch, jedoch nicht in einer Datei sondern in mehreren.

Warum er damit nicht mehr zufrieden ist kann nur er dir sagen :smile:

Eidolon
2010-11-05, 08:21:31
Hatte lange diverse installierte E-Mailclients, z.B. Opera und auch Thunderbird. Der TB3 gefiel mir dann nicht mehr so sehr, irgendwie fand ich das Ding unübersichtlich.
Ich habe mich dann, nach einiger Recherche für Googlemail entschieden. Denn Googlemail kann auch andere E-Mailkonten abrufen und über diese senden. Man hat entweder ein gemeinsamen Posteingang oder Labels für die einzelnen Postfächer, wo nur die entsprechenden Mails drin zu sehen sind.
Dazu hat man überall Zugriff auf seine Mails und Kontakte, egal ob man zu Hause ist oder im Urlaub.
Natürlich muss der Rechner im Netz sein, aber welcher Rechner ist das heute nicht? Wobei es auch einen Offlinemodus gibt, aber den habe ich selbst noch nie getestet.

Rolsch
2010-11-05, 09:30:32
Hatte lange diverse installierte E-Mailclients, z.B. Opera und auch Thunderbird. Der TB3 gefiel mir dann nicht mehr so sehr, irgendwie fand ich das Ding unübersichtlich.
Ich habe mich dann, nach einiger Recherche für Googlemail entschieden. Denn Googlemail kann auch andere E-Mailkonten abrufen und über diese senden. Man hat entweder ein gemeinsamen Posteingang oder Labels für die einzelnen Postfächer, wo nur die entsprechenden Mails drin zu sehen sind.
Dazu hat man überall Zugriff auf seine Mails und Kontakte, egal ob man zu Hause ist oder im Urlaub.
Natürlich muss der Rechner im Netz sein, aber welcher Rechner ist das heute nicht? Wobei es auch einen Offlinemodus gibt, aber den habe ich selbst noch nie getestet.
Wobei er dann auch bei Windows Live bleiben könnte, deren Hotmail Webclient kann das auch.

duty
2010-11-05, 10:48:30
Windows Live Mail ist Schrott das habe ich mir ein mal an gekuckt nee
das kann in die Tone, schlecht lesbare Schrift und unübersichtlich ,

ich benutzte Thunderbird ein mal die 32 Bit für 32 Bit Windows 7
und die 64 Bit Vers. 1 x für 64 Bit Win 7 ,
die 64 bit habe ich auf deutsch umgestellt und würde sagen... man kann damit recht gut leben, besseres gibt es leider nicht, ich lasse das bei Win 7 auch so TH als Standard Email Programm , der kann sogar Emails in eigenen Tabs öffnen.

wieso sieht der scheiße aus ? :confused:
es gibt doch andere Themen die man installieren kann :eek: meiner sieht fast so
aus wie Win Mail von Vista .

und klar kann man mehrere Email Konten mit TH machen habe ich auch:
ich hab z.b ein Email Provider wo ich drei Konto eingestellt habe ,
1. Konto benutzte nur zum lesen alle Mails, die anderen sind für pop3 abgeschaltet
damit ich nicht alles doppelt und dreifach bekomme und kann zum schreiben jedes Konto nehmen .


Die Mails werden soweit ich weiß in folgendem Ordner gespeichert:
C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten\Thunderbird\
Also im Prinzip wie bei Outlook auch, jedoch nicht in einer Datei sondern in mehreren.

Warum er damit nicht mehr zufrieden ist kann nur er dir sagen :smile:

die Pfade lassen ich auch alle schön ändern und man kann das da hin schreiben lassen wo man es haben will,
sind insgesamt drei Pfade , Email Konto, Cache und File-daten.

Black-Scorpion
2010-11-05, 18:34:39
Mal stark vereinfacht ausgedrückt:

POP holt die E-Mails ab und sie sind dann nur noch auf deinem Rechner.

Nein, das hängt ganz allein von den Einstellungen im Mailprogramm ab. Du kannst auch bei POP Kopien auf dem Server lassen.

gpointman
2010-11-06, 23:10:31
Deswegen steht da auch stark vereinfacht dabei ;)

Details gibt es dann bei Onkel google.