Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASRock P55 Extreme4 defekt/zu schwach?


INDEX75
2010-11-05, 12:26:41
Vor einigen Tagen bin ich von AMD zu Intel gewechselt und habe auch schon mein erstes Problem.

Auf dem besagten Board habe ich einen Core i7 875K verbaut, welchen ich mittels Multi auf 3.6GHz bei 1.24V übertaktet habe. Bei Stabilitätstests mit Prime95 ist mir und meiner Freundin heute jedoch ein leichter Schmorgeruch aus dem PC aufgefallen, welcher offenbar von den Spannungswandlern unter der passiven Kühlung kommt – zumindest rieche ist das in dieser Region. Es ist auch ein leichtes fiepen aus dieser Region zu hören wenn der Schmorgeruch auftaucht.

Kann es also sein das dieses Mainboard, bzw. die Spannungswandler, selbst diese moderate Übertaktung nicht aushalten? Sollte ich das Board zurücksenden?

Lotzi
2010-11-05, 12:37:04
du betreibst hardware ausserhalb ihrer specs,es riecht schon verschmort und du sagst dann mal locker jo dann schick ich den dreck zurück solls doch ein anderer kaufen

ganz großes tennis



super einstellung respekt

INDEX75
2010-11-05, 12:45:33
Setz Dich wieder hin und kneiff Dir die Backen zusammen. :rolleyes:

Ich habe lediglich gefragt ob es sich um ein Problem wegen des OCens mit einer nur leichten Spannungserhöhung handeln könnte und ob ich es zurücksenden sollte.
Zudem… warum bietet denn der Hersteller OC-Optionen an, bewirbt sie sogar, hat aber selbst bei nur moderaten OC Schwierigkeiten? Ganz großes Tennis.

Lotzi
2010-11-05, 13:00:38
disskutier nicht mit mir und rede dich nicht raus
punkt

INDEX75
2010-11-05, 13:06:48
Jawohl, mein Captain! Ich stelle mich jetzt in die Ecke und schäme mich. :ass:

Und jetzt blenden wir die lustige Unterbrechung aus und widmen uns wieder dem Problem. Hat vielleicht jemand das gleiche Board, evtl. selbiges Problem oder gar keines?

Schrotti
2010-11-05, 13:11:42
1,24V für gerade mal 3,6GHz?

Geh mit der VCore runter, der braucht im Leben nicht so viel Saft.

Und zum Board schreibe ich nichts denn ich halte nichts von ASRock (warum die wohl günstiger sind?).

http://www.hartware.net/review_1132_8.html

INDEX75
2010-11-05, 13:17:20
1,24V für gerade mal 3,6GHz?

Geh mit der VCore runter, der braucht im Leben nicht so viel Saft.

Und zum Board schreibe ich nichts denn ich halte nichts von ASRock (warum die wohl günstiger sind?).Momentan habe ich alles wieder auf Standard.

Aber mit weniger als 1.24V war kein stabiler Betrieb möglich. Auch hier im Forum wurde mir bereits gesagt das dies ganz OK sei - auch die Temperaturen.

Mein vorheriges AMD Board war ebenfalls von ASRock (890GX Extreme3), mit welchem ich herrlich Übertakten konnte. Somit dachte ich das die neue Board-Serie von ASRock ganz vernünftig sei. Auch die Bewertungen des Boards waren ziemlich gut.

Gast
2010-11-05, 14:25:15
Hier kommt ein Asrock P55 Pro zum Einsatz, das ist ja eng verwandt mit Deinem, sozusagen der kleinere Bruder.
Mit einem i5 750 auf 4GHz bei ca. 1,32V läuft die Kiste seit Monaten ob mit oder ohne Last problemlos.

Das Board an sich ist m.E. unproblematisch. Was hast du denn für ein Netzteil im Einsatz? Ein zu schwaches Netzteil kann schließlich auch bei hoher Belastung durch Stromspitzen das Board schädigen.

Gruß.

Mr.Moe
2010-11-05, 15:26:22
Das Board kannste gleich mal umtauschen gehen, normal sollte das durch das bisschen mehr Last nicht abfackeln, hast halt ein schlechtes erwischt.

Gast
2010-11-05, 20:43:37
Ich selbst nutze ein P55 Extreme, das alte ohne 4.

Mein i7 - 860 braucht für 3,6 ghz 1,216v.

Das ganze System schafft mit diesen Einstellungen 26h Prim 95 + CoreDamg, danach habe ich abgebrochen wird wohl Stabiel sein :P Geruch oder etwas in die Art ist mir bissher noch nicht aufgefallen.

Jo aber los ASRock bashing !

Troll-Account
2010-11-05, 21:04:07
:frown: will auch so eine CPU.
Ich habe so einen echten Krüppel erwischt.
Mein i7-860 braucht für 3.80GHz "schlappe" 1.43V.
Hab auch schon alles versucht.... liegt aber wohl eher am Board (MSI P55-GD65)

Ich habe dann mal die CPU bei einem Kumpel getestet (ASUS).... da machte die CPU 4GHz mit bei 1.32V. (aber nur 16h Prime getestet)

Ist auch total komisch das MSI.. wenn ich eine Spannung von z.B 1.4V einstelle, fällt diese unter Last auf 1.2V runter. (LLC @ Intel Spec.)

Schrotti
2010-11-05, 21:54:21
Meine Güte dann hatte ich echt mal Glück.

Die 3,8GHz mit weniger als 1,2V.

INDEX75
2010-11-05, 22:13:21
Meine Güte dann hatte ich echt mal Glück.

Die 3,8GHz mit weniger als 1,2V.
Jo, verdammt gute CPU erwischt. Aber auch das Board spielt dabei eine wichtige Rolle.

Ich teste hier noch mit 3.6GHz. 1.24V sind leider doch nicht stabil. Momentan bin ich bei 1.25V und bisher 2 Std. Prime95.

Und... Das Board war's doch nicht welches den Schmorgeruch absonderte - es war gar keine Komponente des PCs. Aber dazu später mehr. :biggrin:

Troll-Account
2010-11-05, 23:06:27
Meine Güte dann hatte ich echt mal Glück.

Die 3,8GHz mit weniger als 1,2V.

Mit der Spannung komme ich gerade mal auf 3.2GHz.

Kann es evtl. am Speicher liegen?
Habe Vollbestückung.....


Bin zwar etwas traurig das die CPU in Sachen OC bei mir so scheisse ist, aber an sich eine Top CPU.

Auf 4Ghz kann ich die CPU auch ziehen....

Das schaut dann aber im Bios so aus:

CPU Vcore: 1.52V :freak:
Chipsatz: 1.9V
VTT: 1.35V


Habe ich aber nur zum Test benutzt...... :redface:

Schrotti
2010-11-06, 01:57:00
Mit der Spannung komme ich gerade mal auf 3.2GHz.

Kann es evtl. am Speicher liegen?
Habe Vollbestückung.....


Bin zwar etwas traurig das die CPU in Sachen OC bei mir so scheisse ist, aber an sich eine Top CPU.

Auf 4Ghz kann ich die CPU auch ziehen....

Das schaut dann aber im Bios so aus:

CPU Vcore: 1.52V :freak:
Chipsatz: 1.9V
VTT: 1.35V


Habe ich aber nur zum Test benutzt...... :redface:

Da hab ich noch einen für dich (Ich muss mein Glück ausnutzen, sorry).

KinGGoliAth
2010-11-06, 03:01:13
Core i7, 8gb ram, gtx470, ssd, 700w cougar netzteil, 24" möhre und dazu ein asrock mainboard.
genau an der richtigen stelle gespart! :facepalm:
wobei gespart auch relativ ist bei einem preis von über 110 euro...

scheinst wohl nicht der einzige zu sein, bei dem die spawas zu knapp bemessen sind bzw zu schlecht gekühlt werden (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8357882#post8357882).

mit garantie wird es wohl nix werden solange nichts wirklich kaputt ist und der duft nicht im normalen betrieb sondern nur beim übertakten verströmt. also entweder beim oc & ov etwas zurückhalten oder ein richtiges mainboard kaufen.

INDEX75
2010-11-06, 09:34:46
Da hab ich noch einen für dich (Ich muss mein Glück ausnutzen, sorry).Du hast eine WaKü, oder? Könnte sein das die bessere Kühlung hier leicht mitspielt.
Core i7, 8gb ram, gtx470, ssd, 700w cougar netzteil, 24" möhre und dazu ein asrock mainboard.
genau an der richtigen stelle gespart! :facepalm:
wobei gespart auch relativ ist bei einem preis von über 110 euro...

scheinst wohl nicht der einzige zu sein, bei dem die spawas zu knapp bemessen sind bzw zu schlecht gekühlt werden (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8357882#post8357882).

mit garantie wird es wohl nix werden solange nichts wirklich kaputt ist und der duft nicht im normalen betrieb sondern nur beim übertakten verströmt. also entweder beim oc & ov etwas zurückhalten oder ein richtiges mainboard kaufen.Ach, komm... Mit meinem vorherigen 890GX Extreme3 hatte ich keinerlei Probleme beim OCen oder mit den Temperaturen. Alles lief hervorragend. Mit dem jetzigen Board, welches eben mehr Spannung für die CPU benötigt um stabil zu laufen, habe ich eben Pech gehabt. Und ich weiße nochmal darauf hin das der verschmorte Geruch nicht vom PC kam.

Troll-Account
2010-11-06, 11:22:53
Ah was, ASRock war meiner Meinung nach nur bis zum AMD XP richtig schlecht.
Heute würde ich jederzeit zu ASRock greifen.


Was bedeutet eig. ASRock?
Hört sich irgendwie nach ASUS Rocks an :D
Würde zumindest Sinn ergeben.

Gast
2010-11-08, 14:00:38
Du hast eine WaKü, oder? Könnte sein das die bessere Kühlung hier leicht mitspielt.
Ach, komm... Mit meinem vorherigen 890GX Extreme3 hatte ich keinerlei Probleme beim OCen oder mit den Temperaturen. Alles lief hervorragend. Mit dem jetzigen Board, welches eben mehr Spannung für die CPU benötigt um stabil zu laufen, habe ich eben Pech gehabt. Und ich weiße nochmal darauf hin das der verschmorte Geruch nicht vom PC kam.


und was wars denn nu?
KinGGoliAth ist nur ein kleiner assrocks basher, der brauch das, da brauchste nich drauf einsteigen ;)

INDEX75
2010-11-08, 14:23:29
und was wars denn nu?
...
OK, na gut. :redface:

Es waren meine neuen Schuhe, welche ich Tags zuvor bei Deichmann gekauft habe und neben dem Schreibtisch standen - verdammte Giftstiefel! Das riecht tatsächlich so als würde etwas verschmoren.
Ich kam erst ins Grübeln als der Geruch noch immer im Raum war obwohl der PC bereits zerlegt war (suche nach Schmorstelle). :biggrin:

Gast
2010-11-08, 14:37:20
OK, na gut. :redface:

Es waren meine neuen Schuhe, welche ich Tags zuvor bei Deichmann gekauft habe und neben dem Schreibtisch standen - verdammte Giftstiefel! Das riecht tatsächlich so als würde etwas verschmoren.
Ich kam erst ins Grübeln als der Geruch noch immer im Raum war obwohl der PC bereits zerlegt war (suche nach Schmorstelle). :biggrin:


wie geil is das denn :D

KinGGoliAth
2010-11-08, 14:39:45
und was wars denn nu?
KinGGoliAth ist nur ein kleiner assrocks basher, der brauch das, da brauchste nich drauf einsteigen ;)
fanboys glauben natürlich was sie wollen aber ich habe in der vergangenheit genug erfahrungen mit dem arschfelsen gesammelt um lebenslang einen bogen darum zu machen.

OK, na gut. :redface:

Es waren meine neuen Schuhe, welche ich Tags zuvor bei Deichmann gekauft habe und neben dem Schreibtisch standen - verdammte Giftstiefel! Das riecht tatsächlich so als würde etwas verschmoren.
Ich kam erst ins Grübeln als der Geruch noch immer im Raum war obwohl der PC bereits zerlegt war (suche nach Schmorstelle). :biggrin:

http://s3.directupload.net/images/user/100813/zql5r9j9.jpg

Gast
2010-11-08, 15:04:59
fanboys glauben natürlich was sie wollen aber ich habe in der vergangenheit genug erfahrungen mit dem arschfelsen gesammelt um lebenslang einen bogen darum zu machen.




der fehler sitzt wohl vorm pc :)

KinGGoliAth
2010-11-08, 15:23:28
der fehler sitzt wohl vorm pc :)

im gegenteil mein lieber fanboy, bei mir waren es nicht die schuhe, die abgestunken sind.

INDEX75
2010-11-08, 15:48:54
Schon gut, schon gut... Ich weiß dass das 'ne starke Nummer von mir war. Ich musste ja selbst über meine Dummheit lachen. :biggrin:

Aber das Board läuft ja nun absolut sauber und stabil. Dennoch werde ich aufgrund der besseren OC-Optionen zu Asus wechseln. Mein jetziges ASRock übernimmt mein Neffe, der von 775 zu 1156 aufrüstet.

Gast
2010-11-08, 16:50:30
im gegenteil mein lieber fanboy, bei mir waren es nicht die schuhe, die abgestunken sind.

du spielst do immer den asrock-basher, obwohl keine erfahrung mit aktuellen rock-ass produkten, ergo kein grund fürs fanboy-gequatsche, oder hab ich hier in der richtung was läuten lassen? ;)

Mr.Moe
2010-11-09, 09:08:00
Schon gut, schon gut... Ich weiß dass das 'ne starke Nummer von mir war. Ich musste ja selbst über meine Dummheit lachen. :biggrin:

Aber das Board läuft ja nun absolut sauber und stabil. Dennoch werde ich aufgrund der besseren OC-Optionen zu Asus wechseln. Mein jetziges ASRock übernimmt mein Neffe, der von 775 zu 1156 aufrüstet.

Du glaubst doch nicht wirklich das du mit einem Asus besser OC kannst als mit dem Asrock(Asus). Da wird wenig bis garnichts besser gehen, behalt das Asrock das ist ein gutes Board was auch tests bewiesen haben, wenn du mehr OC willst kauf dir eine andere CPU du hast ne möhre erwischt da liegt der Hund begraben.

Mr.Moe
2010-11-09, 09:11:46
fanboys glauben natürlich was sie wollen aber ich habe in der vergangenheit genug erfahrungen mit dem arschfelsen gesammelt um lebenslang einen bogen darum zu machen.



Hm ich hab in den letzten 2 Jahren bestimmt 30 Rechner für bekannte und kollegen gebaut mit Asrock Boarad und alles sind damit zufrieden, bei einem isses abgeraucht das lag aber am defekten Netzteil was mal eben meinte ich kann sicherlich noch mehr Spannung durch die Spaws jagen als es gesund ist. 3 von den Leuten betreiben sogar massive OC damit einen hat nen I7 auf 4,6ghz der andere einen X6 auf 4,2ghz und die laufen bombenstabil seit länger Zeit. Aber jeder hat seine meinung und seine erfahrungen ich kann nur gutes über Asrock berichten, die haben sich richtig gemacht die letzten jahre.

INDEX75
2010-11-10, 14:31:46
Du glaubst doch nicht wirklich das du mit einem Asus besser OC kannst als mit dem Asrock(Asus). ...Bisher scheint es doch mit den Asus-Board besser, bzw. mit etwas niedrigerer Spannung, zu funktionieren. Aber die Tests (OCCT & Prime95) laufen ja noch.

In einem anderen Forum wurde mir gesagt, das wenn 4GHz mit max. 1.3V stabil laufen, ich eine gute CPU erwischt hätte. Momentan teste ich jedoch noch mit 3.74GHz/1.26V. Mal sehen was geht. Mit einer WaKü wär's wohl besser/genügsamer.