PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DCenter Filter Tester broken on NVIDIA cards


aop
2010-11-05, 14:25:39
I don't know much German so I decided to post this feedback here in English because I feel it's pretty important.

When using 3DCenter Filter Tester and NVIDIA card it seems that even when using renamed .exe HQ filtering quality is always forced on. Here's the proof:

High Quality from drivers:
http://koti.mbnet.fi/aop13/3dcenterhq.png

High Performance from drivers:
http://koti.mbnet.fi/aop13/3dcenterhp.png

I reseted the software between my tests and when testing with D3D AF Tester the settings applied correctly (aka HP setting looked like crap) but with 3DCenter Filter Tester there was no difference between the settings.

Coda
2010-11-05, 15:26:36
That's a driver issue. I can't control the quality of the hardware sampling.

aop
2010-11-05, 15:50:54
That's a driver issue. I can't control the quality of the hardware sampling.
So NVIDIA has a way to detect your program and always force best IQ in it?

fondness
2010-11-05, 16:26:59
Hm, with which driver do you get these shots?

aop
2010-11-05, 16:51:11
Hm, with which driver to you get these shots?
258.96

Sephiroth
2010-11-05, 17:57:14
258.96
same here with 258.96 and a gtx 260

edit:
I've attached a screenshot of 3DC Filter Tester and two of D3D AF Tester by Demirug (http://www.3dcenter.org/download/d3d-af-tester) in 16x AF @ HQ/HP. Not only that there a obvious differences between HQ and HP, there are also small differences between both HQ shots.

Eggcake
2010-11-05, 18:15:53
Mh also waren Vergleiche mit der GF auf "Quality" der letzten paar Tage/Wochen in Wirklichkeit Vergleiche mit GF@HQ?

LovesuckZ
2010-11-05, 18:33:26
Mh also waren Vergleiche mit der GF auf "Quality" der letzten paar Tage/Wochen in Wirklichkeit Vergleiche mit GF@HQ?

Wenn sie vollständige trilineare Filterung zeigten - dann ja.

Schlammsau
2010-11-05, 20:53:42
Ist das jetzt gut oder schlecht?

fondness
2010-11-05, 21:35:19
Ist das jetzt gut oder schlecht?

Es bedeutet zumindest mal das man sich nicht in die Karten schauen lassen will. Und wer sich nicht in die Karten schauen lässt macht das meist nicht ohne Grund. Man kennt ja noch die Erkennung des AF-Testers von Demirug bei AMD, die hatte sowas auch mal drinnen, wodurch der Tester immer tri zeigte.

dllfreak2001
2010-11-05, 21:59:08
Also möchte man da was vertuschen?

PCGH_Carsten
2010-11-05, 22:19:53
Das ist zwar möglich, aber dann hätte man lieber Demirugs alten Filtertester ebenfalls miterkennen sollen. So fällt es zu leicht, so etwas herauszufinden.

LovesuckZ
2010-11-05, 22:21:23
Und xmas OGL Version.
Vielleicht testet jemand mal mit dem Filtertester von 3DMark2003.

][immy
2010-11-05, 23:21:06
maybe it is something about directx 10 & 9?

16x AF HQ 260.99 WHQL
OT:
achja, könnte man die maximale größe von screenshots erhöhen? >1600px in der breite passt leider nicht, obwohl die 500KB nicht überschritten wurden.

Blaire
2010-11-05, 23:41:03
Ist nur nen Treiberbug wie Coda schon geschrieben hat, selbst mit Asbach Uralt Nvidia Treibern war das schon so.

Hugo78
2010-11-05, 23:47:10
So NVIDIA has a way to detect your program and always force best IQ in it?

So far, NV detect nothing, its more likely a bug that "force" the driver to show the best image quality.

Exxtreme
2010-11-05, 23:51:59
Ist nur nen Treiberbug wie Coda schon geschrieben hat, selbst mit Asbach Uralt Nvidia Treibern war das schon so.
Wie wirkt sich der Bug aus?

Screemer
2010-11-06, 00:00:47
das man sich eben mit dem 3dcenter af-tester nicht die qualität des af in Q ansehen kann, denn es wird immer hq gefiltert. ergo kann man die Q qualität auf diesem weg nicht einschätzen und muss sich anderer mittel bedienen.

Coda
2010-11-06, 15:58:05
So NVIDIA has a way to detect your program and always force best IQ in it?
That could be the case. I need to investigate this issue, but currently I'm short on time.

The alternative is that D3D10+ apps always get full trilinear filtering by default now.

MadManniMan
2010-11-06, 16:28:57
Woah, moment! Das bedeutet, dass jene Vergleiche von HQ und Q laut nV keinerlei Relevanz besäßen? Ich mache Sonntag mal ein Differenzbild ...

Coda
2010-11-06, 16:37:08
Das hab ich nicht gesagt. Ich sagte es gäbe die Möglichkeit, dass es so ist. Glauben tu ich es aber eher nicht.

Es könnte ja auch sein, dass NVIDIA das Bri rausgenommen hat aber immer noch Sample-Optimierungen macht.

LovesuckZ
2010-11-06, 18:06:43
Also in AvP, Vantage und Battleforge - alles DX1x - gibt es keinen deutlichen (nicht Messungenauigkeit) Frames-Unterschied zwischen "High Performance" und "High Quality". Auch visuell sieht es für mich identisch aus.

Sephiroth
2010-11-06, 20:46:53
[immy;8370946']maybe it is something about directx 10 & 9?

16x AF HQ 260.99 WHQL
OT:
achja, könnte man die maximale größe von screenshots erhöhen? >1600px in der breite passt leider nicht, obwohl die 500KB nicht überschritten wurden.
Hänge die Bilder einzeln an. Mit Alt+Druck machst du einen Screenshot nur vom aktiven Fenster. Separate Bilder der Fenster lassen sich auch besser vergleichen. Es wäre daher schön, wenn du das nochmal wiederholen könntest und neue Bilder hochlädst.

The alternative is that D3D10+ apps always get full trilinear filtering by default now.
would be a fine thing

=Floi=
2010-11-06, 21:04:40
warum kommuniziert das nv nicht? Gerade bei der BQ und ihrem besseren stand gibt es wirklich 0 werbung dafür. Jeder andere scheiß wird bis zum erbrechen gehyped und hier hällt man immer die füße still. Das kann es doch auch nicht sein.

Dr. Cox
2010-11-06, 21:56:20
warum kommuniziert das nv nicht? Gerade bei der BQ und ihrem besseren stand gibt es wirklich 0 werbung dafür. Jeder andere scheiß wird bis zum erbrechen gehyped und hier hällt man immer die füße still. Das kann es doch auch nicht sein.

Genau das kann ich auch nicht verstehen. PhysX wird von Nvidia gehypt bis zum geht nicht mehr und die bessere AF-Qualität die Nvidia gegenüber AMD bietet nicht einmal ansatzweise erwähnt.

y33H@
2010-11-06, 21:59:53
Weil man das nicht in Balken / Bildern zeigen kann.

Dr. Cox
2010-11-06, 22:11:02
Es könnte aber in Reviews getestet und bewertet werden ;)

dllfreak2001
2010-11-06, 22:21:10
Vielleicht möchte sich Nvidia noch ein paar Optimierungsoptionen freihalten.

Was die Menge nicht weiß macht sie auch nicht heiß....

fondness
2010-11-07, 00:53:11
The alternative is that D3D10+ apps always get full trilinear filtering by default now.

Da die anderen Filtertester einen Unterschied zeigen kann man diese Möglichkeit wohl ausschließen. Oder sind diese nicht DX10+?

Coda
2010-11-07, 01:45:16
Nein, sind sie nicht. Ist alles D3D9 oder OpenGL.

dllfreak2001
2010-11-08, 10:14:21
Warum reagiert das Tool aber auf Umbenennung?


Theorie 1:
Nvidia hat in der Treiberentwicklung ein Tool das "Filter Tester.exe" heißt, es wird zum Test erkannt und muss anscheinend immer mit HQ-AF befeuert werden.

Theorie 2:
Nvidia hat etwas vom 3DCenter-Tool Wind bekommen und möchte unterbinden, dass man einen zu AMD vergleichbaren Modus findet, damit der Unmut gegen AMD dadurch noch lauter wird.
:freak:

Vorschlag: Benennt das Programm mit der nächsten Version eindeutig um zB.: 3DC_Filter-Tester.exe

Iruwen
2010-11-08, 14:21:42
Er hat doch geschrieben es reagiert nicht auf Umbenennung?

Coda
2010-11-08, 14:59:00
Tut es auch nicht.

dllfreak2001
2010-11-08, 17:59:32
Da sagt die aktuelle 3DC-News aber etwas anderes, solltet ihr mal korrigieren.

In einem Thread unseres Forums ist gerade eine Diskussion am laufen über eine mögliche Filter-"Optimierung" seitens nVidia: So hat man festgestellt, daß der 3DCenter Filter Tester zum einen sowohl im HighPerformance- als auch im HighQuality-Modus des nVidia-Treibers immer die gleiche Filterqualität zeigt – aber auch, daß man bei einfacher Umbenennung der Tool-EXE plötzlich wieder zu den bekannten, unterschiedlichen Filterqualitäten kommt

Sephiroth
2010-11-08, 18:35:15
Da sagt die aktuelle 3DC-News aber etwas anderes, solltet ihr mal korrigieren.
da hat sich Leo wohl verlesen. Ich hab's vorhin mit umbenennen nochmal probiert aber es war immer noch HQ (so wie es aop auch im ersten post schon schrieb).

MadManniMan
2010-11-08, 19:15:38
Hier nochmal die Bestätigung:

Vista64 - 8800 GT - 258.96

Keinerlei Unterschiede in den Differenzbildern zwischen High Quality, Quality, Performance und dem selben Schmonz nach Umbenennung von "Filter Tester" in "Filta Testa" - ergo: entweder, Nvidia erkennt das Programm über etwas anderes, als den Namen, oder HQ ist wirklich überall aktiv. Hat jemand schon ein Spiel getestet?

][immy
2010-11-08, 20:57:26
also umbennen bringt definitiv nichts. habs mir allen möglichen Namen probiert.
was mir aber gerade mal aufgefallen ist
8x HQ AF in DX10 und 16x HQ AF in DX 9 sehen sich verdammt ähnlich

in beiden Fällen gibt es die Blume. Nur wenn man in DX10 auf 16x AF umstellt, bekommt man die eckigere Version.
Mal als Frage, welche ist denn nun qualitativ besser?

Coda
2010-11-08, 21:17:20
Du kannst die Bilder der Tester nicht miteinander vergleichen. Die Winkel sind unterschiedlich.

LovesuckZ
2010-11-08, 21:20:56
Hat jemand schon ein Spiel getestet?

Im AvP sowie battleforge Benchmark gibt es keine Unterschiede - weder visuell noch leistungsmäßig.
Laut Computerbase.de verlierem Barts' Karten ca. 6% von Q->HQ in Battleforge.

Sephiroth
2010-11-08, 21:29:31
Du kannst die Bilder der Tester nicht miteinander vergleichen. Die Winkel sind unterschiedlich.
Kannst du da noch eine Option zum Winkel ändern einbauen? Dann könnte man DX9 und DX10 vergleichen. (falls das überhaupt von Interesse ist o0)

Coda
2010-11-08, 21:31:20
Kann ich schon, nur werd ich's sicher nicht machen. Das ist völlig unnötig.

dllfreak2001
2010-11-09, 12:51:01
da hat sich Leo wohl verlesen. Ich hab's vorhin mit umbenennen nochmal probiert aber es war immer noch HQ (so wie es aop auch im ersten post schon schrieb).

Ich hatte das auch so in Erinnerung, dass eine Umbenennung nichts bringt.
Ich dachte aber als ich die News gelesen habe, dass neue Erkenntnisse dazu gekommen sind und habe das als Referenz für meine Theorien genommen.

aop
2010-11-22, 21:42:59
I did some testing in couple a DX11 benchmarks and here are the results (both 1680*1050 noAA/16xAF, GTX460 1GB core850/mem2000):

AVP DX11
HP: 47,8 fps
HQ: 47,7 fps

Unigine Heaven DX11:
HP: 41,5 fps
HQ: 41,5 fps

I shutdown the programs between changing settings. Couldn't see any IQ difference in LotRO DX11 between HP and HQ settings either.

I'm beginning to suspect that under DX10/DX11 NVIDIA CPs filtering quality settings don't do anything but HQ is always used.

edit: I wonder if this behavior happens on newer drivers too, I'm currently using 258.96 WHQL. I don't update my drivers every time new version comes out because "don't fix what ain't broken".

y33H@
2010-11-22, 21:53:21
Did you also used maxed out tessellation? Without the gap should be bigger.

aop
2010-11-22, 23:19:42
Did you also used maxed out tessellation? Without the gap should be bigger.
Normal tessellation.