PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aaaargh, Help pls, ich kann mich eindach ned entscheiden (Monitor)


Onkel Herbert
2010-11-05, 15:17:33
Hi Leute,

also folgende Ausgangssituation: Bisher hatte ich einen LG L227WT 22" TFT (1680 x 1050 px) hier am Rechner und war eigentlich auch recht zufrieden mit dem Teil. Gut, es ist ein TN was viele scheinbar ja als unzumutbar empfinden aber ehrlichgesagt, mir hats nix ausgemacht... Keine Ahnung was daran so schlecht sein sollte aber egal, hat mit dem Thema direkt jetzt auch nix zu tun ausser vielleicht dass ich TN Panels kenne.

Gut, jedenfalls wird der LG nun ans Schwesterherz weitergegeben und ich muss was Neues kaufen. Und da bin ich eben absolut unsicher was ich nun kaufen soll. Benutzt wird der Mon zum Surfen, Mailen, Officekram und natürlich auch Spielen. Daneben über eine TV-Karte zum Fernsehglotzen. In der Auswahl habe ich nun 2 Mons und weiss absolut nicht welchen ich nehmen soll.

Da wäre als 1.) der Samsung BX 2450, ein 24" Gerät mit LED Beleuchtung was ja besonders sparsam im Stromverbrauch ist. Von der Bildhöhe ist der praktisch identisch mit meinem alten LG, und das ist mir schon wichtig dass ich da nicht kleiner kaufe, wegen Games und TV schauen. Ist halt etwas breiter weil er da mehr Pixel hat.

2.) liebäugle ich mit einem Samsung P2770FH, ein 27" Gerät mit der gleichen Pixelzahl wie der 24" Mon aber eben deutlich mehr Sichtfläche, alles ist grösser und das könnte beim Zocken und TV schauen vorteilhaft sein. Auch hat dieser Mon nur 1ms Reaktionszeit, statt die 2ms beim 24". Dafür braucht er mehr Strom. Auch bin ich mir nicht sicher ob der Pixelabstand nicht schon zu gross ist und bei normaler Schreibtisch-Sehentfernung vielleicht alles schon zu "grob" dargestellt erscheint? Kostet auch etwas mehr.

Kann mich einfach nicht entscheiden...

Hat jemand so ein 27" Gerät und kann was zum Punkt grobe Darstellung und so schreiben? Welchen würdet ihr nehmen?

Vielen Dank & Gruss!

Kephis
2010-11-06, 08:38:17
Würde keinen 27"er mit TN Panel und nur FullHD Auflösung kaufen also würde ich an deiner Stelle den 24"er nehmen.

Hier mal Tests zum 24"er:
Techcentral (http://techcentral.my/gadgetsandapps/reviews/story.aspx?file=/2010/6/1/it_gadgets_reviews/20100531161351&sec=it_gadgets_reviews)

Hier (http://reviews.cnet.com/lcd-monitors/samsung-syncmaster-bx2350/4505-3174_7-34139828.html?tag=rvwBody#reviewPage1) wurde der BX2350 reviewed der abgesehen von 1" Unterschied gleich sein sollte

Vom 27"er hab ich auf die Stelle keine richtigen reviews gefunden.

nggalai
2010-11-06, 08:46:07
Solche 27"er wirken in etwa so wie die 19"-Monitore von anno duzumal, in Sachen Pixelabstand. i.e. eigentlich wäre die Auflösung für einen 17er gedacht, aber machen wir’s ein bisserl größer. Manche kommen damit gut klar, viele finden es gar angenehmer als die „gute“ passende Auflösung …

27@1920x1200 ist nicht deutlich gröber als Dein alter 22@1680x1050. Müsste man mal genau ausrechnen. 27@1920x1080 jedoch wäre … speziell.

Wenn Du die Fläche möchtest, um aus 2m Distanz noch Blurays oder so zu schauen, könnte sich der 27er anbieten. Wenn das eher selten vorkommt, nun ja. Dann hast Du eine kompaktere Kiste mit derselben Pixelnutzfläche, nimmst Du den 24er. Der TN-Farbverschiebungs-Effekt ist auch geringer; bei einem 24er müsstest Du schon gut einen Meter entfernt sitzen, damit es nicht nervt. Beim 27er entsprechend weiter von weg.

Die Stromersparnis ist auch nicht zu verachten und ist für mich der Hauptgrund, demnächst den Monitor der Froindin zu ersetzen (sobald RGB-LED-Beleuchtung preiswerter wird).

Cyv
2010-11-06, 18:29:45
27" mit so einer geringen Auflösung taugen imho nichts.
24" mit 1920X1200 ist ok, damit komme ich sehr gut klar, aber großer darf der Abstand nicht werden.
Ich verstehe auch 26'' mit 1920X1080 nicht.
Übrigens kann ich dir für nen 26'' das Bildverhältnis von 16:10 empfehlen. Zur Arbeiten wirklich besser wie 16:9. Zu Genießen von Videomaterial eignet sich 16:9 zwar besser, aber beim Arbeiten ist das Bild so gestaucht....:cool: