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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Ergebniss richtig?


Micron
2003-01-15, 19:21:39
Hallo ,

hat meine Freundin diese Aufgabe richtig ausgerechnet? Das ist genau das Thema was ich nciht kann :(

5(5m-3n)-(7m-3n)=25m-15n-7m+3n ist das richtig oder falsch?

Lightning
2003-01-15, 19:26:16
Ist richtig.. Oh wär das schön, wenn ich so einfache Sachen noch rechnen müsste.

Amarok
2003-01-15, 19:27:01
Originally posted by Micron
Hallo ,

hat meine Freundin diese Aufgabe richtig ausgerechnet? Das ist genau das Thema was ich nciht kann :(

5(5m-3n)-(7m-3n)=25m-15n-7m+3n ist das richtig oder falsch?
= 18m-12n

Iceman346
2003-01-15, 19:27:15
was sind m und n?

Theoretisch kann man das noch vereinfachen auf 18m - 12n

Lethargica
2003-01-15, 19:27:36
afaik sollte das richtig sein...halt noch zusammenfassen sprich 18m-12n

PS : Wie alt ist deine Freundin...ist glaub 8te Klasse ;D

edit : lol 3 einträge zur gleichen Zeit ;D

Micron
2003-01-15, 19:31:58
Originally posted by J0hN|Cl4rK
afaik sollte das richtig sein...halt noch zusammenfassen sprich 18m-12n

PS : Wie alt ist deine Freundin...ist glaub 8te Klasse ;D

edit : lol 3 einträge zur gleichen Zeit ;D

Ja sie ist in der 8ten klasse , dann kannst du dir ausrechnen wie alt sie ist.

Günther
2003-01-15, 19:33:45
Originally posted by Micron
Hallo ,

hat meine Freundin diese Aufgabe richtig ausgerechnet? Das ist genau das Thema was ich nciht kann :(

5(5m-3n)-(7m-3n)=25m-15n-7m+3n ist das richtig oder falsch?

ja, das ist richtig, wie alt ist deine Freundin wirklich ???
ich wünschte wir würden auch noch solche Rechnungen machen!

Lightning
2003-01-15, 19:34:54
Originally posted by Micron


Ja sie ist in der 8ten klasse , dann kannst du dir ausrechnen wie alt sie ist.

16, weil sie 2 mal sitzengeblieben ist? ;D *Micronanstachel*

GangstaMaus
2003-01-15, 19:40:41
ne ich bin nich 2 ma hocken geblieben! denk ma logisch *g*
8 klasse = 14

Lightning
2003-01-15, 19:44:34
Originally posted by OuTkAsTgIrL
ne ich bin nich 2 ma hocken geblieben! denk ma logisch *g*
8 klasse = 14

Hm? Ja eben, 8. Klasse=14, wenn du 2 mal sitzengeblieben wärst, wärst du jetzt 16 (falls 8. Klasse).

Amarok
2003-01-15, 19:48:11
(1-3a/4b))/(1-2a/3b))


Aufgabe meiner Tochter, 13 Jahre:D

GangstaMaus
2003-01-15, 19:48:33
Originally posted by Lightning


Hm? Ja eben, 8. Klasse=14, wenn du 2 mal sitzengeblieben wärst, wärst du jetzt 16 (falls 8. Klasse).




bin ich aber net!
ok dann noch ma frage! is doch unlogisch: 25m-15n-7m+3n = 18m-12n
weil das steht doch 15n+3n?? oder muss man dann so denken : 15n-3n?? also das - hinter der 15 mitnehmen?? ja gut ich weiß das das ne blöde frage is aber egaal!

Lightning
2003-01-15, 19:50:52
Originally posted by OuTkAsTgIrL
bin ich aber net!


Jaja, ist schon klar, wollte dich auch nicht beleidigen.

Originally posted by OuTkAsTgIrL
ok dann noch ma frage! is doch unlogisch: 25m-15n-7m+3n = 18m-12n
weil das steht doch 15n+3n?? oder muss man dann so denken : 15n-3n?? also das - hinter der 15 mitnehmen?? ja gut ich weiß das das ne blöde frage is aber egaal!

Öh, die Frage versteh ich jetzt nich so ganz.
Edit: jetzt hab ich die Frage verstanden denk ich. Amarok hat ja schon was dazu gesagt.

Amarok
2003-01-15, 19:51:55
Originally posted by OuTkAsTgIrL





bin ich aber net!
ok dann noch ma frage! is doch unlogisch: 25m-15n-7m+3n = 18m-12n
weil das steht doch 15n+3n?? oder muss man dann so denken : 15n-3n?? also das - hinter der 15 mitnehmen?? ja gut ich weiß das das ne blöde frage is aber egaal!
immer das "Vorzeichen" mitnehmen

GangstaMaus
2003-01-15, 19:53:18
Originally posted by Amarok

immer das Vorzeichen mitnehmen

ja ok dann das vorzeichen hinter der15 also das - mitnehmen :)

Amarok
2003-01-15, 19:55:24
-15n+3n=3n-15n

GangstaMaus
2003-01-15, 19:59:36
Originally posted by Amarok
-15n+3n=3n-15n

ich raf das nie :(

Boris
2003-01-15, 19:59:39
boah leute, ihr kotzt mich alle an.. scheiss mathe. :|

naja, aber wenigstens gits hier ein paar leute die mehr ahnung als ich haben! ;)

Lightning
2003-01-15, 20:09:05
Originally posted by OuTkAsTgIrL


ich raf das nie :(

Jede Zahl, die kein Vorzeichen hat, hat in wirklichkeit ein imaginäres "+" davor. Also -15n+3n=(+)3n-15n. Die beiden Zahlen sind also einfach nur vertauscht worden.

GangstaMaus
2003-01-15, 20:12:06
Originally posted by Lightning


Jede Zahl, die kein Vorzeichen hat, hat in wirklichkeit ein imaginäres "+" davor. Also -15n+3n=(+)3n-15n. Die beiden Zahlen sind also einfach nur vertauscht worden.

is ja blöd :\ na ok ich versuchs zu verstehn oder ich tu einfach so *g* ne schon ok

Lightning
2003-01-15, 20:16:00
Originally posted by OuTkAsTgIrL


is ja blöd :\ na ok ich versuchs zu verstehn oder ich tu einfach so *g* ne schon ok

Könnte auch daran liegen, dass ich nicht gut erklären kann..
Versuche dir Zahl und Vorzeichen immer als ganzes vorstellen. Zu jeder Zahl gehört ein Vorzeichen.

Micron
2003-01-15, 20:23:00
Originally posted by OuTkAsTgIrL


is ja blöd :\ na ok ich versuchs zu verstehn oder ich tu einfach so *g* ne schon ok

Mach dir nix draus, ich war gut in Mathe und kanns noch weniger als du. Ist schon echt peinlich wenn man als 18 Jähriger die Aufgaben der 8ten klasse nicht mehr kann . Sorry süße :-(

GangstaMaus
2003-01-15, 20:28:32
Originally posted by Micron


Mach dir nix draus, ich war gut in Mathe und kanns noch weniger als du. Ist schon echt peinlich wenn man als 18 Jähriger die Aufgaben der 8ten klasse nicht mehr kann . Sorry süße :-(

schon ok mein großa! wenn ich im unterricht penn is es ja meine schuld *g*

Amarok
2003-01-15, 20:29:47
Originally posted by OuTkAsTgIrL


ich raf das nie :(
Noch ein Versuch;)

Wenn ich schreibe:

3+4+2+5, dann heißt es eigentlich:

+3+4+2+5

Aus "Ersparnisgründen" schreibt man normlerweise nicht das Pluszeichen zu Beginn, bei einem "Minus" ist das aber natürlich nötig

3-4=
+3-4=
-4+3=
-1

geht es jetzt?

GangstaMaus
2003-01-15, 20:38:33
Originally posted by Amarok

Noch ein Versuch;)

Wenn ich schreibe:

3+4+2+5, dann heißt es eigentlich:

+3+4+2+5

Aus "Ersparnisgründen" schreibt man normlerweise nicht das Pluszeichen zu Beginn, bei einem "Minus" ist das aber natürlich nötig

3-4=
+3-4=
-4+3=
-1

geht es jetzt?




wird schon gehn danke :)

Amarok
2003-01-15, 20:43:35
Originally posted by OuTkAsTgIrL





wird schon gehn danke :)
Viel Glück bei der nächsten Prüfung!

Lethargica
2003-01-15, 20:57:21
Das erinnert mich jetzt irgendwie an meine Schulzeit...oh Gott war ich schlecht in Mathe ;D


Von mir auch viel Glück

...und viel Spaß in den nachkommenden Klassen :D

Micron
2003-01-15, 22:02:19
Originally posted by J0hN|Cl4rK
Das erinnert mich jetzt irgendwie an meine Schulzeit...oh Gott war ich schlecht in Mathe ;D


Von mir auch viel Glück

...und viel Spaß in den nachkommenden Klassen :D

Sie schreibt morgen ihre Arbeit in Mathe ;D

_Funkiwi_
2003-01-16, 11:52:03
ich will auch sowas einfaches haben *gg*
stattdessen hab ich: (1/t)*e^(-0,5*t*x)
und darf davon irgendwelche integrale ausrechen :( :(

MATHE LK SUX!!!!!!!^^ ;D ;D ;D

ga.rp
2003-01-16, 23:22:28
Originally posted by FodA_Funkiwi
MATHE LK SUX!!!!!!!^^ ;D ;D ;D

abhängig von dem, was du (vielleicht) mal studierst, wirst du dich noch sehr darüber freun!

JTHawK
2003-01-17, 00:11:48
hee wie wärs mit

10111011+110011*1010111101/111001=?

Frank
2003-01-17, 11:39:29
:zzz:

...
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fh468638/temp/aufgabe.gif

thomasius
2003-01-17, 11:47:31
:O

hmm hatte zwar 4 jahre mathe an uni, aber "nur" als ingenieur, aber hier versteh ich nicht mal die aufgabenstellung, einfach dadurch, dass ich net weiß was idt:

r. mannigfaltigkeit
endomorphismus

man da haben wir uns die ganze zeit ja mit trivialer mathematik rumgeschlagen und ich dacht schon immer unsere diff. gleichungssysteme wären kompliziert gewesen.

Frank
2003-01-17, 11:51:56
(R.)Mannigfaltigkeit: Analysis3 - 3. Semester
Endomorphismus: Lineare Algebra1 - 1.Semester

Aufgabe: Differentialgeometrie2 - >4. Semester

wulfman
2003-01-17, 12:00:32
mhm... DGL 2. ordnung & statistik hier, in zwei wochen prüfung. dann bin ich mathe vorerst los und kann mich auf meine (molekular/zell)biologie bzw. chemie freuen. :)

mfg
wulfman

dr_prot0n
2003-01-17, 17:03:30
Originally posted by Boris
boah leute, ihr kotzt mich alle an.. scheiss mathe. :|

naja, aber wenigstens gits hier ein paar leute die mehr ahnung als ich haben! ;) naja boris das is ja noch ziemlich einfach, mir machen eher solche beweise und son krams schwierigkeiten. das obige is ja nur einfaches anwenden von son paar regeln ;)

Amarok
2003-01-17, 18:01:18
Originally posted by Frank
:zzz:

...
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fh468638/temp/aufgabe.gif
Gibt es dazu online irgendwelche sites wo ein wenig höhere Mathematik beigebracht wird?

GsC
2003-01-17, 21:16:57
also hier http://www.wiwi.hu-berlin.de/or/lehreWS02_03/ma1.shtml
gibbet Wirtschaftsmathematik vom ersten Semester
name mathe01 pw ws0203

("Folgen und Reihen, Funktionen mit einer Variablen, Funktionen mit mehreren Variablen, partielle Ableitungen, totales Differential, Extremwertbestimmungen mit und ohne Nebenbedingungen, Lagrange-Multiplikatoren, Hessesche Matrix, Differenzengleichungen, Integralrechnung, gewöhnliche Differentialgleichungen.")

da gibbet sowohl die scripts der vorlesungen als auch übungsaufgaben mit lösungen und übungsklausuren, also alles was das lernbedürftige studentenherz verlangt

Kenny1702
2003-01-17, 21:58:11
Originally posted by Frank
(R.)Mannigfaltigkeit: Analysis3 - 3. Semester
Endomorphismus: Lineare Algebra1 - 1.Semester

Aufgabe: Differentialgeometrie2 - >4. Semester

Was macht man denn in Diffgeo so????

Frank
2003-01-18, 00:13:17
Originally posted by Amarok

Gibt es dazu online irgendwelche sites wo ein wenig höhere Mathematik beigebracht wird?
Wenndann eher Onlineskripte. Da steigt man zwar durch - ist aber von der Fülle die ein Semester dann bietet, doch schon recht zeitraubend. Einsteigen tut man da als Mathestudent mir 4 Semestern Analysis und 4 Semestern Lineare Algebra/Reine Algebra - das sind quasi die Grundlagen für einen "ersten Start". Leider ziemlich viel.

@Kenny1702
Kurven und Flächenuntersuchung. Oder eben die Punkte darauf. Ist alles ziemlich analytisch - aber eben alles nötige der Analysis, was die Geometrie halt brauch. Was evtl. recht interessant ist, damit sich eine Vorstellung machen kann: Minimalflächen: Man gebe sich zb eine geschlossene Kurve vor und bilde die kleinste Fläche dazwischen (Olympiastadion München -> Dach besteht zb aus welchen), oder Abbildungen von Kugel uf Ebene -> Projektionen -> Karten/Atlanten ... wobei das zb eher einfacher ist ... usw.

wulfman
2003-01-18, 01:11:28
für einsteiger: mathe-online.at

mfg
wulfman

GangstaMaus
2003-01-18, 11:53:12
*g* bin ich froh das ich meine arbeit hinter mir hab :D

EureDudeheit
2003-01-18, 15:13:11
Originally posted by Micron
Hallo ,

hat meine Freundin diese Aufgabe richtig ausgerechnet? Das ist genau das Thema was ich nciht kann :(

5(5m-3n)-(7m-3n)=25m-15n-7m+3n ist das richtig oder falsch?



naja die aufgabe ist ja nicht besonders schwer, sollte man eigentlich noch beherrschen sowas. meiner kleinen schwester rechne ich auch manchmal die mathe aufgaben, aber das sind schwerere gewesen, da mußte ich auch nochmal kurz überlegen wie das ging, 9. klasse gym, da gabs noch nicht so schwere sachen. aber die ganze wahrscheinlichkeitskacke und der mist aus 12, 13 kann ich auch nicht :-)nie verstanden wie das ging

Becks
2003-01-18, 18:37:25
ich denk schon

Unregistered
2003-01-18, 20:06:06
kommt drauuuuf an

wulfman
2003-01-20, 19:54:22
weil's gerade so schön in den thread passt:

kennst jemand (frank?) online-quellen, wo differentialgleichungen 2ter ordnung mit konstanten koeffizienten durchgerechnet würden? momentan fehlt mir da ein bisserl der überblick - die verschiedenen störglieder & die lösungsansätze sind klar, aber ich verlaufe mich immer beim nachfolgenden rechengang.

thx
wulfman