PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind fast alle aktuellen Graka Dual-Slot?


FlashBFE
2010-11-05, 16:38:46
Hallo,
da ich zur Zeit mal wieder auf Grafikkartensuche bin, muss ich mal was loswerden. Warum sind alle brauchbaren aktuellen Grafikkarten in Dual-Slot Bauweise gefertigt? Bei meiner abgetretenen 8800GT war der Single-Slot-Kühler ein wichtiges Kaufkriterium. Ich will schließlich noch ein paar mehr Karten in meinem Tower unterbringen, vor allem, da direkt unter und über der Graka wegen der Wärme höchstens nur kleine Kärtchen Platz finden können.

Aber seit der AMD 5000er Serie gibts da nichts mehr, womit man vernünftig Spielen könnte. Schon ab der 5570 ragen die meisten herstellereigenen Kühler scheinbar ohne Not zu weit heraus.
Bei der Nvidia 400er Serie ab der GTS 450 das gleiche Schauspiel.
Und dabei ist hinter den riesen Kuststoffverhauen nur sowas:

Kühler der HIS 6850

http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/Radeon_HD_6850/images/cooler2.jpg


Mit besserer Luftabfuhr durch das Slotblech braucht mir da auch niemand kommen, weil der Quirl die Luft eh nur verwirbelt. Und bei den Verlustleistungen der Mainstreamkarten hat der eh nicht viel zu tun.

Also was soll das und kann man irgendwann in Zukunft wieder auf potente Grafikkarten hoffen, die nicht soviel Platz verschwenden?

LovesuckZ
2010-11-05, 16:41:34
Das Problem ist der Stromverbrauch. Die TDP der 8800GT lag bei 110 Watt. Geregelt wurde die Karte bis zu 92°C - genauso viel wie GF100 Karten. Und die haben Spott dafür erhalten...
Single-Slot schön und gut, aber es lässt sich eben kaum mit Karten vereinbaren, die mehr als 100 Watt aus der Steckdose ziehen. Du musst dich also eine Leistungsklasse tiefer orientieren.

_flx
2010-11-05, 16:48:40
Ich hab ne 4850 - Singleslot/Referenzdesign.

Das ist mit aller größter Sicherheit die letzte Singleslotkarte die mir in den Rechner kommt. Unabhängig davon das das Teil bis zu 95° warm wird (wenn die Karte das aus hält, soll mir egal sein), aber das Teil ist so unerträglich laut unter last... Dual-Slot = größerer Kühler = bessere Abwärme = geringere Temperatur & leiser.

fondness
2010-11-05, 16:49:16
Also eine 5770 gibt es durchaus als Single-Slot, bei der 6850 könnte ich mir auch noch Herstellerdesigns vorstellen, alles andere benötigt einfach zu viel Strom für Single-Slot.

Tesseract
2010-11-05, 16:49:41
so ein unding wie bei dir am bild wird wohl gebaut damit die karte nach "mehr" aussieht - eben weil die ganzen großen schwestern auch dicke kühler haben.

Schlammsau
2010-11-05, 16:53:25
Die schnellste Graka im Single Slot Design ist die 5770 (TDP 108W) von XFX. Was schnelleres wirst du momentan nicht bekommen und ist auch nicht realisierbar!
http://geizhals.at/deutschland/a558023.html

FlashBFE
2010-11-05, 17:23:17
Die schnellste Graka im Single Slot Design ist die 5770 (TDP 108W) von XFX. Was schnelleres wirst du momentan nicht bekommen und ist auch nicht realisierbar!
http://geizhals.at/deutschland/a558023.html

Danke, das ist doch mal eine erfreuliche Antwort. Die Karte kannte ich noch garnicht. Und wie man im Test von Hartware oder Hardwareluxx lesen kann, gibts wohl auch keine Nachteile bezüglich der Lautstärke zu befürchten (aber meine 8800GT war ja auch leise bis auf das nervige Spulenfiepen).

Schlammsau
2010-11-05, 17:41:57
Gerngeschehen....es ist nunmal die TDP die hier limitiert.
110W scheint hier die absolute Grenze zu sein.

Aber eine 5770 ist schon mehr als nur deutlich schneller als die betagte 8800GT.

tombman
2010-11-05, 17:54:52
Du bekommst fast JEDE Karte im single slot design:

WAKÜ ;)

Palpatin
2010-11-05, 18:09:45
Du bekommst fast JEDES Auto als Cabrio:
Flex :)

KinGGoliAth
2010-11-05, 18:33:53
aktuelle karten produzieren viel zu viel abwärme für einen schwachen single slot kühler.

selbst die 8800gt meiner schwester ging mit singleslot stockcooler bei furmark schnell auf dem zahnfleisch und ich musste den test bei 107°C abbrechen. die üble 100% fanspeed wurde auch schon öfters bei normalem zocken von z.b. sims 3 erreicht weshalb ich dann auch einen accelero gekauft und einen usertest verfaßt habe.

FlashBFE
2010-11-05, 18:57:53
aktuelle karten produzieren viel zu viel abwärme für einen schwachen single slot kühler.

Willst du denn damit sagen, dass die von mir oben verlinkte mickrige Kühllösung nicht auch als Singe-Slot möglich gewesen wäre?

Hugo78
2010-11-05, 19:13:19
CoolIT Omni wäre ne Single Slot Wakü Alternative, für Leute die nur etwas basteln wollen.

- http://www.youtube.com/watch?v=gaPeJFaHEfE
- http://www.youtube.com/watch?v=4eybvMkgXK8
- http://www.youtube.com/watch?v=sarI-9QJcUA

Spasstiger
2010-11-05, 19:13:58
Die Kühllösung der HIS 6850 ist nicht mickrig, sondern vernünftig. Als Single-Slot-Variante kann man die nicht bauen. Und wenn der Kühler schon Dual-Slot ist, macht es auch keinen Unterschied, ob eine Abdeckung drumrumgebaut wurde oder nicht. Das Plastikzeug kannst ja auch abschrauben, hab ich bei meiner HD 4850 ebenfalls gemacht (allerdings wegen Umbau auf 3,5-Slot-Kühlung :freak:).

KinGGoliAth
2010-11-05, 19:43:02
Willst du denn damit sagen, dass die von mir oben verlinkte mickrige Kühllösung nicht auch als Singe-Slot möglich gewesen wäre?

ich sehe da einen fächerkühler mit recht viel oberfläche, einen massiven kupferblock als bodenplatte und zwei richtig dicke heatpipes. da drauf sitzt dann sicherlich ein 92mm lüfter.

ein singleslot kühler ist im vergleich dazu nur ein flaches blech aus alu, die oberfläche ist deutlich geringer, keine heatpipes und statt großem axiallüfter gibt es einen kleinen, lärmenden radiallüfter.
also im prinzip genau das was auch auf der besagten 8800gt war...und sowas ist scheiße.

Lowkey
2010-11-05, 20:14:26
Und dabei geht der Trend zu 3 Slot Lüfter (Zotac AMP)

Nevermore4ever
2010-11-06, 01:07:02
Und dabei geht der Trend zu 3 Slot Lüfter (Zotac AMP)

Ich will doch schwer hoffen, dass das nicht wirklich ein ernsthafter Trend wird. Nicht nur, weil die Platz- und Konfigurationsprobleme zunehmen, die Karten sollten Heizlüftern nicht noch mehr Konkurrenz machen.

patrese993
2010-11-06, 01:17:27
naja, wenn ich mir da die kranken TDP Werte anschaue, und wie laut die Dinger häufig sind, wären zumindest bei manchen Modellen größere Kühler schon interessant, zumindest als Zubehör erhältlich wäre schon ein Fortschritt. Mit dem, was aktuell so am Markt verfügbar ist, bekommst doch 200W nicht silent abgeführt....

Schrotti
2010-11-06, 01:23:11
Du bekommst fast JEDE Karte im single slot design:

WAKÜ ;)


Yes :)

duty
2010-11-06, 01:32:02
Hallo,

Aber seit der AMD 5000er Serie gibts da nichts mehr, womit man vernünftig Spielen könnte. Schon ab der 5570 ragen die meisten herstellereigenen Kühler scheinbar ohne Not zu weit heraus.

dann nimm doch eine 5570 oder 5770 wo ist das Problem ?
aber in einem Tower PC spielt das doch keine Rolle die haben genug Platz

Was für Karten braucht man Regal ?
vielleicht eine TV Karte, Lan und USB so wie Sound haben doch alle on-bord
z,b Wlan würde ich lieber mit einem Stick machen,
weil sich da oft die Technik verbessert.

AMD 5000+ langsame CPU was willste da mit einer aktuellen Hi-End Gamer Karte ?
das bringt nicht viel , der Flaschenhals die CPU ist .

Mau1wurf1977
2010-11-06, 04:33:08
XFX hatte infos uber eine single slot 6850. Ist daraus was geworden?\

Wenn wir dann man 20nm Produkte haben wird es wieder schnelle single slot Produkte geben.

Sentionline
2010-11-06, 06:53:17
Wenn man es nicht schafft in 10 Jahren seinen Rechner von Single auf Dual oder tripple-Slot umzursten, der tut mir leid. Selbst Mainboardhersteller lassen extra mehr Platz. Man bedenke welche Lautstärke ein GF4 Ti erzeugt hat mit seinem Single Slot Design, und wieviel Lautstärke aktuelle Karten erzeugen. Leise => Mehr Platz. Das war damals nicht anders (9800 Pro Passive), und heute erstrecht nicht. Freunde man sich mit der Physik an. Die Chips werden nicht nur kleiner, sie müssen auch mehr leisten und demnach mehr schwitzen.

€; Den Thread dann als Käufer und besitzer einer HD6x zu erstellen und zu meinen, man habe ein Monsterchip gekauft das mit einer Single Slot zu Kühlen ist? Ja, bei den Leistungswerten müsste das mögleich sein, hast du recht.

Aber seit der AMD 5000er Serie gibts da nichts mehr, womit man vernünftig Spielen könnte. Schon ab der 5570 ragen die meisten herstellereigenen Kühler scheinbar ohne Not zu weit heraus.
Bei der Nvidia 400er Serie ab der GTS 450 das gleiche Schauspiel.
Hier (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2010/oktober/uebertaktete-gts-450-im-single-slot-design/) hast du dein Single Slot Fermi.

Single Slot ist Kopffickerei mit dem Quirl. Ist nur eine Wahrnehmungs- und Verständnisfrage.

mapel110
2010-11-09, 08:38:42
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2010/november/nvidia-geforce-gtx-460-im-single-slot-design/
GTX 460 auch bald im Single Slot von Galaxy

FlashBFE
2010-11-09, 12:11:48
aber in einem Tower PC spielt das doch keine Rolle die haben genug Platz

Was für Karten braucht man Regal ?
vielleicht eine TV Karte, Lan und USB so wie Sound haben doch alle on-bord.
Es hat eben jeder andere Anforderungen. Ich habe auf meinem Board noch zwei PCI-Slots. Die werden von TV-Karte und ISDN-Karte belegt. Dann habe ich eine PCIe-Soundkarte, die aber aufgrund der Kabellängen des Front-Anschlusspanels in den oberen Bereich muss. Der oberste PCIe 1x auf dem Board ist aber nur für sehr kleine Karten geeignet, da die Heatpipe vom Chipsatzkühler im Weg ist. Direkt über (Wärme vom Chip) und unter (Lüftereinlass) der Grafikkarte können auch keine großen Karten stecken. Und schon hat man einen Haufen Einschränkungen, warum man eben keinen Slot mehr übrig hat. Und nun muss auch noch ein USB3-Kärtchen rein, weil mein gar nicht altes Mainboard das natürlich noch nicht integriert hat.


AMD 5000+ langsame CPU was willste da mit einer aktuellen Hi-End Gamer Karte ?
das bringt nicht viel , der Flaschenhals die CPU ist .
Wir reden hier von Grafikkarten, nicht von CPUs. Als CPU habe ich einen i7 920.

Wenn man es nicht schafft in 10 Jahren seinen Rechner von Single auf Dual oder tripple-Slot umzursten, der tut mir leid. Selbst Mainboardhersteller lassen extra mehr Platz. Man bedenke welche Lautstärke ein GF4 Ti erzeugt hat mit seinem Single Slot Design, und wieviel Lautstärke aktuelle Karten erzeugen. Leise => Mehr Platz. Das war damals nicht anders (9800 Pro Passive), und heute erstrecht nicht. Freunde man sich mit der Physik an. Die Chips werden nicht nur kleiner, sie müssen auch mehr leisten und demnach mehr schwitzen.
Jaja immer diese Physik vorschieben. Kostendruck triffts eher, warum auf manchen Grafikkarten billigste Kühlerkunstruktionen sitzen. Bei meiner Sparkle 8800GT ging es ohne Last leise und unter Vollast zumindest erträglich. Mehr will ich ja gar nicht.

€; Den Thread dann als Käufer und besitzer einer HD6x zu erstellen und zu meinen, man habe ein Monsterchip gekauft das mit einer Single Slot zu Kühlen ist? Ja, bei den Leistungswerten müsste das mögleich sein, hast du recht..
Knapp daneben, ich habe eine GTX460 gekauft und musste die aus anderen Gründen wieder zurückschicken, aber alle anderen Karten hätten mit der nur schwer reingepasst (Soundkarte ging dann nur direkt über die Grafikkarte und wurde dort kochend heiß) und deshalb will ich sowas nun nicht mehr.


Hier (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2010/oktober/uebertaktete-gts-450-im-single-slot-design/) hast du dein Single Slot Fermi.

Single Slot ist Kopffickerei mit dem Quirl. Ist nur eine Wahrnehmungs- und Verständnisfrage.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2010/november/nvidia-geforce-gtx-460-im-single-slot-design/
GTX 460 auch bald im Single Slot von Galaxy
Ja super, die kommen aber leider zu spät. Es muss wohl eine 5770 werden. Zur Lautstärke warten wir lieber erst Tests ab.

Schlammsau
2010-11-09, 12:13:18
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2010/november/nvidia-geforce-gtx-460-im-single-slot-design/
GTX 460 auch bald im Single Slot von Galaxy

Ne 160W TDP und dann nen Single Slot Kühler? :freak:

Gegen das Ding, dürfte eine GTX480 im Ref-Design die leiseste Karte der Welt sein. ;D

airbag
2010-11-09, 13:12:37
Ne 160W TDP und dann nen Single Slot Kühler? :freak:

Gegen das Ding, dürfte eine GTX480 im Ref-Design die leiseste Karte der Welt sein. ;D

Eine HD4850 hat auch nur 10W weniger gezogen und war mit knapp 5Sone bedeutend leiser als die GTX480 Ref. Design im Furmark.

ROXY
2010-11-26, 03:04:46
also diese grafikkarten werden zu 95% in computern verbaut bei denen bis auf die grafikkarte keine weiteren karten verbaut werden.

micro atx braucht doch auch kaum mehr jemand.
mini itx langt doch ;)


http://www.8ware.ch/images8ware/zotach55/zotacmb.png

... präsentiert sich mit einem schwarzen PCB. ZOTAC spendiert seinem H55-ITX WiFi zwei DDR3-1066/1333-Steckplätze, einen PCI-Express-x16-Port, einen Mini-PCI Express (vom WiFi Modul besetzt), einen Gigabit-Ethernet-Controller, einen eSATA- und sechs SATA-II-Anschlüsse. Weiterhin gibt es ein 802.11n Standard WiFi Modul sowie ein HDMI 1.3a-Port (Dolby® TrueHD, DTS®-HD Master Audio Bitstream-Unterstützung) und einen Onboard 7.1-Channel High-Definition Sound Chip.
Das I/O-Panel verfügt über zehn USB 2.0/1.1-Anschlüsse, einen E-SATA, einen Gigabit-Ethernet-Port, einen PS2-Stecker für Tastatur oder Maus, zwei WLAN-Antennenanschlüsse, einen 7.1 Audio-Anschluss sowie einen S/PDIF optischen Anschluss und einen Taster für den BIOS-Reset. Für den Bildschirm stehen D-Sub, DVI-D, HDMI und DisplayPort-Anschlüsse zur Verfügung.

http://www.crunchdot.com/wp-content/uploads/2010/09/f3b1c134b8061994.jpg.jpg

Bierkrug
2010-12-01, 20:29:19
Es gibt einige aktuelle Single Slot Designs, die sind verbreitet im asiatischen Raum (Indien bis Japan) und zumeist für Industriekunden. ( Internetcafe 24/7 Starcraft und sowas ;D )

Einige Beispiele wurden ja schon genannt und die Grenze ist meistens bei ~125W gezogen.
Grundsätzlich bekomst du sowas als Normalsterblicher und in Europa eigentlich nur im Abverkauf angedreht wenn es kaum mehr jmd interesiert oder von XFX. Risiko vs. Aufwand gegenüber dem Referenzkühler ist den logischer Weise $ orientierten "Partnern" von Nvidia und ATi einfahc zu groß:

ATI 5770:
XFX: http://geizhals.at/eu/a558023.html

Nvidia GTS450:
Sparkle:
http://www.sparkle.com.tw/News/SPGTS450OneSlot/news_SP450GTS_Oneslot_en.html
Colorful:
http://www.techpowerup.com/134845/Colorful-Designs-Single-Slot-Ultra-Slim-GeForce-GTS-450-Graphics-Card.html


Nvidia GT460 und 470:
Galaxy GeForce GTX 460 single slot (google sei dein Freund ;)

Aber so schlimm sind die Dual Slot eigentlich gar nicht, sie brauchen genauso 2 Slots wie die Single Slot(die saugen die Luft ja auch woher an ;)
Einfach Bauhöhe herausfinden, drauf achten dass es an allen Ecken des Quirls Öffnungen gibt und das Gehäuse mit Gehäuse Lüftern anpassen.
Ob Negativ oder Possitiv System ist bei meinen bisherigen Messungen grad mal 1° Unterschied(GPU-DIE sonst nix^^!), jedoch anständiges Gehäuse Kühlkonzept entscheidet ob du dir z.b den Lan Chip auf dem Mainboard abfackelst weil die GPU die Luft im Kreis darüber dreht oder nicht :freak:

Die Frage die ich mir immer stelle ist warum gibts keine Single Slot low profile High End Dual chip Karten :biggrin: Low Profile wie die hier ist ja nur n Anfang^^:
http://www.palit.biz/main/vgapro.php?id=1394

davidzo
2010-12-03, 12:39:41
Ich will doch schwer hoffen, dass das nicht wirklich ein ernsthafter Trend wird. Nicht nur, weil die Platz- und Konfigurationsprobleme zunehmen, die Karten sollten Heizlüftern nicht noch mehr Konkurrenz machen.

Naja, mit tripleslot lässt sich auch eine aktuelle highendkarte sehr leise kühlen, eine midrangekarte gar lautlos passiv.

ich denke das ist eher eine begrüßenswerte entwicklung, das man sich traut mehr von dem Platz zu benutzen den ein standard ATX board bietet und der sowieso bei 90% der PCs frei steht. Für die enthusiasten die soviel für soundkarten ausgeben wie andere fürs ganze board und immer die neuesten teuersten schnittstellen brauchen oder die sich multigpuruckler antun wollen gibts ja immer noch wakü. die ist dann singleslot, leise und bestaubt die teure hardware nicht. Und der Vergleich mit Cabrio per Flex ist lächerlich, Wakü ist so zuverlässig und verfügbar wie Lukü. Es sind die konservativen Forenjunkies und die Geizhälse die eine solche abschätzige Meinung gegenüber seriösen meist sogar extrem ausfallsicheren wakülösungen prägen und den fortschritt verhindern.

Weniger Stromverbrauch gerne. Dann aber nicht nur dazu um fortschrittliche dual- und tripleslotkühler wieder gegen steinzeitliche singleslotkühler zu tauschen. Und auch nicht um die wakü wieder abzuschaffen.
Der eine Fortschritt sollte nicht vom Anderen gebremst werden.


Mini-ITX ist einfach das falsche Fomat. ITX ist ein traditionelles embeddedformat und nicht für zusätzliche Grafikbeschleuniger und schon gar nicht für mediaPCs und ähnliches gedacht.
Es macht viel mehr Sinn für diese Art Nutzung mini-DTX zu benutzen. Es ist kaum größer als Mini-ATX und man kann allerlei dualslotlösungen einsetzen. Leider wird hier von seiten der OEMs und Boardhersteller, aber vor allem von den Caseherstellern zu wenig getan zur etablierung dieser technisch vorteilhaften alternative.
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf-JAVA/Doc/images/c01357113.jpg
So sind Mini-DTX Gehäuse vollständig abwärtskompatibel zu Mini-ITX und bieten damit auch letzteren die Möglichkeit zu Dualslot Grafikkarten.

was den embedded bereich angeht ist Mini-ITX ebenfalls überholt. angesichts intels und amds atom&bobcat integrierten Lösungen ist ein mini-ITX PCB für lediglich in die cpu integrierte Grafik schon wieder übertrieben. Man könnte hier das Format nocheinmal deutlich eindampfen. Weg sind die Platzfressenden via-chipsätze, eden prozessoren und balkenleisten der ide-anschlüsse. sodimm ist auf einem beinahe soniedrigen niveau angelangt wie große dimms und sollte für embedded nicht zuletzt wegen dem verbrauch sowieso die erste wahl darstellen. der wegfall von parallel und seriell die zumeist aber noch per stiftleiste zugänglich sind, sowie usb statt ps/2 und hdmi/dp-port statt DVI sorgen für viel Platz auf dem großen i/o bereich von mini-ITX.
in den letzten jahren ist viel platz freigeworden, denn man im nun weglassen könnte. Die Industrie sollte über ein nachfolgeformat nachdenken...

svenw
2010-12-04, 15:26:33
Das Problem ist eher, das ATX nicht für die heutigen PCs taugt.
Es ist doch wirklich schwachsinnig das die gößten Heizer des PCs ihre Wärme schön gleichmäßig im Gehäuse verteilen, damit auch jede Komponente was abbekommt. Einer CPU kann man ja wenigstens noch bei manchen Gehäusen mit einem direkten Schacht Frischluft zufächeln, aber die Graka bekommt nur den warmen Mief aus dem Gehäuse ab. Eine 480/580 oder 6970 ziehen soviel da träumte ein Pentium 4 noch nicht mal von.
BTX war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung und ist heute leider mausetot.

Die Graka müßte am oberen Rand des Mainboards sitzen (damit man Platz für große Kühler hat und genauso wie die CPU direkt angeströmt werden. Die Lüfter müßten die warme Luft direkt aus dem Gehäuse befördern. Eine Alternative wäre (zumindestens für High-End) Wasserkühlung aber da sind die Preise teilweise abartig (die neue 580 Hydro soll über 700€ kosten:uban:)

Sonyfreak
2010-12-04, 16:31:24
Es gibt aber auch ATX-Gehäuse, die auf die aktuellen Anforderungen besser angepasst sind, als das Standardmodell.

http://www.bilderkiste.org/show/original/7129147659364/ANTEC_CASE_10.jpg

Ganz oben im Gehäuse ist ein großer 250mm Lüfter, der die aufsteigende Luft nach draußen leitet. Die Grafikkarte ist durch das Netzteil unten auch permanent im Luftstrom.

mfg.

Sonyfreak

huha
2010-12-04, 16:47:54
Das Problem ist eher, das ATX nicht für die heutigen PCs taugt.
Hm, doch, eigentlich schon.
Ist jetzt nicht die optimale Lösung, da die meisten Käufer wohl nur sehr wenige Karten einbauen, wodurch man das Design doch deutlich optimieren könnte, aber schlecht oder gar ungeeignet ist es keineswegs.

Es ist doch wirklich schwachsinnig das die gößten Heizer des PCs ihre Wärme schön gleichmäßig im Gehäuse verteilen, damit auch jede Komponente was abbekommt.

Es ist sehr sinnvoll, eine gute Verteilung der Luft im Gehäuse sicherzustellen. Viele Komponenten produzieren signifikante Abwärme, werden aber nicht aktiv gekühlt. Es ist insofern geschickt, keine lokale Windstille irgendwo zu haben, da sonst die Lebensdauer und Performance der Komponenten negativ beeinflußt werden könnte. Es ist einer Schaltung auf jeden Fall lieber, einen 45°C warmen Luftstrom abzukriegen als bei 80°C im eigenen Saft zu kochen.
Man darf hier nicht immer an die perfekt durchlüfteten Gamer-PCs denken, sondern auch mal an "normale" Rechner, die trotzdem ab und an Leistung benötigen. Und in Zukunft wird die auch bei nicht-Spielern von der Graphikkarte verlangt, da man bekanntlich bestimmte Berechnungen dorthin auslagern kann.

BTX war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung und ist heute leider mausetot.

BTX war schon damals mausetot, weil die Kühlung lediglich darauf ausgerichtet war, besonders leistungshungrige Prozessoren besonders kostengünstig zu kühlen. Das hat sich natürlich mit dem Ende des Pentium4 in Wohlgefallen aufgelöst, moderne CPUs brauchen ja im Normalfall nicht mehr allzu viel Strom; außerdem sind die Leute mittlerweile auch bereit, einiges an Geld für Kühler auszugeben. Da spielt alles zusammen, BTX würde moderne Rechner auch nicht retten--ganz im Gegenteil, da die Systembelüftung bei BTX teilweise über den CPU-Kühler realisiert wird, man also gerade für die Graphikkarte auf ordentlich vorgeheizte Luft und schlechtere Belüftungsmöglichkeiten setzen müßte.

-huha

Nightspider
2010-12-04, 17:03:50
Eben...es gibt große Kühlerkörper für CPUs und Gehäuse wo man massig 12und 14cm Lüfter verbauen kann.

Kenne auch genug Leute die Lautstärkeresistent sind, dort einem die Luft im Gehäuse aber kälter vorkommt als außerhalb des Gehäuses weil die einen so hohen Luftdurchsatz haben, das absolut jedes Bauteil schön kühl bleibt.

Und wer das Geld hat soll sich ne Wakü verbauen. Gerade die CPU lässt sich recht günstig mit Wasser kühlen, ohne das man Garantie verliert.

Gibt genug Radiatoren, die man an einen Lüftersteckplatz montieren kann.

Und bei Grafikkarte gibts auch bei jeder Generation Modelle die leiser sind als andere also muss man nur die richtige kaufen, siehe GTX480 AMP oder GTX460 von Gigabyte.

Die wenigsten Leute haben heutzutage Platzprobleme. Soundkarten werden immer seltener verbaut. Gigabit-Netzwerkkarten sind in keinem Rechner mehr zu finden.

Die extrem wenigen Leute, die aus welchen Gründen auch immer, Platzprobleme haben, müssen sich halt nach etwas langsameren Single-Slot Karten unschauen und fertig. Amen.

svenw
2010-12-04, 17:23:18
Es ist sehr sinnvoll, eine gute Verteilung der Luft im Gehäuse sicherzustellen. Viele Komponenten produzieren signifikante Abwärme, werden aber nicht aktiv gekühlt. Es ist insofern geschickt, keine lokale Windstille irgendwo zu haben, da sonst die Lebensdauer und Performance der Komponenten negativ beeinflußt werden könnte.
Ich hab mich nicht gegen eine gute Durchlüftung des Gehäuses ausgesprochen, sondern dagegen das z.B. die CPU ihre Wärme schön gleichmäßig im Gehäuse verteilt. Die Wärme gehört aus dem Gehäuse raus genauso wie bei Grakas. Teilweise werden 3 Lüfter verbaut die die Graka schön kühl halten und dann braucht man noch 3 zusätzliche Gehäuselüfter um den Mief raus zu schaffen. Wenn CPU und Graka ihre Wärme direkt nach draußen schaffen bräuchte man nur noch einen Quirl der das Mainboard anbläst und das raus schaffen der Wärme kann das Netzteil erledigen, denn da kommen vielleicht noch 80-100 Watt zusammen, wenn überhaupt.

Vertigo
2010-12-04, 17:35:50
Ich hab mich nicht gegen eine gute Durchlüftung des Gehäuses ausgesprochen, sondern dagegen das z.B. die CPU ihre Wärme schön gleichmäßig im Gehäuse verteilt. Die Wärme gehört aus dem Gehäuse raus genauso wie bei Grakas. Teilweise werden 3 Lüfter verbaut die die Graka schön kühl halten und dann braucht man noch 3 zusätzliche Gehäuselüfter um den Mief raus zu schaffen. Wenn CPU und Graka ihre Wärme direkt nach draußen schaffen bräuchte man nur noch einen Quirl der das Mainboard anbläst und das raus schaffen der Wärme kann das Netzteil erledigen, denn da kommen vielleicht noch 80-100 Watt zusammen, wenn überhaupt.
Genau auf das, was du forderst, sind die Boxed-Kühler von Intel und AMD doch ausgelegt - sie kühlen mit ihrem Luftstrom die umliegenden Bauelemente. Die Sache mit dem Netzteil ist ebenso Bestandteil der ATX-Norm.

huha
2010-12-04, 17:46:15
Jeder Lüfter kostet Geld. Einigermaßen vernünftige Lüfter kosten auch bei großen Abnahmemengen sicher noch 2 Euro/Stück.
Und jetzt sollen in einem Standard-PC mal eben Lüfter im Wert von 8-10 Euro verbaut werden? Das ist doch absurd, viel zu teuer.

Die Komponenten halten durchaus die Temperaturen aus, die die CPU-Abluft hat. Oftmals ist es eben vorteilhaft, die etwas zu belüften, wofür man die CPU-Abluft kostengünstig verwenden kann. Solange man das beim Design beachtet, leidet auch die Leistungsfähigkeit nicht, denn ob ein Chip jetzt auf 30°C oder 50°C gekühlt wird, ist ihm meist reichlich egal, solange man ihn nicht gerade an der absoluten Grenze seiner Spezifikation betreibt.

BTX schafft die Luft übrigens auch nicht direkt aus dem Gehäuse raus, die CPU wird einfach nur besser mit kühler Luft versorgt. Im Prinzip ist BTX vor allem eine Lüfter-Einspar-Maßnahme. Für bestimmte Typen von Rechnern (v.a. Desktops!) hevorragend geeignet, für moderne graphiklastige Gaming-Systeme aber völlig sinnlos und eher kontraproduktiv.

-huha

Tesseract
2010-12-04, 18:12:15
Hm, doch, eigentlich schon.

nein, eigentlich überhaupt nicht. grakas haben de facto seit jahren keinen platz mehr. fast jede graka belegt mehr als einen slot und braucht dennoch meist eine aufwändige, geschlossene multi-heatpipe-konstruktion mit hochdrehenden lüftern wärend um die CPU massig unnötiger platz ist.

man könnte halt einen kompletten high-end-pc, inkl. netzteil und graka mit 1-2 großen (z.B. 120x120) lüftern locker kühlen und zusätzlich die towerabmessungen deutlich verkleinern wenn man das format modernisieren würde. dadurch würde zwar die towerkonstruktion teurer werden, dafür ließe sich an vielen anderen stellen (stock-lüfter der cpu, konstruktion des grakakühlers, konstruktion des netzteils usw. deutlich einsparen)
auch BTX ist da alles andere als optimal.

Botcruscher
2010-12-04, 19:18:36
Und warum sollten alle bei Gehäuse und für neue Fertigung/Designs ... draufzahlen, wenn nur ein paar Hanzel eine Grafikkarte jenseits des Mainstreams verbauen?

Tesseract
2010-12-04, 19:29:34
Und warum sollten alle bei Gehäuse und für neue Fertigung/Designs ... draufzahlen, wenn nur ein paar Hanzel eine Grafikkarte jenseits des Mainstreams verbauen?

weil es unterm strich so oder so billiger wäre. gerade bei komplettsystemen, die einen großteil aller verkäufe ausmachen und sowieso auch bei mainstreamkarten. auf eine durchschnittliche mainstreamkarte könnte man bei einem ordentlichen airflowkonzept den primitivsten, günstigsten passivkühler überhaupt draufklatschen.

Botcruscher
2010-12-04, 23:04:47
Was soll da bitte günstiger sein? Die Umstellung kostet immer noch und ein Stück Blech mit Billigstkühler ist ab einer bestimmten Schwelle bei weitem günstiger als Passivkühler. Im idle sind Rechner von der Stange alle mal leise genug für die OEM. Der Rest interessiert nicht da kein Markt oder eh zahlungsfreudige Kundschaft. Gamingrechner haben genug Gewinnmarche für die paar zusätzlichen Lüfter. Gleichzeitig sieht die Welt im wichtigeren Notebookmarkt noch mal anders aus.

Tesseract
2010-12-05, 00:28:20
was willst du mir jetzt eigentlich erzählen? dass eine konstruktion in der sich an allen ecken und enden luft staut billiger ist als eine, bei der man mit wesentlich weniger materialeinsatz ausreichtende kühlung erreicht?
dass ein kleinerer tower, bestehend aus weniger material teurer ist als ein größerer?

Botcruscher
2010-12-05, 01:29:18
Ich will dir erzählen, dass ein Standard billiger und Temperatur für die OEMs kein Problem ist. ATX hat den Vorteil das es überall verbreitet ist. Wer sollte den für eine Randgruppe neue Hardware bauen? Wer soll das zahlen? Mit Fussion/SB hat die Grafikkarte im gesamten Officelowend/Midrange eh erledigt.

svenw
2010-12-05, 11:05:46
Ich will dir erzählen, dass ein Standard billiger und Temperatur für die OEMs kein Problem ist. ATX hat den Vorteil das es überall verbreitet ist. Wer sollte den für eine Randgruppe neue Hardware bauen? Wer soll das zahlen? Mit Fussion/SB hat die Grafikkarte im gesamten Officelowend/Midrange eh erledigt.
Sorry, aber wo ein OEM Rechner hat eh keine Probleme. Als Office Rechner taugt doch fast schon ein Atom für das was da an Rechenpower benötigt wird. Und OEMs haben sicherlich Probleme mit den ATX Gehäusen denn mit den aktuellen Gehäusen geht ab Mainstream/Performance leise und billig gar nicht mehr zusammen. Da wird dann mit viel Geld und Aufwand um die Mängel des ATX Standards herum gebaut. Alternativ hat der Kunde einen billigen Rechner inklusive der Soundkulisse eines startenden A380.:biggrin:

Es ist völlig logisch das ATX nicht mehr sonderlich funktioniert, weil sich die Bedingungen komplett geändert haben. Wer hätte 1996 von einer Graka mit 250+Watt geträumt.