PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Kabelanbieter


AHF
2010-11-05, 21:46:09
Meine Mutter hat seit ca. drei Jahren ihren Internetanschluss von einem Kabelanbieter. TV und Telefon laufen ebenfalls darüber. Ab 1. November sollte sie einen Tarif mit höherer Bandbreite bekommen. Sie bekam dafür ein neues Kabelmodem zugeschickt. Ich habe es angeschlossen und jetzt gehen weder Telefon noch Internet. Normalerweise wird man automatisch auf die Website des Anbieters umgeleitet, wo man sich einmalig authentifizieren muss. Doch nichtmal das funktioniert. Seltsamerweise funktionierten Ping und DNS nach außen problemlos.

Ich habe danach das alte Modem wieder angeschlossen und auch da ging nichts mehr. Anruf beim Support getätigt und eine Störung gemeldet. Nach nochmaligem Anruf am Donnerstag hieß es, dass sich noch kein Techniker darum kümmern konnte.

Jetzt will meine Mutter dem Kabelanbieter eine Frist setzen, das Problem zu beheben. Welcher Zeitraum ist da angemessen? Ab wann kann man den Vertrag wegen nicht erbrachter Leistung außerordentlich kündigen (ich habe ihr nahegelegt, zu einem DSL-Anbieter zu wechseln) bzw. Schadensersatz fordern (sie ist so nicht mal telefonisch erreichbar)?

Cubitus
2010-11-05, 22:12:06
Welcher Kabel-Anbieter ist es denn ?
Ich selbst bin bei Kabel BW, und ich kann zu einem autorisierten Techniker marschieren und dort direkt einen Termin ausmachen.
Wobei sich der Techniker dann mit Kabel BW auseinandersetzt.

AHF
2010-11-06, 12:53:32
Es handelt sich um Telecolumbus.

Cubitus
2010-11-06, 13:00:08
Bah Telecolumbus ist der letzte Saftladen.
Bekannter von mir ist auch bei denen. Komischerweise, denn unsere ganze Stadt ist eigl bei KabelBW.
Nur wenige Wohngebiete sind bei Telecolumbus, warum auch immer :confused:

Kann dir da keinen richtigen Rat geben, außer 14 Tage Frist setzten. Und wenn sich nix tut, dann ab zum Anwalt.

Exxtreme
2010-11-06, 13:10:21
Kann sein, dass das Kabelmodem hinüber ist.

AHF
2010-11-06, 13:51:13
Mit dem alten funktionierte es auch nicht mehr. Meine Mutter konnte schon am 1. November nicht mehr telefonieren, noch bevor ich das Modem getauscht habe, Internet ging aber noch.

papachrischi
2010-11-07, 19:45:07
Mit dem alten funktionierte es auch nicht mehr. Meine Mutter konnte schon am 1. November nicht mehr telefonieren, noch bevor ich das Modem getauscht habe, Internet ging aber noch.

Kabelmodems werden i.d.R über feste interne Mac-Adressen beim Anbieter freigeschaltet (eine für Internet und eine für Telefonie). Entweder haben die das eine Modem abgemeldet und das andere noch nicht wieder freigeschaltet oder der Anschluss ist defekt.

FeuerHoden
2010-11-08, 00:28:14
Kabelmodems werden i.d.R über feste interne Mac-Adressen beim Anbieter freigeschaltet (eine für Internet und eine für Telefonie). Entweder haben die das eine Modem abgemeldet und das andere noch nicht wieder freigeschaltet oder der Anschluss ist defekt.

Das mit der Freischaltung des Kabelmodems war bei meiner Mutter auch der Fall. Man hat es sogar geschafft 2x hintereinander das falsche Modem freizuschalten :freak:

AHF
2010-11-08, 21:51:52
Ab wann hat man denn ein Sonderkündigungsrecht wegen nicht erbrachter Leistung? Wenn die gesetzte Frist verstrichen ist?