PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Leuchtmittel Wechsel beim Auto


aqualight
2010-11-06, 08:47:27
Hallo,

aktuell habe ich die Osram Longlife drin. Würde aber gerne auf die Philips H7 Racing Performance wechseln. Habe dazu ein paar Fragen.

1. Der Stromverbrauch und der damit verbundene Kraftstoffverbrauch wird nicht höher?
2. Ist das Ablendlicht gleichzeitig das Fernlicht?
3. Geeignet für immer eingeschaltetes Licht (Haltbarkeit?)

Auf der Autobahn fahre ich prinzipiell nachts fast nur noch mit Fernlicht, wenn kein Auto da ist. Das andauernde Umschalten nervt, habe kein Fernlichtassistent.

Wo kann man eigentlich H11 einbauen? Müsste ja noch stärker als H7 sein. ;D

Mars81
2010-11-06, 09:12:03
1. Der Stromverbrauch und der damit verbundene Kraftstoffverbrauch wird nicht höher?


Watt gleich Watt. Solange die Leistungsaufnahme gleich bleibt ändert sich auch nicht der Strom- oder Kraftstoffverbrauch. Falls die Wattzahl unterschiedlich ist kann man das linear umrechnen.


2. Ist das Ablendlicht gleichzeitig das Fernlicht?


Ja. Meistens. Nur bei H4


3. Geeignet für immer eingeschaltetes Licht (Haltbarkeit?)


Da wird es wohl keine großen Unterschiede zu den bisher verwendeten Osram geben.

Der wichtigste Punkt dürfte wohl die TÜV-Zulassung (oder möglicherweise das Nichtvorhandensein derselben) sein.

DasToem
2010-11-06, 09:14:24
2. Ist das Ablendlicht gleichzeitig das Fernlicht?


Nein. Abblendlich und Fernlicht sind nicht wie bei H4 in einer Lampe zusammengefasst, sondern separat.

Mars81
2010-11-06, 09:19:31
PS Wir sprechen hier von einem Motorrad?

aqualight
2010-11-06, 17:04:29
PS Wir sprechen hier von einem Motorrad?

Nicht wirklich. Passat Größe halt. Dachte immer, desto größer das Auto, desto größer das H... :rolleyes:

Ja, H4 oder H7? Keine Ahnung..... muss beides getauscht werden?

Danke für die Beantwortung. Und wieso verkauft man Kits mit Nebler?

Mars81
2010-11-06, 18:28:32
Nicht wirklich. Passat Größe halt. Dachte immer, desto größer das Auto, desto größer das H... :rolleyes:

Ich habe bei Phillips nämlich nur Motorradlampen mit dieser Bezeichnung gefunden.
H4, H7, H11 bezeichnet den Sockel. Ungefähr so wie Sockel A, Sockel 775,... beim PC ;)

Avalox
2010-11-06, 18:46:08
Hallo,

aktuell habe ich die Osram Longlife drin. Würde aber gerne auf die Philips H7 Racing Performance wechseln. Habe dazu ein paar Fragen.

1. Der Stromverbrauch und der damit verbundene Kraftstoffverbrauch wird nicht höher?
2. Ist das Ablendlicht gleichzeitig das Fernlicht?
3. Geeignet für immer eingeschaltetes Licht (Haltbarkeit?)


1) ist durch den Gesetzgeber vorgeschrieben. Die elektrische Leistungsaufnahme ist immer gleich, bei vorschriftsmäßiger Lampenbestückung im Straßenverkehr.
2) nur bei einigen Lampenformen, bei H7 nicht.

3) Hellere Lampen halten in der Regel nicht so lange, weil dieses plus an Helligkeit durch dünnere Glühwendeln erreicht wird, welche natürlich immer empfindlicher sind als die dunkleren aber stabileren Wendeln.

Viele Hersteller geben allerdings längere Garantien auf die Lampen.

aqualight
2010-11-06, 19:16:45
1) ist durch den Gesetzgeber vorgeschrieben. Die elektrische Leistungsaufnahme ist immer gleich, bei vorschriftsmäßiger Lampenbestückung im Straßenverkehr.
2) nur bei einigen Lampenformen, bei H7 nicht.

3) Hellere Lampen halten in der Regel nicht so lange, weil dieses plus an Helligkeit durch dünnere Glühwendeln erreicht wird, welche natürlich immer empfindlicher sind als die dunkleren aber stabileren Wendeln.

Viele Hersteller geben allerdings längere Garantien auf die Lampen.

Okay. Also wenn ich auch das Leuchtmittel für das Fernlicht tauschen wollte, was ja ebenfalls H7 ist, bräuchte auf jeder Seite zwei neue Leuchtmittel. :eek:

Ich kann mir gar nicht vorstellen, das beim Fernlicht, das ist bei mir hinter so Linsen, noch mal 80% rausgeholt wird...?

Avalox
2010-11-06, 20:12:21
Okay. Also wenn ich auch das Leuchtmittel für das Fernlicht tauschen wollte, was ja ebenfalls H7 ist, bräuchte auf jeder Seite zwei neue Leuchtmittel. :eek:



Doch kann sein. Kommt auf das Fahrzeug an.

Osram hat eine kleine Fahrzeugdatenbank, zum schnellen nachsehen.

http://am_application.osram.info/publish/index_de.html