PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch Java wird meine 5870 laut


Franconian
2010-11-06, 13:55:23
Endlich habe ich mein Problem, dass mein Lüfter gelegentlich laut wird, eingrenzen können. Hatte vor einiger Zeit schon mal was geschrieben:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=486244

Auf jedenfall ist Java schuld. Ich merke das, wenn zb jDownloader läuft oder als ich mal Minecraft gestern gestartet habe. Warum taktet die Karte hoch (und der Lüfter geht um ein paar Stufen hoch) wenn jDownloader etwas herunterläd. Das ist doch Mist.

Diverse Catalyst Treiber hatten nie Abhilfe geschaft, ein Update auf die neuste Java Version auch nicht.

Kann ich die Karte nicht festsetzten, dass sie im 2D betrieb immer auf 157/300 Mhz bleibt (zusammen mit Lüftergeschwindigkeit 21 %) und nur im 3D Betrieb hochtaktet? Oder was kann ich sonst tun?

The Joker
2010-11-07, 15:11:46
Stimmt, geht mir mit Java-Anwendungen genau so - allerdings nicht immer. Ich kann im Moment den wahren Auslöser nicht lokalisieren. Manchmal taktet meine 5850 bei den gleichen Anwendungen runter und manchmal nicht.

Atma
2010-11-07, 15:30:49
Meine 5870 taktet sich auch hoch sobald Java ins Spiel kommt (in JDownloader auf max. Takt). Aber nicht nur bei Java.. wenn ich auf YouTube ein Video schaue, also Flash aktiv wird, schaltet die 5870 auf 400/900 MHz um.

S940
2010-11-07, 17:33:57
Da gabs doch letztens auch nen lustigen Effekt, wo der neue MLAA Filter auch bei JAVA Programmen aktiv wurde und alles unschärfer zeichnete ..
Irgendwas scheint da Java als 3D Programm zu erkennen.

Such mal nach Lösungen für das MLAA Problem, sollte dann auch in Deinem Fall helfen.

duty
2010-11-07, 17:34:31
bei mir ist das nicht,
die GBU geht allgemein ab und zu mal auf 12 % hoch egal ob ich Web. Seiten aufrufe , oder
sämtliche Java Sachen mache .

liegt vielleicht am Borwser welcher wird denn verwendet ?
das ein zigste was eigentlich die GBU aus lasten könnte sind Flash Animationen.

PS ich hab das dieses ATI/Nvidia GPU Gaget installiert , da kann man das sehr schön sehen was mit der GK ist .

Exxtreme
2010-11-07, 18:26:46
Ich glaube, die neueren JREs benutzten Direct3D zum rendern. Deshalb wirkt da auch MLAA. Man kann es aber auch abstellen, dass Java Direct3D nutzt.

duty
2010-11-07, 19:39:56
das kann nicht sein ich habe die Neuste drauf und bei mir ist das nicht .
IE 7/8 Vista und Win 7, das einzgste was ab und zu ma etwas hoch geht,
ist die CPU Last z.b. bei Java-Web. Chat aber nie die GBU-> aber bei Flash Sachen .

Franconian
2010-11-07, 20:45:56
Naja morgen/übermorgen kommt meine SSD, da mache ich Win7 eh platt. Würde mich aber wundern wenn es weg ist...

SX1Freak
2010-11-07, 23:17:45
Bei mir auch so. jDownloader jagt die Karte auf 3d-Takt hoch.
Wenn ich es minimiere, taktet die Karte wieder runter.

Alexander
2010-11-08, 00:06:06
Ist das ein generelles Problem bei ATI, also auch bei der 6850 zu erwarten?

duty
2010-11-08, 02:47:44
das ist kein generelles Problem von ATI,
ich habe hier zwei PCs-(Win7 32/64) mit einer 5570 bei keinem tritt ein derartiger Fehler so auf, Java hat ja eigentlich überhaupt nichts mit dem 3D Mod zu tun

Mad-Marty
2010-11-08, 16:13:34
Das liegt einfach an Java Swing.
GUIs die mit Swing gemacht sind werden wohl per Direct2D /3D gerendert sofern Verfügbar (evtl. nur Vista+).

Da Swing keinerlei System-Widgets (Buttons, etc) nutzt sondern alles selbst zeichnet, dürfte das diverse Optimierungen aushebeln.

Wer hier behauptet er hat das nicht, hat entweder keine Swing app getestet oder vielleicht liegts am OS.

SWT dürfte immer korrekt funktionieren, da native Widgets, bei AWT bin ich mir nicht sicher.

Alexander
2010-11-08, 16:18:41
Das liegt einfach an Java Swing.
GUIs die mit Swing gemacht sind werden wohl per Direct2D /3D gerendert sofern Verfügbar (evtl. nur Vista+).

Da Swing keinerlei System-Widgets (Buttons, etc) nutzt sondern alles selbst zeichnet, dürfte das diverse Optimierungen aushebeln.

Wer hier behauptet er hat das nicht, hat entweder keine Swing app getestet oder vielleicht liegts am OS.

SWT dürfte immer korrekt funktionieren, da native Widgets, bei AWT bin ich mir nicht sicher.
Ich habe zwar nix verstanden, aber du kannst doch sicherlich sagen, ob von diesem Problem alle Grakas betroffen sein können, ob ATI oder NVidia.....

Mad-Marty
2010-11-08, 16:24:28
Ich habe zwar nix verstanden, aber du kannst doch sicherlich sagen, ob von diesem Problem alle Grakas betroffen sein können, ob ATI oder NVidia.....

Naja kurz und knapp: Da Swing erhöhten Renderaufwand für alle Elemente hat wechselt der Treiber wohl in einen höheren Takt.

Ob das ein Treiberbug ist, kann ich dir nicht sagen, ist allerdings wahrscheinlich.
Möglich wäre auch, das der Treiber in dem Fall nicht unterscheiden kann, ob das was er gerade zeichnen soll eine normale GUI ist oder ein 3D Fenster.
(Man kann 3D auch prima für "beschleunigte 2D" Sachen mißbrauchen.)

Muss halt mal einer mit nvidia testen.

Grey
2010-11-08, 17:22:59
Das liegt einfach an Java Swing.

Und bei Youtube?

Black-Scorpion
2010-11-08, 18:08:27
Und bei Youtube?
Was hat Youtube mit Java zu tun?

Langsam sollte aber doch bekannt sein das JavaScript nichts mit Java zu tun hat.

Gast
2010-11-08, 18:14:56
das hängt definitiv mit java zusammen. meine 460gtx taket auch hoch (tvbrowser, jdownloader). os: win7x64

Schnitzl
2010-11-08, 18:59:35
Und bei Youtube?
liegt evtl. an der GPU-Flash-Beschleunigung?

Exxtreme
2010-11-08, 19:42:59
Naja kurz und knapp: Da Swing erhöhten Renderaufwand für alle Elemente hat wechselt der Treiber wohl in einen höheren Takt.

Ist nicht der Grund. Wie ich schon schrieb, Java nutzt seit Version 1.6_11 oder so Direct3D zum Rendern. Und da der Treiber anscheinend nicht unterscheidet was den Direct3D-Modus triggert taktet er halt hoch.

Man kann das Ganze aber auch abstellen durch bestimmte Schalter.

Franconian
2010-11-08, 20:42:48
Ja und die Schalter wären welche?

duty
2010-11-08, 22:40:09
wieso hab ich das nicht ? hallo ?

es wurde nicht der Borwser genannt wo das Problem auf tritt ?

an Java kann es nicht liegen ,
dann hätte ich das áuch und ich habe das nicht
wo man aber unterscheiden muß zwischen Firefox Vers. und IE Vers.

hier auf 2. PCs tritt das prolblem NICHT auf, Win7 32 und 64 Bit 2 x ATI 5570
auf meinem alten 4570 Vista64 auch nicht
aber überall wird der IE nur benutzt überall ist das Vers. 6.22 installiert, so wie Flash Player , bei dem 64 Bit auch 2 x 32 und 64 Bit
bei dem 64 Bit OS 2 x 32 und 64 Bit .


hier will ja offenbar keiner Angaben zum Borwser machen ?
entweder am Browser wahrscheinlich Firefox 4-beta oder Ie 9 beta ?
(und dann wunder man sich ?) oder an der Karte selber

Exxtreme
2010-11-08, 23:43:04
Ja und die Schalter wären welche?
In den Java-Einstellungen in der Systemsteuerung folgendes als Runtime-Parameter eintragen:

-Dsun.java2d.d3d=false

BeeRockxs
2010-11-09, 01:30:31
an Java kann es nicht liegen ,
dann hätte ich das áuch und ich habe das nicht

Benutzt du in Java programmierte Anwendungen?


hier will ja offenbar keiner Angaben zum Borwser machen ?
Was soll der Browser damit zu tun haben, dass die Karte in den 3D Modus schaltet, wenn man Java Anwendungen ausführt?

Mad-Marty
2010-11-09, 15:38:02
Ist nicht der Grund. Wie ich schon schrieb, Java nutzt seit Version 1.6_11 oder so Direct3D zum Rendern. Und da der Treiber anscheinend nicht unterscheidet was den Direct3D-Modus triggert taktet er halt hoch.

Man kann das Ganze aber auch abstellen durch bestimmte Schalter.

Ok.
Dann war ja die Vermutung im 2ten Teil meines Postings korrekt.

Fraglich ist nur warum das voll hochgeht, diverse windowed 3D anwendungen, die nur wenig GPU load verursachen nutzen oft nur die 400er Taktstufe.

Also aus irgendeinem Grund schafft es java für das bisschen 2D das max performance profil zu triggern.

duty
2010-11-09, 15:49:43
da scheint noch ein fehler zu sein (bei 64 Bit OS)
dieser Pfad

deployment.javaws.jre.0.path=C\:\\Program Files\\Java\\bin\\javaw.exe
da ist seltsamerweise der (86) eingetragen
ich hab den geändert und das (86) weg gemacht ,
kann ja sein das da was hin und her switscht ?
(da kommt es mir vor das mit einem 64 Bit Browser Java Web etwas schnell
startet, weil der gleich die 64 Bit Sachen nimmt ohne umwege ? )
fehlt ürigens noch ein 2. der für den Temp Pfad :

deployment.user.cachedir=G\:\\verzx

paar macken hat Java das will ich ja nicht ab streiten u,a, noch das die Benutzter Freigabe nicht gesetzt wird wenn man was ändern will, habe ich bei mir aber schon lange ab geändert

Gast
2010-11-09, 17:56:58
Ich habe zwar nix verstanden, aber du kannst doch sicherlich sagen, ob von diesem Problem alle Grakas betroffen sein können, ob ATI oder NVidia.....

Java nützt D3D zum rendern, damit taktet sich wahrscheinlich so ziemlich jede Grafikkarte beim Start der Anwendung hoch.

Zumindest bei Nvidia werden die Taktprofile allerdings lastabhängig gesteuert, und die wenigsten Java-Anwendungen haben ein ein derart aufwändiges GUI, dass die Grafikkarte wirklich ausgelastet würde, weshalb es schnell wieder runter bis ins niedrigste Taktprofil geht.

Franconian
2010-11-12, 00:55:41
Hab jetzt spasseshalber mal die neue Firefox 4 b7 portable getestet, hier taktet die Karte auch auf 600/900 und sogar 850/1200 hoch. Das kann doch nicht sein.

Edit: Habe herausgefunden, dass das Problem nur auftritt, wenn die Hardwareunterstützung in FF4 aktiviert ist. Schaltet man sie aus, passiert nichts. Ich denke dadurch gehen aber einige Vorteile von FF4 verloren...

Endeavour
2010-11-13, 21:51:00
Um in Java Anwendungen (wie jDownloader) den Direct3D Support zu deaktivieren muss folgendes gemacht werden:

Starten des JD mit:
java -jar -Xmx512m -Dsun.java2d.d3d=false JDownloader.jar

Referenz:
http://download.oracle.com/javase/1.5.0/docs/guide/2d/flags.html

Gruss
Endeavour

Mad-Marty
2010-11-14, 09:54:13
Cat 10.10 hat das Taktverhalten auch abgemildert.
Vorherige gingen immer auf vollen 3D Takt und blieben dort, seit 10.10
gehts bei mir nur kurz auf vollen Takt.

Btw, auch FRAPS wird aktiv bei Swing wenn D3D Rendering an ist ;)

SX1Freak
2010-11-14, 11:53:49
Seitdem ich Java gerade aktualisiert habe, ist das Verhalten meiner 5870 jetzt wie bei Mad-Marty.

Exxtreme
2010-11-14, 12:54:26
Seitdem ich Java gerade aktualisiert habe, ist das Verhalten meiner 5870 jetzt wie bei Mad-Marty.
Ab 1.6_11 ist das so. Und wie schon oben geschrieben, man kann es auch abschalten.

creave
2010-11-14, 13:10:18
Wobei man dann doch darauf hoffen sollte, dass treiberseitig eine Lösung kommt. Klar ist das nicht der Fehler von Ati/AMD, aber schon gleich garnicht von Java. Dort neue Features zu deaktivieren ist auch nicht die wahre Lösung.

Hat das ganze übrigens schonmal jemand mit .net WPF-Anwendungen getestet? Die Oberflächen sind auch hardwarebeschleunigt.

Franconian
2010-11-14, 13:14:50
Um in Java Anwendungen (wie jDownloader) den Direct3D Support zu deaktivieren muss folgendes gemacht werden:

Starten des JD mit:
java -jar -Xmx512m -Dsun.java2d.d3d=false JDownloader.jar

Referenz:
http://download.oracle.com/javase/1.5.0/docs/guide/2d/flags.html

Gruss
Endeavour

Muss das zur exe in die Verknüpfung oder was mach ich mit der Befehlszeile?

Iruwen
2010-11-14, 14:26:36
Die JDownloader.exe ist nur ein Launcher, das eigentliche Programm liegt in der JDownloader.jar. Wenn du die JRE6 und JDownloader in den Standardpfaden installiert hast sieht der Aufruf in der Kommandozeile z.B. so aus (mx512m begrenzt den Speicher auf 512MB):

C:\Programme\Java\jre6\bin>java.exe -jar -Xmx512m -Dsun.java2d.d3d=false \Programme\
JDownloader\JDownloader.jar

Franconian
2010-11-14, 17:42:40
Das haut irgendwie nicht hin, mit der Verknüpfung startet jdownloader nicht:

"C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\java.exe" -jar -Xmx512m -Dsun.java2d.d3d=false \Program Files (x86)\JDownloader\JDownloader.jar

Das geht schon:

"C:\Program Files (x86)\JDownloader\JDownloader.exe" -Dsun.java2d.d3d=false

oder

"C:\Program Files (x86)\JDownloader\JDownloader.exe" -Xmx512m -Dsun.java2d.d3d=false

Iruwen
2010-11-14, 19:28:24
Wenn der Launcher (steckt denk ich mal die JVM drin) die Parameter schluckt ist es ja gut.

BeeRockxs
2010-11-14, 20:44:23
Der Launcher wird die Parameter wohl einfach nur an die JVM übergeben.