PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Und wieder paar bepißte Icons verschwunden


QUERSCHLÄGER
2010-11-06, 15:23:50
Dieses Mal hats nach dem Deinstallieren eines Spieles wieder zwei Bilderchens in der Taskleiste ins Nirvana geschickt. Löschen von Iconcache.db oder wie das da hieß, hatte schon mal funktioniert, heute aber mal wieder nicht.

Wie zu lösen? Gibs irgendwas dauerhaftes, um diesem Scheiß ein für allemal ein Ende zu bereiten?

QUERSCHLÄGER
2010-11-08, 12:08:59
Noch nie jemanden icons abhanden gekommen?

JaDz
2010-11-08, 12:21:42
Zumindest keine bepissten. ;(

QUERSCHLÄGER
2010-11-08, 12:37:33
Sondern was für welche?

stimulator
2010-11-08, 13:21:56
Manchmal blendet Windows 7 (bei mir zumindest) einfach mal so die Desktop-Symbole aus. Muss man dann wieder über Rechtsklick -> View > Show Desktop Icons einblenden. Aber das ist wohl nicht dein Problem. :ugly:

QUERSCHLÄGER
2010-11-08, 13:27:53
Nein, verschwinden tun sie nicht nicht. Sie sind "kaputt" und werden dann durch Standarddinger ersetzt.

Klickt man sie in der Taskleiste dann aber an, wird das richtige Bildchen wieder angezeigt. Anwendung wieder geschlossen, Icon wieder kaputt.

Muß mal gucken, ob bei mir das mit diesem iconcache erhöhen funktioniert.

kmf
2010-11-08, 14:48:55
Vielleicht mal in Erwägung gezogen, dass dein OS - durch was auch immer - zerschossen wurde?

Zur Reparatur fällt mir auf die Schnelle nur das Tool TuneUp Utilities (http://www.tuneup.de/download/) ein.

Oder nach dem Tipp (http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=250) von WinTotal.

QUERSCHLÄGER
2010-11-08, 17:50:16
Vielleicht mal in Erwägung gezogen, dass dein OS - durch was auch immer - zerschossen wurde?

Zur Reparatur fällt mir auf die Schnelle nur das Tool TuneUp Utilities (http://www.tuneup.de/download/) ein.

Oder nach dem Tipp (http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=250) von WinTotal.

a) Im Grunde ne, schon bei der ersten Suche vor vielen Monaten fiel mir auf, daß ich weitaus nicht der einzige bin, dem permanent die Dinger flöten gehen. Wochenlang läuft alles bestens und gestern deinstalliere ich wie erwähnt ein Spiel und bumms fehlen mir wieder mal zwei. Ersetzt durch dieses typische "kaputtes-Bild"-Zeichen.

b) Stimmt, TuneUp o.ä. könnte noch mal einen Versuch wert sein. Kann mir zwar nicht vorstellen, daß ich da systemfremde Icons wiederbekomme, aber vllt schiebt es Windows in der Hinsicht an, nochmal alle seine Dinger erneut einzulesen. Mal gucken, danke.

c) Schrieb ich oben, gerade dieses cache erhöhen fehlt mir jetzt noch. Bock dazu? Nein, nicht ein verdammtes kleines scheiß bischen. :frown:

Meine Anfrage hier war eher als in die Runde hören gedacht, weil mir 2-3- Tipps aus dem Netz eben nicht weiter halfen. Und 2 mal wurde es mir sogar schon so blöd, da habe ich die halbe Stunde in Kauf genommen (was ja nicht die Welt ist an sich) und mir einfach mein Image wieder drübergebügelt.

Fairy
2010-11-08, 17:54:39
Diese Variante ist eher zu empfehlen, da die Explorer.exe nicht läuft.

* CTRL+SHIFT+ESC drücken
* Den Prozess Explorer.exe beenden
* In den Reiter Anwendungen wechseln

Den Windows Task-Manager nicht schliessen.

* Neuer Task anklicken und CMD.EXE eintippen.
* In das CMD-Fenster CD /d %userprofile%\AppData\Local eintippen Enter drücken
* Dann DEL IconCache.db /a Enter drücken
* Dann EXIT Enter drücken

Nun im Task-Manager

* Neuer Task anklicken
* EXPLORER.EXE eintippen und OK drücken.

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Iconcache_l%C3%B6schen

HeldImZelt
2010-11-08, 17:55:47
Was sind das denn für Icons? Exe embedded oder Verweise?

QUERSCHLÄGER
2010-11-08, 18:41:13
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Iconcache_l%C3%B6schen

Diese Möglichkeit hatte vor zwei Tagen nicht mehr funktioniert. Irgendetwas wurde da auch geändert, die kaputten Bildchen änderten sich in andere Standarddinger, die jetzt ein bischen wie Umschläge aussehen. :redface:

http://www.abload.de/img/unbenannt05m0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt05m0.jpg)

-------------

Was sind das denn für Icons? Exe embedded oder Verweise?

Dieses mal hat es Steam erwischt (mittlere Ding da zwischen Anno und CoH) und Windows Mail. Beim letzten mal war es glaube ich irgendn Defragkram, den ich ich ausprobiert habe und was anderes. Ist also immer unterschiedlich.

Gut möglich, daß der hauseigene cache da irgendwann überläuft, dazu werde ich wie gesagt mal oben genannte Möglichkeit mit dem erhöhen der Größe ausprobieren.

Ich probiere nur die ganze mich zu erinnern, ob das ausschließlich mit dem deinstallieren von irgendwelchen Sachen zusammenhängt, weiß ich aber nicht mehr genau bei allen kaputten Bildchen. Zur Hälfte bin ich mir jedoch sicher, immer etwas von der Platte geschmissen zu haben, gucke auf die Leiste und zack fehlt da wieder was. Muß noch mal in mich gehen.

HeldImZelt
2010-11-08, 18:52:19
Was passiert, wenn du die Größe der Icons änderst?

Wenn du die Verknüpfung neu anlegst, bleibt das Icon defekt? Auch wenn die Datei umbenannt und eine neue Verknüpfung erstellt wird?

Wie verhalten sich die Verknüpfungen, wenn sie nicht auf dem Desktop erstellt oder verschoben werden?

QUERSCHLÄGER
2010-11-08, 20:07:48
a) Äh, Größe verändern. Das sind ja auschließlich Teile, die links am Rand in der Leiste hängen. Insofern habe ich da nur das Häkchen für "kleine Symbole verwenden". Nehme ich das raus, wird aus dem kleinen kaputten Bild ein großes kaputtes.

b) Ich hätte eben Stein und Bein schwören können, das würde nichts bringen und habe das dummerweise außer Acht gelassen. Ich habe das nämlich schon einige Male probiert und konnte einfach keine neuen Verknüpfungen mehr machen, weil sich selbst im Zielordner das Bildchen verabschiedet hatte. Überall alles Symbole weg. Aber oh Wunder, Steam selbst und Livemail-Dingens sind dieses mal zumindest dort noch vorhanden und lassen sich erneut verknüppen. :redface: leider kann ich jetzt nicht mehr sagen, ob das auf meine augenscheinlich mißlungenen Reparaturversuche zurückzuführen ist, das hebe ich mir für nächste mal auf.

..und c) habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, ist jetzt aber auch nicht weiter wild, weil im Moment wieder alle da sind. Ich habe jetzt testweise einige Dinger aus der Taskleiste genommen und auf dem Desktop platziert, mir kam vorhin nämlich die Idee, daß das vielleicht sogar etwas mit Aero/Glas zu tun haben könnte. Werde das im Auge behalten.

Danke an alle.

HeldImZelt
2010-11-08, 20:25:59
..und c) habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden
Einfach woanders eine Verknüpfung erstellen. In C:\Temp oder sonst wo. Unter Umständen (testweise) den Namen der EXE vorher ändern. Es geht an sich nur darum, Informationen zu sammeln, bzw. das Problem von mehreren Seiten zu betrachten.

Es sieht aber in der Tat sehr stark nach Cache aus. Vielleicht solltest du eher daran Feilen, wie man den Cache ordentlich leert.

QUERSCHLÄGER
2010-11-08, 20:50:45
Werde ich bei dem nächsten verschwundenen Bild mal ausprobieren, danke.

Bzgl. kümmern um ordentliche Cacheentleerung: Ich sehe das ehrlich gesagt nicht als meine Aufgabe an, frage mich vielmehr, warum W7 mir das jetzt plötzlich auferlegt. Vermutlich nicht gewollt, aber ich bin ja bei weitem nicht der einzige, bei dem dieser Mist von zeit zu Zeit auftritt.

InsaneDruid
2010-11-09, 10:16:29
Bei wem tritts denn noch auf.. und.. habt ihr evtl igrendwelche tollen tweakdinger am laufen?

Beim überlaufen des Caches ist das eigentlich auch immer so dass beim aufrufen des orders die icons wieder eingeladen werden, also das man nur kurz die Originaldinger sieht. Auf dem Desk (der ja immer da ist) ist mir das in mehreren Jahren Vista und 7 noch kein einziges mal untergekommen, nur in irgendwelchen Subfoldern.


Bist du auch Besitzer der Icons? Auf einem anderen Rechner hab ich einen neuen User angelegt und bei dem fehlten ein paar Icons einiger Games, eben weil er nicht Besitzer dieser Ordner war.

QUERSCHLÄGER
2010-11-09, 14:19:32
CCleaner ist auf der Platte, sonst nichts dergleichen.

Und der einzige an meiner Daddelkiste ist der Querschläger, kein anderer User. :smile:

Snoopy69
2010-11-09, 18:12:42
Bei mir (W7 x64) verschwinden auch hin und wieder Icons´s. Immer 6 Stück und immer die Gleichen. :freak:
Es sind auch keine ausgeblendeten Icon´s. Die sind komplett weg von der Platte :mad:

Hab mir die Verknüfungen mal näher angeguckt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die bleibenden Icon´s unter "Sicherheit - Gruppen- oder Benutzernamen:" den Punkt "INTERAKTIV" stehen haben.
Bei den 6 flüchtigen Icon´s hab ich das nicht.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich diese Icon´s von einem anderen Sys. kopiert hatte. Also W7 hat diese nicht selbst erstellt.
Deshalb wohl auch der fehlende Gruppen-/Benutzername "INTERAKTIV". Seltsamerweise funktionieren die Verknüfungen tadellos. Hauen halt ab und zu ab...

Ob es damit was zu tun hat!?!?!?