PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlook for Mac & lizensrechtliches


Amun-Re
2010-11-06, 16:22:25
Grüße,

ich hab im Auftrag momentan für die Umstellung eines SMTP/POP3 E-Mail Providers auf einen hosted Exchange Account mit 5 Postfächern Sorge zu tragen.

Da im Büro sämtliche Arbeitsplätze aus iMacs bzw macbooks bestehen ist für uns natürlich clientseitig entweder Entourage oder jetzt ganz aktuell Outlook for Mac maßgebend. Quality Hosting bietet demnächst für alle Quality Accounts (was auf eines unserer 5 Postfächer zutrifft) den Download von Outlook for Mac an.

Da man mit einer Lizens sozusagen berechtigt ist diese auf 3 Arbeitsplätzen zu installieren die dann aber derselben Person gehören müssen stellt sich mir die Frage wie diese Outlook for Mac Downloads aktiviert werden müssen oder ob gar eine Aktivierung gar nicht erst erforderlich ist.

Vielleicht weiß jemand von euch diesbezüglich genaueres.

tsaG
2010-11-06, 17:35:38
Man Installiert Outlook mit dem Key, nach der Installation aktiviert man die Installation über das Internet. Quasi wie bei Windows. Theoretisch kannst Du die Sachen dann so oft Du willst Installieren. Rechtlich, wie von dir schon gesagt, darfst Du dein Outlook nur an 3 Arbeitsplätzen gleichzeitig Installiert haben, wenn Du dann die Installation wieder von einem Arbeitsplatz entfernst, darfst Du sie wieder irgendwo anders neu Installieren.

Eventuell habe ich deine Frage auch nicht ganz verstanden, oder hat sich das erledigt?

Amun-Re
2010-11-06, 18:06:49
Im Prinzip hast du das schon richtig verstanden.

Ich will meinem Chef nicht unbedingt zumuten Office for Mac kaufen zu müssen nur um an Outlook rankommen zu können.
Quality Hosting hat mich darüber aufgeklärt das halt ein Postfach der Quality Stufe (also mit dem kompletten Exchange Feature Set) eine Entourage und demnächst halt eine Outlook for Mac Lizens beinhaltet die dann wiederum auf 3 Arbeitsplätzen installiert werden darf. Allerdings wenn man lizensrechtlich im legalen Bereich beliebn will dürfen diese 3 Arbeitsplätze nur ein udn derselben Person gehören (eben dem Beistzer des Quality Postfachs)

Natürlich wird das für niemanden verifizierbar sein aber im Moment ist dann halt die Überlegung einfach 2 Quality Postfächer für 6 Lizensen die aber eigentlich nur 2 Personen gehören oder eben halt gleich das komplette Office Paket weil ich halt 6 Lizensen brauche wobei aber an jedem PC jemand anders arbeitet.

Matrix316
2010-11-06, 18:27:15
Kann nicht iMail direkt mit Exchange kommunizieren? Dachte das wäre jetzt so.

Amun-Re
2010-11-06, 20:22:17
iMail ist nur leider unzureichend vom Funktionsumfang und ich glaub die Kompatibilität mit Exchange ist nicht mit Entourage Web Services zu vergleichen. Außerdme outsourced iMail alles was eben nicht e-Mail ist an ical etc. pp d.h Kalendersynchronisierung müsste dann über ical erfolgen was aber auch wieder zu einfach gehalten ist meiner Ansicht nach.