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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SGSSAA - LOD - Bias und Clamp


puntarenas
2010-11-06, 18:05:59
Okay, ich habe hier neulich soviel Müll rund um die LOD-Bias-instellung im NVIDIA Inspector produziert, dass ich mich kaum traue nochmal loszulegen. Trotzdem, ich sehe beim besten Willen keinen Unterschied zwischen "Clamp" und "Allow" bei manueller LOD-Bias-Anpassung. Ich würde sagen, ein per Inspector gesetztes LOD-Bias übergeht automatisch "Texture Filtering - Negative LOD bias -> Clamp".

Hier der Inspector:
37800

Die Screenshots:

http://img5.imagebanana.com/img/fds92tt6/thumb/g28xSGSSAALOD0.png (http://www.imagebanana.com/view/fds92tt6/g28xSGSSAALOD0.png)
8xSGSSAA - keine LOD-Anpassung

http://img5.imagebanana.com/img/snadpfa8/thumb/g28xSGSSAALOD15allow.png (http://www.imagebanana.com/view/snadpfa8/g28xSGSSAALOD15allow.png)
8xSGSSAA - LOD-Anpassung -1,5
Negative LOD Bias -> Allow

http://img5.imagebanana.com/img/7elkay7k/thumb/g28xSGSSAALOD15clamp.png (http://www.imagebanana.com/view/7elkay7k/g28xSGSSAALOD15clamp.png)
8xSGSSAA - LOD-Anpassung -1,5
Negative LOD Bias -> Clamp

Ich habe auch noch in Gothic3 Screenshots gemacht, aber weil der Nemenlose dort im Stand herumhampelt, sind Direktvergleiche ein wenig erschwert. Dass SGSSAA in Gothic2 wenig sinnvoll ist, weiß ich selbst, aber das ist ja nicht das Thema.

Kann das bitte jemand (in anderen Spielen) gegenchecken, bestätigen oder mich erneut als Dummschwätzer entlarven?

Blaire
2010-11-06, 18:20:25
Du stellst alles über das Profil ein, so mach ich das beispielsweise garnicht, ich stell fast alles über Global ein AA,AF,Optimierungen, LOD etc. (was dann auch für das Profil gilt!) Kann sein das es über Profil wieder anders greift und das die Erklärung ist, das es bei dir nichts ausmacht ob Clamp oder Allow. Das war mit dem Nhancer auch komisch, da griff LOD BIAS nur dann, wenn man es Global einstellte.
Bei mir muss unter Global LOD Allow aktiviert sein, sonst gibts keine Möglichkeit das LOD BIAS manuell anzupassen.

puntarenas
2010-11-06, 18:28:43
Natürlich stelle ich alles über ein Profil ein. :up:

Allerdings setze habe ich dort ja auch "Negative LOD Bias" auf Clamp gesetzt. Ich vermute, die Option "Texture filtering - Negative LOD Bias" des Treibers verhindert lediglich, wenn eine Anwendung ein entsprechendes LOD-Bias vorgeben möchte. Innerhalb des Treibers hat der manuell gesetze Wert jedoch Priorität und "Clamp" wird übergangen.

Zum nHancer kann ich leider nichts sagen, denn dieser war erstens nicht so transparent wie der Inspector und zweitens lebte er in der Zeit vor der NVAPI, wer weiß ob Nvidia das Ganze nicht im Zuge der Treiberumbauten auch vereinheitlicht hat, sollte es zuvor irgendwie inkonsistent gewesen sein.


Bei mir muss unter Global LOD Allow aktiviert sein, sonst gibts keine Möglichkeit das LOD BIAS manuell anzupassen.
Ich habe - profilbasiert und im Inspector wohlgemerkt - sowohl globales "Clamp", als auch im Profil gesetztes "Clamp" ausprobiert. Kein Unterschied, manuelles LOD-Bias greift, wie man ja auf den Screenshots oben sieht.

LovesuckZ
2010-11-06, 18:59:54
Also in TrackmaniaNations Forever funktioniert es: Das Bild wird mit -1,5 und 8xSGSSAA schärfer.

Blaire
2010-11-06, 19:44:01
Ich habe - profilbasiert und im Inspector wohlgemerkt - sowohl globales "Clamp", als auch im Profil gesetztes "Clamp" ausprobiert. Kein Unterschied, manuelles LOD-Bias greift, wie man ja auf den Screenshots oben sieht.

Bei mir ist das völlig anders. Selbst der D3D AF Tester zeigt die Unterschiede. Wenn ich Global 8xSGSSAA -1.5 einstelle funktioniert nur dann wenn auf Allow steht, bei Clamp zeigt jegliche LOD Bias Änderung keine Wirkung. Was passiert bei dir, wenn du nichts über Profil aktivierst und auch alles über Global einstellst, ist das dann immer noch so?

Also in TrackmaniaNations Forever funktioniert es: Das Bild wird mit -1,5 und 8xSGSSAA schärfer.

Stellst du auch alles über das Profil ein oder über Globale Einstellungen?

puntarenas
2010-11-06, 19:53:28
Also in TrackmaniaNations Forever funktioniert es: Das Bild wird mit -1,5 und 8xSGSSAA schärfer.
Ööööhmmm... funktioniert was bitte?! :confused:

Dass die LOD-Anpassung funktioniert, ist ja offenishctlich, das zeigen auch meine drei Gothic2-Screenshots oben. Das Thema hier im Thread lautet, welchen Einfluss die Option "Negative LOD Bias -> Clamp" hat. Wie man oben sieht, wird das negative LOD-Bias auch in Verbindung mit "Clamp" gesetzt und deshalb behaupte ich, dass man nicht auf "Allow" umstellen muss, sofern man das LOD-Bias aus einem Profil heraus manuell nachjustiert.

Was passiert bei dir, wenn du nichts über Profil aktivierst und auch alles über Global einstellst, ist das dann immer noch so?
Mit globalen Einstellungen jongliere ich eigentlich nicht herum, aber ich probiere das noch, versprochen. Im Moment bin ich multitaskingtechnisch allerdings ein wenig ausgelastet, ich melde mich dazu aber nochmal. :redface:

Trotzdem würde mich eine Bestätigung meiner Beobachtung mit "Clamp" gegenüber "Allow" aus den Profilen heraus noch sehr freuen, das Thema brennt mir im Moment regelrecht unter den Nägeln. :smile:

Blaire
2010-11-06, 20:02:41
Trotzdem würde mich eine Bestätigung meiner Beobachtung mit "Clamp" gegenüber "Allow" aus den Profilen heraus noch sehr freuen, das Thema brennt mir im Moment regelrecht unter den Nägeln. :smile:

Das teste ich gleich noch. Ich mach das aber schon seit Jahren so über Global, da gerade bei alten Treibern öfter mal die Profile nicht vernünftig funktionierten und Global eigentlich immer. :)
Ich habs kurz per Schnelltest bei Ferrari VirtuaRace probiert und über das Profil versucht einzustellen, aber es gibt keine Änderung CLAMP lässt keine LOD Bias Einstellung zu, stell ich wieder auf Allow funktioniert es wieder. Seltsam...
http://www.abload.de/thumb/ferrah9y3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ferrah9y3.jpg)

airbag
2010-11-06, 20:11:38
Stellst du auch alles über das Profil ein oder über Globale Einstellungen?

Bei mir klappt es per Profil problemlos.

edit:
Clamp ist an gewesen. Als LOD Einstellung > Clampl stimmt zumindestens für Trackmania.

LOD 0
http://www.abload.de/thumb/tmforever2010-11-0620-9rud.png (http://www.abload.de/image.php?img=tmforever2010-11-0620-9rud.png)

LOD -3
http://www.abload.de/thumb/tmforever2010-11-0620-ms73.png (http://www.abload.de/image.php?img=tmforever2010-11-0620-ms73.png)

LOD +3
http://www.abload.de/thumb/tmforever2010-11-0620-br7m.png (http://www.abload.de/image.php?img=tmforever2010-11-0620-br7m.png)

puntarenas
2010-11-06, 21:09:40
Ich habs kurz per Schnelltest bei Ferrari VirtuaRace probiert und über das Profil versucht einzustellen, aber es gibt keine Änderung CLAMP lässt keine LOD Bias Einstellung zu, stell ich wieder auf Allow funktioniert es wieder.
Vielen Dank, dann verhält es sich bei dir offensichtlich anders, als bei mir.

Ich benutze 260.99WHQL mit einer GTX460 unter Win7-x64. Du hast im Profil eine 8800GTX stehen, aber im Grunde sehe ich keinen Grund, warum der Treiber die Funktion kartenabhängig unterschiedlich handhaben sollte, das wird es also kaum sein.

Btw, auch wenn das sicher auch nicht der Grund ist. Weshalb ist deine LOD-Bias-Option im Inspector oben unter "Compatibility" und meine unten bei "Texture Filtering" (wo sie IMHO auch hingehört...)? Verwendest du noch ein älteres CSN-File?

@airbag:
Muss ich raten, welcher SGSSAA das sein soll, oder hast du einfach nur so mal am LOD-Bias gedreht? Dass "+3" alles vermatscht kann ich erkennen, aber "Clamp" soll ja auch nur ein negatives LOD-Bias verhindern. Zwischen "0" und "-3" sehe ich keinen Unterschied. Ich vermute folglich, du meintest mit deiner etwas uneindeutigen Formulierung, dass "Clamp" funktioniert und "-3" nicht angewandt wird?

airbag
2010-11-06, 21:11:35
Guck mal auf die Plakate ganz außen. Bei -3 ist es eindeutig schärfer.

du meintest mit deiner etwas uneindeutigen Formulierung, dass "Clamp" funktioniert und "-3" nicht angewandt wird?
Nein genau anders herum.

edit:
Es ist 4*SGSSAA und -3 funktioniert auch bei Negativer LOD Bias auf Clamp. (es flimmert wie Hölle)

puntarenas
2010-11-06, 21:16:37
Okay, danke für die Klarstellung. Dann sind wir also schon zu zweit der Meinung, dass Clamp bei manuell gesetztem LOD-Bias übergangen wird.

airbag
2010-11-06, 21:27:01
Sorry muss noch was korrigieren.
Es war doch nur 4*MSAA

edit:

Irgendwie ist es seltsam.
Hier noch mal die richtigen Shots mit 8SGSSAA.

LOD 0 und Negativer LOD Bias auf Clamp
http://www.abload.de/thumb/tmforever2010-11-0621-dzd2.png (http://www.abload.de/image.php?img=tmforever2010-11-0621-dzd2.png)

LOD -3 und Negativer LOD Bias auf Clamp
http://www.abload.de/thumb/tmforever2010-11-0621-waq4.png (http://www.abload.de/image.php?img=tmforever2010-11-0621-waq4.png)

LOD -1,5 und Negativer LOD Bias auf Allow
http://www.abload.de/thumb/tmforever2010-11-0621-4z5p.png (http://www.abload.de/image.php?img=tmforever2010-11-0621-4z5p.png)

Auffällig ist, dass die Poster im zweiten Bild schärfer sind als im ersten Bild. Das dritte ist aber insgesamt schärfer. D.h. das die LOD Verschiebung mit Clamp irgendwie nur teilweise funktioniert.



edit:
Noch ein paar Bilder von Drakensang 2 mit 4*SGSSAA

LOD0 und Negativer LOD Bias auf Clamp
http://www.abload.de/thumb/drakensang2010-11-0621ryiy.png (http://www.abload.de/image.php?img=drakensang2010-11-0621ryiy.png)
LOD-3 und Negativer LOD Bias auf Clamp
http://www.abload.de/thumb/drakensang2010-11-062159ly.png (http://www.abload.de/image.php?img=drakensang2010-11-062159ly.png)
LOD-3 und Negativer LOD Bias auf Allow
http://www.abload.de/thumb/drakensang2010-11-0621kayi.png (http://www.abload.de/image.php?img=drakensang2010-11-0621kayi.png)
Diesmal aber kein Unterschied zwischen Clamp und Allow

Gorkon
2010-11-06, 21:55:55
Okay, danke für die Klarstellung. Dann sind wir also schon zu zweit der Meinung, dass Clamp bei manuell gesetztem LOD-Bias übergangen wird.

Habs auch nochmal mit Guild Wars getestet. Ich sag schonmal sorry für die gaaaaaanz leicht unterschiedlichen Standorte, aber da gibts leider keine Savegames :D

Wer gar keinen Unterscheid sehen sollte > Die Tür / Fensterstruktur gaaaaaaaaanz weit hinten ;)

4xSGSSAA - +2 LOD
http://www.abload.de/thumb/gw_4xsgssa_2bh8w.png (http://www.abload.de/image.php?img=gw_4xsgssa_2bh8w.png)

4xSGSSAA - 0 LOD
http://www.abload.de/thumb/gw_4xsgssa_05f4g.png (http://www.abload.de/image.php?img=gw_4xsgssa_05f4g.png)

4xSGSSAA - -2 LOD
http://www.abload.de/thumb/gw_4xsgssa_-2zgum.png (http://www.abload.de/image.php?img=gw_4xsgssa_-2zgum.png)

4xSGSSAA - -2 LOD (Clamp)
http://www.abload.de/thumb/gw_4xsgssa_-2_clampzixa.png (http://www.abload.de/image.php?img=gw_4xsgssa_-2_clampzixa.png)

Negatives LOD hebelt Clamp hier jedenfalls auch aus.

mfg

airbag
2010-11-06, 22:14:51
NFS Shift 4SGSSAA
Hier funktioniert es nur mit Negativer LOD Bias auf Allow

LOD 0 und Negativer LOD Bias auf Clamp
http://www.abload.de/thumb/shift2010-11-0621-58-0shx9.png (http://www.abload.de/image.php?img=shift2010-11-0621-58-0shx9.png)
LOD -3 und Negativer LOD Bias auf Clamp
http://www.abload.de/thumb/shift2010-11-0622-04-25fyw.png (http://www.abload.de/image.php?img=shift2010-11-0622-04-25fyw.png)
LOD -3 und Negativer LOD Bias auf Allow(nur leicht schärfer. MSAA ist nach wie vor deutlich schärfer )
http://www.abload.de/thumb/shift2010-11-0622-01-0gggr.png (http://www.abload.de/image.php?img=shift2010-11-0622-01-0gggr.png)

OC_Burner
2010-11-06, 22:42:33
Das sieht so aus als würde bei Clamp nur das LOD der Texturen verschoben. Bei Allow scheinen auch Geometriekanten besser zu werden (Trackmania und Shift Bilder). Man könnte auch sagen SGSSAA bekommt durch den Schalter Allow die Möglichkeit in höherer Auflösung zu rendern ganz so wie bei OGSSAA oder Downsampling. Aber irgendwie scheint das total abwegig, denn SGSSAA rendert doch schon von hause aus mit einem bei 4xSGSSAA doppelt so hohen Rendertarget (2x horizontal/vertikal). Oder doch nicht? Irgendwo macht es da bei mir nicht klick.:freak:

airbag
2010-11-06, 23:14:52
Nur werden die Kanten bzw. Gitter (sind ja tranzparente Texturen ) ja nicht besser. Bei den Trackmania Shot flimmert es extrem. Und eigentlich sollte, dass LOD bias eigentlich auch nichts außer den Texturen beeinflussen. (ändert doch nur was am MipMapping)

Gast
2010-11-06, 23:17:52
Könnte das inkonsistent erscheinende Verhalten vielleicht daran liegen, dass manche Spiele positives LOD für die Texturen setzen?

Mal als Beispiel:
Spiel setzt LOD auf +2, User setzt LOD auf -1. LOD-Verschiebung funzt auch mit aktivem Clamp, weil das LOD nicht in den negativen Bereich wandert.

Weitere Frage:
Kommt der Clamp vor oder nach der globalen LOD-Anpassung? Nehmen wir mal an, ein Spiel setzt das LOD auf -2. Clamp begrenzt dies auf 0. Wenn das globale LOD auf -1 gesetzt ist, ist das resultierende LOD bei aktivem Clamp dann
(-2 vom Spiel)+(-1 globaler LOD)=-3 -> Clamp auf 0, resultierendes LOD 0
oder
-2 -> Clamp auf 0, globales LOD-1, resultierendes LOD -1 :uponder:

OC_Burner
2010-11-07, 00:19:22
Nur werden die Kanten bzw. Gitter (sind ja tranzparente Texturen ) ja nicht besser. Bei den Trackmania Shot flimmert es extrem. Und eigentlich sollte, dass LOD bias eigentlich auch nichts außer den Texturen beeinflussen. (ändert doch nur was am MipMapping)

Optisch sieht es zwischen Allow und Clamp definitiv schärfer aus (zugunsten allow). Und ja es scheinen wohl doch nur transparente Texturen zu sein, also nichts mit Geometriekanten. Die Theorie vom Gast scheint sehr plausibel zu sein.

puntarenas
2010-11-08, 10:11:47
Danke für die Beteiligung, es sind auch interessante Erklärungstheorien zum teilweise widersprüchlichen Verhalten gepostet worden. Ich für meinen Teil betrachte zunächst einmal "Allow" als empfehlenswert, tut ja auch nicht weh. =)