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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbodenschutz Spray, welche Marke?


Cheesandonion
2010-11-06, 19:48:35
von welcher Marke soll ich mir für meinen Corsa B Unterbodenschutz Spray (Wachs) holen? Bei OBI haben die nur von Presto, sind die ok? Und würden 2 l also 4 x 500ml ausreichen? Achja, so wie ich das lese sollte man auf keinen Fall Unterbodenschutz auf Bitumen Basis holen...

KakYo
2010-11-06, 20:27:53
Die Frage wäre da für mich eher ob da überhaupt was drauf sollte...is ja ne alte Kiste, Rost ist sowieso schon da.
Dann gammelt halt alles schön unter der Wachsschicht weiter oder nicht?

Ganzflächig würd ichs sowieso nicht machen. Maximal vielleicht an Stellen wo zwei Bleche aufeinandertreffen.
Und da dann Wachs, Vaseline ;p, oder z.B. auch Motorradkettenspray drauf machen.

Cheesandonion
2010-11-06, 21:12:26
ohja, Rost ist schon vorhanden und nicht wenig, aber nicht soo viel das geschweißt werden muß, so sagte man mir das in zwei freien Werkstätten wo ich den mal auf die Bühne hob.

Mir gehts vor allen Dingen um die Längsträger hinten:

http://s10.directupload.net/file/d/2332/k5t4d9hu_jpg.htm

Der Tank sah auch schon mal besser aus:

http://s7.directupload.net/file/d/2332/dsorhax9_jpg.htm

Abgesehen davon ist der Endschalldämpfer komplett hin, der Mittelschalldämpfer ist leider auch betroffen so dass ich beides holen muß. Hab hier was bei ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/Schalldampfer-Anlage-Corsa-B-Auspuff-1-2-1-4-1-5D-1-7TD-/290351190864?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item439a479350

Bei dem Angebot brauch glaub ich nicht extra noch ein Montagsatz holen oder? Im Angebot steht ja 2 x Befestigungsschelle / 4 x Gummiaufhängungen.

Außerdem leckt bei mir der linke Stoßdämpfer, also nochmal 2 x 40€ für neue Stoßdämpfer gibts von Monroe.

http://s3.directupload.net/file/d/2332/wwcr3dy6_jpg.htm

Mann o mann die Karre hatt mich in den vier Jahren wirklich sehr sehr viel an Reparaturen gekostet, bis jetzt sinds 2000€ und jetzt kommen nochmal ~ 250€ hinzu.

Weiß echt nicht ob ich besser die Mühle gleich verkaufen soll, weil lange wird der dank dem Rost glaub ich nicht stand halten, hatte eigentlich vor noch möglichst vier weitere Jahre den zu fahren. Dann wäre er "gerademal" 14 Jahre alt. Ist übrigens ein Corsa B 1.5 TD, gekauft damals für 3500€. Ohne Rußpartikelfilter wird man den aber schwer los, und nen neuer gebrauchter hatt sicher bald auch so seine Macken...also so lange den Corsa fahren wie nur geht ;)

Deathstalker
2010-11-06, 21:26:32
oha. Der Tank ist unproblematisch, aber hinten der Federteller...

Ohne Schweißen wird das kaum was. Wenn du unbedingt was versuchen möchtest, schnapp dir ein kleines Fäßchen Wollfett, kleister den scheiß drauf und lass es schön kriechen. Nur rein Unterbodenschutz wird aktuell garnichts mehr verhindern, außer natürlich vieles unkenntlich machen.

Bin irgendwie erstaunt, die Werkstätten meinen es ist kein Schweißen notwendig? Deine Bilder müssen dann wesentlich schlimmer aussehen als es insgesamt ist. Bei dem Federteller hätte ich schon lange die Flex angeschmissen.

0815
2010-11-06, 21:32:45
ohja, Rost ist schon vorhanden und nicht wenig, aber nicht soo viel das geschweißt werden muß, so sagte man mir das in zwei freien Werkstätten wo ich den mal auf die Bühne hob.

Mir gehts vor allen Dingen um die Längsträger hinten:

http://s10.directupload.net/file/d/2332/k5t4d9hu_jpg.htm

Der Tank sah auch schon mal besser aus:

http://s7.directupload.net/file/d/2332/dsorhax9_jpg.htm

Abgesehen davon ist der Endschalldämpfer komplett hin, der Mittelschalldämpfer ist leider auch betroffen so dass ich beides holen muß. Hab hier was bei ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/Schalldampfer-Anlage-Corsa-B-Auspuff-1-2-1-4-1-5D-1-7TD-/290351190864?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item439a479350

Bei dem Angebot brauch glaub ich nicht extra noch ein Montagsatz holen oder? Im Angebot steht ja 2 x Befestigungsschelle / 4 x Gummiaufhängungen.

Außerdem leckt bei mir der linke Stoßdämpfer, also nochmal 2 x 40€ für neue Stoßdämpfer gibts von Monroe.

http://s3.directupload.net/file/d/2332/wwcr3dy6_jpg.htm

Mann o mann die Karre hatt mich in den vier Jahren wirklich sehr sehr viel an Reparaturen gekostet, bis jetzt sinds 2000€ und jetzt kommen nochmal ~ 250€ hinzu.

Weiß echt nicht ob ich besser die Mühle gleich verkaufen soll, weil lange wird der dank dem Rost glaub ich nicht stand halten, hatte eigentlich vor noch möglichst vier weitere Jahre den zu fahren. Dann wäre er "gerademal" 14 Jahre alt. Ist übrigens ein Corsa B 1.5 TD, gekauft damals für 3500€. Ohne Rußpartikelfilter wird man den aber schwer los, und nen neuer gebrauchter hatt sicher bald auch so seine Macken...also so lange den Corsa fahren wie nur geht ;)

wat erst 10 jahre ist der alt? mein golf 4 ist seit diesen monat 13 jahre alt geworden, den habe ich mir mal nagelneu gekauft, hat grad frisch tüv bekommen :biggrin: auspuff ist gut den du bei ebay rausgesucht hast, den habe ich auch bei den typen gekauft, naja mein auspuff mußte mal nach 12 jahren erneuert werden. ein glück mein tank ist aus kunststoff, da rostet nix:tongue: überhaupt hat mein wagen noch kein rost, weil vollverzinkt :biggrin:

Cheesandonion
2010-11-06, 21:35:26
@Deathstalker

hier hab ich noch ein paar Fotos:

http://s7.directupload.net/file/d/2332/qidfpbml_jpg.htm

http://s10.directupload.net/file/d/2332/vbefp4k9_jpg.htm

http://s5.directupload.net/file/d/2332/hm85zt7p_jpg.htm

ich war damit auch schon aus 'Spaß' bei Pit... und A.t..., beide haben die Federteller nicht moniert. Nur fand A.t... die Rostelle am Längsträger schon eher als schweißbedürftig. Wobei wenns nach dieser A.t... Filliale ging hätte ich den Wagen bei denen komplett rumerneuern müßen ;)

@0815
wegen dem Auspuff: also der bei ebay ist glaub ich Noname? über daparto.de bekommt man zum selben Preis getrennt End und Mittel Dämpfer der Marke bosal, allerdings wie es ausschaut ohne Montagesatz (2 x Befestigungsschelle / 4 x Gummiaufhängungen). Die Schellen und Gummiaufhängungen reichen doch aus oder?

KakYo
2010-11-06, 21:41:45
Ja bei ATU bekommste doch auch mit defekter Klimaanlage das komplette Querlenkerpaket als Standard ;p

Würd das erstmal mit der Drahtbürste richtig sauber machen und falls es net komplett durchgerostet ist halt einfach bissi Farbe drauf ;p

0815
2010-11-06, 21:41:54
hier hab ich noch ein paar Fotos:

http://s7.directupload.net/file/d/2332/qidfpbml_jpg.htm

http://s10.directupload.net/file/d/2332/vbefp4k9_jpg.htm

http://s5.directupload.net/file/d/2332/hm85zt7p_jpg.htm

ich war damit auch schon aus 'Spaß' bei Pit... und A.t..., beide haben die Federteller nicht moniert. Nur fand A.t... die Rostelle am Längsträger bei A.t... schon eher als schweißbedürftig. Wobei wenns nach dieser A.t... ging hätte ich den Wagen bei denen komplett rumerneuern müßen ;)
so was ich erkennen kann geht es noch mit dem rost, scheint nur oberflächlich zu sein, nicht destotrotz muß du da jetzt handeln, weil sonst gebe ich die stelle keine 2 jahre und es ist durchgerostet. stelle behandeln, rostumwandler, grundieren und unterbodenschutz druff.

Cheesandonion
2010-11-06, 21:56:22
hmm...ich hatte mir der freien es so abgemacht:
70€ für alle Arbeiten (Auspuffanlange und Dämpfer einbauen, Rost entfernen + Unterbodenschutz drauf)
Material natürlich nicht inklusive ;)

Deathstalker
2010-11-06, 21:59:43
Rost sieht am Federteller oberflächlich aus, wie 0815 sagt, drahtbürste rüber und zwar richtig, keine falsche scheu dabei. Rostumwandler und co sind so eine Sache. Fertan ist zwar ganz nett, aber teuer wie sonst etwas. Ganz davon ab, selbst Fertan schafft keine ordentliche Phosphatierung, dafür ist der Anteil an Phosphorsäure einfach zu gering und außerdem verdampft das Zeug zu schnell.
manuell galvanisch verzinken scheidet in deinem Fall wohl aus, mangelnde Erfahrung, wäre aber das sinnvollste nach einer Totalentrostung. Also bleibt nurnoch eine Mischung aus bürsten, ein bißchen kriechendem Fett, alles überschüssige ordentlich wegwischen und dann Unterbodenschutz satt.

Was den Auspuff angeht, nimm einfach noname und gut. Der Wagen soll schließlich nicht so ein total lächerliches Ofenrohr haben sondern leise sein und funktionieren. Nach mehr als einem Jahrzehnt sind auch die Gummiteile gerne sehr porös.

Hoffe ich denke daran, dann gebe ich dir morgen einen Link zu einer Seite die sich auf Zubehör und Materialien für Opels und Oldtimer spezialisiert hat.


hmm...ich hatte mir der freien es so abgemacht:
70€ für alle Arbeiten (Auspuffanlange und Dämpfer einbauen, Rost entfernen + Unterbodenschutz drauf)
Material natürlich nicht inklusive ;)
Wenn du selber nichts tun willst und der Werkstatt vertraust, nimm deren Angebot an.

Cheesandonion
2010-11-06, 22:17:49
ist nicht so das ich nichts tun will, ist mehr so dass ich null Ahnung von Autos habe :/

Das Angebot ist finde ich ohnehin schon ganz gut und Vertrauen ist auch gegeben.

Werd dann das mit dem kriechendem Fett erwähnen, gibts sowas auch beim OBI? Achja, da erinner ich mich an meine Anfangsfrage, geht der UBS Spray der Marke Presto ok? Hab da was von ner Marke Teroson gelesen, ist aber fast doppelt so teuer, aber evtl. lohneswert, da wollte ich das eine mal wo ich UBS drauf mache nicht unbedingt auf teufel komm raus sparen.

0815
2010-11-06, 22:30:42
Rost sieht am Federteller oberflächlich aus, wie 0815 sagt, drahtbürste rüber und zwar richtig, keine falsche scheu dabei. Rostumwandler und co sind so eine Sache. Fertan ist zwar ganz nett, aber teuer wie sonst etwas. Ganz davon ab, selbst Fertan schafft keine ordentliche Phosphatierung, dafür ist der Anteil an Phosphorsäure einfach zu gering und außerdem verdampft das Zeug zu schnell.
manuell galvanisch verzinken scheidet in deinem Fall wohl aus, mangelnde Erfahrung, wäre aber das sinnvollste nach einer Totalentrostung. Also bleibt nurnoch eine Mischung aus bürsten, ein bißchen kriechendem Fett, alles überschüssige ordentlich wegwischen und dann Unterbodenschutz satt.

Was den Auspuff angeht, nimm einfach noname und gut. Der Wagen soll schließlich nicht so ein total lächerliches Ofenrohr haben sondern leise sein und funktionieren. Nach mehr als einem Jahrzehnt sind auch die Gummiteile gerne sehr porös.

Hoffe ich denke daran, dann gebe ich dir morgen einen Link zu einer Seite die sich auf Zubehör und Materialien für Opels und Oldtimer spezialisiert hat.



Wenn du selber nichts tun willst und der Werkstatt vertraust, nimm deren Angebot an.
das angebot ist sehr gut, weil die auspuffanlange auch noch alubeschichtet ist. er kriegt für 64€ die komplette auspuffanlage also mitteldämpfer und endtopf mit dem kompletten montagesatz. zusätzlich auch noch kostenlose lieferung, da kann man nichts falsch machen.

diesen hatte ich zb. für mein golf geholt
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370234140197&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Cheesandonion
2010-11-06, 23:28:17
mal ne Frage wegen den Stoßdämpfern, ist bei diesem ebay Angebot wirklich 1 Paar Stoßdämpfer gemeint mit: "Lieferumfang: 1 x Stoßdämpfer MONROE REFLEX (2 Stück)" ?

http://cgi.ebay.de/OPEL-CORSA-A-B-TIGRA-STOsDAMPFER-MONROE-REFLEX-HINTEN-/370448219606?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item56406f3dd6

Gehen die Dämpfer mit Gasdruck ok?

Und muß ich noch irgendwas beachten, außer dass ich die Schlüsselnummern vom Fahrzeug 0039/158 eingebe? Da steht bei den Angebot nämlich noch was von "Stoßdämpfersystem: Zweirohr / Stoßdämpferbefestigung: unten Auge / Stoßdämpferbefestigung: oben Stift"

ich wüßte jetzt nicht ob die Dämpfer bei mir auch "Zweiohr, unten Auge, oben Stift" sind ;)

achja, besser Sachs wie Monroe?

Deathstalker
2010-11-07, 00:03:23
ist schon ok. Marke...da du keine kennst ist es egal :)
Monroe reicht. Bei den richtig guten Stoßdämpfern würde dir eh die Kinnlade runterfallen. Ist ungefähr genauso sinnvoll bei dir, wie ein Heckflügel. Sag Bescheid falls du einen 6 Zylinder in deinen Corsa transplantieren willst, dann gibst du eine Flasche guten Scotch aus und wir kümmern uns drum.
Die meisten Fahrer merken eh nicht ob ihre Dämpfer im Eimer sind.

Was "Stift" und "Auge" angeht. Schau dir mal genau deine jetzigen Stoßdämpfer an und sag mal was eher an ein Auge und was einen Stift erinnern könnte. Kleiner Tipp, der obere "Stift" ist in deinem Kofferraum unter einer Plastikkappe.

Edit:
Nicht fragen, bei Wiki nachlesen was der Unterschied zwischen Öl- und Gasdruck Dämpfern ist. :)

Mr.Moe
2010-11-07, 07:06:16
Spare nicht am U-schutz usw. kauf die einen schönen Bürstenaufsatz für die flex mit richtig harten Borsten, Nimm die Feder raus und den Gummiteller und schleif die stelle dann schön blank, dann Fertan drauf und 24h einwirken lassen. Dann wischt du überflüssiges Fertan ab, dadrüber dann schönes Multizink von Würth und dadrüber dann U-schutz von Würth, das zeug ist bombe, nicht zu vergleichen mit dem Billigmüll den die meisten Händler haben.

Den tank würde ich mit schleifpapier anschleifen bis der rost nichtmehr zu sehen ist, da dann ebenfalls Multizink und U-Schutz drüber, der Wird früher oder später wohl durchrosten aber wird den Bildern nach zu urteilen noch dauern. Mit den Monroe Stoßdämpfern wirst du nix verkehrt machen, das im Angebot bei ebay ist jeweils ein Dämpfer als 2x kaufen.

Deathstalker
2010-11-07, 11:05:40
Sorry Moe

Multizink??? Das bringt ungefähr soviel wie Tierblut gegen rosten :biggrin:
Wenn Zink dann galvanisch, alles andere taugt nichts.
Ich frage mich auch gerade wie jemand ohne Erfahrung die Feder nicht nur ausbauen will, sondern sie auch wieder richtig einbauen.

Plage
2010-11-07, 14:40:20
Als Unterbodenschutz kann ich Teroson empfehlen, gibts als Sprühdose und lässt sich wunderbar verarbeiten.

_DrillSarge]I[
2010-11-07, 17:51:12
http://s3.directupload.net/file/d/2332/wwcr3dy6_jpg.htm

schön wie der gammel die falze schon auseinanderdrückt ;D.
hau mal mit nem hammer drauf und guck obs schneit...

Cheesandonion
2010-11-07, 23:59:41
also ich gehe mal schwer davon aus dass Opel selbst bei nem Corsa B, Baujahr 2000 vorne wie hinten Stoßdämpfer mit Öldruck verpasst hatt.

Jetzt die Frage geht es klar wenn ich für die Hinterachse Stoßdämpfer mit Gasdruck einbauen lasse?

Die vorne sind wie gesagt ganz bestimmt mit Öldruck..

Deathstalker
2010-11-08, 00:00:08
ja, ist ok

Mr.Moe
2010-11-08, 09:00:56
Sorry Moe

Multizink??? Das bringt ungefähr soviel wie Tierblut gegen rosten :biggrin:
Wenn Zink dann galvanisch, alles andere taugt nichts.
Ich frage mich auch gerade wie jemand ohne Erfahrung die Feder nicht nur ausbauen will, sondern sie auch wieder richtig einbauen.

Seit ich Multizink nutze ist kein rost mehr wieder gekommen im gegensatz zu vielen anderen sorten die ich vorher probiert habe und die ganze großen markenwerkstätten nutzen das hier oben auch, also kann es so schlecht nicht sein, ich und kollegen haben nur gute erfahrungen damit gemacht und daher empfehle ich daß auch weiter mit gutem gewissen. zum versiegeln kommt ja eh U-Schutz bzw Wachs drüber. Zumal ich kein galvanisches Zink in Dosen kenne. Hinten sind beim Corsa doch Feder und Federbein getrennt oder? Falls ja kann er die Dämpfer so tauschen, isses ein Federbein braucht er halt Federspanner, gibts bei ebay für 20 tacken. Meine halten schon 6 jahre und hab schon so manches Fahrwerk mit den spannern getauscht ohne probleme.

Cheesandonion
2010-11-08, 18:59:44
also ich hab bissel rumtelefoniert bei Werkstatt Fillialen um nach Rat zu fragen wegen der Rost Sache, da waren die Meinungen unterschiedlich. Ich hab mich jetzt für folgende Variante entschieden:

Roststelle mit Drahbürste bearbeiten dann Roststop Grundierung (solls von Würth geben) drauf sprühen und dann den Unterbodenschutz (Wachs) sprühen.

Im Internet liest man eigentlich einhellig dass man als UBS Wachs nehmen soll statt auf Bitumen Basis, doch viele am Telefon rieten mir zu Bitumen..

Warum ich Roststop Grundierung wähle ist der dass dieser nach dem sprühen in paar Minuten trocknen würde, beim Rostumwandler müßte ich ne Nacht das einwirken lassen, was halt in dem Sinne nicht machbar ist weil ich wie gesagt erst die Stoßdämpfer und den Auspuff abmontieren wollte um da besser mit der Drahbürste ran zu kommen. Wenn die Stoßdämpfer einmal ab sind kann ich das Auto aber schlecht von der Bühne runter und zur Seite schieben um am Tag darauf es so wieder auf die Bühne fahren. Oder liegt ich da mit meiner Vermutung falsche? Und abgesehen davon gehen beim Thema Rostumwandler wie man liest die Meinungen ja sehr auseinander.

Cheesandonion
2010-11-30, 21:41:25
so Arbeit ist erledigt.

Wegen dem Rost: Also wir haben die Feder/Federteller weg gemacht und drunter sah es wirklich überhaupt nicht wild aus, im Gegenteil. Dann schön geflext, Roststopp Grundierung von Würth drauf und darauf Presto Unterbodenschutz Spray auf Bitumen Basis! Hatte eigentlich auf Wachs Basis gekauft doch meinte der von der Werkstatt das auf Bitumen Basis mehr Sinn macht. Da scheiden sich eh glaub ich die Geister, manche schwören auf Bitumen und andere auf Wachs...

und hier mal nen paar Bilder nach dem UBS:
http://img35.imageshack.us/g/dsc000162000x1500.jpg/

Cheesandonion
2011-01-24, 19:36:19
Wie sieht es eigentlich mit einer Unterbodenwäsche in der Waschanlage aus, ist das empfehlenswert oder eher nicht? Der Corsa bekam ja vor zwei Monaten Unterbodenschutz (Bitumen) verpasst....gibt grad nen Angebot über Dailydeal bei Total, sonst würd ich das dem Corsa nicht gönnen, grins.

Danke! Mfg