PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Festplatte - Defekt


Walkman
2010-11-06, 21:48:35
Moin,
vorhin hat mir meine Mutter ihren Laptop mit folgender Fehlerbeschreibung gegeben: Windows (Vista) war Updates am installieren, was 4-5 Stunden gedauert hat. Danach ging der PC aus und seit dem kommt nach dem POST nur noch ein schwarzer Bildschirm.

So, als erstes habe ich mal von der Vista CD gebootet und eine Startreparatur gemacht. Ergebnis: "Corrupt ACLs in C:\Windows\system32\drivers\Msft_User_WpdFs_01_00_00.Wdf" Eine Reparatur ist gescheitert.
Danach habe ich von einer Knoppix CD gestartet. Diese zeigt mir >300 fehlerhafte Sektoren auf der HD an -> HD defekt. Könnten die fehlerhaften Sektoren eine andere Ursache haben oder bedeutet das automatisch dass die HD defekt ist?

Garantie/Gewährleistung

Das Notebook wird im Dezember 2 Jahre alt. Laut Lenovo Seite gab's nur ne einjährige Garantie. Glaubt ihr die machen auf Kulanz etwas? Händler ist notebooksbillliger, soll ich es bei denen versuchen? Oder bestehen die auf einen Beweis dass der Fehler schon beim Kauf vorlag? Ne defekte Notebook HD ist ja nun nichts ungewöhnliches, da sollten die doch keinen Stress machen, oder?

Danke ;)

Unfug
2010-11-06, 21:51:35
Überprüfe den Hersteller der HDD.
Guck auf der Homepage des Herstellers, ob die HDD noch über den Hersteller Garantie hat.

Falls ja > HDD ausbauen > ab damit

Den Umweg über Lenovo oder dem Händler solltest Du nach 2 Jahren lieber meiden :freak:

Fairy
2010-11-06, 21:55:10
Naja, kann auch in die Hose gehen. Bei meiner Seagate wurde anhand der S/N erkannt, dass es eine OEM-Platte ist. Aber ich hatte noch Garantie und habe das Netbook dann zu Asus geschickt. Aber vlt. hast du Glück.

Was sagen denn die S.M.A.R.T.-Werte?

Walkman
2010-11-06, 22:13:13
Überprüfe den Hersteller der HDD.
Guck auf der Homepage des Herstellers, ob die HDD noch über den Hersteller Garantie hat.

Falls ja > HDD ausbauen > ab damit

Den Umweg über Lenovo oder dem Händler solltest Du nach 2 Jahren lieber meiden :freak:

Es sind ja erst im Dezember 2 Jahre ^^ Die HD ist von WD, ich hab mal ne Diagnose Software von denen geladen, mal sehen was die sagt.

Naja, kann auch in die Hose gehen. Bei meiner Seagate wurde anhand der S/N erkannt, dass es eine OEM-Platte ist. Aber ich hatte noch Garantie und habe das Netbook dann zu Asus geschickt. Aber vlt. hast du Glück.

Was sagen denn die S.M.A.R.T.-Werte?

Knoppix hat ja die SMART Werte gemeldet. ~300 defekte Sektoren, die anderen Punkte waren soweit ok.

Walkman
2010-11-07, 00:37:24
Okay, die Diagnose Software von WD ist zu alt und bootet nicht mehr. Kennt jemand ne ne andere gute?

Fairy
2010-11-07, 00:45:39
Nicht direkt aber schau dir mal die UBCD an: http://www.ultimatebootcd.com/ (ein Stück runterscrollen)
Da sind auch jede Menge Tools drauf. Bei meiner Seagate habe ich natürlich Seatools benutzt. Vlt. funktioniert DLG von der UBCD bei dir.

Gast
2010-11-07, 00:52:42
...

So, als erstes habe ich mal von der Vista CD gebootet und eine Startreparatur gemacht. Ergebnis: "Corrupt ACLs in C:\Windows\system32\drivers\Msft_User_WpdFs_01_00_00.Wdf" Eine Reparatur ist gescheitert.
Danach habe ich von einer Knoppix CD gestartet. Diese zeigt mir >300 fehlerhafte Sektoren auf der HD an -> HD defekt. Könnten die fehlerhaften Sektoren eine andere Ursache haben oder bedeutet das automatisch dass die HD defekt ist?
....

Danke ;)

Öhm, das liest sich schon sehr Professionell. Was erwartest du für Hilfe, evtl. Bestätigung? Die HD is kaputt. Sicher,was zu sichern geht. :)

Gast
2010-11-07, 00:54:14
Kühl die Platte runter, vor dem letzten Mal!

Walkman
2010-11-07, 02:00:46
Nicht direkt aber schau dir mal die UBCD an: http://www.ultimatebootcd.com/ (ein Stück runterscrollen)
Da sind auch jede Menge Tools drauf. Bei meiner Seagate habe ich natürlich Seatools benutzt. Vlt. funktioniert DLG von der UBCD bei dir.
Hehe, jo, UBCD habe ich vorhin auch gefunden. Damit hat's dann auch geklappt. Nette Sache. HD ist dann wohl hinüber.
Öhm, das liest sich schon sehr Professionell. Was erwartest du für Hilfe, evtl. Bestätigung? Die HD is kaputt. Sicher,was zu sichern geht. :)
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Kühl die Platte runter, vor dem letzten Mal!
Was meinst du?


Ich werde dann mal Lenovo und den Händler anschreiben, vielleicht läuft da was. Immerhin ist die Platte im normalen Betrieb kaputt gegangen.

Danke an alle.

Gast
2010-11-07, 02:05:45
...

Was meinst du?

...

Danke an alle.

Ich hatte eine "IBM Deathstar" (Google!)

Die spuckte unter Kälte ihre letzten Daten raus. Kein Scherz! Ventilator reichte! Aber schnell!

☣☢
2010-11-07, 04:20:15
Ja, aber sicher doch.

Black-Scorpion
2010-11-07, 11:15:54
Überprüfe den Hersteller der HDD.
Guck auf der Homepage des Herstellers, ob die HDD noch über den Hersteller Garantie hat.

Falls ja > HDD ausbauen > ab damit

Den Umweg über Lenovo oder dem Händler solltest Du nach 2 Jahren lieber meiden :freak:
Seit wann werden vom Hersteller Retailplatten in NBs verbaut? Denn nur da gibt es Herstellergarantie. Verbaut werden aber OEM Platten und da gibt es keine Garantie vom Hersteller der Platte. Da muss er schon die Garantie vom Notebookhersteller in Anspruch nehmen wenn noch Garantie besteht.