PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Hammer Taktfrequenz beim Launch: ">2ghz"


Neo69
2003-01-15, 20:04:05
Bin grad auf diesen Artikel gestoßen, und hab mir gedacht, das wäre interessant zu posten, um eine weitere Diskussion über den Hammer und dessen Taktfrequenz zu starten.

Hardwareanalysis haben das Fab 30 in Dresden besucht:

http://www.hardwareanalysis.com/content/article/1581.1/

Auf Seite 4 befanden sich dann wirklich interessante Infos, die meiner Meinung nach durchaus als glaubwürdig einzustufen sind:

We can tell you straight from the source that the clockspeed of the Hammer CPU that’ll debut soon will be no less than 2GHz but no more than 2.5GHz at launch. The 2GHz will perform similar or slightly better than the 3.06GHz Pentium 4 with HyperThreading and expect higher clocked versions to be more than competitive with even the 3.2GHz Pentium 4 running on the 800MHz FSB Springdale platform. Performance numbers weren’t given but we were able to find out, albeit not from any of the AMD PR people, that the 2GHz part will most likely carry a 3200+ or 3400+ rating


Das wird echt ein harter Kampf dieses Jahr, soviel ist sicher!


Neo69

Unregistered
2003-01-15, 20:17:11
Komisch; da waren sie aber nicht allein :

http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1773

Die waren wohl gemeinsam dort. :)

mapel110
2003-01-15, 20:30:32
er sollte ja mit 3400+ starten, sofern ich das recht in errinnerung hab.

imo dazu sollten ca 2200 mhz notwenig sein.

Lost Prophet
2003-01-15, 20:52:30
also cih bin überzeugter AMD-fan =)

aber ich glaub nicht das sich das model rating halten lässt

leo hatte in den news mal was dazu, finds aber im moment nicht

naja wir werden

*daumendrück*

;)

cya axel

late edit:

ich meinte natürlich AMD!

duckofdeath
2003-01-15, 21:28:31
aber was ati mit amd zu tun???
aber ich glaub schon, dass der hammer hält was er verspricht!

Neo69
2003-01-15, 21:54:58
@unreg: danke für den hinweis, der anandtech artikel war auch sehr interessant (aber witzig, dass hardware analysis scheinbar viel mehr fotos machen durften...oder waren das archiv fotos?). Schon krass, was man heutzutage zur Herstellung alles braucht - aber das ist eigentlich kein Wunder, wenn man Materialschäden in Strukteren, die 5 atome dick sind, untersuchen muss.

anandtech bestätigt auf seite 6 auch das, was ich zitiert hatte:

At Comdex last year AMD had a handful of Athlon 64s running at 1.8GHz and they’ve been targeting a ~2GHz launch all along

BlackBirdSR
2003-01-15, 22:33:20
Originally posted by Neo69
@unreg: danke für den hinweis, der anandtech artikel war auch sehr interessant (aber witzig, dass hardware analysis scheinbar viel mehr fotos machen durften...oder waren das archiv fotos?). Schon krass, was man heutzutage zur Herstellung alles braucht - aber das ist eigentlich kein Wunder, wenn man Materialschäden in Strukteren, die 5 atome dick sind, untersuchen muss.

anandtech bestätigt auf seite 6 auch das, was ich zitiert hatte:



jaja, diese 2GHZ und die 3400+
Wenn die nicht schon seit Ende 2000 bekannt gewesen wären ;)
Genau wie es seit Mitte 2000 klar ist, dass der Hammer 2 Cores pro CPU haben kann.

aber, irgendwas muss man ja als News verkaufen *g*

Richthofen
2003-01-15, 22:50:15
Zu dem Zeitpunkt wo die Teile kommen für den Desktop Markt, würden auch 2 GHZ nicht mehr ausreichen. Von daher nicht wirklich neues.
Ausgehend von dem P-Rating waren ja mehr als 2 GHZ zu erwarten.
Für den Deskop Markt werden sie über 2 GHZ brauchen für einen Anfangserfolg.
Bei Servern seh ich das relaxter und optimistischer.

Hier gehts primär um bestimmte Qualitätsmerkmale und Vorteile, die der Opteron zweifelsohne hat.
Sehr gute skalierbarkeit 64 Bit Erweiterung etc..
Dort ist für einen Erfolg kein 3400er Rating nötig.
Da reicht schon eins unter den 3000 um einigen Erfolg einzusacken.
Um das letze Bisschen MHZ gehts in dem Markt halt einfach nicht und die Servervarianten werden auch vor den Desktop Teilen erscheinen, was bedeutet das auch Intel nicht gross über den 3GHZ liegen wird.

Neo69
2003-01-16, 15:39:48
das ist richtig, dass schon lange von 2ghz/3400+ gemunkelt wird, trotzdem ist es was neues, dass dies nun definitiv so sein soll, und dass sie das wirklich schaffen - es war ja nun auch die Rede davon, dass sie nur 1.6-1.8ghz hinkriegen.

Dass das nicht ausreicht, mit Intel nur gleichzuziehen, denke ich auch.

HOT
2003-01-16, 15:54:45
Originally posted by Richthofen
Zu dem Zeitpunkt wo die Teile kommen für den Desktop Markt, würden auch 2 GHZ nicht mehr ausreichen. Von daher nicht wirklich neues.
Ausgehend von dem P-Rating waren ja mehr als 2 GHZ zu erwarten.
Für den Deskop Markt werden sie über 2 GHZ brauchen für einen Anfangserfolg.
Bei Servern seh ich das relaxter und optimistischer.

Hier gehts primär um bestimmte Qualitätsmerkmale und Vorteile, die der Opteron zweifelsohne hat.
Sehr gute skalierbarkeit 64 Bit Erweiterung etc..
Dort ist für einen Erfolg kein 3400er Rating nötig.
Da reicht schon eins unter den 3000 um einigen Erfolg einzusacken.
Um das letze Bisschen MHZ gehts in dem Markt halt einfach nicht und die Servervarianten werden auch vor den Desktop Teilen erscheinen, was bedeutet das auch Intel nicht gross über den 3GHZ liegen wird.

Also bitte. Hast mal wied4er die Krisallkugel geputzt? Woher willst du wissen, dass 2GHz net ausreichen? Sämtliche Tests mit Vorserienmodellen waren extrem gut. Warum soll das Endprodukt schlechter dastehen? Im Gegenteil. Es war zumindest bei AMD immer so, dass das Fertige Produkt im fertiger Infrastruktur nochmal ordentlich an Geschwindigkeit zulegen konnte ;)

Unregistered
2003-01-16, 16:21:51
Sooo gut wie dargestellt waren die Ergebnisse nicht, einen P4 mit 100Mhz FSB und DDR266 zu putzen ist nicht die Aufgabe des Hammers, er muss sich gegen 1MB L2 Cache, FSB800, HT2 verteidigen, da muss auch er Ende des Jahres mindestens auf 2,5Ghz laufen, sonst wird das nix.

Unregistered
2003-01-16, 16:39:14
WOW, das macht Laune. Der Opteron wird wirklich schnell :

http://www.heise.de/newsticker/data/as-16.01.03-002/

HOT
2003-01-16, 17:03:36
Kein Wunder mit dem 128Bit Speicherinterface :D

BlackBirdSR
2003-01-16, 19:32:48
very good remark from Armand Hirt: This SAP benchmark that uses the same DB and OS shows that a 8 way Xeon MP machine is able to offer a score of 690. According to the C't article, Andreas Stiller believes that the Quad Opteron will comes close to that score when fully optimized.

Considering that the database and the OS play an important role in these kind of benchmarks, we can conclude - with some reservation - that with some optimization a Quad Opteron 1.6 GHz system will be close to a 8-Way Xeon MP 2 GHz, which is nothing short of ...awesome!


http://www.aceshardware.com/#60000485

GloomY
2003-01-17, 03:13:48
*Ace zustimm'*. Wirklich abartig.

Das kommt aber auch daher, dass bei Datenbankenanwendungen fast alle Speicherzugriffe zufällig erfolgen (ich habe da mal was von 95% gelesen). Dort hat der Opteron Dank seines integrierten Speichercontrollers, welches die Latenz verkürzt, natürlich einen Vorteil.

Crazytype
2003-01-20, 21:13:08
der hammer skaliert aber immer besser durch höheren takt ,es verringern sich ja auch die latenzen ,da der speicherkontroller mit CPu Takt läuft, alles schwarzmallerei es erscheint ein 2800+,3100+,3400,3700, und Ende des Jahres ein 4000+ und die werden bestimmt so schnell sein wie die jeweiligen p4s.
Der hammer schafft locker 2.5 GHz,gehe davon aus,dass der 4000+ 3GHz und das mit 130 nanometer,da geht der p4 auch nicht viel weiter und das mit ner popeligen pro/MHz/Leistung.

betasilie
2003-01-20, 21:37:33
Originally posted by Crazytype
der hammer skaliert aber immer besser durch höheren takt ,es verringern sich ja auch die latenzen ,da der speicherkontroller mit CPu Takt läuft, alles schwarzmallerei es erscheint ein 2800+,3100+,3400,3700, und Ende des Jahres ein 4000+ und die werden bestimmt so schnell sein wie die jeweiligen p4s.
Der hammer schafft locker 2.5 GHz,gehe davon aus,dass der 4000+ 3GHz und das mit 180 nanometer,da geht der p4 auch nicht viel weiter und das mit ner popeligen pro/MHz/Leistung.
Das sehe ganz ebenso. Ich denke für Intel wird es in allen Marktsegmenten Ende des Jahres verdammt schlecht aussehen. Mal schauen was Intel da so Ärmel hat. :D

Besonders für den Massenmarkt wird Intels GHz posen nicht mehr so gut ziehen wie zur Zeit, denn nur wo 64bit drauf steht ist auch 64bit drin. ;)

Unregistered
2003-01-20, 21:39:27
nix 180 sondern 130nm mit soi!

duckofdeath
2003-01-20, 21:41:42
des woa mei post... win neu installiert und schon war ich nimma eingeloggt.... dumme ente

Crazytype
2003-01-22, 22:33:26
ja verschrieben, SOI ist mir auch klar

Dunkeltier
2003-01-22, 22:52:05
Originally posted by betareverse

Das sehe ganz ebenso. Ich denke für Intel wird es in allen Marktsegmenten Ende des Jahres verdammt schlecht aussehen. Mal schauen was Intel da so Ärmel hat. :D

Besonders für den Massenmarkt wird Intels GHz posen nicht mehr so gut ziehen wie zur Zeit, denn nur wo 64bit drauf steht ist auch 64bit drin. ;)


Wenn du meinst. :stareup: Du darfst nur nicht vergessen, der Intel Prescott wird 1 MB Cache, 800 Mhz FSB, "Advanced HT" und 'nen neuen Fertigungsprozeß und damit mehr Ghz haben. Aus allen 4 Faktoren wird der neue Pentium mehr Leistung ziehen können. Und dann wird wohl auch AMD sein Rating ändern müssen, dann heißt es nicht mehr 2 Ghz > 3400+, sondern nur noch 2800+ bis 3200+. ;D

Richthofen
2003-01-22, 22:54:59
AMD wird nie und nimmer sein Rating ändern. Wozu auch.
Das machen sie bei nem neuen Core aber doch nicht beim alten rückwärtsgerechnet.
Dazu besteht gar kein Grund.
Intel wird bald selber sich genötigt sehen den Verbraucher in Sachen MHZ zu informieren -> Banias lässt grüssen.

Was ich aber anfügen wollte:
Laut nem News Post auf amdzone.com scheint UMC nun doch ready zu sein.
Naja sind alles nur wieder Gerüchte, allerdings würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn der IBM Deal eine gewisse motivierende Ausstrahlung hat.

Dunkeltier
2003-01-23, 00:06:05
Originally posted by Richthofen
AMD wird nie und nimmer sein Rating ändern. Wozu auch.
Das machen sie bei nem neuen Core aber doch nicht beim alten rückwärtsgerechnet.
Dazu besteht gar kein Grund.
Intel wird bald selber sich genötigt sehen den Verbraucher in Sachen MHZ zu informieren -> Banias lässt grüssen.

Was ich aber anfügen wollte:
Laut nem News Post auf amdzone.com scheint UMC nun doch ready zu sein.
Naja sind alles nur wieder Gerüchte, allerdings würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn der IBM Deal eine gewisse motivierende Ausstrahlung hat.

Das war auch auf den Athlon 64 bezogen...deswegen sprach ich ja auch davon, das sie das Rating des neuen Prozessors ändern müssen. Oder gibt es ein Athlon XP 3400+? Nein, siehste.

betasilie
2003-01-23, 00:59:10
Alles quatsch! Wie Richthofen schon andeutete wird AMD es bald garnicht mehr nötig haben dieses GHz/Ratingspielchen mitzuspielen, Ich bin sowieso für eine Angabe, die die Rechenoperationen pro Sekunde beinhaltet. Das wäre mal ein Weg den AMD einschlagen sollte!

betasilie
2003-01-23, 01:02:11
Originally posted by Dunkeltier


Das war auch auf den Athlon 64 bezogen...deswegen sprach ich ja auch davon, das sie das Rating des neuen Prozessors ändern müssen. Oder gibt es ein Athlon XP 3400+? Nein, siehste.
Dunkeltier, wann kommt der neue AMD Prozzi und wann kommt der neue Intel Prozzi? Also wer sollte sich hier an wen orientieren? Und wenn sich AMD an Intel orientieren würde, dann müssten sie rückwirkend ihr Rating ändern! ;)

M O
2003-01-23, 01:40:03
hoffe mal AMD hat noch genug reserve das sie auch produzieren kann

Umsatz- und Gewinnentwicklung bei AMD in US-Dollar

Quartal Umsatz Nettogewinn/
-verlust
1/00 1.092 Mio. 189 Mio.
2/00 1.170 Mio. 595 Mio.
3/00 1.210 Mio. 408 Mio.
4/00 1.175 Mio. 178 Mio.
1/01 1.190 Mio. 125 Mio.
2/01 985 Mio. 17,4 Mio.
3/01 766 Mio. -187 Mio.
4/01 952 Mio. -15,8 Mio.
1/02 902 Mio. -9,2 Mio.
2/02 600 Mio. -185 Mio.
3/02 508 Mio. -254 Mio.
4/02 686,4 Mio. -853,7 Mio.

Unregistered
2003-01-23, 11:03:50
sie haben noch genau 1 Mrd. US Dollar Cash.
Reicht bei der aktuellen operativen Verlustentwicklung noch für maximal 4 Quartale. Das aber auch nur unter der Annahme, dass die Investitionen in Fertigungstechnik etc... so niedrig bleiben wie bisher. Das ist allerdings keine Lösung, weil man dann den Anschluss verliert.

"
Alles quatsch! Wie Richthofen schon andeutete wird AMD es bald garnicht mehr nötig haben dieses GHz/Ratingspielchen mitzuspielen, Ich bin sowieso für eine Angabe, die die Rechenoperationen pro Sekunde beinhaltet. Das wäre mal ein Weg den AMD einschlagen sollte!
"

Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage AMD sollte sich an Nvidia orientieren. Also Namen wählen, die mit der Performance erstmal gar nix zu tun haben. Athlon64 Titanium 9000.
Das wäre ein gutes Mittel dem MHZ Wahn den Wind komplett aus den Segeln zu nehmen. Dann hätte die Intel PR Abteilung auch mal wieder was zu tun, sich was neues auszudenken.

"
Dunkeltier, wann kommt der neue AMD Prozzi und wann kommt der neue Intel Prozzi? Also wer sollte sich hier an wen orientieren? Und wenn sich AMD an Intel orientieren würde, dann müssten sie rückwirkend ihr Rating ändern!
"
Keiner von beiden wird rückwirkend was ändern. Aber generell hat das P-Rating AMD diesmal geholfen und wird es auch weiter, weil es sinnvoll angesetzt war. Die Schlacht in Sachen Rating hat Intel eindeutig verloren gehabt. Natürlich konnte AMD in den letzten 2 Quartalen nicht mithalten ganz in der Performance. Das ist erst seit dem T-bRed B wieder ausgeglichen aber das ist ja eine Frage der Produktlaunches. Vom MHZ - Rating Ansatz her betrachtet, ist AMD ein Sieg gelungen, ansonsten hätten viel mehr Leute sich beschwert und AMD gemieden wie es in alten K6 Zeiten der Fall war.
Beim Athlon64 ist die Situation ohnehin noch eine etwas andere, weil 64 Bit doppelt so viel ist wie 32 Bit. Wenn die OEMs das richtig umsetzen wird der DAU es total fressen und Intel Kopfschmerzen bekommen.
Ich hoffe nur das sie angemessene Leistung in Sachen Taktraten packen.
Gut finde ich auch das sie Intel genau dort angreifen jetzt, wo nicht ganz so viel MHZ nötig sind und wo Intel seine Gewinne herholt. Im Privatkundengeschäft subventionieren die auch nur noch rum.
Und wenn es bei den Firmenkunden nicht mehr so läuft wie vorher wird man auch beim Privatkunden weniger subventionieren oder Einbussen beim Ergebnis hinnehmen müssen.

Xmas
2003-01-23, 14:43:37
Was AMD zum Athlon64-Start tun sollte, ist IMO eine massive Werbekampagne zu starten.

Crazytype
2003-01-25, 14:02:07
alswo die 800MHz qpb des p4s werden schon mit dem 3.2 GHz Northwood eingeführt,nicht erst mit dem Prescott, ein kleinerer Fertigugnsprozess hat nichts mit besserer Leistung zu tun sondern ermöglicht nur höhere Taktraten, Hyper Threading /II ist nur ein Marketingname. Solltest dich mal mit ARchitekturen auseinandersetzen der Athlon 64 wird rocken.

Richthofen
2003-01-25, 15:11:11
"
Was AMD zum Athlon64-Start tun sollte, ist IMO eine massive Werbekampagne zu starten.
"

XMAS nicht AMD sondern die OEMs.
Die müssen das Teil einsetzen und dann ist das die beste Werbung überhaupt. Billig und effizient.
Stehen erstmal so ein paar Athlon64 Teile in den OEM Katalogen dann gehts ab, denn die Werbung im Fernsehen und an anderer Stelle finanzieren die OEMs.
AMD selber ist für eigene Werbekampagnen im extrem grossen Umfang zu klein. Je mehr Hersteller das Teil adopten um so weniger Werbung wird man brauchen.
Der Kunde kauft eben das was er im Markt zu kaufen bekommt.
Gerade in den USA ist das extrem ausgeprägt durch die grossen Ketten wie CompUSA.
Dort geht der average Joe in den CompUSA Laden und kauft was dort rumliegt. Früher waren es Visiontek GF Grakas jetzt sind es BFG GF Grakas. Bei CPUs wird es im Bereich der Komplettsysteme eher Intel sein und nicht AMD.

Also ran an die OEMs. Wenn die mal clever wären würde sie AMD mit dem Athlon64 auf die Sprünge helfen mit der Bitte an AMD Dell aussen vor zu lassen so wie es Dell auch macht.