PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] DDR2 für Acer Aspire 5652 WLMI + Sinnfrage


Noebbie
2010-11-06, 23:40:19
Hier ist eure Meinung gefragt, ob sich die Anschaffung von mehr RAM noch lohnt.

Ich habe die vor kurzem mein betagtes und unfreiwillig außer Betrieb gestelltes Acer Notebook wieder zum Leben erweckt. Eine neue Festplatte (Western Digital WD3200BEKT Scorpio Black (http://www.amazon.de/gp/product/B001CO3EKQ/ref=oss_product)) wurde gegen die ursprünglich verbaute, aber defekte Toshiba ausgetauscht. Zudem habe ich ihr gleich ein Windows 7 32bit Prof. gegönnt.

Nun stellte ich wirklich spürbare Performancesprünge fest und bin wieder höchst zufrieden mit meinem Laptop. Das damalige XP und die alte Platte waren wohl total überfordert. Dies machte sich vor allem beim Programmieren mit Java/GXT und Eclipse bemerkbar, wo ich im Debug Modus erst mal 30 Sekunden nach einem Step warten durfte! :freak: Auch die Ladezeiten im Allgemeinen sind wesentlich kürzer! :eek: Und endlich vibriert der Laptop nicht mehr so... :rolleyes:

Entschuldigung für die vielen Worte im voraus, hier mal noch die Daten des Laptops:

- Core Duo 1,66 GHz (T2300E) mit Yonah Kern
- 1 GB DDR2 (2x 512MB Riegel) mit 667 MHz
- 320 GB Western Digital (WD3200BEKT Scorpio Black)
- 1280x768 auf 15,4" aber leider Glare :redface:
- DVD Brenner, WLAN, Bluetooth, etc...
- Sonstiger Schnickschnack ist glaub egal :smile:

Somit übliche Daten für einen Laptop aus den Jahren '06/07.

Das Gerät ist rund 3,5 Jahre alt und habe ich mir damals zum Beginn meines Studiums angeschafft. Zwischenzeitlich wurde es durch äußere Fremdeinwirkung eines guten Freundes mal mit Wasser durchgespült, sodass die Versicherung mir ein neues Mainboard bezahlt hat. Daher dem Mainboard 1 Jahr Alterung abeziehen! :freak:

Der Akku, den man als solches aber eher nicht mehr Bezeichnen sollte, dient maximal nur noch für 20 minütige Stromausfälle. Das Display hingegen gibt noch erstaunlich genug Helligkeit ab. Sonstige Gebrauchsspuren finden sich halt in Form von kleineren Kratzern o.ä. Das Gerät machte für mich sogar einige 24/7 Zeiten mit und musste zudem viel Arbeit leisten! :tongue:

Nun habe ich durch die erfreuliche Reinkarnation überlegt, neue RAM-Module mit je 2GB zu kaufen. Sind die bezahlbar? Bzw. ist das Verhältnis der Investition noch Sinnvoll bei solch einem alten Gerät? Bekommt man die überhaupt noch? Oder verkauft hier im Forum jemand für Lau solche Module?

Macht das noch Sinn? :smile:

Viel geschrieben, wenig Inhalt. Danke für euer Interesse!

Noebbie
2010-11-06, 23:47:12
Nachgereicht:

http://img25.imageshack.us/img25/1903/leistungsindex.png

:smile:

Gast
2010-11-07, 01:11:40
Hättest du eine Verwendung für dein Schätzchen? --> Give it to her!!

....und kauf was neues. :)

Gast
2010-11-07, 01:44:07
USA=BRD

Wenn die Staaten fallen, sind wir frei. Könnte aber teuer werden.

Haarmann
2010-11-07, 10:20:12
Noebbie

Ich hab in so nen alten Gaul, mit der Grafik nebenher, einfach 4GB und eine T7200 eingebaut, dies billig gab.
Da Du 32 Bit und Intel hast, wo der FSB keine Bäume ausreisst - wieso 4GB und nicht 3GB?

Noebbie
2010-11-07, 11:49:26
Wegen Dualchannel, gibt halt keine 1,5GB Module.

Aber wie ich sehe ist das glaube zu teuer für so ein altes Gerät.

Haarmann
2010-11-07, 12:23:26
Noebbie

Scheiss auf DC - isn Intel. Der profitiert da kaum von - hast ja eh ne dedizierte Grafik. Mit ner T7200 bist zB auf Core2 Niveau und hast 2GHz mal 2... das ist weit mehr, denn der alte CD.

Shouter
2010-11-12, 15:45:19
http://www.hoh.de/default.aspx?CF=COMINGFROM&CFID=COMINGFROMID&TY=item&ST=1&IT=27716&CT=7062%3fCF%3dgoogle_adwords&gclid=CK_N5frAm6UCFRgz3godplQ7TQ

Gruss

Shouter