PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radeon9500pro is angekommen, naja und nen Software prob


Avalance
2003-01-15, 20:06:16
hi

soeben ist mir die sapphire radeon9500pro in die hände gefallen ( 209€ )

inhalt des kartons:

die karte :D
Rotes Layout, ATI Layer + Kühler, 3,3ns Speicher by infineon

desweiteren noch:

DVI Adapter / chinch kabel / SVHS Kabel / Chinch Adapter
PowerDVD XP / TreiberCD


so, nun hab ich die reingebaut, system platt gemacht, winXP neu installiert, Catalyst3 / Via4in1 / SBLiveWare / DirectX9 und nimo codecs draufgehauen

was nich geht is SOFII / 3dmark2oo1 und so einige DX8.1 software

was sollschn nun machen, die sagen im popup "DX81 oder höher required" *rofl* aber winXP hat doch DX8 bereits installiert oder ? *hm*

aber zu der karte ansich

Battlefield1942 zB läuft mit High Detail 4xAA und 8X AF absolut geil ( 1024x768 32bit )

so ich werd jetzt nochn bissl testen :P

Avalance
2003-01-15, 20:08:07
achja zu der karte ansich,
der ATI Kühler is voll leise ( leiser als der auf der ATI Radeon64DDR ViVO build BY ATI ) , die BGA Ram´s werden recht warm aber ansonsten is das n superteil, der stromanschluss auf der karte macht als einziges nen "billig" eindruck weil der nich richtig ausgestanzt war

speicher is build by infineon, hat 3,3ns und rennt ^^

Chip: 275Mhz
Speicher: 270Mhz

bald oc :D

auki
2003-01-15, 20:16:05
in welcher reihenfolge hast du die software installiert.
imho müsste es so klappen:
winXP ;)-> 4in1 -> DX9 -> CAT3a

mapel110
2003-01-15, 20:17:29
restliches system ? mobo ? cpu ?

btw win-xp/via 4.1/cat3/dx <-- so installieren :)

/edit da war einer schneller :( die reihenfolge der letzten beiden ist egal. kannst also auch erst dx9 installen und dann cat3.

HOT
2003-01-15, 20:22:36
Wie mans installiert is gehopst wie gesprungen :D
ich mach immer Win -> DX9 -> Chipset -> Cata

Merkor
2003-01-15, 20:24:56
Woher hast du die Karte?

Die roten Sapphire Karten mit ATI Lüfter sind gegen Overclocking gelockt, die schwarzen Karten mit dem Sapphire Lüfter dagegen nicht!

Merkor

Exxtreme
2003-01-15, 20:26:23
:bonk: Heute irgendwie blind... ?-)

Avalance
2003-01-15, 20:26:58
ehm system:

Athlon XP 1600+ @ 145 FSB
1024 MB SDR-@ 145Mhz CL2-2-3
SBLive1024
und so

ehm
ich hab

WinXP -> DX9 -> CAT3

glaub ich *ehm* is das nich egal ?

Avalance
2003-01-15, 20:28:17
ey EXTREEME das is ja das problem lies doch mal den thread durch du nase ;)

ich hab DIRECTX 9 installiert

CStrike und Battlefield laufen ja aber 3dmark2oo1 und SOFII und co spinnt rum und meint "eh wir brauchen DirectX8.1"

*rofl*


wie kannsch das beheben ?

Avalance
2003-01-15, 20:30:11
ich hab mein PW vergessen ;)

also @ Merkor

www.jes-computer.de

da hab ich die bestellt, 1a versand, freitag bestellt, heute früh auf der POST gewesen

wegen der OC sperre - ja is egal OC Bios kommt sicher bald drauf *gg

Exxtreme
2003-01-15, 20:33:20
Also bei 3DMurks hilft AFAIK die neueste Version Build 330.

YODA
2003-01-15, 20:34:46
Originally posted by Avalance
ey EXTREEME das is ja das problem lies doch mal den thread durch du nase ;)


Ähm...ich glaub Exxtreme wollte auf den vorrausgehenden post wegen der Platine aufmerksam machen (steht ja im ersten post welche Farbe das PCB hat)

Exxtreme
2003-01-15, 20:35:43
Originally posted by YODA


Ähm...ich glaub Exxtreme wollte auf den vorrausgehenden post wegen der Platine aufmerksam machen (steht ja im ersten post welche Farbe das PCB hat)
Nene, Avalnce hat scho' recht. Ich habe empfohlen DX9 zu installieren...

Avalance
2003-01-15, 22:49:12
jo hab ich auch ^^ und war net böse gemeint :P echt net


ich hab eben dx9 demos laufen lassen, sweet, naja und die games mit AF rocken schon

SOF II läuft auch wieder, aber extreem stuttering !!:(

desweiteren hatte ich eben nen rechner neustart, weiss net wieso, habn film geschaut und pause gemacht, war essen und komm wieder, drück play un dann "klicks" rechner aus / restart, kann aber auch an meiner IBM HDD gelegen haben

~ mir ist aufgefallen das nach dem start die ICONS aufm desktop saulangsam reingeladen werden ... is das normal?

Byteschlumpf
2003-01-16, 00:19:18
Im ATI-Menü unter Problembehebung die Hardwarebeschleunigung um eine Stufe runterstellen. Damit läuft SoF2 (und RTCW) ohne jegliche Probleme! ;)


Byteschlumpf

Avalance
2003-01-16, 00:26:44
echt?

Avalance
2003-01-16, 00:33:33
jo funzt, danke @ byte

nun noch ne quest

ich hab hier n DVI anschluss + adapter und wolt meinen 15zoller als 2nd monitor anschliessen

aber 30hz zeilenmode oder > 120Hz sind da nur anwählbar, nix mit windows ;)

wat kannsch da tun ?

der TV Out funzt auch nich so richtig *hm*

und nochwas, auf nem weissen bildschirm gehn solche "wellen" von unten nach oben, das war bei meiner R100 nich der fall, is das normal ?
thx 4 answers

Cossor
2003-01-16, 12:19:23
3dmurks läuft net mit directx 9.0 bzw den neuesten ati-treibern - nur mal so zur info - liegt an 3dmurks - also keine panik !

Avalance
2003-01-16, 15:39:30
so

mh nun mal was zum TV Out

die karte hat ja so nen SVHS ausgang , mit n SVHS @ chinch adapter funzt des bei mir schonmal nich *rofl*

monitor macht zwar dann son 50Hz mist beim booten aber TV sagt ganix *gg


dann wollt ich an dem DVI anschluss meinen 15"er anschliessen, hab das auch gemacht aber irgndwie kann ich nur > 120Hz oder 30Hz Halbzeilenmode anwählen, beides funzt logischerweise nich, wie kann ich dual monitoring nutzen ^^ ?

ow
2003-01-16, 16:57:16
Originally posted by Cossor
3dmurks läuft net mit directx 9.0 bzw den neuesten ati-treibern - nur mal so zur info - liegt an 3dmurks - also keine panik !


Wieso soll das am 3DMark liegen, wenn alle anderen Karten mit DX9 damit laufen (Kyro, Nvidia,...)?

Melkor
2003-01-16, 18:05:29
Mit DX9 funzte 3D Mark mit meiner ATI R100 nicht, System neu drauf,DX8.1 und es lief wieder wie geschmiert.....

Unregistered
2003-01-16, 18:09:30
Originally posted by ow



Wieso soll das am 3DMark liegen, wenn alle anderen Karten mit DX9 damit laufen (Kyro, Nvidia,...)?

Mit dem Build 300 und DX9 läufts auch garantiert nicht auf deiner G4 bzw. Kyro.

Unregistered
2003-01-16, 18:11:40
Originally posted by ow



Wieso soll das am 3DMark liegen, wenn alle anderen Karten mit DX9 damit laufen (Kyro, Nvidia,...)?

Weil Du nicht lesen kannst.;)

Unregistered
2003-01-16, 18:53:12
habt ihr auch den dx9 patch für 3dmurks installiert ?
ansonsten kommt immer die meldung das kein dx 8.1 installiert sei

Unregistered
2003-01-17, 01:41:57
Originally posted by Merkor
Woher hast du die Karte?

Die roten Sapphire Karten mit ATI Lüfter sind gegen Overclocking gelockt, die schwarzen Karten mit dem Sapphire Lüfter dagegen nicht!

Merkor

Habe seit heute auch diese Karte aus dem MediaMarkt von Sapphire mit ATI Lüfter und rotem PCB aber sie lässt sich mit dem Radeonator übertakten.

Im BIOS-Image der Karte fand ich dieses 0x91 byte, was ja laut warp11 (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33654157) bedeuten soll, dass die Karte gelockt ist. Aber ich kann mit Radeonator jeden Takt einstellen und bekommte bei zuviel Speichertakt auch sofort Bildfehler auf dem Desktop.

Der Lüfter ist wirklich schön leise. Mal sehen wie lange.

Momentan habe ich mit der Radeon noch ein paar Probleme. Kann es z.B. sein, dass man rebooten muss um die FSAA Einstellung wirksam zu ändern? Kann doch eigentlich nicht sein, oder etwa doch?

Deathmetal
2003-01-17, 14:09:58
nein kann nich sein.Bildschrirm wird ein paar sekunden schwarz, aber dann is aa af übernommen.
wegen taktung.Habe bei verschiedenen hardware seiten(http://www.hardocp.com) gelesen, daß sich der takt zwar verändern läßt, aber bei 3d anwendungen nich angenommen wird(springt wieder zurück).Mußte mal lesen

zeckensack
2003-01-17, 14:11:07
Originally posted by Unregistered


Weil Du nicht lesen kannst.;) :bad1:

:P

Tom Servo
2003-01-18, 11:36:28
Originally posted by Deathmetal
nein kann nich sein.Bildschrirm wird ein paar sekunden schwarz, aber dann is aa af übernommen.
wegen taktung.Habe bei verschiedenen hardware seiten(http://www.hardocp.com) gelesen, daß sich der takt zwar verändern läßt, aber bei 3d anwendungen nich angenommen wird(springt wieder zurück).Mußte mal lesen

Danke für die Info, ich hatte da sowas gelesen und mir kam es auch so vor als wwenn die Einstellung nicht wirksam wäre. Kann aber sein, ich habe das mit dem Radeonator geändert und da wird nichts schwarz wenn ich FSAA anders einstelle und Apply drücke. Habe auch Desktop und 3D Anwendung mit der gleichen Auflösung und Bildfrequenz gehabt. Vielleicht hat der Treiber deswegen die Änderung nicht mitbekommen.

Auf jeden Fall hat das übertakten bei Windows-Startup nicht geklappt. Also habe ich das BIOS doch noch modifiziert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=635767#post635767).

Hatte übrigens ziemliches Stotterprobleme bei UT2003 unter WinXP. Jemand meinte das ginge mit DirectX-9 weg. Habe aber leider nur wenig Zeit gehabt und ausser DirectX-9 noch andere Änderungen vorgenommen. Habe sowieso nicht geglaubt das es was hilft. Das Stottern ist zwar jetzt doch weg, aber ich weiss nicht genau warum. Habe noch folgendes geändert: Aperture Size auf 128MB, Intel Application Accelerator installiert, Rage3D Tweak installiert und eben DirectX-9.

Labberlippe
2003-01-18, 11:40:34
Originally posted by Tom Servo


Danke für die Info, ich hatte da sowas gelesen und mir kam es auch so vor als wwenn die Einstellung nicht wirksam wäre. Kann aber sein, ich habe das mit dem Radeonator geändert und da wird nichts schwarz wenn ich FSAA anders einstelle und Apply drücke. Habe auch Desktop und 3D Anwendung mit der gleichen Auflösung und Bildfrequenz gehabt. Vielleicht hat der Treiber deswegen die Änderung nicht mitbekommen.

Auf jeden Fall hat das übertakten bei Windows-Startup nicht geklappt. Also habe ich das BIOS doch noch modifiziert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=635767#post635767).

Hatte übrigens ziemliches Stotterprobleme bei UT2003 unter WinXP. Jemand meinte das ginge mit DirectX-9 weg. Habe aber leider nur wenig Zeit gehabt und ausser DirectX-9 noch andere Änderungen vorgenommen. Habe sowieso nicht geglaubt das es was hilft. Das Stottern ist zwar jetzt doch weg, aber ich weiss nicht genau warum. Habe noch folgendes geändert: Aperture Size auf 128MB, Intel Application Accelerator installiert, Rage3D Tweak installiert und eben DirectX-9.

Bitte lass den Rage Tweaker weg, das maximala was Du mit den Tool erreichen kannst, ist ein abgeschossenes OS.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2003-01-18, 13:50:27
Weiss jemand wie teuer die saphire radeon 9500 pro bei mediamarkt ist?