PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter / -Steuerrung defekt?


icedealer
2010-11-07, 12:59:56
Hallo, ich habe mir diese Woche ein neues Gehäuse zugelegt (ein Xigmantek Utgard), dazu noch zwei Lüfter (Enermax Apollish Vegas) im 120er und 140er Format. Soweit so gut.

Funktioniert hat auch alles - bis heute.

Ich hatte die beiden Lüfter die mit einer eigenen Lüftersteuerung daher kamen, an die Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen (also Lüfter -> Enermax Lüftersteuerung -> Lüftersteuerung Gehäuse).

Als ich heute morgen den Rechner starten wollte, liefen alle Lüfter, die mit dem 2.Kanal der Lüftersteuerung des Gehäuses verbunden waren, nicht an. (der 140er Enermax, ein 120er im Festplattenkäfig und ein 170er im Deckel)

Einen Anschluss hatte ich noch im 1.Kanal der Lüftersteuerung frei und zwei Anschlüsse auf dem Mainboard. Die beiden "nicht Enermax" Lüfter traten wie gewohnt nach dem um stecken ihren dienst an, der von Ernermax hat sich nicht gerührt und die beiliegenden Lüftersteuerrung ist abgeraucht...

Danach habe ich den nicht ans laufen zu bringenden 140er an die Lüftersteuerrung des 120er Enermax angeschlossen, allerdings sendete diese auch sofort Rauchsignale aus.

Also folgende Teile sind jetzt Defekt:

Enermax Lüftersteuerung des 140er Lüfters, die des 120er Lüfters hat wohl auch leicht was abbekommen, der 2. Kanal der Lüftersteuerrung des Gehäuses und wahrscheinlich (ich kann und will es nicht testen) der 140er Enermax selber.


Hat einer eine Vermutung wo der Fehler liegt, bzw hab ich was falsch angeschlossen?

http://img441.imageshack.us/img441/8327/cimg0902ko.th.jpg (http://img441.imageshack.us/i/cimg0902ko.jpg/)

KinGGoliAth
2010-11-07, 14:18:29
up in smoke baby. ;D

falsch anschließen kann man eigentlich nichts. die stecker sind alle gegen verpolung geschützt und können nicht falsch rum aufgesteckt werden...ausser man setzt gewalt ein.

warum hast du die enermax lüftersteuerung zwischen lüfter und die lüftersteuerung des gehäuses gesetzt? das ist doch völlig sinnfrei.
ich kann es technisch nicht begründen aber ich vermute, dass bei deinem problem genau dort auch der hund begraben liegt.

icedealer
2010-11-07, 20:11:15
Hi, ich hab wohl vergessen zu erwähnen das die Enermax-Lüftersteuerung auch gleichzeitig die Leds steuert (also per Knopfdruck lassen sich bestimmte optische Effekte einstellen).

Klar, sonst wäre es sinnfrei.
Ich kann mir aber trotzdem kaum vorstellen das das an der Koppelung der Lüftersteuerungen liegt, die des Gehäuses ist eine einfache Steuerung die über Absenkung der Volt funktioniert... Ich denke mal da liegt irgendwo ein Defekt vor.



Naja, an was es auch gelegen hat, die Lüfter samt Steuerung gehen zurück. Die sind, im wahrsten Sinne des Wortes, Brand-gefährlich :wink: