PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palit GTX 470 Own Design/Gainward GTX 470 Good Design


Gast
2010-11-07, 16:53:47
Hallo Leute,

da man hier im Forum den Eindruck gewinnt, außer der Gigabyte GTX 470 SOC und der Zotac GTX 470 AMP! gäbe es keine leisen 470er Karten, eröffne ich hier mal einen Palit Own Design/Gainward Good Design Thread.

Eigentlich wollte ich mir schon letztes Jahr kurz vor oder nach Weihnachten eine D3D11 Karte kaufen, da ja meist nach Launch die Preise etwas fallen. nVidia hatte aber wie bekannt erhebliche Probleme mit GF100, so daß ich bis letzte Woche immer noch nichts Neues im Rechner hatte, da die Preise eher anzogen als nach unten gingen.

Eigentlich dachte ich ja, Ati könnte mich mit Barts oder Cayman überzeugen, aber nach dem Launch der 6870/6850 wußte ich, daß ich mir für 200€ keine 6870 mit demselben schlechten AF, kaum gestiegener Tesselationsleitsung und weniger Shadereinheiten als bei der 5850 kaufen würde. Da Cayman und GF110 sich wieder eher zwischen 300€ und 470€ bewegen werden, suchte ich also eine GTX 470, die nicht so heiß und laut wie das Reference-Layout ist.

Hier im Forum wird da ja immer auf die Gigabyte SOC und die Zotac AMP! verwiesen. Für mich scheiden beide Karten aus, da sie zum einen wieder um 250€ liegen und die Gigabyte von der Länge her nicht ins Gehäuse passt und die Zotac gleich 3 Slots belegt. Da es außer den beiden Karten nur mehr zwei Hersteller (wobei es sich ja im Grunde um einen Hersteller handelt) von Customdesigns der GTX 470 gibt, nämlich Palit und Gainward, habe ich mir also die Palit GTX 470 im Own Design bestellt.

Als die Karte dann eintraf, zuerst mal eine dicke Überraschung: nach dem Öffnen des Kartons hielt ich eine Gainward GTX 470 im Good Design in der Hand, bei der der Gainward-Schriftzug am Kühler durch Palit-Aufkleber überklebt war. Hier wurde wohl umgelabelt. Da die Palit im Own Design ja kürzer ist als das Reference-Design, die Gainward Good Design dagegen länger, passte die Karte noch eben so in meinen Gigabyte iSolo 3134 Midi Tower.

Im Idle läuft die Karte mit 44°C und 40% Lüftergeschwindigkeit. Dabei ist die Karte in meinem Rechner nicht herauszuhören, sprich Netzteil- CPU- und Gehäuselüfter sind lauter. Beim Spielen von BF Bad Company 2 unter 1920x1080 alles auf max geht die Karte dann auf ca. 80°C bei 50% Lüftergeschwindigkeit, was nicht lauter ist als meine 4850 mit einem Zalman VF1000Cu, welcher am Lüfteranschluß der Grafikkarte hängt. Wie man bei den Produktbewertungen bei Alternate zu beiden Karten lesen kann, besteht die Möglichkeit durch eine angepasste Lüfterkurve die Karte nahezu unhörbar zu bekommen (das Highend unter Luft niemals absolut silent sein kann, dürfte bekannt sein). Ich werde mich in den nächsten Tagen, wenn ich den neben der Arbeit mal die Zeit dafür habe, mit Undervolting und Lüftersteuerung auseinandersetzen.

Alles in allem bin ich mit der Karte sehr zufrieden und denke, daß man für 209€ incl. Versand im Moment nichts besseres bekommt. Wer sich über den Stromverbrauch aufregt, welcher sich bei der GTX 470 im Gegensatz zur GTX 480 noch im Rahmen hält, sollte sich fragen, ob er nicht lieber seinen SUV oder die sonntäglichen Fahrten zu Flohmärkten oder Eisdielen bleiben lassen soll, denn dort entsteht wesentlich mehr CO2. Oder um es anders auszudrücken: es gibt neben Videospielen andere Freizeitbeschäftigungen, die erheblich mehr an CO2 Einsparpotzenzial haben.

Grindcore
2010-11-10, 12:00:29
Sind die Grafikkarten wirklich empfehlenswert? Der Test der Palit in der PCGH kommt jedenfalls einem Totalverriss gleich, im Idle lauter als der Referenzkühler und unter Last kaum leiser, bei kaum erwähnenswertem Temperaturunterschied.

Über die Gainward liest man in den einschlägigen Foren auch nichts Positives, wenigstens nichts, das für die Bevorzugung dieser Karte im Vergleich zum Referenzmodell spräche.

Kann es sein, dass Du die niedrigere Lautstärke ausschließlich durch reduzierte Spannung und Lüfterdrosselung erreicht hast?

Bisher spricht, abgesehen von Deinen Erfahrungen, jedenfalls Alles für die Amp oder Gigabyte SOC, für deutlich bessere Kühllösungen zahlt man eben entsprechend mehr.

No offense ment.

kmf
2010-11-10, 15:27:32
Wenn man bei der 470er nicht die Vcore erhöht und sie auch nicht übertaktet - keinen Furmark oder was es da sonst noch so an Quältools gibt - ausprobiert, ist die Kühlung zwar hart auf Kante, aber noch erträglich.

Übertaktet kann man die auf Dauer nur mit einem Fullcover-Wasserkühler ertragen. ;(

Glaubt mir, ich weiß von was ich rede, hab selbst 2 von den Dingern drin. Anfangs auch nur mit Lukü. :cool:

Gast
2010-11-10, 16:19:48
Das kann man so nicht sagen. Die AMP und die SOC sind wirklich leise Karten, noch dazu wo beide schon OC verkauft werden.

Die Palit OWN Design hatte ich hier und sie war lauter im IDLE als die Original GTX 470. Unter Last aber nicht ganz so aufdringlich. Aber immer noch zu laut und störend!

Nachdem ich jetzt eine SOC besitze, kann ich den Unterschied deutlich festmachen. Die SOC ist viel leiser.

Wasserkühlung mag für Tüftler interessant sein, ist aber bei OC was nicht bis zum Limit betrieben wird bei AMP und SOC Perlen vor die Säue! Lohnt einfach nicht, da die Lautstärke bei beiden auch OC moderat bleibt. Und bei der SOC kann ich das auch zu 100% bestätigen.

Gast
2010-11-13, 21:06:18
Klar sind die Gigabyte SOC oder die Zotac AMP! wohl noch um einiges leiser. Wer absoluter Silentfreak ist sollte sich eine dieser Karten holen, dasselbe gilt für Leute, die hoch übertakten wollen. Wer aber eine Karte will, die bis ca. 650 Mhz leiser wie das Referenzmodell ist und nicht mehr wie ca. 210€ ausgeben will bzw. einen Tower hat, in den die Gigabyte/Zotac nicht reinpassen, sollte zu dieser Karte greifen. Lest einfach die 19 Bewertungen zur Palit Own Design bei Alternate durch, das spricht für sich und ich kann nur bestätigen, was dort steht.

Im übrigen weiß ich nicht was mit dem Modell von PCGH los war, es gibt andere Test im Netz die sprechen eine andere Sprache. Unter Last ist die Karte ca. 4 DB leiser als das Reference-Layout und ca. 10°C kühler. Ich kann, wie gesagt, die Karte im Idle nicht aus dem PC heraus hören, aber die Karte wird auch nur 44°C warm, wenn man die Corespannung senkt, was ich inzwischen auch gemacht habe, kommt man sogar nur auf 41°C. Und das in einem vollgepacktem Midi-Tower. In einem Big Tower oder noch besser Meshtower mit noch besserer Belüftung sollten die Temperaturen noch niedriger sein. Hier kann man dann mit dem MSI Afterburner die Drehzahl der Lüfter noch etwas noch unten setzen, im Idle sollte man die Karte damit unhörbar bekommen.