PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ich meine gekaufte Windows StudentenLizenz verkaufen?


Mark
2010-11-07, 19:17:27
Ich war in Australien als Student eingeschrieben und konnte somit vergünstigt an eine Windows 7 Pro Lizenz kommen. Es handelt sich hier nicht um MSDNAA, sondern nur um eine vergünstigte Lizenz für Studenten.

Es ging um diese Aktion, die auch nur zeitlich begrenzt war:

http://blogs.msdn.com/blogfiles/msozacademic/WindowsLiveWriter/Windows7StudentOfferNowavailableinAustra_E608/image_thumb.png
http://blogs.msdn.com/b/msozacademic/archive/2009/10/22/windows-7-student-offer-now-available-in-australia.aspx

http://www.lifehacker.com.au/2009/10/windows-7-student-upgrades-cost-50/


Darf ich diese Lizenz nun in Deutschland weiterverkaufen?

pr0g4m1ng
2010-11-07, 19:20:27
So lange der Käufer die Bedingungen die dort an den "Studentenstatus" gestellt werden erfüllt sollte das gehen.

airbag
2010-11-07, 19:23:48
Gibt es denn keine AGB oder sowas beigelegt ?
In der Regel schreibt MS es ja recht deutlich rein .

Das Problem ist halt oftmals, dass man nicht das Produkt erwirbt, sondern nur die Lizenz, die man oft nicht weiterverkaufen darf.

Mark
2010-11-07, 19:23:55
Naja, der Studentenstatus wurde dadurch ermittelt ob man eine gültige Mailadresse mit der Endung .edu hat oder nicht.

Die Frage ist inwiefern soetwas von Bedeutung ist in Deutschland.

Mond
2010-11-07, 19:24:13
Ich würd sagen ja, da Du ja einfach nur vergünstigt an eine normale Lizenz gekommen bist.

deekey777
2010-11-07, 19:25:47
So lange der Käufer die Bedingungen die dort an den "Studentenstatus" gestellt werden erfüllt sollte das gehen.
aber klar...
Und wenn man mit dem Studium fertig ist, muss die Installation gelöscht werden.

Mark, was willst du denn hören?
A) Es geht nicht, weil es eine Upgrade-Version ist und kein vollständiges Windows.
B) Wen interessiert, was MS sagt, verkaufe es einfach.

airbag
2010-11-07, 19:27:06
Entscheidend für den Wiederverkauf ist, aber auch oftmals ob du einen Datenträges hast oder es einfach nur gedownloaded hast. Bei zweiteres kann sich der Wiederverkauf unteranderem erschweren, wie z.b. bei aus dem Internet (per Download) gekaufter Musik.

edit:
aber klar...
Und wenn man mit dem Studium fertig ist, muss die Installation gelöscht werden.

Nicht unbedingt. Wenn ich mich richtig errinne kann man z.B. auch eine MSDNAA Lizenz weiterverwenden nach dem man das Studium beendet hat. Müsste aber noch mal nachgucken.

pr0g4m1ng
2010-11-07, 19:27:36
Microsoft würde es sicher gerne sehen wenn man es gar nicht weiterverkauft. ;)

In Deutschland wird das aber AFAIK nicht als bindend angesehen, die Beschränkung des Angebots auf Studenten aber sehr wohl.
Ich würde es daher so machen wie bei den deutschen SSL-Versionen. Verkauf ja, aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass sich das Angebot ausschließlich an Studenten richtet.

Mark
2010-11-07, 19:35:05
Muss man dieses "Student sein" dann als Verkäufer auch nachprüfen, quasi wie bei USK18 Artikeln oder reicht dies einfach als Klausel irgendwo.

Es handelt sich übrigens "nur" um eine Downloadversion. Der von Microsoft bereitgestellte Downloader funktioniert jedoch auch noch nach Ablauf und nach Aktivierung meiner Windows Version immernoch (gerade getestet). Im Prinzip läd er ja auch nur die Images von Digital River runter.

BAGZZlash
2010-11-07, 19:36:48
B) Wenn interessiert, was MS sagt, verkaufe es einfach.

Hier stimme ich voll zu. Irgendwelche Bestimmungen von Microsoft, die irgendwie vorschreiben wollen, dass Dein geplanter Weiterverkauf unzulässig ist, sind hierzulande selbst unzulässig. Weiterverkaufen und fertig.

airbag
2010-11-07, 19:41:09
Das sehe ich aber ein bisschen anders. Hat man Prof mal in einer Vertragsrechtvorlesung angeschnitten dass ein Lizenzvertrag, wieder vollkommen anders behandelt wird. Den Aufwand jeden zu überprüfen, wenn überhaupt wird sich MS sicher nicht machen.

Der Wiederverkauf kann dementprechend mit dem Zustandekommen des Lizenzvertrages unterbunden werden.

Mark
2010-11-08, 08:28:26
In den Lizenzbedingungen habe ich keine Klausel finden können die den Wiederverkauf verbietet. Und auf der FAQ Website findet sich folgendes:

Are these products Academic license(s)/version(s)?
No, these are retail versions, which provide all the benefits you would receive if you bought it at the store.

What is the difference between what I can purchase from the online store versus in a retail store?
You can only take advantage of this special offer through the official promotion website. There is no difference between the Windows 7 software you will install from the online store versus in retail stores.

pr0g4m1ng
2010-11-08, 09:45:43
In dem Fall (keine Academic license version, sondern retail) würde ich davon ausgehen, dass du es doch einfach an jeden verkaufen darfst.

airbag
2010-11-08, 15:21:38
Wenn das Gleiche gilt wie bei den Retailversionen sollte es klar sein.