PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache Lösung für W-Lan


Dunkelzahn
2010-11-08, 11:03:27
Hallo zusammen.

Ich würde gern in meiner Dachgeschoss Wohnung W-LAN haben und bin deshalb auf der Suche nach einem W-LAN Gerät mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Das "Problem" ist, dass ich das W-LAN Gerät nicht direkt am Modem anschliessen kann, denn das sitzt 3 Etagen tiefer; Sprich: Hier bei mir kommt einfach ein Netzwerkkabel an, an das ich jetzt ein W-LAN Gerät anschliessen möchte.

Ich brauche an dem Ding keinen USB- oder Druckerport, kein Firewire oder sonstige Extras.

Einzig den W-LAN N Standard sollte es beherrschen.

Falls ihr da eine Empfehlung für mich hättet , wäre ich sehr dankbar.

FeuerHoden
2010-11-08, 12:35:44
Ich empfehle mal blind Linksys:

http://geizhals.at/deutschland/a429107.html


Und ein Test dazu:

http://www.pcwelt.de/produkte/Linksys-WRT320N-Testergebnisse-und-technische-Daten-Flexibler-WLAN-Router-465256.html


Wenn dir Linksys nicht zusagt empfehle ich alternativ Zyxel (auch im Test).



MfG
FeuerHoden

Gast Berlin
2010-11-08, 15:23:03
Hallo zusammen.
Das "Problem" ist, dass ich das W-LAN Gerät nicht direkt am Modem anschliessen kann, denn das sitzt 3 Etagen tiefer; Sprich: Hier bei mir kommt einfach ein Netzwerkkabel an, an das ich jetzt ein W-LAN Gerät anschliessen möchte.
.
wenn zu dir von unten nach oben ein Netzwerkkabel geht,kannst du am "Modem" anschließen, indem du das "Modem" zu dir nach oben stellst ;)

PS. bin mal gespannt was jetzt kommt :)

Dunkelzahn
2010-11-08, 19:52:51
@FeuerHoden

Vielen Dank für den Tip, werde mir die Geräte mal näher ansehen.

@GastBerlin:

Das mit dem Modem "nach oben holen" wird meinem Vermieter sicher nicht gefallen, von daher brauche ich hier schon ein eigenes Gerät in meiner Wohnung.

FeuerHoden
2010-11-08, 20:59:26
Ähm, was für ein Mietverhältnis ist das denn wenn du keine eigene Internetleitung hast, wenn man fragen darf ;)

Gast Berlin
2010-11-08, 21:48:44
@FeuerHoden

Vielen Dank für den Tip, werde mir die Geräte mal näher ansehen.

@GastBerlin:

Das mit dem Modem "nach oben holen" wird meinem Vermieter sicher nicht gefallen, von daher brauche ich hier schon ein eigenes Gerät in meiner Wohnung.
glaube du hast auch nicht ganz meine spitze mit modem in "Modem" verstanden glaube ich :)
oki, was ich meinte,vielleicht hat dein Vermieter ja ein Router wo seine Zugangsdaten drin stehen ! ist das vielleicht so ?

dann ist deine konfig: Router hinter Router,oder dein Router wird nur als Access Point benutzt
mfg

Dunkelzahn
2010-11-12, 13:22:14
Habe nun den W-LAN Router hier TP-Link TL-WR1043ND (http://geizhals.at/deutschland/a486889.html)

Das Problem ist nur, dass ich das Teil ja nicht direkt an die Telefonleitung / Internetanschluss anschliessen kann, da in meiner Wohnung ja "nur" 1 Neztwerkkabel vom Router 2 Etagen tiefer hier ankommt.

Wenn ich das LAN-Kabel in den WAN Port stecke, dann meckert der Router und ich kriege leider keine Verbindung.

Hat jemand n Tip für mich, wie ich das ans laufen bringe?

Gast
2010-11-12, 14:31:11
nur reinstöpseln tut nicht, musst schon was sinnvolles eingeben, damit er funktionieren kann
bei Verbindungstyp müsste dann DHCP oder STATIC ausgewählt werden(Besitzer des eigentlichen Router fragen), statt der üblichen PPoE

tsaG
2010-11-12, 16:17:53
So wie ich das Verstanden habe ist die Kiste die im Keller steht, kein Modem sondern ein Router, richtig? Auf ein Modem kann immer nur ein Client eine Verbindung aufbauen und somit ins Internet. Der Router baut selbst die Verbindung auf und "verteilt" das Internet an die entsprechenden Ports über das Netzwerk.

Nun musst Du deinen Router erstmal Konfigurieren. Schliesse ihn direkt per Netzwerkkabel an deinen Rechner an. Ersteinmal musst Du das Wlan Konfigurieren und verschlüsseln. Dann stellst Du deinen Router auf Wlan Access Point Modus (soetwas in der Art sollte es da dann geben, ansonsten die Anleitung zu rate ziehen). Nachdem du das gemacht hast, schreibst Du dir die Daten, welche Du vom dem Router im Keller bekommst (sprich IP, Gateway etc) auf und trägst sie in deinen Router ein. Entweder Du lässt alles über DHCP laufen, oder trägst die IP fest ein, am besten versuchst Du erstmal ersteres.

Deinen Router mit dem Router im keller über den Netzwerkanschluss verbinden (nicht über WAN! Der Anschluss ist nur für Modems um darüber eine (PPOE) Verbindung aufzubauen).

Dann verbindest Du dich mit dem Wlan deines Routers und schon sollte alles funktionieren.

StarGoose
2010-11-12, 16:55:01
toller tip
und jetzt klärst du bitte noch ob der router von seinen lan ports sich überhaupt eine eigene ip und dns einstellungs holt
mit etwas glück funktioniert er so nämlich nur als switch und die wlan geräte bekommen da oben nie eine ip ab bzw. kennen keine gateways oder dns
damit hat sich die routingfunktion eigentlich fast ganz erledigt
und das es schon lange router gibt bei denen auf dem wan port sehr wohl mehr als nur stumpf ppoe geht ist wohl auch völlig neu
zumal vermehrt modems auf dem markt sind die einen "normalen" lan anschluß haben (z.b. auch kabelrouter)
die einstellungen und technischen daten erfährt man allerdings aus dem handbuch

und wieso er einen so wohl dann völlig offenen accesspoint für alle in reichweite bauen soll und kein weitgehend geschlossenes eigenes wlan netz
mit etwas pech verteilt der acesspoint da oben erstmal die gleichen ip an seine gäste die unten beim ersten router schon vergeben sind
damit bekommt man dann im ganzen hausnetz probleme

bei der konstellation wie beschrieben sollte er schon gezielt die routingfunktion nutzen und am besten sogar händisch die ip range in seinem teil auf eher ungewöhnlichere bereiche verschieben
verschlüsselung des wlan ist auch klar

damit schottet er sich auch vom teilnetz seines vermieters besser ab
wenn da eine verseuchte virenschleuder steht ist es eher unklug seine rechner quasi nur geswitcht mit in das besehende netz zu hängen
wobei es natürlich lustig sein kann wenn die freigaben des einen mieters auch beim anderen auftauchen^^

Gast Berlin
2010-11-12, 17:07:05
Habe nun den W-LAN Router hier TP-Link TL-WR1043ND (http://geizhals.at/deutschland/a486889.html)

Das Problem ist nur, dass ich das Teil ja nicht direkt an die Telefonleitung / Internetanschluss anschliessen kann, da in meiner Wohnung ja "nur" 1 Neztwerkkabel vom Router 2 Etagen tiefer hier ankommt.

Wenn ich das LAN-Kabel in den WAN Port stecke, dann meckert der Router und ich kriege leider keine Verbindung.

Hat jemand n Tip für mich, wie ich das ans laufen bringe?
ich denke ist ein "Modem" ;) haste jedenfalls gesagt :)

ohne vernünftige information,kannste auch keine vernünftige beratung bekommen ! sind doch nicht bei Rätzelraten,oder etwa doch?

hatte zuvor schon angedeutet Router hinter Router,etc
http://router-faq.de/index.php?id=router_fb
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html
schauen und lesen ;)

Dunkelzahn
2010-11-12, 19:57:22
Also noch mal zum Aufbau bei mir im Haus:

Im EG kommt das Telefonkabel an, an dem dann ein Speedport W 701 V den Telekom DSL 16.000 Anschluss im Haus bereit stellt.

Von diesem Router / Modem geht ein LAN-Kabel bis in das 2. OG (Altbau, daher leider keine vorinstallierten LAN-Kabel verfügbar) bis in meine Wohnung.

An dem LAN Kabel hatte ich dann bis lang einen Switch von D-Link vorgeschaltet, damit ich nicht nur eine Internetverbindung zum PC habe, sondern auch noch Laptop oder ggf. mal den TV daran anschliessen kann.

Ich würde nun nur gern wissen, wie ich den neuen Router hier ans laufen kriege.

Die Internetverbindungsdaten, kann ich von meinem Vermieter problemlos bekommen.

Wäre für eine möglichst "plastische" Hilfe wirklich dankbar, denn ich von LAN, WAN & Co. leider keine wirkliche Kenntnis.

Danke für eure Hilfe.

Gast Berlin
2010-11-12, 22:41:19
Also noch mal zum Aufbau bei mir im Haus:

Im EG kommt das Telefonkabel an, an dem dann ein Speedport W 701 V den Telekom DSL 16.000 Anschluss im Haus bereit stellt.

Von diesem Router / Modem geht ein LAN-Kabel bis in das 2. OG (Altbau, daher leider keine vorinstallierten LAN-Kabel verfügbar) bis in meine Wohnung.

An dem LAN Kabel hatte ich dann bis lang einen Switch von D-Link vorgeschaltet, damit ich nicht nur eine Internetverbindung zum PC habe, sondern auch noch Laptop oder ggf. mal den TV daran anschliessen kann.

Ich würde nun nur gern wissen, wie ich den neuen Router hier ans laufen kriege.

Die Internetverbindungsdaten, kann ich von meinem Vermieter problemlos bekommen.

Wäre für eine möglichst "plastische" Hilfe wirklich dankbar, denn ich von LAN, WAN & Co. leider keine wirkliche Kenntnis.

Danke für eure Hilfe.
na also,habe ich doch geahnt.
die plastische hilfe habe ich dir zuvor gerade schon gepostet ;)

Gast Berlin
2010-11-12, 22:56:24
Speedport W 701 V
die Router add. des Speedport 192.168.2.1
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-9152828
support,handbuch,firmware,etc dafür